Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Quoc Quoc ist offline

    Ausrufezeichen Hilfe!! Matheaufgabe

    Hi
    ich habe folgendes Problem: Die Aufgabe

    Ich komme nicht damit zurecht, das ein Nenner oder ein Zähler negativ ist

    wir wird das gerechnet??


    lösung ist dabei

    bitte helft mir



    MFG Quoc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe!! Matheaufgabe   Hilfe!! Matheaufgabe  

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Hilfe!! Matheaufgabe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Zitat Quoc Beitrag anzeigen
    Ich komme nicht damit zurecht, das ein Nenner oder ein Zähler negativ ist
    Wenn der Zähler oder Nenner negativ ist, ist der ganze Bruch negativ. Das heißt, du kannst das Minuszeichen direkt vor den Bruch setzen - ist das selbe. Grund: Wenn du durch eine negative Zahl dividierst, oder wenn du eine positive Zahl durch eine negative Zahl dividierst, dann wird das Ergebnis so oder so negativ. Negativ durch Positiv oder Positiv durch Negativ gleich Negativ. Beim Multiplizieren ist das genauso.

    Ich hoffe, du kommst jetzt von alleine auf das Ergebnis. Du sagtest ja, das sei das Problem. Müsste ja jetzt gelöst sein. Den Rest schaffst du doch bestimmt alleine, oder? Sonst helf ich dir gerne weiter.

  4. #3
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Eigentlich ganz einfach:

    Wenn du beispielsweise 1/2 hast, unterscheidet sich -1/2 oder 1/-2 nur vom Vorzeichen. Sprich: -1/2 = 1/-2 = - 0,5. Heißt wiederum: -12/21 = 12/-21 = - 0,571.....

    Und bei deiner Aufgabe wurde nur das Distributivgesetz angewandt. Sprich: 3 (0,5/6)^2 + 5 (0,5/6)^2 = 8 (0,5/6^2)


    LG, Sibudka

  5. #4
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Ah

    Danke für die Hilfe

    Jezt ist mir alles klarer

    THX

  6. #5
    Quoc Quoc ist offline

    Ausrufezeichen AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Ich habe aber noch eine Aufgabe die ich nicht verstehe

    warum kommt dann bei der vereinfachung, also bei der Lösung ein negativer bruch heraus??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe!! Matheaufgabe   Hilfe!! Matheaufgabe   Hilfe!! Matheaufgabe  

  7. #6
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Eine gute Frage. Dürfte wohl ein Druckfehler sein.


    LG, Sibudka

  8. #7
    Aidan

    AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Da musst du doch nur Addieren! Denk dir das, was in den Klammern und drum herumsteht einfach weg!

    Denk's dir so: 37a + 3b + 3a + 7b = 40a + 10b

    a steht für (45/68)^6 und b steht für (45/68)^5

    Warum beim Ergebnis aber plötzlich ein Minus im Zähler steht, versteh ich auch nicht. Ein Fehler?!

  9. #8
    Quoc Quoc ist offline

    AW: Hilfe!! Matheaufgabe

    Hm....
    Aber danke für Antworten

    Ich freu mich das ich in so einem gutem Forum bin

Ähnliche Themen


  1. Brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe: Ein Stapel von 300 DIN A4 Blättern (160g pro Blatt) hat eine Höhe von 6cm. Wenn ich so ein Blatt in 3 Teile zerschneide (wie auf der Grafik zu...

  2. Hilfe Matheaufgabe: Hi Ich bekomme aus den folgenden Systemgleichungen die Lösungen nicht heraus. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wenns geht mit Lösungsweg....

  3. Frage zu Matheaufgabe: Hallo beisammen! Schreibe morgen eine Mathearbeit und komme mit dem Thema eigentlich ganz gut klar, dachte ich. Nun habe ich gerade die...

  4. Matheaufgabe: Hi ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, und ich bekomm diese nicht gelöst. Vielleicht könnt ihr mir helfen... (*=mal) (gesucht ist hb) ...

  5. Matheaufgabe 11. Klasse - Hilfe!: Hallo Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und bin glücklicherweise an die Arbeit gekommen, die wir eventuell schreiben. Parallelklasse ......