Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Mischa Mischa ist offline

    Bundeswehr und Wehrdienst

    Hallo Leute,
    ich habe einen Brief wegen dem Thema Wehrdienst bekommen und würde halt gerne erfahren ob ihr bei der Bundeswehr oder beim Wehrdienst Erfahrung habt .
    Ich selbst will halt zum Bund, wo man richtig hart Arbeiten muss.
    Mein Kollegen und Freunde sagen halt ich solle mich einfach informieren und Leute fragen die das schonmal gemacht haben.
    Wart ihr den jemals beim Bund oder beim Wehrdienst ?
    Falls ja könnt ihr kurz eure Erfahrungen, Meinungen oder positive/negative Eindrücke schildern ?

    danke im vorraus

  2. Anzeige

    Bundeswehr und Wehrdienst

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    billsux

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Bund und Arbeiten? Als Wehrdienstleitsender? Der war gut
    Wenn du "hart arbeiten" willst (was immer das auch sein soll), dann musst du schon länger beim Bund bleiben und dich z.B. bei den Marinetauchern, Fallschirmjägern oder dem KSK freiwillig melden (die Aufnahmebedingungen sind allerdings recht hart).

  4. #3
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Also ich würde dir Vorschlagen, wenn es dich wirklich interessiert und du es dein Lebenlang machen möchtest, dein Abitur zu machen und in den Gehobenen Dienst zu gehen. Dann haste halt deine Offizierslaufbahn und kriegst gutes Geld. Du musst du mit einkalkulieren, dass du öffere Auslandseinsätze haben wirst.
    Aber überleg es dir gut. Verpflichten auf Lebenslänge ist verpflichten auf Lebenslänge :P.

    Ansonnsten gibt es genug harte Arbeit, wenn du darauf stehst mit 40 einen Kaputen rücken usw zu haben, empehle ich dir Hochbau, Tiefbau. Auch wenn es keiner glaubt aber die Arbeit ist hart.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    G. inlovewithDark

  5. #4
    Mischa Mischa ist offline

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    ich wollte eigentlich nur erfahren welche erfahrung ihr habt bei dem bund oder zivildienst.
    ich bin 17 , habe eine einladung zur musterung bekommen und muss mich mittlerweile entscheiden was ich von den beiden sachen eigentlich machen will.

    aber trotzdem danke an euch beide x)

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Also, wenn's um Bund oder Zivildienst geht ...

    Beim Bund darfst Du meistens viel reisen. Du hast keinen Einfluss darauf, welcher Kaserne Du zugeordnet wirst, und im Zweifel hast Du Dienst fern von zu Hause.
    Beim Zivildienst kannst Du dir selber eine Stelle suchen und wirst dann auch dort eingesetzt (läuft ähnlich wie bei einer Bewerbung ab).

    Beim Bund darfst Du im Prinzip keinen Schritt alleine machen, während du im Zivildienst oft große Verantwortung übernimmst für die Dir anvertrauten Menschen. Beim Bund bist Du zumeist in einer Gruppe aktiv, beim Zivildienst als Einzeltäter.

    Und zumindest zu meiner Zeit war die Besoldung im Zivildienst zwar dieselbe, aber dafür bekam man als Zivi eine Heimschläferzulage, wenn die Zivildienststelle kein Bett zum Übernachten gestellt hat.

    Viel Vergnügen bei Deiner Entscheidung!

  7. #6
    Denery Denery ist offline
    Avatar von Denery

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    und zivi machste 10 monate
    bundeswehr 9 aber bald nur noch 6 monate

    @inlovewithDark
    offizierslaufbahn machst du auch durch deine erfahrung bei deine einsätze nicht nur durch dein abi.
    und selbst mit abi musst du erst mal deine aufnahme prüfungen schaffen^^

  8. #7
    Unregistriert

    Reden AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Als Wehrdienstleistender bekommst du auch einige Zulagen. Das nimmt sich nicht viel. Der Zivildienst wird übrigens auch an die 6 Monate angepasst, logisch. Aber du solltest dir überlegen ob du Lust hast monatelang son Luschijob im KH oder so zu machen oder mal nen bisschen Herausfoderung zu suchen.

  9. #8
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Zitat Denery Beitrag anzeigen
    und zivi machste 10 monate
    bundeswehr 9 aber bald nur noch 6 monate

    @inlovewithDark
    offizierslaufbahn machst du auch durch deine erfahrung bei deine einsätze nicht nur durch dein abi.
    und selbst mit abi musst du erst mal deine aufnahme prüfungen schaffen^^

    Mir wurde letztens mitgeteilt, dass der Zivildienst ebenfalls 9 Monate dauert. So als kleine Korrigierung


    LG, Kowalski

  10. #9
    Zwicki Zwicki ist offline
    Avatar von Zwicki

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Also wenn du mit dem gedanken spielst zum Bund zu gehen solltest du dir das echt gut überlegen! Es gab sicher schon genügend bewerber die das wollten und dann nach der harten ausbildung auf einmal sagten sie haben keine lust mehr auf die wetzerei *gg*

    Ich weiß jetzt nicht genau wie es in Deutschland ist, aber habt ihr nicht die Möglichkeit mal die Grundausbildung zu machen und danach noch entscheiden zu könne ob man zu diesem Verein dazu gehen will oder nicht?

    Mein tipp wenn es auch die Möglichkeit gibt dann nutze es so bevor du eine vorschnelle entscheidung abgibst die du dann vl bereust

  11. #10
    billsux

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Man kann prinzipiell auch noch während man beim Bund ist verweigern (und dadurch dann Zivi machen).
    Das nach der Grundausbildung zu machen wäre allerdings doof, denn danach hat man das gröbste hinter sich. Die Restzeit nach der Grundausbildung ist meist seeeeehr lässig. Nur in der Grundausbildung wird man so gedrillt.

  12. #11
    Zwicki Zwicki ist offline
    Avatar von Zwicki

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Echt das geht bei euch noch *gg*

    So viel ich weiß ist das bei uns leider nicht mehr möglich wenn du mal dabei bist dann heißt es auch bund!

  13. #12
    Mischa Mischa ist offline

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    ich glaube ihr versteht das nicht.
    der bund und zivildienst gehen beide 6 Monate.
    Ich will da keine AUSBILDUNG oder so machen sondern einfach nur aus Zwangsgründen (vom deutschen gesetz) muss jede Männliche Person zum Bund oder zum Zivildienst.
    Dieser Dienst geht 6 Monate.
    Ich wollte einfach nur wissen , was ihr erfahrungsgemäß mir sagen könnt, was man als Zivildienstangestellte die 6 Monate macht, und das gleiche für den Bund

  14. #13
    Zwicki Zwicki ist offline
    Avatar von Zwicki

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Zitat Mischa Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich habe einen Brief wegen dem Thema Wehrdienst bekommen und würde halt gerne erfahren ob ihr bei der Bundeswehr oder beim Wehrdienst Erfahrung habt .
    Ich selbst will halt zum Bund, wo man richtig hart Arbeiten muss.
    Mein Kollegen und Freunde sagen halt ich solle mich einfach informieren und Leute fragen die das schonmal gemacht haben.
    Wart ihr den jemals beim Bund oder beim Wehrdienst ?
    Falls ja könnt ihr kurz eure Erfahrungen, Meinungen oder positive/negative Eindrücke schildern ?

    danke im vorraus
    Dann hättest du das gleich anders schreiben sollen und nicht so *gg*

    Also hat eben alles positive und negative Seiten!
    negativ sind sicher die paar wochen Grundausbildung, wo es eben keine ruhige minute hat wo man nicht mal richtig zeit findet sein großes geschäft zu erledigen *gg*

    danach sollte es eigentlich recht gemütlich zu gehen und man muss schon etwas finden irgendwie die zeit über die runden zu bringen!

    Im nachhinein muss ich persöhnlich sagen bin ich sogar irgendwie froh den bund gemacht zu haben, denn immerhin sind meine Freunde auch alle dort gewesen und haben auch meisten die selben Ausbildner gehabt wie ich!!!

    Jetzt wenn wir eben zusammen sitzen und diese geschichten vom bund aufkommen kann man sich eigentlich köstlich totlachen über die maken der Ausbildner wenn sie mal einen gestutzt haben oder wenn wirklich so richtige leuchten dabei waren! (wie zb wenn es heißt "austretten bzw vortretten" und eben dann ins zimmer rennen*lol*)
    -------------

    Warum ich eigentlich nich Zivil gemacht habe war immer der gedanke wenn man älteren Leuten auf die Toilette helfen muss und diese danach auch noch sauber mach muss wenn sie selber nicht mehr im stande dazu sind!

    Es gibt eben solche Leute die das einfach nicht können, und ich gehör da eben dazu und es hat mich auch ehrlich gesagt etwas abgeschreckt das dann zu machen!

    Ich hoffe ich konnte dir das vl etwas helfen bzw mal einige beispiele bringen*g*

  15. #14
    Mischa Mischa ist offline

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    vielen dank , ich habe allerdings paar fragen , die ich dich mal schnell per pn frage

  16. #15
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Zitat Zwicki Beitrag anzeigen
    Warum ich eigentlich nich Zivil gemacht habe war immer der gedanke wenn man älteren Leuten auf die Toilette helfen muss und diese danach auch noch sauber mach muss wenn sie selber nicht mehr im stande dazu sind!

    Es gibt eben solche Leute die das einfach nicht können, und ich gehör da eben dazu und es hat mich auch ehrlich gesagt etwas abgeschreckt das dann zu machen!

    Ich hoffe ich konnte dir das vl etwas helfen bzw mal einige beispiele bringen*g*
    Ist vielleicht die Vorstellung, die man vom Zivildienst hat, aber das trifft heute keinesfalls zu! Man kann sich ja selbst aussuchen, wo man seinen Zivildienst machen möchte. Im Sozialen Bereich kann man in sozialen Einrichtungen beispielsweise auch Hausmeistertätigkeiten machen, kleinere Reparaturen, etc. Eine technische Abteilung ist es auch. Hier geht es dann zum Beispiel darum, technische Geräte zu installieren, aufzubauen, abzubauen. Kaufmännische Teilbereiche gibt es auch, wie bearbeiten von Kundenkarteien, Kassendienst etc.

    Was ich vermutlich machen werde ist Zivildienst im Bereich "Umweltschutz", also noch mal ein ganz anderer Bereich.

    Es gibt also auch sehr viele Möglichkeiten abseits von Arbeiten mit älteren oder Behinderten Leuten. Wer sich einen Überblick über alle Möglichkeiten verschaffen will, hier klicken: Liste der Einsatzbereiche im Zivildienst

    Daher, bevor man aus der Sorge vor unappetitlicher Arbeit zum Bund geht, lieber erst mal richtig schlau machen, was es beim Zivildienst so alles gibt!

  17. #16
    Mischa Mischa ist offline

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    da hast du recht (steht in der pn auch drinnen), nur meine sorge ist was erwartet mich bei der bundeswehr , wenn ich die musterung schaffe ?

  18. #17
    Zwicki Zwicki ist offline
    Avatar von Zwicki

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht die Vorstellung, die man vom Zivildienst hat, aber das trifft heute keinesfalls zu! Man kann sich ja selbst aussuchen, wo man seinen Zivildienst machen möchte. Im Sozialen Bereich kann man in sozialen Einrichtungen beispielsweise auch Hausmeistertätigkeiten machen, kleinere Reparaturen, etc. Eine technische Abteilung ist es auch. Hier geht es dann zum Beispiel darum, technische Geräte zu installieren, aufzubauen, abzubauen. Kaufmännische Teilbereiche gibt es auch, wie bearbeiten von Kundenkarteien, Kassendienst etc.

    Was ich vermutlich machen werde ist Zivildienst im Bereich "Umweltschutz", also noch mal ein ganz anderer Bereich.

    Es gibt also auch sehr viele Möglichkeiten abseits von Arbeiten mit älteren oder Behinderten Leuten. Wer sich einen Überblick über alle Möglichkeiten verschaffen will, hier klicken: Liste der Einsatzbereiche im Zivildienst

    Daher, bevor man aus der Sorge vor unappetitlicher Arbeit zum Bund geht, lieber erst mal richtig schlau machen, was es beim Zivildienst so alles gibt!
    deswegen hab ich auch nicht wirklich etwas dazu geschrieben weil ich das nicht beantworten kann
    Aber wie gesagt ich weiß eben nicht wie das in deutschland ist
    Und vor ein paar jahren hatte man noch nicht die möglichkeit sich das so schön auszusuchen *g*

    @Mischa ich würde mal sagen danach kannst du eben mal schule so lange wie du willst, jedoch wenn du fertig bist gehts ab zum bund oder zivil wie du dich dann eben entscheidest

  19. #18
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Hallo.
    Ich habe noch kein bund oder zivi gemacht. Habe heute aber einen Brief erhalten, von Bund, indem ich eintragen muss, wie meine Gesundheit ist, ob ich noch zur Schule gehe, usw. Eben den zur Musterung

    ich bin 17 und besuche die Gymnasiale Oberstufe (11.Klasse).
    Ich will verweigern. Zur verweigerung habe ich auch einiges im internet gefunden (z.B. wie man sie schreibt), allerdings weiß ich nicht, ob ich sie jetzt schon schreiben muss, oder erst, wenn ich aus der schule bin?!
    Und die ganzen Zettel vom Bund muss ich trotzdem ausfüllen??

    Danke schon mal im vorraus, ich und meine Eltern sind da ziemlich ahnungslos

  20. #19
    In Gottes Namen In Gottes Namen ist offline
    Avatar von In Gottes Namen

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    Zitat xallex Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe noch kein bund oder zivi gemacht. Habe heute aber einen Brief erhalten, von Bund, indem ich eintragen muss, wie meine Gesundheit ist, ob ich noch zur Schule gehe, usw. Eben den zur Musterung

    ich bin 17 und besuche die Gymnasiale Oberstufe (11.Klasse).
    Ich will verweigern. Zur verweigerung habe ich auch einiges im internet gefunden (z.B. wie man sie schreibt), allerdings weiß ich nicht, ob ich sie jetzt schon schreiben muss, oder erst, wenn ich aus der schule bin?!
    Und die ganzen Zettel vom Bund muss ich trotzdem ausfüllen??

    Danke schon mal im vorraus, ich und meine Eltern sind da ziemlich ahnungslos
    Geh zur Musterung, und wenn du nicht ausgemusterst wurdest (das geht auch nur wenn man zu blöd dafür ist) oder die Wehrpflicht bis dahin nicht ausgesetzt wurde kannste immernoch verweigern.

  21. #20
    Desasta666 Desasta666 ist offline
    Avatar von Desasta666

    AW: Bundeswehr und Wehrdienst

    wurde jemand ausgemustert von euch?
    wenn ja weswegen?
    alkohol und drogen spielen ja auch ne große rolle habe ich gehört :P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Bundeswehr in Afghanistan: Die Bundeswehr beklagt nach vielen Unfalltoten nun wieder einmal Opfer aus Gefechten und die Diskussion Krieg oder nicht geht weiter. Spontan...

  2. Bundeswehr: Ich bin am Überlegen ob ich nächstes Jahr zum Bund gehen soll. Was kann man da mit einem Hauptschulabschluss alles machen, und wie siehts mit...

  3. Volksentscheid über Atom-Kraft, Wehrdienst und ähnliches: Quelle: SPD und Grüne für Volksentscheid über Atom - Deutschland bei WEB.DE Momentan ist es wieder im Gespräch mehr auf Volksentscheide...

  4. Abi und Wehrdienst, wie verträgt sich das: Hi, ich hab ne frache, weil wenn ich in der 12 Klasse mein Abi (hoffentlich) geschafft habe, bin ich schon 19. Kann mich die Bundeswehr schon in der...

  5. Arbeite bei der Bundeswehr: Hi, ich komme nun in die 10te Klasse und schließe die " hoffentlich " mit dem Realschulabschluss ab. Nun überleg ich was ich danach mache. Mich...