Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    Europäische Kultur im Wandel der Zeit

    Hallo zusammen!
    Wir sollen von der Oberstufe aus ein thematisch recht frei wählbares Referat halten, das sich im dem Bereich abspielt, den ich hier im Titel benannt habe, also die Europäische Kunst und Kultur von der Vergangenheit bis heute.

    Nächste Woche es auf zur Bibliothek der nächsten Stadt, Recherche betreiben.

    Nur bin ich derzeitig noch recht uninspiriert, an welche Themen ich mich denn nun annähern möchte. Ich habe nicht vor, meine Zeit in der Bibliothek mit dem Schlendern in den Regalräumen zu verbringen, sondern würde da gerne gezielter vorgehen. Wofür ich eine grobe Richtung zum recherchieren brauche.

    Hat einer von euch ein spontanes Schlagwort parat, das in den Sachbereich passt, und für den Recherchierenden wie für die Zuhörer ganz interessant sein kann?

  2. Anzeige

    Europäische Kultur im Wandel der Zeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Europäische Kultur im Wandel der Zeit

    Du kannst das ja an bestimmten Punkten abklappern, z.B. der Entwicklung von Moral und Recht, von aristokratischer Willkür über die Aufklärung hin zu modernen Rechtssystemen, der Entwicklung der Kunst von einfachen Schmiedearbeiten der Germanen und Kelten hin zu klassischer und moderner Kunst usw.

    Ich würde mir mehrere Gebiete aussuchen, die du dann jeweils kurz ansprichst und am Schluss ein Fazit bzw. eine Zusammenfassung der kulturellen Entwicklung liefern.

  4. #3
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Europäische Kultur im Wandel der Zeit

    Wie wäre es mit "Griechenland - Wiege der abendländischen Kultur (oder Niedergang der Eurozone)"?

    Nur so ein Gedanke, ich steh irgendwie auf Griechenland

  5. #4
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Europäische Kultur im Wandel der Zeit

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Du kannst das ja an bestimmten Punkten abklappern, z.B. der Entwicklung von Moral und Recht, von aristokratischer Willkür über die Aufklärung hin zu modernen Rechtssystemen, der Entwicklung der Kunst von einfachen Schmiedearbeiten der Germanen und Kelten hin zu klassischer und moderner Kunst usw.

    Ich würde mir mehrere Gebiete aussuchen, die du dann jeweils kurz ansprichst und am Schluss ein Fazit bzw. eine Zusammenfassung der kulturellen Entwicklung liefern.
    Es sollte schon ein einziges Thema sein.
    Denn es ist so, das wir (20 leute) alle Referat in die Richtung halten sollen. Da kann ich nicht quer Beet den ganzen Begriff der europäischen Kultur abklappern

Ähnliche Themen


  1. Deutsche Rente und der Demografische Wandel: Dieser Thread soll das Thema Renten, ihre Sicherheit und dem demografischen Wandel behandeln. Die Lage ist sicherlich vertraut aber fassen wir...

  2. DC Comics Das Dc Universum in Wandel: Dieser Thread soll sich um das DC Universum drehen und in den Wandel der Storys, das Universu,, zeichenstyle u.s.w Ich fange mal ein Mit einer...

  3. Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^

  4. Europaische Spielentwickler?: Diese Frage hat mich seit langem gejuckt. Gibt es merkwürdige Spielentwickler in Europa? Vielleicht Firma, die ich schon kenne, oder von den ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content