Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Wie schützt ihr eure Nintendomodule vor Vergilbung?

    Bei einigen Spielmodulen der alten Konsolen von Nintendo fällt auf, dass sie nicht grau sondern eher gelblich sind, also vergilbt, ähnlich dem bekannten Vergilben des SNES:

    Wie schützt ihr eure Nintendomodule vor Vergilbung?

    Man liest darüber unterschiedliche Ansichten, wieso es dazu überhaupt kommen kann. Neben der angeblichen Ursache, dass das Plastik eine typisch dafür anfällige "Zutatenmischung" der Bestandteile hätte, treten eben häufig in Forenbeiträgen Gründe wie Sonneneinstrahlung, Wärme (Lagerung in der Nähe der Heizung, Lagerung auf dem Dachboden/im Heizungskeller) aber auch Dunkelheit auf. Manche behaupten sogar, man müsste dem so entgegnen, dass man die Module/Konsolen eben nicht dunkel lagert. Vielmehr bräuchten die chemischen Bestandteile Licht, möglichst aber wenig UV-Einstrahlung.

    Für mich verwirrende Gründe. Ich persönlich hätte ja in erster Linie gesagt zuviel Sonne/UV-Licht ist nicht gut. Aber auch Wärme kann ich mir vorstellen, so wie eine Kombination. Dreck und Zigarettenrauch verursacht sicher auch eine Vergilbung, aber diese Ursache ist mir bewusst und hier nicht gemeint. Zumal sich diese Vergilbung wohl eher wieder entfernen lässt.

    Meine Fragen sind, was sind die tatsächlichen Gründe der Vergilbung? Und wie lässt sich die Vergilbung dann verhindern wenn man die Ursache kennt.
    Interessant wäre daher, wie man die Module, aber auch Konsolen, am besten lagern sollte und wie eure Erfahrungen damit sind. Wie lagert ihr eure Retro-Module um sie möglichst in guter optischer Qualität zu erhalten?

    Meine N-64-Module, ich kann nur davon berichten, da ich SNES-Module z.B. nicht wirklich lange besessen habe, lagerte ich über Jahre in Kartons (keine OVP-Verpackung), also eher im Dunkeln ohne Sonneneinstrahlung, bei Zimmertemperatur. Ich bin in keinster Weise von Vergilbungen betroffen, habe aber Angst davor.

  2. Anzeige

    Wie schützt ihr eure Nintendomodule vor Vergilbung?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Bin auch der Meinung das es einfach die Wärmeentwicklung als auch UV Strahlung ist. Als Beispiel. Mein Router ist genau da vergilbt wo er warm wird, sonst weiß. Die weißen iPhone Kopfhörer einer Kollegin lagen länger in der Sonne und waren dann vergilbt.

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Wie schützt ihr eure Nintendomodule vor Vergilbung?

    Der schlimmste Grund für die Vergilbung ist eben der Raucher Haushalt.
    Aber auch ohne einen solchen Haushalt, kann definitiv direkte Sonneneinstrahlung für Verfärbungen kommen. Vor allem bei Original-Kartons ist dies noch schlimmer der Fall.

    Das Dunkelheit ein Problem ist, ist mir vollkommen neu.

  5. #4
    Ten

    Wie schützt ihr eure Nintendomodule vor Vergilbung?

    Neben dem Raucher Haushalt (der sicherlich der gewichtigste Grund ist) würde ich auch den Hausstaub ins Rennen werfen. Der ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele im Internet die Beobachtung in Bezug auf Dachboden und Heizungskeller machen, dort ist es besonders staubig.

    Ich mache eine ähnliche Beobachtung bei Büchern. Papier vergilbt deutlich schneller als Kunststoff. Ich habe Bücher, teilweise 50 Jahre alt noch in alter Lederbindung, die standen seit Anbeginn ihrer Tage im Glasschrank und sehen nach dieser langen Zeit noch fast neu aus und haben maximal eine gräuliche Seitenfärbung. Bücher, die ich erst 5-6 Jahre besitze, aber halt im Haus rumliegen habe, zeigen die Spuren bereits in dieser kurzen Zeit. Ein Kollege von mir, der nicht wie wir 2x die Woche staub wischt, sondern vielleicht mal alle 3 Monate () und die Bücher im offenen Regel stehen hat, konnte Exemplare mit geringem Alter (< 2 Jahre) ausmachen, die bereits die gräuliche Verfärbung stark überschritten haben und stark ins gelbliche abdriften. Beides nicht-Raucher Haushalte.

    Ich habe ebenfalls noch eine NES und SNES. Ich wische diese jede Woche mindestens 1x mit einem minimal angefeuchteten Mikrofasertuch ab (früher war es halt der Putzlappen der Mutter) und habe auch nach 20 Jahren keine Vergilbung feststellen können. Für einen Nichtraucher Haushalt sollte das völlig ausreichend sein - genauso wie die Aufbewahrung in einem Karton. Wer besonders sicher gehen will (Archivierung in einem Kettenraucher-Haushalt ) der könnte auch darüber nachdenken die Module und Konsole einzuvakuumieren, wie es teilweise in Japan die Gebrauchthändler machen, welche sich auf Retro Konsolen spezialisiert haben. Prinzipiell halte ich das aber für übertrieben in einem Nichtraucher Haushalt wo öfters als 1x im Monat staub gewischt wird oder wo die Geräte eben im Schrank oder Karton liegen.

Ähnliche Themen


  1. Wie schützt ihr euer Haus/Wohnung vor Einbrecher?: Dieser Thread ist sowohl ein ernsthaftes, aber zugleich ein spaßiges Thema. Lasst eure Fantasie freien lauf und schlagt eure Ideen vor. Es dürfen...

  2. Wie stellt ihr euch die Hölle vor?: Hi, es würde mich mal brennend interessieren, wie sich die Forumla.de-Mitglieder die Hölle vorstellen. Seht ihr das so wie die Bibel (Fegefeuer,...

  3. Eure XBox 360 Cover - Wie stellt ihr euch neue Cover vor?: Hi Leute! Es gab mal so einen schönen Thread, in dem jeder eigene Cover vorstellen konnte. Wie wünscht oder stellt ihr euch Cover von neuen...

  4. Wie stellt ihr eure Zukunft in 10 jahren vor ?: Hoffentlich mit auto, familie, und gutem einkommen ;D Gesundheit spielt bei mir auch eine wichtige rolle :)

  5. wie lange habt ihr vor animes zu schauen: hallo forumlas, mich würde es mal gerne interessieren bis zu welchem lebensalter ihr euch animes anschauen wollt. findet ihr es kindisch wenn ein...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

snes vergilbung entfernten

warum vergilben kunststoffe im Dunklen

vergilbung papier forum

snes vergilbt forum

temperatur lagerung snes

vergilbte super nintendo bilder

vergilbt snes

snes vergilben

snes vergilbt