Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81
  1. #41
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Da organisatorisch noch einiges offen steht, sollte dem nichts im Wege stehen. Und was ist deine Meinung zu digital verfassten Geschichten, um eine einheitliche Form zu schaffen ? Welche Form der Bewertung wuerdest du bevorzugen: Jury Bewertung, User Bewertung oder eine Bewertung, die beides kombiniert mit einer prozentuellen Gewichtung ?
    Mir ist das eigentlich ziemlich Wurscht. Ich möchte mich eigentlich nur daran probieren, sowas zu schreiben.

  2. Anzeige

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat BigPlayer Beitrag anzeigen
    Find ich arg - war jemand von euch damals vor ca. 13 Jahren im Spielerboard schon mit an Bord?
    Da gab es sowas auch schon und ich habe mal ein Turnier gewonnen aber für sowas habe ich leider keine Zeit.
    Deswegen passe ich, sorry
    Hmm? Meinst du die Usergeschichten oder die U.F.L.? Das sind zumindest die einzigen Schreibwettbewerbe, die mir gerade einfallen. Bei den Usergeschichten wurden einfach fiktive Geschichten geschrieben, in denen ausgewählte Foren-User mit ihren Eigenheiten die Protagonisten waren. Da hab ich auch mal mitgemacht und sowas auch mal organisiert, das war immer lustig :>

    Bei der U.F.L. haben sich die Teilnehmer selbst Charaktere ausgedacht und mussten dann Geschichten schreiben, in denen sie gegeneinander gekämpft haben und auch auf die Charaktere der Gegner eingehen mussten. Dann wurden die Geschichten von neutralen Richtern nach einem ausgefeilten Punktesystem bewertet und der Sieger kam in die nächste Runde. Da war ich mal Richter...es war schon extrem viel Aufwand, der dort von allen Beteiligten abverlangt wurde.

    Ähm ja...nur ein paar Erinnerungen, aber vielleicht fühlt sich ja jemand dadurch inspiriert! :D

  4. #43
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Muss man die Story eigentlich hier veröffentlichten oder geht auch eine andere Seite mit Link?
    Ich werde die Geschichten sammeln. Office online waere eine Moeglichkeit, aber andere File Sharing Server sind auch nicht undenkbar. Zur Abstimmung wird in dem entsprechenden Thread dann eine Verlinkung zum Werk veroeffentlicht. Natuerlich der Fairness wegen wird nicht bekannt gegeben, von wem welche Geschichte stammt. Dies darf gern stattfinden, nachdem die Beurteilung abgeschlossen ist.

    Ich wuerde eine Bewertungssystem vorschlagen, wo es zu bestimmten Kriterien jeweils eine Punktevergabe von 1 bis 10 gibt. Dabei stellt 10 die maximale Punktzahl dar. Die Jurybewertung zaehlt zu 60%, d.h. die Userbewertung zu 40%. So nimmt die Userbewertung einen hohen Stellenwert in der Gesamtwertung ein. Ich erwarte von den Usern keine direkte Begruendung ihrer Wertung, lediglich soll ein vorgefertigter Bewertungsbogen mit den entsprechenden Zahlen versehen werden, der ihrer Meinung nach fuer die Werke gerechtfertigt ist.

  5. #44
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Da das aber eher ein genereller Schreibwettbewerb ist, würde ich vorschlagen, ihn in die Kreative Ecke zu verlagern oder den Wettbewerb dort stattfinden zu lassen. Wirklich auf Anime/Manga kann man das ja nicht spezialisieren. Dort kann man auch noch einmal eine breitere Userschaft ansprechen.

  6. #45
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Da das aber eher ein genereller Schreibwettbewerb ist, würde ich vorschlagen, ihn in die Kreative Ecke zu verlagern oder den Wettbewerb dort stattfinden zu lassen. Wirklich auf Anime/Manga kann man das ja nicht spezialisieren. Dort kann man auch noch einmal eine breitere Userschaft ansprechen.
    Ich gebe dir schon teilweise recht, allerdings sind Fanfiction je nach Author dann wiederum eher im Anime/Manga/Game Bereich angesiedelt. Natuerlich kann man zu jedem anderen Werk auch eine Fanfiction schreiben, aber gerade hier koennte es sich mehr auf das Medium Anime/Manga beziehen.

  7. #46
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Ohne jetzt explizit mitmachen zu wollen, suche ich immer Möglichkeiten so viel wie möglich zu schreiben, ich brauche den Druck etwas abliefern zu müssen.

    Was für ein Umfang hast Du dir denn vorgestellt? 4 Seiten? 10 Seiten? 20 Seiten? 100 Seiten? Komplette Story oder auch nur ein Akt? Kurzgeschichte?

    Das wäre für mich noch eine essenzielle Frage, denn abgsehen davon dass die Arbeit die Geschichte zu entwicklen bei allen Formen wohl etwa gleich lange in Anspruch nimmt, benötigt das schreiben, lesen, korrigieren, schreiben, lesen, korrigieren, schreiben....wohl am meisten Zeit. Und dieser Aufwand steigt mit der grösse des Werks exponentiell.

    Gibt es da also eine Vorgabe die für alle verbindlich wäre? Habe dazu nichts gelesen. Oder es schlicht übersehen, dann tut es mir leid für die Frage.

    Und ja, warum ist das in der Anime Ecke und nicht im Kreativ Bereich? Fanfiction gibt es ja in fast allen visuellen Kulturbereichen!

  8. #47
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat RNY Beitrag anzeigen
    Gibt es da also eine Vorgabe die für alle verbindlich wäre? Habe dazu nichts gelesen. Oder es schlicht übersehen, dann tut es mir leid für die Frage.
    Es wurde zwar noch keine Vorgabe gemacht, aber es sollte nicht laenger sein als 6 Seiten, also eine Kurzgeschichte. Das macht die anschliessende Beurteilung der Werke auch deutlich einfacher.


    Zitat RNY Beitrag anzeigen
    Und ja, warum ist das in der Anime Ecke und nicht im Kreativ Bereich? Fanfiction gibt es ja in fast allen visuellen Kulturbereichen!
    Das ist korrekt, allerdings hatte ich diese Idee anfangs vor allem aus dem Grunde heraus gewaehlt, die Aktivitaet im Bereich Anime/Manga damit zu foerdern. Das eine Fanfiction sich saemtliche Medienformen bedienen kann, ist mir durchaus bewusst. Darum war meine Intention vor allem die Anime/Manga Fans anzusprechen und damit diesen Bereich staerker zu foerdern. Natuerlich schliesse ich Niemanden aus und das Thema wird auch durch die Allgemeinheit der Teilnehmer festgelegt, demnach ist es fuer alle frei sich hier anzumelden.

  9. #48
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Ich bin noch zwiegespalten, einerseits würd ich schon sagen, dass ich recht kreativ sein kann und wenn mich die Muse packt, dann läufts schon mal. Aber ich weiß immernoch nicht, ob der Wettbewerb so das Richtige für mich wär

    Würde vermutlich allen etwas leichter fallen, wenn man allmählich die möglichen Themen und Genres zur Sprache bringen würde

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Es wurde zwar noch keine Vorgabe gemacht, aber es sollte nicht laenger sein als 6 Seiten, also eine Kurzgeschichte. Das macht die anschliessende Beurteilung der Werke auch deutlich einfacher.
    6 Seiten sind bei meiner anderen Fanfic gerade mal ein- bzw. teilweise sogar nur ein halbes Kapitel^^
    Und wer bei Big Brother Extrem mal reingelesen hat, dürfte schon vorgewarnt sein, was für ein schräges Zeug bei mir evtl. wieder rauskommen könnte

  10. #49
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Ich finde 6 Seiten auch recht wenig, aber schauen wir einmal weiter was überhaupt das Thema ist.

  11. #50
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Also bisher interessierte und moegliche Teilnehmer:
    @Sentinel (unter Themavorbehalt)
    @AnnaJogiKlopp09 (unter Themavorbehalt)
    @Narutofreak1412 (unter Themavorbehalt)
    @Kirito
    @Roswita
    @OPYoshi
    @N3Y (Unter Vorbehalt Fanfiction)
    @cheser
    @Rufflemuffin (unter Themavorbehalt, ???)

    Also zum Thema Format, haette ich ja folgenden Vorschlag :
    Allgemeine Richtlinien:
    Kategorie 1: Fanfiction / 2. Original

    Seitenformat
    › Daten type : .doc or .docx
    › Limit : 6 Seiten
    › Margins/Seitenrand : 2.5 x 2.5 x 2.5 x 2.5 (cm)
    › Schriftart : Times New Roman
    › Schriftgroesse : 10
    › Zeilenabstand : 1.15

    Themenauswahl : Nun seit ihr gefragt, denn zu welchem Thema moechtet ihr gern eure Geschichte schreiben. Es kann dabei ein bestimmtes Genre oder ein ereignisbasiertes Thema oder sonst ein Thema eurer Wahl sein. Es geht hier also darum, dass wir hier Themen sammeln, die fuer euch denkbar waeren und dann wird darueber abgestimmt.

    Dies halte ich zumindest besser, als euch direkt ein Thema vorzugeben.

  12. #51
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Genere: Horror, Krimi,Drama,Sport,Komödie Orginal oder FF
    FF: Manga/Anime, Comics, Sport, TV, Musik,Kino,Literatur, Sonstiges (sollte es nicht bei FF im Mangabereich bleiben bzw. man etwas anderes will.)
    Ansonsten schaut einmal hier rein, da hat es viele Ideen zu Schreibprojekten:
    http://forum.fanfiktion.de/f/52m

  13. #52
    Rufflemuffin

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    (Original Story, an dieser Stelle) Also, ich bevorzuge eindeutig Stories, die in der Gegenwart spielen und ereignisbasiert sind, ohne Zwang etwas gruselig oder lustig zu machen, denn gezwungen geht es meist in die Hose. Zu einem Ereignis kann man sich eher in eine natürliche Richtung bewegen und sehen, wo es einen hinführt.
    Ein solches Ereignis könnte ein Familienstreit, ein Unfall, eine Katastrophe oder auch etwas freundlicheres sein.

  14. #53
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Ich finde 6 Seiten auch recht wenig, .
    Wenn es Qualität sein soll, und man es nur nebenbei schreibt, ist es genug. Vollzeit gebe ich Dir recht.

  15. #54
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Sicher gehen auch kurze Geschichten, ich habe nur eine Idee und da wäre die Einleitung etwa schon so lang.

  16. #55
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Finde 6 Seiten auch ziemlich wenig. Ich verstehe, dass es auch übersichtlich bleiben muss, aber ich finde, dass man das eher als Richtiwert nehmen sollte - Sprich, dass man noch einen +/- 2 Seiten Spielraum hat.

    Zum Thema, was spricht denn dagegen, dass jeder seine Lieblingsgenres nimmt? Weil ich glaube, dass das nicht gut wäre, wenn jetzt zB. Horror oder Comedy festgelegt wird und die Stories dann gezwungen lustig oder gruselig gemacht werden müssen. Man sieht ja jetzt schon, dass jeder in eine andere Richtung gehen will.

  17. #56
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Zum Thema, was spricht denn dagegen, dass jeder seine Lieblingsgenres nimmt? Weil ich glaube, dass das nicht gut wäre, wenn jetzt zB. Horror oder Comedy festgelegt wird und die Stories dann gezwungen lustig oder gruselig gemacht werden müssen. Man sieht ja jetzt schon, dass jeder in eine andere Richtung gehen will.
    Komplette Schreibfreiheit in diesem Fall finde ich zwar nicht unbedingt schlecht und sofern auch jeder Author sein Zentralthema bei der Abgabe mir ebenfalls zusaetzlich bekannt gibt, kann ich auch ein sehr wichtigen Punkt dennoch einbringen. Der Punkt hierbei ist die Themaumsetzung an sich.

    Ich stimme also der freien Themenwahl zu, aber versucht das fuer euch gewaehltes Thema als zentrales Element einzubringen oder macht zumindest erkenntlich, dass genau diese Thema die Geschichte an sich aus macht. Themaumsetzung wird naemlich definitiv einer der Bewertungskriterien werden.

  18. #57
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Man könnte ja gewisse Vorraussetzungen für das jeweilige Thema setzen, also z.B. bei Horror muss Szenen drin haben die Angst machen etc. und halt daran die Umsetzung messen, ich denke du hast es auch so gmeint.

  19. #58
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Man könnte ja gewisse Vorraussetzungen für das jeweilige Thema setzen, also z.B. bei Horror muss Szenen drin haben die Angst machen etc. und halt daran die Umsetzung messen, ich denke du hast es auch so gmeint.
    Horror als solches waere ja ein Genre und kein spezifisches Thema an sich. Bei einem Genre ist es sehr wichtig, das allgemeingueltige Elemente, die zentral wichtig fuer ein solches Genre sind, auf jeden Fall auch Teil der Geschichte werden.

    Horror z.B. hat oft eine bedrueckende,bedrohliche Atmosphaere. Und das muss auch anhand der Charaktere gefestigt werden. Bei einem bestimmten Genre wird bei der Bewertung geachtet, wie dieses umgesetzt wurde und ob genretypische Elemente praesent sind und in welchen Ausmass.

    Bei einem Thema ist sowas deutlich leichter, aber auch bei dem Genre werde Ich mich und mein zukuenftiges Jury-Team bestimmt auch, sehr viel Muehe geben, eine faire Bewertung zu gewaehrleisten.

  20. #59
    Kitsune

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Wie groß wird denn das Jury-Team? Welche Anforderungen stellst du für Leute dafür? Gibt es das auch in grün?

  21. #60
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Forumla: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Wie groß wird denn das Jury-Team? Welche Anforderungen stellst du für Leute dafür? Gibt es das auch in grün?
    Also das Jury Team wird neben mir aus 2 weiteren Mitgliedern bestehen. Anforderungen allgemein waere natuerlich in erster Linie das Interesse Teil des Teams werden zu moechten, Erfahrung im Bereich Fanfiction oder allgemein Hobby Geschichten zu besitzen waere ebenfalls von Vorteil. Zudem waere es wichtig, dass sich besagte Personen auch gut mit typischen Genreelementen auskennen wuerde. Denn dies wird sehr wahrscheinlich Teil von "der "Themaauswahl" werden.

    Also die beiden letzt genannten Punkten waeren schon erwuenschenswert, aber nicht pflichtend. Jeder hat das Recht sich dazu freiwillig zu melden und ein wenig ueber sich zu erzaehlen, warum er/sie gern Teil der Jury werden moechte. Bevorzugt natuerlich per PN.

Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte