Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Alkoholpapst Alkoholpapst ist offline
    Avatar von Alkoholpapst

    Bewerbung Universität

    Hallo Forumla-User!
    Ich habe folgendes Problem: Ich erhalte mein Abiturzeugnis am 06.07.13. Bei den Bewerbungsplattformen der Uni's steht nun der 15.Juli 2013 als Bewerbungsschluss bei den Studiengängen mit NC. Nun zu meiner Frage - müssen meine Unterlagen bis zum 15.Juli 2013 bei der Uni eingehen oder ist das nur das Datum, bis zu dem ich mich online beworben haben muss? Eine weitere Frage: Muss ich meine Unterlagen (Abiturzeugnis usw.) mit der Post schicken oder werden diese als PDF-Anlage bei der Online-Bewerbung verlangt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. Anzeige

    Bewerbung Universität

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Bewerbung Universität

    Bis zum 15. Juli müssen alle Unterlagen per Post in der Uni angekommen sein.

    Meistens gibt es aber eine Möglichkeit, dass man das Zeugnis nachreichen kann oder so. Klär das am besten per E-Mail mit der Studentenberatung oder les dir durch, was da unter Zulassungsbedingungen (oder so) steht.

  4. #3
    Aidan

    AW: Bewerbung Universität

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Bis zum 15. Juli müssen alle Unterlagen per Post in der Uni angekommen sein.

    Meistens gibt es aber eine Möglichkeit, dass man das Zeugnis nachreichen kann oder so. Klär das am besten per E-Mail mit der Studentenberatung oder les dir durch, was da unter Zulassungsbedingungen (oder so) steht.
    Warum sollte man das Zeugnis nachreichen? Er erhält es am 06.07. und bis zum 15.07. muss es eingetroffen sein. Das sind 9 Tage. Wenn man sich wirklich für die Universität und den Studiengang interessiert, dann sollte das locker machbar sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Und online einschreiben kann man sich ja auch vorher, wenn man die Gesamtnote schon weiß.

    Bei solchen Angelegenheiten lässt man sich keine Zeit. Also schick's direkt am Montag ab.

  5. #4
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Bewerbung Universität

    Zitat Aidan Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das Zeugnis nachreichen? Er erhält es am 06.07. und bis zum 15.07. muss es eingetroffen sein. Das sind 9 Tage. Wenn man sich wirklich für die Universität und den Studiengang interessiert, dann sollte das locker machbar sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Und online einschreiben kann man sich ja auch vorher, wenn man die Gesamtnote schon weiß.

    Bei solchen Angelegenheiten lässt man sich keine Zeit. Also schick's direkt am Montag ab.
    Sicher ist sicher.
    Aber hast schon recht. Zeit hat er, zwar nicht allzuviel, aber er hat sie.

  6. #5
    ARRMATEY

    AW: Bewerbung Universität

    Zitat Alkoholpapst Beitrag anzeigen
    Hallo Forumla-User!
    Ich habe folgendes Problem: Ich erhalte mein Abiturzeugnis am 06.07.13. Bei den Bewerbungsplattformen der Uni's steht nun der 15.Juli 2013 als Bewerbungsschluss bei den Studiengängen mit NC. Nun zu meiner Frage - müssen meine Unterlagen bis zum 15.Juli 2013 bei der Uni eingehen oder ist das nur das Datum, bis zu dem ich mich online beworben haben muss? Eine weitere Frage: Muss ich meine Unterlagen (Abiturzeugnis usw.) mit der Post schicken oder werden diese als PDF-Anlage bei der Online-Bewerbung verlangt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich musste rein gar nichts irgendwohin schicken. Online beworben, angenommen, fertig. Bei der Immatrikulation wurden einige Unterlagen gefordert, die manaber persönlich abgegeben hat

  7. #6
    Pánthéos

    AW: Bewerbung Universität

    Das ist immer alles abhängig von der Hochschule.
    Der Vorgang bei den meisten (hab mich die Tage für meine dritte Hochschule im Leben beworben ) läuft das so:

    1. Onlinebewerbung -> Bewerbungsformular ausdrucken
    2. Bewerbungsformular mit (beglaubigter !!) Kopie des Abiturzeugnisses, eventuell Praktikumszeugnissen, eventuell Geburtsurkunde, eventuell Lebenslauf etc. pp. per Post schicken, oder wenn man schwer an beglaubigte Kopien kommt, mit den Originalen in der Hand direkt bei der Hochschule einreichen das die vergleichen können. (Bis hierhin muss in deinem Fall alles bis zum 15.07.2013 erledigt sein)
    3. 2-3 Wochen später kommt die Zu- oder Absage, bei Zusage bekommst du einen Zeitraum für die Immatrikulation genannt. An diesem musst du dann antanzen, den Semesterbeitrag / Studiengebühren überwiesen haben (Überweisungsnachweise / Kontoauszug dabei haben) und die restlichen benötigten Unterlagen (welche stehen bei der Zusage mit bei).

    4. Immatrikulation mit Nennung weiterer Termine. Viel spaß beim Studium!

  8. #7
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Bewerbung Universität

    Wie man sich bewerben muss, steht doch in der Regel auf den Webseiten der entsprechenden Hochschulen.
    Solche Sachen sollte man allerdings schon vor Entgegennahme des Abiturzeugnisses ausbaldowern. Bewerbung kann man ja auch schon jetzt schreiben ... (bei online-bewerbung muss man meist ein Formular ausfüllen)

Ähnliche Themen


  1. Einsparungen: Lübecks Universität vor dem Aus: Quelle: Schleswig-Holstein spart - Keine Mediziner mehr f Ausführlicher Bericht: Bildungssparen: Uni L...