Ergebnis 1 bis 20 von 99
Thema: Palworld
-
22.01.2024, 18:56 #1Sleeping Dragon
Palworld
Bei Palworld handelt es sich um einen Pokemon-Klon mit Rollenspiel-, Aufbau-, Farming- und Survival-Elementen. Was zunächst wie eine seltsame Mischung klingt, könnte gleichzeitig auch der Grund für den Erfolg des Spiels sein, denn Spieler mit ganz unterschiedlichen Vorlieben könnten hieran ihre Freude haben. Das Spiel startet damit, dass man auf einer unbekannten Insel angespült wird und die etwas kryptische Aufgabe erhält drei Türme einzunehmen. Schnell fallen jedoch die niedlichen Kreaturen ins Auge, die sich auf der Insel herumtreiben. Dies sind die "Pals", nach denen das Spiel benannt ist. Und ganz nach Pokemon-Manier kann man diese einfangen und für sich selbst einsetzen. Dabei geht es sowohl ums Kämpfen, aber auch um gewöhnliche alltägliche Arbeiten. Denn um auf der Insel zu überleben, muss man sich auch eine Basis bauen, die Ernährung von sich selbst und seinen Pals sicherstellen sowie selbst Kleidung oder Waffen herstellen. Und ganz nebenbei gibt es natürlich auch eine große, offene Welt zu entdecken.
Palworld soll vor allem ein Multiplayer-Spiel sein, ist aber auch alleine gut spielbar. Da das Spiel noch im Early Access ist, darf man allerdings noch kein poliertes Spiel erwarten, sondern es gibt beispielsweise noch einige Textfehler. Dennoch macht das Spiel bereits einen recht guten Eindruck für die aktuellen Zustand, sodass man hier bereits einige Stunden Spielspaß erleben kann und sicherlich gespannt sein darf wie sich das Spiel noch entwickeln wird.
Habt ihr schon in das Spiel reingeschaut? Was haltet ihr von dem aktuellen Hype darum?
-
-
22.01.2024, 19:15 #2Dragonfire
Palworld
Ah, hättest du den Thread nicht zehn Minuten früher erstellen können?
Modder wollen Beweise dafür gefunden haben, dass die Entwickler Modelle bei Pokemon Karmesin/Purpur geklaut und nur abgeändert haben.
Vielleicht kannst du den Beitrag hier reinverschieben @Sleeping Dragon : Gaming News Allgemein
-
22.01.2024, 19:21 #3Sleeping Dragon
Palworld
Kann ich leider nicht, da mir die Rechte dafür fehlen. Aber @Max @ home erledigt das sicher gern für uns und räumt dann hier auf
-
22.01.2024, 19:35 #4Jonny Knox
Palworld
Da ich mit Pokémon bisher nichts am Hut hatte, freut es mich natürlich, dass ich so Mal ein paar der Viecher zu Gesicht bekomme.^^
Aber Spaß beiseite: Die Gefahr ist natürlich, dass Nintendo hier aktiv wird und das Spiel dadurch erheblich abgeändert werden muss oder vllt gar ganz aus dem Verkauf/der Entwicklung genommen wird. Das wäre natürlich ziemlich mies für sie vielen Spieler.
-
22.01.2024, 21:51 #5Sleeping Dragon
Palworld
Ich habe auch seit dem Gameboy kein Pokemon mehr gesehen. Vielleicht macht es das so erfrischend, weil es irgendwie modern und retro zugleich ist. Bisher habe ich nur ein paar Gameplay-Videos auf Youtube gesehen und nicht selbst gespielt. Mal sehen wann ich dazu komme. Eigentlich müsste ich erstmal Baldur's Gate 3 beenden, aber bis ich soweit bin hat Nintendo das Spiel bestimmt längst verbieten lassen. Was würde eigentlich dann passieren, könnte man in so einem Fall eine Erstattung dafür erhalten?
-
22.01.2024, 21:55 #6Jonny Knox
Palworld
Wenn Nintendo es erst verbieten lässt, wenn du es noch keine 14 tage besessen und noch keine 2 Stunden gespielt hast, dann definitiv.
Ansonsten zielen solche Klagen ja idR darauf ab, dass dass Spiel nur nicht mehr neu gekauft werden kann, Bestandsinstallationen davon aber unangetastet bleiben. Da man das Spiel auch rein im Singleplayer spielen kann, müsste man somit zumindest noch offline weiterspielen können. Offizielle Server würde es dann aber natürlich nicht mehr geben, private Serverhoster dürften vermutlich auch die Dienste für dieses Spiel nicht mehr anbieten. Privater Coop mit einem localenHost könnte aber theoretisch weiter funktionieren.
-
22.01.2024, 22:11 #7Sleeping Dragon
-
22.01.2024, 22:41 #8Jonny Knox
Palworld
Was evtl passieren könnte wäre, dass sie vllt im Einztelfall offensichtliche Plagiate aus dem Spiel patchen müssten bzw eben umdesignen. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Ich packe einfach immer mal wieder ein paar frische Catches in meine party, wenn icheinfach etwas herumlaufe oder farmen gehe. Die holen ja ztum Glück relativ schnell viele Level nach. Ansonsten bin ich gerade dabei, mir auch eine "Battleparty" zu leveln, die ich dann gezielt zu Bossen oder Dungeons mitnehmen kann.
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, ob/wie man das UI permanent EINblenden kann? Mich nervt das regelrecht, dass ich nicht permanent angezeigt bekomme, welche Pokébä... Pal-Sphären ich ausgerüstet habe und in welcher Pal als nächstes in welche Richtung in der Rotation dran ist...
Trottelige Sachen wie die Lagerinfo werden dauerhaft eingeblendet, aber solche Sachen blenden sie nach kurzer Zeit aus...
-
22.01.2024, 23:02 #9DashEffekt
Palworld
Aus meiner Sicht ist das effektive leveln begrenzt damit dass du jede Spezies 10 mal fängst und massiv XP kriegst. Wenn du nun das alles gemacht hast und neue Pals hochleveln willst könnte das problematisch werden wenn du später keine Kapazitäten mehr hast XP zu kriegen. Vielleicht habe ich da auch nur einen Denkfehler.
-
22.01.2024, 23:19 #10Jonny Knox
Palworld
-
23.01.2024, 00:02 #11Jonny Knox
Palworld
@DashEffekt
Ich habe jetzt einen Pal, der Bergbau Lvl. 2 hat (den Dumud) gegen ein Erz geschmissen und der baut das ab. Dürfte also auch mit den jeweiligen Fähigkeitenleveln zu tun haben, was sie abbauen können? Lvl.1 nur Stein, Lvl.2 Erz und Stein?
edit: Okay, dieser Dumud ist eher ein Dumdum. Der ist nicht nur unendlich faul und muss gefühlt alle halbe Ingame-Stunde was fressen oder sich im Whirlpool erholen, er vergisst danach irgendwie auch, dass er Erze abbauen soll und robbt stattdessen in den Steinbruch oder gießt Felder, obwohl dafür eh ein Pal extra abgestellt ist...
Edit2: Ich wünsche mir wirklich, dass es irgendwann eine Möglichkeit gibt, den Pals eindeutige Aufgaben zu geben. Also z.B. dem Dumud nur Erze abzubauen, auch wenn es auch bewässern und Stein abbauen könnte. Wozu ist man ein 1a-Weltklasse-Paltrainer, wenn man die Viecher nicht Mal in der eigenen Basis unter Kontrolle haben kann?
Ach ja, und was mich auch ärgert, ist, dass man die Steuerung nicht komplett frei anpassen kann. Ich meine, man merkt eh am UI und der Steuerung, dass das alles für Konsolenspieler und Controller ausgelegt ist. Aber dass ich mir die Ausweichrolle und das Palsphäre-Werfen nicht auf die Daumentasten der Maus legen kann, ist schon sehr ärgerlich und sollte bei einem PC-Spiel mMn nicht passieren. Wird hoffentlich noch bald geändert.
-
23.01.2024, 09:09 #12Max Farron
Palworld
Habe schon viel von dem Spiel gehört aber selber noch nicht reingeschaut. Alles was ich bisher dazu gehört habe ist "Pokémon Klon" etc. Langfristig kann das nicht gesund sein für das Entwicklerstudio, hoffentlich kommt da nicht die Nintendo Keule. Da wo die hinprügeln wächst kein Gras mehr. Dem Spiel gönne ich den Erfolg komplett. Ähnlich wie bei Lethal Company geht es natürlich nicht um die Grafik sondern eher um das Gameplay. Damit kann Palworld laut Steamcharts definitiv punkten. Ich denke, früher oder später werde ich auch noch reinschauen.
Ob da Spiel wirklich ähnlich genug zu Pokémon ist, damit es mich langfristig einwickeln kann, bleibt für mich abzuwarten.
-
23.01.2024, 10:34 #13Dragonfire
Palworld
Soweit ich das beurteilen kann, ist das eigentliche Gameplay doch sehr unterschiedlich zu einem klassischen Pokemon und kann ohne Zweifel auf eigenen Beinen stehen. Es ist doch mehr ein Genre-Mix, wo das Pokemon-Prinzip aus Fangen und Kämpfen nur ein Teil davon ist. Mal abgesehen davon, in welchem Pokemon-Spiel ballert man mit einem Sturmgewehr rum? Ihr dürft mich gerne korrigieren @Jonny Knox und @DashEffekt
Wenn es aber stimmt, dass die Entwickler Pokemon-Assets für ihr eigenes Spiel hergenommen und nur leicht abgewandelt haben, dann werden sie die volle Macht von den Pokemon Company/Nintendo-Anwälten zu spüren bekommen. Die werden da ohne Zweifel gerade einen extrem kritischen Blick auf das Spiel und die Spieldateien werfen. Und das halt leider nicht unverdient. Es ist ja kein kleines Fanprojekt, das von Fans für Fans entwickelt wurde und nicht auf große Profite ausgerichtet ist. Palworld hat allein auf Steam schon über 125 Mio. Dollar Umsatz generiert und von Microsoft haben sie auch schon Geld für den Game Pass-Release eingesteckt. Ich weiß ja auch nicht, wie Copyright-Gesetze funktionieren, vor allem in Japan, wo ja beide Parteien herkommen... aber ich denke mal, je erfolgreicher Palworld ist und je mehr Hype sich darum bildet, dass es ein "Pokemon-Klon" ist, desto mehr Angriffsfläche bieten sie den Pokemon-Anwälten.
Aber zum Spiel selber: Ich werd's sicher auch irgendwann ausprobieren, aber aktuell ist es mir ein zu wilder Mix aus zu unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen. Bin jetzt z.B. kein Fan von dem Geballere mit "normalen" Waffen, aber das Konzept, dass man mit den Monstern eigene Dinge aufbaut, klingt schön. Das hätte z.B. in einem Legenden Arceus gut funktioniert und wurde dort in der Story und in einigen Missionen auch so angedeutet... nur hat's halt spielerisch keine Auswirkungen gehabt.
Und letztendlich denke ich, ein ernstzunehmender Konkurrent für Pokemon tut auch den unbeugsamsten Pokemon-Fans gut, auch wenn sie vom Erfolg von Palworld aktuell angefressen sind. Ich bin ja jemand, der mit den aktuellsten Pokemon-Spielen furchtbar viel Spaß hatte und auch mit der allgemeinen Richtung zufrieden ist, aber vor allem die technischen Mängel lassen sich halt nicht wegdiskutieren. Vor allem Game Freak ruht sich hier schon viel zu lange auf dem Erfolg aus... ein bisschen Feuer unter dem Hintern schadet niemanden!
Ich hoffe für Pocket Pair daher, dass sie die Vorwürfe aus der Welt schaffen können.
-
23.01.2024, 12:54 #14Max Farron
Palworld
Vom reinen Gameplay hat es wahrscheinlich reichlich wenig mit Pokémon zu tun, das stimmt schon. Einige Assets des Spiels sehen aber halt doch verdächtig ähnlich aus, auch vom UI her sah ich ein paar Ähnlichkeiten zu Legenden Arceus.
Ich würde von mir sagen, dass ich auch zu diesen unbeugsamen Pokémon Fans gehöre. Ich spiele seit ich denken kann immer jede neue Generation, seit Kindesalter. Angefangen hatte ich mir Kristall und seither eigentlich immer Mit dem Franchise auseinander gesetzt. Ich finde es einfach sehr interessant zu beobachten, wie dieses Spiel die Steamcharts über Nacht erobert hat. Man darf auf jeden Fall gespannt bleiben.
Falls sich herausstellen sollte, dass hier eindeutige Beweise für Kopien vorliegen dann Gute Nacht.
-
23.01.2024, 22:15 #15Sleeping Dragon
Palworld
Ich habe heute nun auch mal einige Stunden gespielt. Insgesamt ist das Spiel wirklich recht kurzweilig und motivierend, aber ich habe auch das Gefühl, dass das nicht ewig anhalten wird. Mir werden solche Spiele meist irgendwann zu überkomplex und grindy. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas ist, was man ne Woche sehr intensiv spielt, aber dann auch schnell die Luft raus ist und man kaum noch reinschaut. Vielleicht noch mal zum Full Release um zu sehen was sich geändert hat.
Mein größtes Problem an dem Spiel ist, dass man scheinbar selbst im Singleplayer nicht richtig pausieren kann. Dann muss man kurz weg und währenddessen verhungert der Charakter während die Basis von irgendwelchen wildgewordenen Viechern überfallen wird. Richtig toll. Traditionell kriege ich bei solchen Spielen auch im Baumenü immer die Krise, denn der Bau von Strukturen ist echt eine Qual. Ich kriege hier irgendwie starke Fallout 4-Vibes, wo ich beim Siedlungsaufbau immer die Krise gekriegt habe. Ich bin auch nicht sonderlich überzeugt davon, dass das Spiel einen dazu auffordert die gleichen Pals bis zu 10x zu fangen. Mir reicht eigentlich auch ein Exemplar.
Die Erkundung macht das Spiel aber echt interessant, denn die Welt ist echt riesig und es gibt wirklich recht viel zu entdecken. Neue Pals, Schatztruhen, Sammelobjekte. Das Kämpfen ist auch ganz lustig, auch wenn ich mich nicht gerade clever anstelle und meine Viecher meine Ziele zu schnell umbringen bevor ich sie fangen kann. Insgesamt muss ich mich an die Steuerung noch etwas gewöhnen. Ich will gar nicht wissen wie viele Pal-Sphären ich schon sinnlos durch die Gegend geworfen und damit verschwendet habe. Mittlerweile habe ich aber ~20 verschiedene Kreaturen gefangen und die Basis soweit aufgebaut, dass sie sich selbst versorgen können und stetig Ressourcen produzieren. Es ist auch immer ein niedliches Gewusel, wenn man mal wieder in der Basis ist.
Neben dem Spielkonzept ist wahrscheinlich aber auch der niedrige Preis ein Faktor, der so viele Spieler zieht. Aktuell kann man das Spiel auf Steam für 26,09 € kaufen - wenn es das Doppelte kosten würde, wäre es wohl deutlich weniger attraktiv. Ich hätte es z.B. nicht gekauft, wenn es deutlich teurer sein würde. Für den Preis kann man aber sicher zugreifen und einige schöne Stunden in Palworld erleben.
-
23.01.2024, 22:26 #16Jonny Knox
Palworld
Die Begleiter kannst du mit der Taste 4 auch auf passiv stellen. Dann helfen sie aber natürlich auch nicht mehr beim HP verringern.
Und ja, die fehlende Pause ist nervig, liegt aber vermutlich daran, dass auch im Singleplayer local ein Server gestartet wird. Und der läuft halt auch weiter, wenn man pausiert. Ist leider häufig bei Spielen, die sowohl Mulitplayer als auch Multiplayer bieten, so. Mir kommt es aber so vor, als ob davon idR vor allem Spiele mit Unreal-Engine betroffen sind.
Das mit dem Verhungern dürfte sich aber zumindest erledigt haben, soabld du mit den Antiken Technikpunkten deinen ersten Beutel craften kannst. Da kannst du dann Nahrung reinlegen und dein Dude (oder deine Duderine) isst dann automatisch von diesem Stack, ohne dass du permanent händisch essen musst.
-
23.01.2024, 22:35 #17Sleeping Dragon
Palworld
Ja, ich weiß, dass ich sie passiv stellen könnte oder halt ganz zurückrufen könnte, aber die sollen ja kämpfen. Ich will ja auch sehen was die so können und mehr Schaden als ich machen die meisten auch. Aber so schlimm ist das auch nicht.
Diese Beutel habe ich schon gesehen, also zumindest dass Platz im Inventar für Nahrung dadurch gibt. Aber futtert denn nur mein Charakter davon oder auch der Begleiter? Der frisst nämlich immer deutlich mehr und nervt dann rum, dass er gefüttert werden will. Nicht mal im Lager geht der zum Futtertrog wie die gewöhnlichen Arbeiter sondern jammert lieber weiter bis er per Hand gefüttert wird :<
-
24.01.2024, 00:49 #18Jonny Knox
Palworld
Ich glaube nur man selbst. ^^ Aber welche Pals hast du denn immer mit dir mit, dass die herumjammern? Ich habe das in knapp 20 Spielstunden noch nicht geschafft, weil man ja eh ab und an mal nach seinen Buddies schaut.
Hatgte heute dann auch meinen ersten ernsthaften Glitch: War im Dungeon und auf dem weg von der linken Gabelung, wo man einmal auf dem Rückweg diesteile Wand hochklettern / hochhaken muss, war mein Wolf nach dem "nachteleportieren" plötzlich oben auf dem Durchgang, was ich aber nicht gemerkt habe. Wollte dann auf ihm reiten und das hat meinen Charakter durch die Decke nach oben außerhalb der Map gezogen. Konnte dann auf den Durchgängen langlaufen, auf Spitzen klettern etc, bin aber nicht wieder ins Dungeon rein gekommen. habe mich dann irgendwann einfach in den Tod gestürzt, indem ich durch die Map gefallen bin. Wurde dann zum Glück in einer meiner Bases wiederbelebt. Lootdrop bei Tod habe ich eh aus, weswegen ich dadurch am Ende vermutlich sogar noch etwas Zeit gespart hatte (den Boss habe ich davor schon gecatcht gehabt). xD
https://imgur.com/a/vSX62yl
-
24.01.2024, 12:52 #19Sleeping Dragon
Palworld
In einem Dungeon war ich noch gar nicht. Die sind alle ab Level 13 und so weit bin ich noch nicht. Aber ich passe dann besser auf was ich dort mache um nicht auch durch die Decke zu fliegen
-
24.01.2024, 14:40 #20Jonny Knox
Palworld
Ich rotiere eh durch und die Pals, die man in der Box lässt, werden glaube ich parallel zum Heilen auch automatisch aufgefüttert. Glaube ich, ohne Gewähr.
Ich hoffe mal, dass irgendwann noch ein größerer Kühlschrank kommt. Man kann sich mit dem Fleisch der unterschiedlichen Pals ja so viele unterschiedliche Gerichte zubereiten, aber in den kleinen Kühlwürfeln ist ja ur-wenig Platz... Und einen zweiten zu bauen würde bedeuten, dass ich auch wieder einen zweiten Pal zum Kühlen brauche... *mäh mäh mäh*
Neuer Trailer
SPINE