Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67
  1. #41
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Telefonumfragen

    Ich habe über ein Jahr lang in meiner damaligen Schulzeit (fachabi) im Marktforschungsinstitut Foerster und Thelen gearbeitet. (In Bochum).

    Und ich kann euch versichern das es NICHT illegal ist. Unsere Nummern die wir bekommen stammen nicht aus dem Telefonbuch oder werden durch ein Zufallsprinzip ausgesucht. Wenn ihr an Gewinnspielen teilnimmt, müsst ihr immer das Kleingedruckte mitlesen, denn beim teilnehmen bestätigt ihr das man euch für Marktforschungszwecke anrufen kann.

    Falls ihr am Telefon doch mal Zweifel bekommt, einfach auf das Display des Telefons schauen. Steht dort eine Nummer könnt ihr davon ausgehen das sie seriös sind, steht dort bloss Unbekannt, SOFORT auflegen.

    Diese Umfragen bekamen wir von firmen wie Supermärkte, Automarken, Versicherungen etc pp. Es geht dabei um das Kaufverhalten oder Produktzufriedenheit.

    In meiner Firma wurde übrigens nicht überall nach dem Geburtsdatum gefragt, sondern nur nach dem Alter, wegen der Quoten Berechnung.

  2. Anzeige

    AW: Telefonumfragen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Fakt ist, dass die Umfragen nerven, mich zumindest, ich sehe auch den Sinn nicht - was bringen die eigentlich? wird dadurch was besser?

  4. #43
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Telefonumfragen

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass die Umfragen nerven, mich zumindest, ich sehe auch den Sinn nicht - was bringen die eigentlich? wird dadurch was besser?
    Ähm, hab ich doch oben geschrieben.

    Diese Umfragen bekamen wir von firmen wie Supermärkte, Automarken, Versicherungen etc pp. Es geht dabei um das Kaufverhalten oder Produktzufriedenheit.
    Wenn du das nicht verstehst dann tuts mir leid.
    Wenns dich nervt dann besteh bei nächsten Anruf darauf das du von der Liste gestrichen wirst und du wirst auch nicht mehr angerufen.

  5. #44
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Telefonumfragen

    Ich kann jetzt nicht über Foerster und Thelen im speziellen urteilen, aber grundsätzlich sind fast alle Telefondrücker unseriös. Wäre es anders gäbe es hier keine Probleme und es müsste nicht ständig an neuen Gesetzen gearbeitet werden.
    Und eine übertragene Nummer ist leider kein Zeichen für Seriosität. Oft wird sogar beabsichtigt, dass diese teure Nummer zurückgerufen werden und der Unwissende (der vielleicht nur mal die Nummer in Abwesenheit zurückrufen will, um zu wissen, wer angerufen hat) ist auf einen Schlag einen paar Euros los. Die Unverschämtheit ist ja, dass oft eine Ortsvorwahl vorgeschalten wird und so nur schwer erkennt, dass es eine gebührenpflichtige Nummer ist. Und bis die Nummer dann endlich mal gesperrt ist, haben die Anbieter schon ihr Geschäft gemacht und können unter neuer Firma eine neue Nummer beantragen.

    Und bezüglich den Gewinnspielen:
    Das wird sehr gerne behauptet, am Ende ist es aber doch eine eingekaufte Nummer, denn bei der Vielzahl an Gewinnspielen hat keiner mehr einen Überblick, ob er vielleicht doch irgendwo an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen hat. Und nachdem einem etwas als "kostenlos und unverbindlich" beworben wird, hat man dann doch ein neues Abo am Hals.

  6. #45
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Telefonumfragen

    Ich habe auch mal eine Telefon Umfrage gemacht...

    ca 20 Minuten verplempert, ich Idiot.
    Meine Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch, woher die sie nur her haben -.- ?

    Bei mir gings um Fernseherkanäle und so.

    Aber man braucht gar nichts zusagen, einfach nur "Hallo", Ja Hallo, wir möchten mit ihnen eine Umfrage *Beeep* aufgelegt

    Also einfach Auflegen geht auch

  7. #46
    sup sup ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Beim nächsten mal werde ich sehr grob sein, den Anrufer zu Schnecke machen. Gestern einen Brief bekommen, keine Ahnung wie die Firma heisst, da mein Vater den Brief zerrisen hat, auf jeden Fall wollten die uns igrendwelche Münzen andrehen, wass sollen wir bitteschön damit anfangen? Ich hoffe die Firma geht pleite.

  8. #47
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Ich habe gelernt, Papier nie zu zerreißen. xD
    Wenn ich ein Papier vor Wut vernichten möchte, dann zerknüllen.
    Ein zerknülltes Papier kann man immer wieder herstellen.

    Aber bei sowas ist es egal.^^
    Nur weg damit.

  9. #48
    Rayxes

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Doyle Beitrag anzeigen
    Ich habe gelernt, Papier nie zu zerreißen. xD
    Wenn ich ein Papier vor Wut vernichten möchte, dann zerknüllen.
    Ein zerknülltes Papier kann man immer wieder herstellen.

    Aber bei sowas ist es egal.^^
    Nur weg damit.
    XD Das hast du von King of Queens :P

    Zum Topic: Seit dem Gesetz das es verboten ist deswegen anzurufen bekam ich gar nicht mehr solche Anrufe. Vor ein paar Jahren wurd ich 3-4 mal im Monat angerufen.

  10. #49
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Und bezüglich den Gewinnspielen:
    Das wird sehr gerne behauptet, am Ende ist es aber doch eine eingekaufte Nummer, denn bei der Vielzahl an Gewinnspielen hat keiner mehr einen Überblick, ob er vielleicht doch irgendwo an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen hat. Und nachdem einem etwas als "kostenlos und unverbindlich" beworben wird, hat man dann doch ein neues Abo am Hals.
    Wir reden hier immer noch von Marktforschungsinstitut und nicht von irgendwelchen Werbefirmen

    Und selbst wenn ein Marktforschunginstitut ungebeten bei Privathaushalten anruft, brauchen die keine Enwilligung des Angerufenen.
    Das Urteil kommt nicht von mir sondern vom Amtsgericht Hamburg. Ich weiß doch wohl wo ich gearbeitet habe und wie seriös sie sind.

    Ich schmeißt hier einfach Werbeanrufe und Interviews in einem Haufen dabei sind das 2 verschiedene paar Schuhe und hat mit dem ein oder anderen nichts zutun.
    Klar, beide können Nerven aber das wars auch schon.

    Ein Interview zuführen ist kein Verbrechen wie Werbung anzudrehen, das gilt für dich "Spiderzero"

  11. #50
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Spiderzero Beitrag anzeigen
    XD Das hast du von King of Queens :P
    Lol, jetzt, da du es erwähnst.
    Er hat es eigentlich von mir. xD
    Ich hab das schon als Kind getan, weil ich aus Wut mal einen Lottoschein zerrissen habe.

  12. #51
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Ein Hund im Büro? Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn ein Marktforschunginstitut ungebeten bei Privathaushalten anruft, brauchen die keine Enwilligung des Angerufenen.
    Das Urteil kommt nicht von mir sondern vom Amtsgericht Hamburg. Ich weiß doch wohl wo ich gearbeitet habe und wie seriös sie sind.
    Das Gesetz hat sich leider zu Ungunsten von Privatpersonen verändert. Jetzt ist es tatsächlich erlaubt ohne Zustimmung des Angerufenen erlaubt, früher war es nur sehr eingeschränkt erlaubt und es durfte zB keine Umfragen über ein spezielles Produkt durchgeführt werden. Heute ist es leider anders.

    Zitat Ein Hund im Büro? Beitrag anzeigen
    Ein Interview zuführen ist kein Verbrechen wie Werbung anzudrehen, das gilt für dich "Spiderzero"
    Denn leider sind es oftmals Werbung in Umfragen versteckt, die Umfrage dient dazu ein Produkt zu verbessern oder man will seine Datensätze mit neuen Informationen aufwerten. All das war vor 2 Jahren nicht erlaubt, heute schon, obwohl es extrem nervt.

  13. #52
    Tori Tori ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    Darf ich sagen "ich beantworte Ihre Fragen nicht" und auflegen?
    BIST DU WAHNSINNG?!?!?
    Du musst brav Auskunft geben – dir stehen nach dem Arbeitnehmerschutzgesetzt sogar 3 Tage Sonderurlaub pro Jahr zu um deine Werbungsrelevanz als Bürger oder Einwohner des deutschen Staates zu beweisen (Betriebsrat fragen). Ich habe immer alle relevanten Daten direkt neben meinem Telefon: Sozialversicherungsnummer, Kontodaten, Passwörter, Rentenbescheinigungen etc.

    Einfach auflegen gefährdet hundertausende von Arbeitsplätzen in Rumänien, Indien und diversen Ostblockstaaten. Und Außerdem verdienen unsere Einwohnermeldeämter eine Menge Geld mit Daten von den Bürgern, die der Zweit-Verwendung nicht ausdrücklich Widersprechen.
    Anders als es „Ein Hund im Büro?“ beschreibt arbeiten die meisten dieser Call-Center nämlich gerade am Rande der Legalität. Zum einen erhalten Sie ihre Daten meist aus subversiven Quellen und hinter der berühmten „Marktforschung“ und ihren „Interviews“ steht lediglich die Absicht dich gezielt mit Werbung zu bombardieren. Nicht umsonst ignorieren sie nahezu jeglichen Eintrag in der Robinson-Liste.

    Markt- und Meinungsforscher haben ein Interesse an beruflicher Betätigung, schließlich müssen auch sie Geld verdienen. Andererseits kannst du dich selbstverständlich auf dein Persönlichkeitsrecht und Privatsphäre berufen. In Bezug auf Werbung verstoßen diese Anrufe vllt. sogar gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb
    Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung ist unzulässig. Entsprechendes gilt bei Telefonanrufen gegenüber Unternehmen, wenn kein mutmaßliches Interesse des Angerufenen besteht. Sprich: Wenn du kein Interesse hast, leg wirklich einfach auf.
    Wenn Telefoninterviews (wie meistens) werblichen Charakter aufweisen, dann verletzen sie Persönlichkeitsrecht und Privatsphäre des Angerufenen.
    Das Amtsgerichts Hamburg-Bergedorf hat entschieden: „Werden durch unerbetene telefonische Umfrage Verbrauchergewohnheiten im Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen des Auftraggebers erfragt, liegt eine unzumutbare Belästigung vor. Anderes könne nur gelten, wenn ein wissenschaftliches Interesse, also ein auf die Ansammlung von Wissen zu übergeordneten Zwecken gerichtetes Erkenntnisinteresse, bestehe.“ Das aber wird die keiner der Call-Center-Agents einwandfrei am Telefon belegen können.
    Selbst eine vorherige postalische Bitte den Anruf zu widersprechen für den Fall er sei nicht gewünscht endet immer noch in einem unzulässigen Anruf wenn es zum Telefonat kommt.
    Kleiner Tipp am Rande: Besorg dir einen Antrag auf Auskunfts- und Übermittlungssperre bei deinem Einwohnermeldeamt. (http://i39.tinypic.com/ae15rk.jpg) und ignoriere rigoros die Anrufe indem du einfach auflegst. Entsprechende Postsendungen kannst du bedenkenlos mit dem Vermerk „unerwünschte Zusendung“ zurücksenden. Nur wenn es an das Geld dieser Unternehmen geht reagieren diese.


    Wie "Ein Hund im Büro" schon ausgeführt hat ist das führen eines Interviews kein Verbrechen. Sich als Marktforschungsinstitut aber Gewinnspiele auszudenken, dann auf das Kleingedruckte als Rechtfertigung zu verweisen halte ich für alles - nicht aber für seriös.

  14. #53
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Wie "Ein Hund im Büro" schon ausgeführt hat ist das führen eines Interviews kein Verbrechen. Sich als Marktforschungsinstitut aber Gewinnspiele auszudenken, dann auf das Kleingedruckte als Rechtfertigung zu verweisen halte ich für alles - nicht aber für seriös.
    Du wirst dir doch das Blatt Papier vorher durchlesen wollen bevor du unterschreibst oder?
    Von unseriös kann hier nicht die Rede sein, Kleingedrucktes kann man und sollte man immer durchlesen.

    Unseriös wäre folgendes:

    Du kaufst ein Produkt auf dem steht das es Geld zurück gibt wenn einem das Produkt nicht gefällt. Auf der Innenverpackung aber noch dazu steht das man die Packung aufbewahren muss und mitzuschicken muss wenn man sein Geld wieder haben möchte.

    Ergo. Der Käufer konnte erst NACH dem Kauf des Produktes wissen das etwas gefordert wird.

    Das ist mit den Gewinnspielen dich ich genannt habe nicht der Fall "mxyptkl".

    Der Ablauf einer Umfrage im Marktforschungsinstitut ähnelt übrigens der der Sozialwissenschaftlichen Studien.

    Also Studien, % Zahlen, Statistiken, Reklamations Listen, Umsatzstatistiken, Veröffentlichungen Wissenschaftlicher Institute die man so in der Zeitung, Zeitschriften liest, stammen alle vom Marktforschungsinstitut.

    Also wenn derartiges unseriös sein soll dann ............

  15. #54
    Tori Tori ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Ein Hund im Büro? Beitrag anzeigen
    Du wirst dir doch das Blatt Papier vorher durchlesen wollen bevor du unterschreibst oder?
    Ich vielleicht schon, wenn aber allen bewusst wäre, dass mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel eine Telefonbelästigungserlaubnis unterschrieben wird, dann würde es sicher nicht so viele Teilnehmer geben. Warum gehen denn die „Marktforscher“ nicht ganz offen und bewusst auf die Menschen zu und bitten sie um Teilnahme anstatt später auf die Geschäftsbedingungen im Kleingedruckten ihre Rechtfertigung zu sehen? Ich sage ja nicht, dass es illegal ist – es ist nur einfach unseriös.
    Unseriös ist es auch, dass diese „Institute“ nicht die Robinsonliste berücksichtigen und trotz Eintrag in dieser Liste kommerziellen Telefonkontakt herstellen.
    Zitat Ein Hund im Büro? Beitrag anzeigen
    Der Ablauf einer Umfrage im Marktforschungsinstitut ähnelt übrigens der der Sozialwissenschaftlichen Studien.
    Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das sozialwissenschaftliche Studien sich nicht hinter halbseidenen Gewinnspielen mit allerlei Kleingedruckten verstecken ….

  16. #55
    Hänschen

    AW: Telefonumfragen

    Telefonumfragen zu wissenschaftlichen Zwecken sind seit der Reform des Bundesdatenschutzgesetzes vom Sommer 2009 ausdrücklich erlaubt. Dazu zählen z.B. auch Umfragen zu Konsumgewohnheiten, Mediennutzung usw. Die Daten werden immer anonym erhoben und niemals in Zusammenhang mit einem Namen ausgewertet. Die Nummern werden zufällig generiert. - Auch wenn es manchmal nervig ist: Umfragen sind die einzige Möglichkeit für Unternehmen, etwas über die Nutzung und die Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Produkte zu erfahren.

  17. #56
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Hänschen Beitrag anzeigen
    Telefonumfragen zu wissenschaftlichen Zwecken sind seit der Reform des Bundesdatenschutzgesetzes vom Sommer 2009 ausdrücklich erlaubt. Dazu zählen z.B. auch Umfragen zu Konsumgewohnheiten, Mediennutzung usw. Die Daten werden immer anonym erhoben und niemals in Zusammenhang mit einem Namen ausgewertet. Die Nummern werden zufällig generiert. - Auch wenn es manchmal nervig ist: Umfragen sind die einzige Möglichkeit für Unternehmen, etwas über die Nutzung und die Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Produkte zu erfahren.
    Zum einen widersprichst Du dir selber: Du mischst wissenschaftliche und kommerzielle Zwecke. Wenn ein Unternehmen nachfragt, dann ist der Zweck kommerziell und nicht wissenschaftlich.

    Zum anderen ist telefonische Belästigung nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt immer noch Interviews mit Freiwilligen. Ob das jetzt auf der Straße passiert (wo man der Belästigung ausweichen kann) oder im Studio. Einziger Vorteil der telefonischen Belästigung: Sie ist billig. Womit wir wieder beim kommerziellen Zweck wären.

  18. #57
    Tori Tori ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Hänschen Beitrag anzeigen
    Telefonumfragen zu wissenschaftlichen Zwecken sind seit der Reform des Bundesdatenschutzgesetzes vom Sommer 2009 ausdrücklich erlaubt. Dazu zählen z.B. auch Umfragen zu Konsumgewohnheiten, Mediennutzung usw. Die Daten werden immer anonym erhoben und niemals in Zusammenhang mit einem Namen ausgewertet. Die Nummern werden zufällig generiert. - Auch wenn es manchmal nervig ist: Umfragen sind die einzige Möglichkeit für Unternehmen, etwas über die Nutzung und die Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Produkte zu erfahren.
    Niemand bezweifelt die Legalität von Telefonbefragungen. Meine Nachfragen nach der Herkunft der Kontaktdaten sind bisher nie beantwortet worden, dies im Zusammenhang mit vorgeschobenen Gewinnspielen lässt mich aber sehr stark an der Seriösität zweifeln. Bei Erhebung zu Wissenschaftlichen Zwecken muss man sich weder hinter zufällig generierten Nummern noch hinter Gewinnspielen "verstecken" - schon gar nicht mit zynischen Hinweisen auf das berühmte Kleingedruckte. So schaffen es selbst seröse Unternehemen wie die erwähnte Bochumer Niederlassung eines "Meinungsforschungsinstituts" sich selbst ins Licht des Zweifelhaften zu stellen.

    Un im übrigen können DAten aus solchen Quellen gar nicht anonym sein, denn der Gewinnspieler wird neben seiner Telefonnummer auch seine Adreese angegeben haben müssen.

  19. #58
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Hänschen Beitrag anzeigen
    Telefonumfragen zu wissenschaftlichen Zwecken sind seit der Reform des Bundesdatenschutzgesetzes vom Sommer 2009 ausdrücklich erlaubt. Dazu zählen z.B. auch Umfragen zu Konsumgewohnheiten, Mediennutzung usw. Die Daten werden immer anonym erhoben und niemals in Zusammenhang mit einem Namen ausgewertet. Die Nummern werden zufällig generiert. - Auch wenn es manchmal nervig ist: Umfragen sind die einzige Möglichkeit für Unternehmen, etwas über die Nutzung und die Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Produkte zu erfahren.
    Das ändert aber nichts daran, dass die Verabschiedung dieses Gesetzes ein Fehler war.

    Zitat Tori Beitrag anzeigen
    Niemand bezweifelt die Legalität von Telefonbefragungen. Meine Nachfragen nach der Herkunft der Kontaktdaten sind bisher nie beantwortet worden, dies im Zusammenhang mit vorgeschobenen Gewinnspielen lässt mich aber sehr stark an der Seriösität zweifeln..
    Das dürfte kein Geheimnis sein. Die Herkünfte der Nummern sind auch unterschiedlich. Teils werden sie generiert, teils zufällig aus Telefonbüchern herausgesucht oder sie kommen vom Auftragsgeber.

  20. #59
    Tori Tori ist offline

    AW: Telefonumfragen

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Das dürfte kein Geheimnis sein. Die Herkünfte der Nummern sind auch unterschiedlich. Teils werden sie generiert, teils zufällig aus Telefonbüchern herausgesucht oder sie kommen vom Auftragsgeber.
    Aus Telefonbüchern? Das wäre möglich, das würde aber erst recht die Seriösität in Frage stellen. Es fehlen in den Telefonbüchern die wichtigen Angaben zur Person dahinter. Maktforschung will ja hauptsächlich Käuferverhalten analysieren und dafür kommen ja immer nur bestimmte Kundengruppen in Frage, allein schon das Alter das als Angabe fehlt lässt sicher viele Anrufe reines Glücksspiel werden. Auch wenn die Daten vom Auftrageber kommen muss dies nichts zwingend Gutes bedeuten. Es nimmt vielleicht die Marktforschungsinstitute aus der Schusslinie; den Angerufenen an sich wird dies aber nicht interessieren. Alle die mich bisherangerufen haben haben mir weder den Namen ihrer Auftraggeber noch die Herkunft meiner Kontaktdaten auf Nachfrage genannt. Weshalb ich selbstverständlich sofort aufgelegt habe.

    Ich bin mir zwar bewusst, dass es seriöse Unternehmen gibt, allerdings haben sich diese Unternehmen einfach zu spät darum gekümmert den unseriösen Trittbrettfahrern entgegen zu treten. Scheinbar bin ich bisher nur von unseriösen Unternehmen angerufen worden. ;(

  21. #60
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: Telefonumfragen

    Nur so am Rande...

    Wusstet ihr, dass sich in den Telefonbüchern bei der Post ein Name und eine Telefonnummer vorhanden ist, das es in wirklichkeit gibt.

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

telfonumfrage zu geburtsdatum

telefonumfrage adresse

telefonumfragen die den namen abfragen