Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: The Novelist

  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    The Novelist

    Hallo!

    Ich bin neulich im Internet über The Novelist gestolpert. Dort geht es um eine kleine Familie, in der es nicht gut läuft. Der Vater ist Autor, hat allerdings gerade eine Schreibblockade, was das ganze Familienleben belastet. Von seiner Frau hat er sich entfernt, sie sich ebenfalls von ihm und der Sohn zieht sich auch mehr und mehr zurück. Alles soll sich bessern, als sie im Sommer ein Ferienhaus mieten, in dem sie einige Wochen verbringen. Er möchte dort endlich wieder schreiben können, sie ihrem Hobby Zeichnen nachgehen, vor allem möchten sie aber mehr Zeit miteinander verbringen. Der Neuanfang gestaltet sich dann aber doch als sehr schwierig.

    Was die drei nicht wissen: In dem Haus befindet sich ein Geist und dessen Rolle schlüpft der Spieler. Man beobachtet die Familie bei ihrem Tagesablauf, liest aber vor allem ihre Gedanken und taucht in ihre Erinnerungen ein, liest Briefe oder kurze Nachrichten, um so mehr über sie, ihre Freunde und ihre Probleme zu erfahren. Das Spiel unterteilt sich in Kapitel und am Ende eines jeden Kapitels kann man einem Familienmitglied ins Gewissen reden und ihn so dazu bringen, eine seiner Sehnsüchte nachzugeben. Das hat allerdings Konsequenzen, da so andere Wünsche dieser Person unerfüllt bleiben und vor allem die anderen beiden Familienmitglieder unter Umständen benachteiligt werden.

    Klang für mich vom Konzept her ganz interessant, mit 11€ war es dann auch kein so großes Risiko. In Tests erzielte es außerdem gute Wertungen. Aber: Ich bin sehr enttäuscht davon und habe nach drei oder vier Kapiteln aufgehört. Mir war das Spielprinzip dann einfach zu langweilig umgesetzt, da es sich alles immer wieder wiederholt. Vor allem aber hat es die Geschichte bisher nicht geschafft, mich mitzureißen, mit Konsequenzen zu berühren. Ich konnte nicht richtig eintauchen. Die schwere, träge, distanzierte und traurige Atmosphäre wird zwar transportiert, aber irgendwas fehlt.

    Hat das Spiel von euch noch jemand? Wie findet ihr es?

  2. Anzeige

    The Novelist

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!