Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Dr. Teddy Dr. Teddy ist offline
    Avatar von Dr. Teddy

    Duales Studium

    Interessiere mich für die Möglichkeit eines dualen Studiums und hätte ein paar Fragen diesbezüglich.

    1. Habe gelesen, dass man sich meist ein Jahr vor Studienbeginn bewerben sollte und als Voraussetzung wird ein Ausbildungsplatz angegeben.
    Hier frage ich mich jedoch, ob man diesen Ausbildungsplatz bereits vor der Bewerbung an der BA haben muss.
    2. Bekommt man bei einem Dualen Studium sowohl Bafög, als auch eine Ausbildung ?

  2. Anzeige

    Duales Studium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Duales Studium

    Zitat Dr. Teddy Beitrag anzeigen
    Interessiere mich für die Möglichkeit eines dualen Studiums und hätte ein paar Fragen diesbezüglich.

    1. Habe gelesen, dass man sich meist ein Jahr vor Studienbeginn bewerben sollte und als Voraussetzung wird ein Ausbildungsplatz angegeben. Hier frage ich mich jedoch, ob man diesen Ausbildungsplatz bereits vor der Bewerbung an der BA haben muss.
    Ja - sonst wäre es keine Voraussetzung. Du musst/solltest dir erstmal den Ausbildungsplatz sichern. Kann sein das man bei manchen Uni's / Fachhochschulen die Ausbildung erst bei der Einschreibung vorweisen muss (das steht dann auf der Seite der Hochschule). Diese "dualen Ausbildungsplätze" müssen die Firmen übrigens anbieten. Du kannst nicht einfach irgendeinen Ausbildungsplatz nehmen. Die Wartezeiten sind hoch (+1 Jahr oder mehr bei Firmen wie Evonik, Siemens, Telekom, Thyssen Krupp etc...).

    Zitat Dr. Teddy Beitrag anzeigen
    2. Bekommt man bei einem Dualen Studium sowohl Bafög, als auch eine Ausbildung ?
    Du bekommst eine Ausbildungsvergütung von deinem Artbeitgeber. Bei großen Firmen können das auch 600-1000€ oder mehr sein. Wenn du Bafög beantragst, wird das natürlich verrechnet. Ergo wirst du kein (nicht viel) Bafög bekommen können.

  4. #3
    Nik_92 Nik_92 ist offline
    Avatar von Nik_92

    AW: Duales Studium

    Dazu lässt sich auch sagen, dass es extra Stellenausschreibungen für ein duales Studium geben kann. So zum Beispiel bei der Sparkasse.
    Du kannst dich aber auch an der Hochschule bewerben und erst mit dem Studienplatz dann ein Unternehmen suchen.

    Wenn du erst eine normalen Ausbildungsplatz hast, gibt es selten eine Chance auf ein duales Studium.

Ähnliche Themen


  1. Für das Studium!: Hi, ich hoffe das passt hier so rein. Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit an der Uni auf das Netzwerk zuzugreifen und Texte zu verfassen...

  2. Euer Studium: Hallo liebe Community! Dieser Thread ist für jeden, der Schüler, Studieninteressierten, Studenten, oder schon Berufstätigen, der studiert hat bzw....

  3. BAföG - Duales Studium finanzieren?: Moins! Der Titel sagt so ziemlich alles: Kann man mit BAföG sein duales Studium finanzieren? Denn ich habe folgendes Problem: Ich möchte...

  4. Studium!: Hi Leute! Ich habe heute Post bekommen das meine Bewerbung zum Studium erfolgreich war und ich mich nun nächste Woche einschreiben kann. Erstmal:...

  5. Informatik Studium: Hallo, ich werde mich bald für eine neue Schule anmelden müssen, und würde gerne im Bereich Informatik (Programmierung) tätig sein. Deshalb würde...