Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Crusader Kings III

    Am 1. September 2020 veröffentlichte Paradox den dritten Teil seiner Crusader Kings-Reihe für den PC. Mittlerweile ist das Spiel auch für PS5 und Xbox Series erschienen.

    Bei Crusader Kings handelt es sich um ein Globalstrategie-Spiel, das im Mittelalter stattfindet und die Jahre 867 bis 1453 thematisch behandelt und den Fokus auf Europa legt, aber auch Nordafrika und des westlichen Teil Asiens miteinschließt. Anders als andere Globalstrategie-Spiele stellt Crusader Kings III jedoch die Charaktere und deren Beziehungen zueinander in den Fokus. Man wählt also keine Nation am Spielstand aus, sondern eine Person bzw. eine Dynastie. Dabei kann man als König beginnen, aber auch als kleiner Graf, der erst zu großem Ruhm aufsteigen will. Hierzu hat man verschiedene Möglichkeiten. Jeder Charakter hat bestimmte Werte in fünf verschiedenen Kategorien (Diplomatie, Kriegsführung, Verwaltung, Intrige und Bildung) und muss aus seiner Fähigkeitskombination das beste herausholen. Dazu gibts es noch Charaktereigenschaften, die ebenfalls Einfluss auf diese Fähigkeitspunkte nehmen und auch beeinflussen können wie anderen Charaktere jemanden bewerten. Ein unbeliebter Herrscher muss beispielsweise damit rechnen, dass sich seine Vasallen oder auch die Bauern gegen ihn erheben um ihn zu stürzen. Beim Tod des eigenen Charakters übernimmt der Erbe des eigenen Reichs die Geschicke und man kann mit diesem weiterspielen. Das Spiel endet, wenn kein gültiger Erbe der eigenen Dynastie mehr vorhanden ist oder die Dynastie kein eigenes Land mehr besitzt. Ein bestimmtes Spielziel gibt es nicht, sodass man sich seine eigenen Ziele setzen kann. Man kann beispielsweise versuchen möglichst viel Land zu erobern, eines der zahlreichen Achievements im Spiel zu erreichen oder einfach den eigenen Charakter gemäß seiner zufälligen Eigenschaften ausspielen und sehen wohin seine Reise führt.

    Das Spiel läuft in einem pausierbaren Echtzeitmodus ab und die meisten Ereignisse finden in Eventboxen statt. Der Spieler hat dann in der Regel die Möglichkeit für seinen Herrscher Entscheidungen zu treffen, die den Ausgang eines Events beeinflussen. Auch Kriegsführung spielt natürlich eine Rolle. Im Krieg kann man seine eigenen vorhandenen Truppen ausheben und auf der Weltkarte von Provinz zu Provinz steuern um das bestmögliche Schlachtfeld für sich zu finden oder eine feindliche Provinz zu belagern. Dazu kann man auch seine Bündnispartner heranziehen, die man z.B. durch arrangierte Hochzeiten mit eigenen engen Verwandten an sich binden kann. Paradox war bemüht möglichst akkurat an den Startzeitpunkten die tatsächlichen historischen Herrscher und ihre Stammbäume einzupflegen. Zum Startzeitpunkt 867 herrschen beispielsweise die Söhne Ragnar Lodbroks in den skandinavischen Gebieten, die z.B. in der Serie "Viking" adaptiert wurden. Das historische Setting kann sich aber durch eigene Entscheidungen und auch KI-Verhalten relativ schnell zur Fiktion entwickeln. Der Entwickler selbst bezeichnet das Spiel sogar als mittelalterlichen Simulator. Kein Spielstand entwickelt sich genauso wie der nächste, was für einen hohen Wiederspielwert spricht.

    Wie typisch bei Paradox handelt es sich bei Crusader Kings III um ein langfristiges Projekt, das über viele Jahre hinweg mit Updates und DLCs versorgt werden wird. Einige DLCs sind auch bereits erschienen. Also auch wenn das Spiel bereits drei Jahre alt ist, befindet es sich keinesfalls am Ende seines Lebenszyklus, sondern wird auch weiterhin vom Entwickler gepflegt und verbessert, sodass ein Einstieg sich immer noch lohnt. Viele Spieler haben Crusader Kings III auch als angenehmen Einstieg in die früher oftmals recht sperrig wirkenden Paradox-Titel beschrieben, also wer früher von den Spielen abgeschreckt war, könnte dennoch mal wieder einen Blick auf CK III riskieren.


  2. Anzeige

    Crusader Kings III

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Crusader Kings III

    Also ist das Stardatum fix, ich kann es nicht auf einen anderen Punkt setzen um z. B. als Mitglied einer anderen Fraktion zu spielen die erst noch in Erscheinung treten wie Kreuzfahrerstaaten, Deutscher Ordensstaat, Mongolen und andere.

  4. #3
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Crusader Kings III

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Also ist das Stardatum fix, ich kann es nicht auf einen anderen Punkt setzen um z. B. als Mitglied einer anderen Fraktion zu spielen die erst noch in Erscheinung treten wie Kreuzfahrerstaaten, Deutscher Ordensstaat, Mongolen und andere.
    Es gibt zwei mögliche Startpunkte. Das Jahr 867 und das Jahr 1066. Ich würde aber nicht ausschließen, dass durch neue DLCs auch neue Startpunkte hinzukommen könnten, wenn das DLC einen Fokus auf so einen konkreten Zeitpunkt legt. Vielleicht gibt es auch schon Mods, die einen flexibleren Start möglich machen. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass man nicht den historischen Herrscher spielen muss, sondern sich auch in einem Charakter-Editor einen ganz eigenen erstellen und auch den Dynastie-Namen plus Wappen anpassen kann.

  5. #4
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Crusader Kings III

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei mögliche Startpunkte. Das Jahr 867 und das Jahr 1066. Ich würde aber nicht ausschließen, dass durch neue DLCs auch neue Startpunkte hinzukommen könnten, wenn das DLC einen Fokus auf so einen konkreten Zeitpunkt legt. Vielleicht gibt es auch schon Mods, die einen flexibleren Start möglich machen. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass man nicht den historischen Herrscher spielen muss, sondern sich auch in einem Charakter-Editor einen ganz eigenen erstellen und auch den Dynastie-Namen plus Wappen anpassen kann.
    Jetzt will ich das Spiel ja noch mehr haben.

  6. #5
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Crusader Kings III

    Wer es noch nicht für PC hat sollte sich es noch einmal überlegen. Aktuell ist Crusader Kings III um 50% bei Steam reduziert. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

  7. #6
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Crusader Kings III

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Wer es noch nicht für PC hat sollte sich es noch einmal überlegen. Aktuell ist Crusader Kings III um 50% bei Steam reduziert. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Ja, definitiv. Der Sale ist gerade anlässlich des gerade erschienenen DLCs "Legacy of Persia". Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir den DLC hole, weil ich in Persien eigentlich nie spiele...

  8. #7
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Crusader Kings III

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Ja, definitiv. Der Sale ist gerade anlässlich des gerade erschienenen DLCs "Legacy of Persia". Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir den DLC hole, weil ich in Persien eigentlich nie spiele...
    Also ich würde mit dem neuen DLC warten. Spätestens wenn der nächste DLC kommt wird der Persien DLC ebenfalls reduziert.

  9. #8
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Crusader Kings III

    Am 6. Februar um 18:00 wird es in einem Video auf dem offiziellen Crusader Kings III Kanal über die geplanten Inhalte gehen welche im Verlauf des Jahres 2024 für das Spiel erscheinen sollen.


  10. #9
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Crusader Kings III

    Da bin ich mal gespannt. Leider sind mit dem letzten großen Update ein paar Dinge hinzugekommen, die das Spiel doch spürbar verschlechtert haben. Hoffentlich finden sie Wege hier wieder in die Spur zu kommen, es ist halt im Kern immer noch ein absolut großartiges Spiel.

  11. #10
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Crusader Kings III

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt. Leider sind mit dem letzten großen Update ein paar Dinge hinzugekommen, die das Spiel doch spürbar verschlechtert haben. Hoffentlich finden sie Wege hier wieder in die Spur zu kommen, es ist halt im Kern immer noch ein absolut großartiges Spiel.
    Ich weiß nicht wie es bei Crusader Kings ist, aber bei Hearts of Iron kann man die Spielstände eigentlich nach jedem größeren Feature Update löschen, da Spielstände ältere Versionen nicht mit denen neueren, welche neue Features haben, kompatibel sind.

  12. #11
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Crusader Kings III



    Die Roadmap für Season 3 ist mittlerweile präsentiert worden. Im Kern wird es darum gehen, dass sich Krankheiten und Seuchen auf der Karte verbreiten. Dann wird es ein detailliertes Update zum Byzantinischen Kaiserreich geben. Außerdem wird man auch als landloser Charakter spielen können, eigene Legenden aufbauen können und seine Herrschaft mit einem neuen Legitimitätssystem untermauern müssen. Das wird alles in vier kleineren Paketen im Laufe des Jahres ins Spiel integriert werden.

    Ich finde die Sachen grundsätzlich gut, hätte mir aber doch mehr Inhalt gewünscht. Vor allem sowas wie die Geheimgesellschaften aus Crusader Kings II wären toll gewesen. Ansonsten hoffe ich, dass auch am Basisspiel weitergearbeitet wird und neue Events hinzukommen, die das Spiel abwechslungsreicher machen. Gerade die Events auf Reisen oder Feiern doppeln sich doch leider sehr schnell.

Ähnliche Themen


  1. Stronghold Crusader 2: Titel: Stronghold Crusader 2 Publisher: Firefly Studios Entwickler: Firefly Studios Release: März 2014 Trailer:...

  2. Stronghold Crusader Hamachi Netz: So ich habe hier jetzt ein Stronghold Crusader Hamachi Netz erstellt Name:StrongholdCrUsAdEr Passwort:stronghold wer interresse hat einfach...

  3. Stronghold Crusader 2: Auf der GC wurde der Trailer vorgestellt. Stronghold Crusader 2 - Gamescom 2013 Trailer - YouTube

  4. Problem bei Stronghold Crusader: Hallo ihr alle, ich habe ein Problem mit dem Spiel "Stronghold Crusader". Es geht um "Invasionen". Jedesmal, wenn ich eine Invasion in einem...

  5. Stronghold Crusader: Hallo :) Weiß einer vielleicht wo man heutzutage das Patch für Stronghold Crusader herbekommt wo man die 3 neuen Charaktere wie z.b. den Sheriff...