Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    Tsundere-Charaktere

    Ich würde in diesem Thread gerne von euch erfahren, was ihr von Tsundere-Charakteren haltet.

    Falls jemand nicht weiß, was das bedeutet, hier die Definition von Wikipedia:

    Zitat Wikipedia
    Als Tsundere wird ein zumeist weiblicher Charaktertyp bezeichnet, der sich durch eine zickige und streitsüchtige Art auszeichnet, sich aber unter bestimmten Umständen zurückhaltend und liebenswert verhält, zum Beispiel wenn er oder sie mit jemandem allein ist.
    Berühmte Beispiele für Tsunderes wären Shana aus Shakugan no Shana oder Louise aus Zero no Tsukaima.

    Also ich persönlich bin nicht der allergrößte Fan von Tsunderes, vor allem nicht von solch übertriebenen wie die beiden, die ich genannt hab'. Wenn Charaktere aber nur einen eher leichten Tsundere-Touch haben wie z.B. Rin Tohsaka aus der Fate-Reihe, dann kann ich das gut ertragen uns finds auch teilweise süß.

    Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr favorisierte Tsunderes?

  2. Anzeige

    Tsundere-Charaktere

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Tsundere-Charaktere

    Also es ist alleine schon sehr schwer, alle Tsundere in einem Topf zu werfen. Misaka Mikoto aus To Aru Majutsu no Index ist ja auch eine Tsundere, obwohl ihre TsunSeite sehr gering ausfaellt. Einzig allein ihr Stolz und ihre Reizbarkeit ist ein Faktor. Sie kann nicht akzeptieren gegen Jemanden zu verlieren, der nicht einmal aus dem Level Zero hinaus kommen soll.

    Kirino Kousaka ist meine Favoritin, dass hat aber mehr damit zu tun, dass ihre Vergangenheit ihren eigentlichen Charakter gegenueber ihrem Bruder stark gepraegt hatte. Sie verhaelt sich auch nur ihm und ihrer Freundin Kuroneko so, wobei gerade bei letztere es nur um verbale Tsunreaktionen geht. Man lernt ihren Charakter verstehen, nachdem man die Vergangenheit von ihr voll erfassen konnte. Dabei ist es in der Light Novel deutlich ausfuehrlicher als in der Anime Fassung. Hier ist es sehr wichtig, dass ihr Charakter zumindest glaubhaft rueber gebracht wurde. Das ist zumindest meine Meinung.

    Allgemein habe ich nichts gegen Tsundere Archetypen, solange es auch aus der Serie heraus verstanden werden kann, wieso besagte Charaktere so reagieren, wie sie nunmal reagieren.

  4. #3
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Tsundere-Charaktere

    Also ich selber habe keine Favorit-Tsundere, liegt aber auch daran dass die meisten mich mehr stören als dass ich sie für relevant halte. xD Aber wenn ich Tsundere höre, fällt mir da automatisch Chitoge aus Nisekoi ein. Zwar ist sie nicht mein Favorit, finde aber ihr Verhalten ab und zu doch ganz süß wenn es um die Liebe mit Raku geht, oder um das Medaillon. Sonst finde ich sie nervig ^^'

  5. #4
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tsundere-Charaktere

    Hm, ich finde Tsundere-Charaktere erst dann richtig nervig, wenn sie komplett dem Klischee eines Tsundere entsprechen... Diese Charaktereigenschaft finde ich eher nervig als süß. Zickige Mädchens, die bei jedem Mist den Protagonisten zusammenschlagen und gegen seine Gefühle herumtrampelt. Zum Beispiel Sakura... bin mir gleichzeitig aber auch nicht sicher, ob sie wirklich Tsundere ist oder nicht. Ist sie denn nun eine? Egal.

    Chitoge finde ich nur okay, wenn sie sich manchmal fragt, ob sie Raku wirklich liebt. Was ich an Tsunderes auch gut finde ist, dass sie ihre Gefühle immer verstecken und im Inneren sogar recht schüchtern sind. Wenn diese Eigenschaft auftretet, finde ich Tsundere-Charaktere nicht so schlimm. Aber diese zickige Art kann ich einfach nicht ab, und das mag ich wiederrum an den Tsunderes überhaupt nicht.

  6. #5
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Was ich an Tsunderes auch gut finde ist, dass sie ihre Gefühle immer verstecken und im Inneren sogar recht schüchtern sind. Wenn diese Eigenschaft auftretet, finde ich Tsundere-Charaktere nicht so schlimm. Aber diese zickige Art kann ich einfach nicht ab, und das mag ich wiederrum an den Tsunderes überhaupt nicht.
    Gerade das ist ja die Sache, die mich in Bezug auf Tsunderes so zwiespaltet. Das zickige Auftreten und das sinnlose Schlagen des männlichen Protagonisten nerven zwar gewaltig, dafür ist die süße Art aber dann eben einfach.. na ja süß eben. ^^

  7. #6
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat N3Y Beitrag anzeigen
    Gerade das ist ja die Sache, die mich in Bezug auf Tsunderes so zwiespaltet. Das zickige Auftreten und das sinnlose Schlagen des männlichen Protagonisten nerven zwar gewaltig, dafür ist die süße Art aber dann eben einfach.. na ja süß eben. ^^
    Ja, genau das ist es ja, was ich damit ausdrücken wollte, wie ich zu der Tsundere-Sache überhaupt stehe.
    Man muss sich durch blödsinnige Szenen durchschlagen, um am Ende schließlich das Gute zu sehen. Wiederrum muss ich wirklich sagen, dass das schon gut durchdacht ist. Man kann den Charakteren somit deren Charakter besser beschreiben, was sie wirklich fühlen, was sie wirklich denken, usw.

  8. #7
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Tsundere-Charaktere

    Tsundere muessen ja nicht immer direkt zur Gewalt greifen. Es gibt durchaus Tsundere, die einfach komplett sich ihre eigenen Gefuehle verstecken und teilweise verleugnen.

  9. #8
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Tsundere muessen ja nicht immer direkt zur Gewalt greifen. Es gibt durchaus Tsundere, die einfach komplett sich ihre eigenen Gefuehle verstecken und teilweise verleugnen.
    Meinst du aber, dass man diese Charaktere dann auch als Tsundere bezeichnen kann? Ich denke, dass man seine Gefühle nur versteckt, reicht dafür nicht aus. Diese Charaktere müssen dann zumindest auch ein zickiges Verhalten an den Tag legen, sonst sind das für mich keine Tsunderes.

  10. #9
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat N3Y Beitrag anzeigen
    Meinst du aber, dass man diese Charaktere dann auch als Tsundere bezeichnen kann? Ich denke, dass man seine Gefühle nur versteckt, reicht dafür nicht aus. Diese Charaktere müssen dann zumindest auch ein zickiges Verhalten an den Tag legen, sonst sind das für mich keine Tsunderes.
    Zickig im verbalen Sinn stimmt fuer diese ebenfalls. Und das sie einfach unehrlich zu sich selbst und ihrem Umfeld sind, besonders den Menschen, die ihnen was bedeuten. Allerdings ist irgendwann die Schale geknackt und damit auch die "suesse" Seite offen praesent.

  11. #10
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Tsundere-Charaktere

    Ja, stimmt schon, diese Art von Tsundere gibt es auch und die finde ich dann auch dementsprechend nicht wirklich schlimm.

  12. #11
    Waknight Waknight ist offline
    Avatar von Waknight

    AW: Tsundere-Charaktere

    Also ich bin auch nicht der größte fan von tsunderes,hab an sich ja nichts daran,wenn ein chara mal zickig ist,aber meist wird das doch dann schon sehr übertrieben.
    Wird noch irwie schlimmer dadurch,dass tsunderes auch recht häufig in den main-casts auftauchen und dementsprechend viel screentime/storyrelevanz bekommen...

    Heißt aber nicht,dass tsunderes automatisch schlecht sind,so mag ich z.B.Rin aus Fate/stay oder auch Asuka aus Neon genesis evangelion.

  13. #12
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Tsundere-Charaktere

    @Waknight: Moderne Tsundere sind oft nur verbal zickig und deutlich weniger koerperlich aggressiv als ihre Vertreter der Vergangenheit. Nur wenn der Main Charakter sie halb-nackt sehen sollten, klatscht es. Ansonsten macht sie vor allem aus, dass sie sich sehr schwer tun, ehrlich zu ihren Gefuehlen zu sein. Hierbei ist nicht nur der Main Charakter, sondern in einigen Faellen auch ihr Umfeld betroffen. Sie zeigen sehr selten wirkliche Dankbarkeit (aus Stolz oder anderen Gruenden) und verstecken ihren wahren Charakter so gut es geht. Erst wenn sie entsprechendes Vertrauen aufbauen konnten, ist damit die Schale geknackt und sie kommen aus sich heraus.

  14. #13
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tsundere-Charaktere

    Achja:
    Gerade bei vielen Tsundere-Charaktere nutzt man gerne den typischen "Junge stolpert und landet "plötzlich" auf die Brüste des Mädchens!"-Klischee, was ich mittlerweile gar nicht mehr sehen kann. Wenn ich solche Szenen sehe, bin ich sogar so weit, den gesamten Anime zu meiden. Nichtsdestotrotz gibt es Tsundere-Charaktere, die wirklich sehr interessant sind. Z. B. Senjougahara aus der Monogatari-Series.

  15. #14
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Gerade bei vielen Tsundere-Charaktere nutzt man gerne den typischen "Junge stolpert und landet "plötzlich" auf die Brüste des Mädchens!"-Klischee, was ich mittlerweile gar nicht mehr sehen kann. Wenn ich solche Szenen sehe, bin ich sogar so weit, den gesamten Anime zu meiden.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ^^

    Zitat Sentinel
    Nichtsdestotrotz gibt es Tsundere-Charaktere, die wirklich sehr interessant sind. Z. B. Senjougahara aus der Monogatari-Series.
    Zu Senjougahara kann ich nicht wirklich was sagen, da ich Bakemonogatari nach drei Folgen abgebrochen hatte. Es ist nicht so, dass ich ihn schlecht fand, aber er ist etwas..na ja ich sag mal eigen. Ich hatte zu der Zeit nicht viel Lust auf die vielen Dialoge und den speziellen Humor.

  16. #15
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat xNey
    Zu Senjougahara kann ich nicht wirklich was sagen, da ich Bakemonogatari nach drei Folgen abgebrochen hatte.*
    Zu Senjougahara kann ich nur sagen, dass ihr Charakter recht interessant ist. Sie greift den Protagonisten verbal auch manchmal an, aber diese Art von Angriff ist einfach sehr eigen und lässt sich wirklich kaum mit dem Standard vergleichen. Dazu kann sie sogar recht... handgreiflich sein - nicht in der Art und Weise, den Protagonisten zu schlagen, sondern einen Kugelschreiber vor seinen Augen zu zielen und dann sagt: "Soll ich deine Augen abstechen? Sie regenerieren sich ja eh nach"... Jep - sie ist sehr eigen, was ihr Charakter angeht.

    Es ist nicht so, dass ich ihn schlecht fand, aber er ist etwas..na ja ich sag mal eigen. Ich hatte zu der Zeit nicht viel Lust auf die vielen Dialoge und den speziellen Humor.
    Ich finde, das ist doch genau das Gute an diesem Anime! Der Zeichenstil ist eigen, die Charaktere, der Humor, die Handlung und ganz besonders - die absolut geile Animation! Wirklich, dieses Studio (Shaft) kriegt es hin, wirklich künstlerische Zeichnungen und Animationen hinzukriegen. Die Dialoge sind ebenso richtig passend gewählt, dazu auch noch die Hintergründe am Bild, die man sehen kann. Selbst, wenn die Charaktere gehen, stehen bleiben, sich unterhalten, etwas gucken, die Zähne putzen, zu duschen - allerlei Dinge werden ziemlich stark und übertrieben dargestellt. Selbst die Kämpfe finde ich sehr gut und animationstechnisch auf einem hohen Niveau.

    Wirklich: Dieser Anime ist, wenn man das Ganze sogar objektiv betrachtet, ein Meisterwerk! Geniale Zeichnung, interessante Charaktere, ein sehr eigener Humor, komplexe Handlung und die Animation. An der Animation gibt es wirklich nichts auszusetzen - diese ist einfach perfekt.

    ...aber guuuuut! Ich denke, mein Beitrag schweift ein wenig vom Thema ab! xD

  17. #16
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Sentinel
    ...aber guuuuut! Ich denke, mein Beitrag schweift ein wenig vom Thema ab! xD
    Ach, wen interessiert das schon? ^^

    Ich finde, das ist doch genau das Gute an diesem Anime! Der Zeichenstil ist eigen, die Charaktere, der Humor, die Handlung
    Es ist keinesfalls so, dass ich Originalität ablehne, im Gegenteil. Jedoch muss ich leider auch sagen, dass die Handlung mich einfach nicht packen konnte und ich nach keiner Folge das Bedürfnis verspürte, zu erfahren wie es denn weiter geht. Ich denke aber, dass drei Folgen einfach zu wenig waren, um die komplette Monogatari-Reihe beurteilen zu können. Das interessierte mich damals aber nicht die Bohne, ich ging einfach nach dem Prinzip: "Packt mich nicht, schau ich nicht".



  18. #17
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat xNey
    Ich denke aber, dass drei Folgen einfach zu wenig waren, um die komplette Monogatari-Reihe beurteilen zu können.
    Es gibt's sehr viele Staffeln zu diesem Anime und ich denke, drei Folgen sind wirklich zu wenig, um den Anime zu beurteilen. Versteh mich nicht falsch: Wenn man keine Interesse zu einem Werk hat, dann guckt man es sich logischerweise auch nicht an, aber wenn es sich um komplexe Werke wie dieses handelt, wo es eben mehrere Arc's gibt's, die immer etwas anderes erzählen und eine Vielfältigkeit besitzt, die sehr gut umgesetzt wurde, dann sollte man schon besser eine gesamte Staffel angucken, um den Anime wirklich beurteilen zu können - meiner Meinung nach.

  19. #18
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Gerade bei vielen Tsundere-Charaktere nutzt man gerne den typischen "Junge stolpert und landet "plötzlich" auf die Brüste des Mädchens!"-Klischee,
    Das kommt auch bei sehr vielen anderen Charaktertypen vor, sogar bei DereDere Charaktere, die zwar vor Scham ueberlaufen, aber ansonsten wenig Reaktion darauf zeigen
    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Dieser Anime ist, wenn man das Ganze sogar objektiv betrachtet, ein Meisterwerk!
    Vorsicht mit solchen Aussagen. Es mag in deinen Augen ein Meisterwerk sein, aber objektiv gesehen kann man dies nicht beurteilen, denn dafuer sind die Massstaebe generell zu sehr vom Subjekt abhaengig.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Geniale Zeichnung, interessante Charaktere,
    Zwei Punkte, die direkt abhaengig sind vom Auge des Betrachters. Denn diese koennen, je nach Zuschauer die beste bzw. auch die schlechteste Bewertung bekommen. Es sind sehr subjektiv gehaltene Punkte.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    eigener Humor, komplexe Handlung
    Wenn man die Art von Humor im Verhaeltnis zum ueblichen Humor setzt und dieser sich deutlich unterscheiden sollte, dann ist ein eigener Humor sogar eine objektive Aussage. Komplexe Handlungsstraenge lassen sich auch an die uebliche weise von Handlungsstraengen in Verhaeltnis setzen und wenn diese Verzweigt und Verschachtelt sind, kann man auch hier objektiv von einer komplexen Handlung sprechen.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    An der Animation gibt es wirklich nichts auszusetzen - diese ist einfach perfekt.
    Dies ist leider auch ein sehr subjektiver Punkt. Wie eine Animation beim Publikum ankommt haengt von der Zielgruppe und den Zuschauern individuell ab.

    Gerade wenn es darum geht, kuenstlerische Werke beurteilen zu wollen, kann man nie direkt von einer objektiven Aussage sprechen, sondern von einer mehrheitlich anerkannten oder individuellen Meinung. In der Geschichte der Literaturbewertung gibt es bestimmte Kritiker, die oeffentliche Anerkennung sich angeeignet haben, aber auch diese sind nur in der Lage ihre eigene Meinung wieder zu geben. Dasselbe gilt fuer Serien/Filme / OVAs, auch im Anime Sektor.

    Tsundere Charaktere gibt es bei neuen Anime auch in verschiedenen Formen. Die direkt koerperlich aggressive Art kommt immer seltener vor. In der aktuellen Season gibt es auch wieder mindestens 2 Serien mit einem Tsundere Arche Typ. Diese sind aber seltener koerperlich aggressiv (Ausnahmesituationen bestaetigen den Regelfall) und sind viel mehr sehr unehrlich zu ihrem Umfeld. Wobei die Schale der Tsundere doch deutlich duenner sind, als ihre Vertreter in der Vergangenheit. Das heisst also, dass sie viel schneller bereit sind, ehrlich zu ihren Gefuehlen zu stehen.

  20. #19
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Das kommt auch bei sehr vielen anderen Charaktertypen vor, sogar bei DereDere Charaktere, die zwar vor Scham ueberlaufen, aber ansonsten wenig Reaktion darauf zeigen
    Ja; nur benutzt man das angesprochene Klischee bei Tsundere-Charakteren deutlich häufiger als bei anderen Charaktereigenschaften - um diesen Punkt ging es mir auch hauptsächlich.
    Ich kann sowieso die Tsunderes nicht leiden, die dem Klischee ganz klar entsprechen:

    - greifen sehr schnell auf verbale Angriffe gegen den Protagonisten zu

    - werden bei jeder Kleinigkeit sofort handgreiflich

    - sind zickig

    - sind streitsüchtig

    - zeigen bei emotionalen Momenten auch ihre "weiche" Seite

    Und dieses Beispiel mit dem "Junge rennt und stolpert "plötzlich" auf ein Mädchen, berührt ihre Brüste "ausversehen" und das Mädchen tickt vollkommen aus und gibt dem Jungen eine" war nur eines der Dinge, die ein typischer Tsundere macht. Für meinen Fall fand ich Kirino Kousaka aus Oreimo am Anfang auch gaaanz fürchterlich. Sie entsprach am Anfang wirklich vollkommen dem Klischee.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Vorsicht mit solchen Aussagen. Es mag in deinen Augen ein Meisterwerk sein, aber objektiv gesehen kann man dies nicht beurteilen, denn dafuer sind die Massstaebe generell zu sehr vom Subjekt abhaengig.
    Okay gut, ich finde, Meisterwerk war da doch zuviel des Guten, aber ich finde, diese Dinge sprechen deutlich dafür, ob ein Anime was zu bieten hat oder nicht.
    Das mag sich jetzt komisch anhören/zu lesen, aber mittlerweile sehen meine Kritiken zu Anime recht anders aus:
    Denn mittlerweile achte ich wirklich ganz besonders auf die Animation. Schließlich sind Anime meistens Adaptionen zu Manga, Novels und Games. Und da die Story aus dem Original lediglich "übernommen" wird, achte ich viel mehr auf die Zeichnungen der Animatoren. Wenn die Handlung durch wunderbare, flüssige Animation unterstützt wird, dann hat der Anime für mich persönlich ziemlich gut gepunktet. Einen Anime sollte man bestenfalls mit dem kritisieren, was das eigentlich ausmacht - die Animation!

    Wenn in TG beispielsweise die Handlung zwar sehr spannend ist, aber die Kämpfe mich nicht so ganz ansprechen, weil die Animation mich nicht zu sehr packt, dann kann ich das auch keinen sonderlich guten Anime nennen. Mir ist auch wirklich klar, was für Faktoren bei der Animation überhaupt spielen. Aber um mal ein Beispiel zu nennen:

    One Punch Man schafft es, trotz wenig an Budget, wunderbare Animationen zu bringen, die genau zu der Handlung passen - einfach, weil die Zeichner richtige Talente sind. Dazu die wirklich gute musikalische Untermalung, mit viel rockigen Sound. Dazu muss die Story noch nicht einmal 1A sein! Man braucht keine komplexe Handlung wie z. B. Higurashi oder Monster, um einen guten Anime zu machen. Wenn der Anime die entsprechende Unterhaltung bietet, hat dieser schon längst die entsprechenden Kriterien erfüllt!

    Im Normalfall sollte man den Plot, die Charaktere, usw. recht subjektiv bewerten, aber wenn es um die eigentliche Animation angeht, dann finde ich schon, dass man das Ganze auch durchaus objektiv bewerten kann. Denn es ist ein Unterschied, wenn man sich - als Beispiel - Fairy Tail anguckt, oder die Monogatari-Series.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Zwei Punkte, die direkt abhaengig sind vom Auge des Betrachters. Denn diese koennen, je nach Zuschauer die beste bzw. auch die schlechteste Bewertung bekommen. Es sind sehr subjektiv gehaltene Punkte.
    Solange die Zeichnung sauber ist, einen Stil besitzt, der auch wirklich mit der Handlung passt, dann hat dieser schon meist sämtliche Kriterien erfüllt.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Wenn man die Art von Humor im Verhaeltnis zum ueblichen Humor setzt und dieser sich deutlich unterscheiden sollte, dann ist ein eigener Humor sogar eine objektive Aussage.
    Ich denke, was Monogatari-Series angeht, so hatte ich ja schon bereits einen guten Beispiel gezeigt, wie abgedreht der Humor doch sein kann - eben ein Humor, was sehr eigen ist.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Komplexe Handlungsstraenge lassen sich auch an die uebliche weise von Handlungsstraengen in Verhaeltnis setzen und wenn diese Verzweigt und Verschachtelt sind, kann man auch hier objektiv von einer komplexen Handlung sprechen.
    Ich denke, dass die Handlungsstränge in Monogatari-Series besonders komplex und die Erzählweise sehr eigen ist. Ich hatte auch schon anhand dieses...

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Selbst, wenn die Charaktere gehen, stehen bleiben, sich unterhalten, etwas gucken, die Zähne putzen, zu duschen - allerlei Dinge werden ziemlich stark und übertrieben dargestellt.
    Beispiels bereits klargemacht, wie der Anime nun tickt und wie sehr die Animation bei der Handlung eine Rolle spielen kann.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Dies ist leider auch ein sehr subjektiver Punkt. Wie eine Animation beim Publikum ankommt haengt von der Zielgruppe und den Zuschauern individuell ab.
    Ja nun... Ich finde, eine Zeichnung kann man schon objektiv bewerten. Oder kann man eine Zeichnung vom Mangaka mit einem Zeichner vergleichen, der das Ganze nur aus Hobby macht? Gerade in OPM (again: als Beispiel) kann man anhand der beiden Manga-Versionen feststellen, welche Zeichnung besser ist.

    Natürlich steht es jedem Individuellen frei, seinen subjektiven Eindruck von einer Zeichnung zu haben - ob diese nun positiv oder negativ auftretet, sei mal dahingestellt. Aber ich finde es schon wichtig, dass man zwischen persönlichen Gefallen und der tatsächlich guten Zeichnung und Animation ein wenig differenziert. Ich zum Beispiel finde die Zeichnung vom AoT-Manga zur Handlung recht passend, da diese doch recht bizarr wirkt, aber was die Zeichnung im Manga wirklich ist - unschön.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Gerade wenn es darum geht, kuenstlerische Werke beurteilen zu wollen, kann man nie direkt von einer objektiven Aussage sprechen, sondern von einer mehrheitlich anerkannten oder individuellen Meinung.
    Um einmal den Unterschied klar zu definieren, muss ich mal wieder mit einem Manga-Beispiel kommen:
    Während die Zeichnungen in AoT-Anime recht sauber und klar aussehen, sahen diese im Manga so aus:

    http://vignette4.wikia.nocookie.net/shingekinokyojin/images/0/0f/Eren%27s_appearance_in_manga.png/revision/latest?cb=20130831140134&path-prefix=de

    Und einmal im Anime:

    http://vignette1.wikia.nocookie.net/shingekinokyojin/images/4/48/Eren.png/revision/latest?cb=20130731011144&path-prefix=de

    Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass verschiedene Zeichner mit verschiedenen Stilen an einem Anime arbeiten! Manche fallen recht wenig auf, und manche doch sehr häufig... Gerade outscoured Studios zeigen offensichtliche Fehler, die einfach nur schlimm aussehen. Besonders in Langzeit Anime sieht man immer wieder den Unterschied in der Zeichnung und Animation, wenn Studios von außerhalb diese animieren! Aber der Punkt zu der Monogatari-Series ist halt, dass die Zeichnungen im Allgemeinen sehr gut aussehen. Wie ich es bereits angesprochen habe, trägt die Animation auch größenteils an der Unglaublichkeit des Anime seinen Preis.

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Tsundere Charaktere gibt es bei neuen Anime auch in verschiedenen Formen.
    Das ist mir klar, jedoch wollte ich hier nochmal ansprechen, was ich persönlich von den Tsundere-Charakteren halte, die dem Klischee wirklich entsprechen.

    ...aber ich möchte mich hier im Thread nicht über Tsunderes größenteils auskotzen, natürlich gibt es einige Tsundere-Charaktere, die mit ihren Eigenschaften den Leser/Zuschauer sehr gut überzeugen können. Aber da mir nochmal etwas über Tsundere eingefallen ist, wollte ich das Ganze hier mal ansprechen, um zu sehen, ob die anderen User meine Ansicht teilen oder nicht. Und jetzt führen wir eine sachliche Diskussion darüber - finde ich ehrlich gesagt sehr gut und interessant zugleich, was eure Ansichten dazu sind. Selbst bei der Animation-Diskussion sind wir verschiedener Ansicht; was natürlich nichts negatives ist.

    Und genau bei solchen User wie dich, zeigt es mir wieder einmal, dass man auch durchaus eine gute Diskussionsklima haben kann, solange man sich sachlich über ein Thema austauscht. Leider gibt es solche Diskussionen nur zu selten, aber wie ich schon sagte: Ich möchte mich ja nicht im Thread größenteils auskotzen.

  21. #20
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Tsundere-Charaktere

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich kann sowieso die Tsunderes nicht leiden, die dem Klischee ganz klar entsprechen:

    - greifen sehr schnell auf verbale Angriffe gegen den Protagonisten zu

    - werden bei jeder Kleinigkeit sofort handgreiflich

    - sind zickig

    - sind streitsüchtig

    - zeigen bei emotionalen Momenten auch ihre "weiche" Seite
    Ich kann dir aus der aktuellen Season auf jeden Fall zwei Gegenbeispiele nennen, die zwar anfangs auch physisch aggressiv reagierten, dies aber sehr schnell ablegten und sich eher durch ihre Unehrlichkeit der Gefuehle auszeichnen.

    Ich spreche hiervon Julis-Alexia von Riessfelt aus Gakusen Toshi no Asterisk und Stella Vermillion aus Rakudai Kishi no Cavalry, wobei letztere sogar sich komplett geoeffnet hatte. Es began sehr typisch klischeehaft, allerdings war das nur der Start der Charakterentwicklung.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Für meinen Fall fand ich Kirino Kousaka aus Oreimo am Anfang auch gaaanz fürchterlich. Sie entsprach am Anfang wirklich vollkommen dem Klischee.
    Im Bezug zu ihrem Bruder hatte es zumindest den Schein, als wuerde es dem Klischee entsprechen. Da sie sich allerdings sehr offen ihrem Umfeld (Ausnahme Kuroneko) gab, war das schon ein Punkt, der stark vom Klischee abweichte. Sie war sehr offen gegenueber Ayase oder Kanako. Die Reaktionen gegenueber ihrem Bruder Kyousuke waren auch deutlich tiefgruendiger als es der Schein vermuten lies.
    Spoiler öffnen

    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Okay gut, ich finde, Meisterwerk war da doch zuviel des Guten, aber ich finde, diese Dinge sprechen deutlich dafür, ob ein Anime was zu bieten hat oder nicht.
    Das mag sich jetzt komisch anhören/zu lesen, aber mittlerweile sehen meine Kritiken zu Anime recht anders aus:
    Denn mittlerweile achte ich wirklich ganz besonders auf die Animation. Schließlich sind Anime meistens Adaptionen zu Manga, Novels und Games. Und da die Story aus dem Original lediglich "übernommen" wird, achte ich viel mehr auf die Zeichnungen der Animatoren. Wenn die Handlung durch wunderbare, flüssige Animation unterstützt wird, dann hat der Anime für mich persönlich ziemlich gut gepunktet. Einen Anime sollte man bestenfalls mit dem kritisieren, was das eigentlich ausmacht - die Animation!

    Wenn in TG beispielsweise die Handlung zwar sehr spannend ist, aber die Kämpfe mich nicht so ganz ansprechen, weil die Animation mich nicht zu sehr packt, dann kann ich das auch keinen sonderlich guten Anime nennen. Mir ist auch wirklich klar, was für Faktoren bei der Animation überhaupt spielen. Aber um mal ein Beispiel zu nennen:

    One Punch Man schafft es, trotz wenig an Budget, wunderbare Animationen zu bringen, die genau zu der Handlung passen - einfach, weil die Zeichner richtige Talente sind. Dazu die wirklich gute musikalische Untermalung, mit viel rockigen Sound. Dazu muss die Story noch nicht einmal 1A sein! Man braucht keine komplexe Handlung wie z. B. Higurashi oder Monster, um einen guten Anime zu machen. Wenn der Anime die entsprechende Unterhaltung bietet, hat dieser schon längst die entsprechenden Kriterien erfüllt!

    Im Normalfall sollte man den Plot, die Charaktere, usw. recht subjektiv bewerten, aber wenn es um die eigentliche Animation angeht, dann finde ich schon, dass man das Ganze auch durchaus objektiv bewerten kann. Denn es ist ein Unterschied, wenn man sich - als Beispiel - Fairy Tail anguckt, oder die Monogatari-Series.
    Du sprichst hier einen Punkt an, der auch der einzige objektiv gesehene Punkt bei der Bewertung der Animation ist. Objektive Schwaechen, die man bewerten kann sind der fluessige Uebergang zwischen den einzelnen Frames, die passenden Koerperproportionen und authentische Bewegungen. Das dies der Fall ist macht eine Animation nicht zwangslaeufig objektiv besser als eine andere.

    Unser visuelle Auffassungsgabe ist nun mal stark an uns selbst gebunden. Man kann noch so stark eine Animation als solche Vergoetterung und dennoch gibt es Personen, die sich durch diese Animation nicht angesprochen fuehlen. Auch weisst eine Animation, einer Langzeitserie haeufiger Schwaechen auf als die einer Kurzserie.
    Mein Argument hierbei ist, dass eine objektive Tatsache sich nicht bestreiten laesst. Dies ist aber nur im Zusammenhang mit direkten Schwaechen in der Animation selbst der Fall. Bei einer subjektiven Beurteilung kommt es immer wieder zu komplett unterschiedlichen Meinungen.

    Ein gutes Beispiel hierfuer ist No Game No Life. Waehrend die eine Personengruppe sich stark von dem Animationsstil angesprochen fuehlt, haelt die andere diesen Animationsstil an sich fuer zu farbenfroh und auch fuer sich selbst sprechend schlecht. Hier laesst sich kein objektives Urteil faellen. Ich persoenlich war stark beeindruckt, von dieser, in meinen Augen, optischen Schoenheit. Dennoch bestreite ich nicht, dass es durchaus Personen gibt, die sich davon nicht angesprochen fuehlen.

    Ich sage auch nicht, dass Monogatari ein objektiv besseren Animationsstil hat als Fairy Tail oder umgekehrt, denn wie willst du es als unwiderlegbare Tatsache definieren ? Wie ein Animationsstil wahrgenommen wird, haengt von der visualen Aufnahme der Person an sich ab und auch deren eigenen Ansichtssache. Dies macht es auch so schwierig, denn objektiv laesst sich eine rein vom Subjekt abhaengige Angelegenheit nicht beurteilen.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Solange die Zeichnung sauber ist, einen Stil besitzt, der auch wirklich mit der Handlung passt, dann hat dieser schon meist sämtliche Kriterien erfüllt.
    Das macht einen Animationsstil noch lange nicht gut. Ob ein Animationsstil gut ist, bestimmen die Zuschauer, die das Werk an sich anschauen und wobei jeder fuer sich einen eigenen Eindruck dazu gewinnt.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich denke, was Monogatari-Series angeht, so hatte ich ja schon bereits einen guten Beispiel gezeigt, wie abgedreht der Humor doch sein kann - eben ein Humor, was sehr eigen ist.
    Das ist eine objektive Tatsache, sofern der Kontext hierbei stimmig ist. Dies kann man auch direkt im Zusammenhang beweisen, indem es im direkten Vergleich zueinander gezogen wird. Bei einer Animation ist dies schwer moeglich, da es zahlreich verschiedene Ansichtsweisen gibt.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Handlungsstränge in Monogatari-Series besonders komplex und die Erzählweise sehr eigen ist. Ich hatte auch schon anhand dieses...
    Hier ist auch der Gesamtzusammenhang wichtig. Und in diesem laesst sich eine komplexe Struktur nachweisen, die somit einen objektiven Status fuer sich beanspruchen kann.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Beispiels bereits klargemacht, wie der Anime nun tickt und wie sehr die Animation bei der Handlung eine Rolle spielen kann.
    Das ein Animationsstil selbst einzigartig ist, macht diesen zwar besonders, aber auch hier entscheiden die Zuschauer und zwar jeder fuer sich, ob es als gut oder schlecht anzusehen ist.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Um einmal den Unterschied klar zu definieren, muss ich mal wieder mit einem Manga-Beispiel kommen:
    Während die Zeichnungen in AoT-Anime recht sauber und klar aussehen, sahen diese im Manga so aus:
    http://vignette4.wikia.nocookie.net/shingekinokyojin/images/0/0f/Eren%27s_appearance_in_manga.png
    Und einmal im Anime:
    http://vignette1.wikia.nocookie.net/shingekinokyojin/images/4/48/Eren.png/revision/latest?cb=20130731011144&path-prefix=de


    Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass verschiedene Zeichner mit verschiedenen Stilen an einem Anime arbeiten! Manche fallen recht wenig auf, und manche doch sehr häufig... Gerade outscoured Studios zeigen offensichtliche Fehler, die einfach nur schlimm aussehen. Besonders in Langzeit Anime sieht man immer wieder den Unterschied in der Zeichnung und Animation, wenn Studios von außerhalb diese animieren! Aber der Punkt zu der Monogatari-Series ist halt, dass die Zeichnungen im Allgemeinen sehr gut aussehen. Wie ich es bereits angesprochen habe, trägt die Animation auch größenteils an der Unglaublichkeit des Anime seinen Preis.
    Waehrend die Zeichnung des Manga an sich weniger detailreich zu seiner Anime Version zu sein scheint, gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Einige koennen durchaus fuer sich behaupten, dass der Animationsstil der Anime Serie zu detailreich, zu grell erscheint und das sich gerade der Managastil durch seinen Minimalismus auszeichnet. Manchmal ist weniger durchaus mehr. Du moechtest auch mit der Erwaehnung von Langzeitserien bestimmt die direkten Animationsschwaechen aufzeigen , korrekt ? Wie zuvor oben geschrieben, gibt es objektive Schwaechen, die einen Zeichenstil an sich allerdings nicht objektiv schlecht machen. Es sind immer noch die Zuschauer, die es jeder fuer sich selbst bewerten.


    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und jetzt führen wir eine sachliche Diskussion darüber - finde ich ehrlich gesagt sehr gut und interessant zugleich, was eure Ansichten dazu sind. Selbst bei der Animation-Diskussion sind wir verschiedener Ansicht; was natürlich nichts negatives ist.
    Unsere Diskussion geht weit ueber das Thema Tsundere hinaus. Wir sind bereits dazu gekommen, ueber die Bewertungen von Animeserien allgemein zu diskutieren.
    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Und genau bei solchen User wie dich, zeigt es mir wieder einmal, dass man auch durchaus eine gute Diskussionsklima haben kann, solange man sich sachlich über ein Thema austauscht. Leider gibt es solche Diskussionen nur zu selten, aber wie ich schon sagte: Ich möchte mich ja nicht im Thread größenteils auskotzen.
    Da ich sachlich basierte Diskussionen an sich sehr schaetze, gebe ich mir auch sehr grosse Muehe die Ansichtsweise der Gegenseite verstehen zu lernen. Dabei hat es bisher keiner auf einer Forenplattform geschafft, mich dazu zu noetigen, die sachliche Ebene zu verlassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Wie geht man mit tsundere um

wie man mit einer tsundere umgeht

tsundere beispielsatz