Seite 6 von 7 ErsteErste ... 567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 121
  1. #101
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Ist das dann alles?
    z = 1+3i fehlt noch.

  2. Anzeige

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    Achja stimmt weil vorher die Wurzel gezogen wurde!
    Ich komme bei folgender Aufgabe nicht drauf was zu tun ist.
    Bestimmen sie eine Matrix A, die folgende Gleichung erfüllt:
    A*(a11=1 ; a12=2 ; a21=3 ; a22=1 ; a31=0 ; a31=1) = (b11=1 ; b12=3 ; b21=0 ; b22=1)

    Dabei steht z.b. bei a12 die 1 für die 1. Zeile und 2 für die 2. Spalte.

    Worauf man sich schon mal einigen kann ist, dass die Matrix A eine 3x2 Matrix sein muss, wenn die zweite eine 2x3 Matrix ist.
    Aber wie komme ich auf A?

  4. #103
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Worauf man sich schon mal einigen kann ist, dass die Matrix A eine 3x2 Matrix sein muss, wenn die zweite eine 2x3 Matrix ist.
    Aber wie komme ich auf A?
    Ist die zweite Matrix nicht eine 3x2 Matrix?
    Dann ist die erste Matrix eine 2x3 Matrix.

    Damit hast du in der gesuchten Matrix 6 unbekannte Einträge.
    Lasse diese erstmal so und multipliziere die Matrix mit der anderen gegeben Matrix.
    Du erhäst somit eine 2x2 Matrix und stellst mit der anderen 2x2 Matrix ein Gleichungssystem auf (4 Gleichungen).
    Da du mehr Unbekannte hast, als Gleichungen musst du eventuell 2 Werte frei wählen.

  5. #104
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    A ist dann eine 3x2 Matrix ? Ist 3 die Anzahl der Zeilen und 2 die der Spalten? In welcher Reihenfolge nennt man das immer?

    Warum sollte ich die gegebenen multiplizieren? Kann man das überhaupt äquivalent umformen um an A ranzukommen oder was steckt da hinter? Lediglich Unbekannte per LGS ausrechnen?

    Achja und 2x2 Matrix kann man mit 2x3 Matrix multiplizieren? Fehlt da nicht noch was?

  6. #105
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    A ist dann eine 3x2 Matrix ? Ist 3 die Anzahl der Zeilen und 2 die der Spalten?
    Ja.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_%28Mathematik%29

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Lediglich Unbekannte per LGS ausrechnen?
    Exakt.

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Achja und 2x2 Matrix kann man mit 2x3 Matrix multiplizieren?
    Ja, kann man.
    Aber das musst du hier nicht machen.

  7. #106
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    Ich hätte da noch eine Frage zu Vektoren.
    Mir liegt also ein 3D Koordinatensystem vor, in dem mitten im System ein Vektor eingezeichnet ist. (Nicht vom Ursprung ausgehend)
    Man soll ankreuzen welcher gegebene Vektor auf den in der Zeichnung zutrifft.
    Nun habe ich durch ablesen gesehen dass man mit Vektor v(1,2,2) am Startpunkt des Vektors in der Zeichnung landet und durch den Vektor w(2,3,3) an der Pfeilspitze landet.
    Meine Frage ist jetzt. Welcher davon ist richtig? Sagen die Koordinaten aus wo dee Vektor beginnt oder wo die Spitze hingeht.

    Wobei jetzt wo ich darüber nachdenke natürlich die Pfeilspitze richtig sein sollte. Würde mich aber trotzdem über eine Bestätigung eurerseits freuen Wäre also Vektor w richtig?

  8. #107
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    man mit Vektor v(1,2,2) am Startpunkt des Vektors in der Zeichnung landet
    Wie meinen?
    Der "Startpunkt" des gesuchten Vektors ist der Punkt(!) (1,2,2)?

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    durch den Vektor w(2,3,3) an der Pfeilspitze landet.
    "Endpunkt" des gesuchten Vektors ist der Punkt (2,3,3)?

    Wenn beides bejaht wird, dann ist der gesuchte Vektor v = (1,1,1)^T mit Anfangspunkt (1,2,2).

  9. #108
    720Degree 720Degree ist offline
    Avatar von 720Degree

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Hallo,

    und zwar versuche ich mich an diesem Integral und weiß nicht wie ich da vorgehen soll.

    Der Mathe Nachhilfe Thread

    Welche Regel wende ich da am besten an? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um zu erkennen welche Regel am besten geeignet ist?

    Danke Schön

  10. #109
    Feuerkerk Feuerkerk ist offline
    Avatar von Feuerkerk

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Zitat 720Degree Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und zwar versuche ich mich an diesem Integral und weiß nicht wie ich da vorgehen soll.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grabilla.em1908.png 
Hits:	54 
Größe:	3,1 KB 
ID:	168654

    Welche Regel wende ich da am besten an? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um zu erkennen welche Regel am besten geeignet ist?

    Danke Schön
    So viele Regeln gibt's ja nicht - was man immer als erstes im Kopf haben sollte, sind partielle Integration und Substitution. Hier ist die Substitution z:=e^x zielführend.

  11. #110
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Hi wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Die Grundkante a einer Quadratischen Pyramide ist 33M Lang. Ihre Seitenflächen bilden mit der Horizontalen einen Winkel α = 39°.
    Berechnen Sie die Höhe h der Pyramide.

    WIe rechen ich das aus? also das Ergebnis ist Höhe = 13,4M nur komme ich leider nicht drauf.


    Dürfte für viele noch einfach sein, aber konnte von 14 Aufgaben nur diese hier nicht.

  12. #111
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Sofern ich "Ihre Seitenflächen bilden mit der Horizontalen einen Winkel α = 39°" richtig verstanden habe:

    http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\frac{33}{2}%20\cdot%20\tan(39^\circ)%20=%2013,361%20\ldots

  13. #112
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Danke habs selbst raus bekommen.^^

  14. #113
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    Wie sieht es bei Ableitungen mit Variablen aus?
    Wie wird mit denen umgegangen?
    Bei x wäre die Ableitung ja 1.
    Und wenn wir sowas wie im folgenden Beispiel haben?

    (a-x)

    Wird mit a so wie mit x verfahren oder wäre die Ableitung von a 0 ? Wie bei einer ganz normalen Zahl.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  15. #114
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Du kannst jeden Summanden extra ableiten, das wäre also a'= 0 und (-x)' = -1. Also (a-x)' = -1.

  16. #115
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    Gilt das gleiche dann auch für z.b. sowas wie t. t wird generell fast immer für Zeit verwendet. Oft sind auch Funktionen gegeben wie f(t) statt f(x).

    Wird dann t in dem Fall wie ein x behandelt oder wie du schon zeigtest wie ein a? (b,c,d welcher Buchstabe auch immer)

    Wie sieht es denn z.b. mit der Funktion f(t,x) = sin(5*t+x) aus ?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  17. #116
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Gilt das gleiche dann auch für z.b. sowas wie t. t wird generell fast immer für Zeit verwendet. Oft sind auch Funktionen gegeben wie f(t) statt f(x).

    Wird dann t in dem Fall wie ein x behandelt oder wie du schon zeigtest wie ein a? (b,c,d welcher Buchstabe auch immer)
    Leitet man ab, so schreibt man normalerweise hin, nach welcher Variable abgeleitet wird:
    Ist aber klar, wonach abgeleitet wird, schreibt man auch

    Steht also


    so wird vermutlich nach t abgeleitet.

    Zitat Mr. Miyagi Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn z.b. mit der Funktion f(t,x) = sin(5*t+x) aus ?
    Kommt drauf an, wonach/wie du ableiten willst

  18. #117
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi
    (x^3)-6*(x^2)+9*x+1

    Wie berechne ich hier die Nullstelle?
    Wenn man die zeichnen lässt, sieht man, dass es nur eine gibt.
    Nullstelle raten für Polynomdivision fällt weg und ausklammern geht auch nicht.
    Wie geht man da vor?

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  19. #118
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Eventuell mit der Cardano-Formel [1], falls ihr diese schon behandelt habt.

    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

  20. #119
    Poseidon Poseidon ist offline
    Avatar von Poseidon

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Habe grade folgendes Problem:

    Ich habe einen Unterarm U und soll eine Basis zu V/U angeben.
    Dazu: B (U)= <v1,...,vn> und B(V)=<v1,..,vn,vn+1,...,vm>

    jetzt soll B (V/U)=<(vn+1)+U,...,vm+U> sein.

    Jetzt habe ich F2^3 und U=<e1, e2>
    Dieses ergänze ich mit e3 zu B (V)
    habe also als B (V/U)=<e3+U>

    Wie rechne ich e3+U?



    EDIT: Problem solved!
    wollte eine greifbare Lösung. Muss aber auf Abstrakter Eben bleiben und bin eig fertig mit der Aufgabe.

  21. #120
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Der Mathe Nachhilfe Thread

    Mir wird schlecht wenn ich die ganzen Beiträge hier lese. Na gottseidank muss ich kein Mathe mehr ertragen .

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Nachhilfe gesucht: Hallo, suche einen "Nachhilfelehrer(in) im Raum 58... oder 44... zwecks Verbesserung meiner Mario Kart "Fahrkünste". Stecke auf 8300 - 8500 fest...

  2. Ehrenamtliche Nachhilfe an der Hauptschule: Moin^^, ich wollte mal nachfragen wa sihr davon haltet kostenlos an der Hauptschule Nachhilfe zu geben. Die Schüler dort machen freiwllig bei dem...

  3. Kostenlose Mathe Nachhilfe: Hallo Leute, ich bin durch Zufall auf eine Super Seite im Netz gestolpert. Sie besschäftigt bzw. gibt Mathe Nachhilfe, der Clue dabei ist daß es...

  4. Nachhilfe: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Also mein Bruder der 13 Jahre ist und in die 7 Klasse geht hat mich Heute mit seinem Problem angesprochen, ich...

  5. Kostenlose Nachhilfe im Internet mit Videos!: Hallo, vllt brauch ja wer von euch in Mathe nen bisschen Hilfe. Warum nen Nachhilfelehrer bezahlen, nur weil man mal was nicht verstanden hat?...Und...