Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Melli1401 Melli1401 ist offline
    Avatar von Melli1401

    Homo Faber: Basissatz gut?

    Hallo,
    ist dieser Basissatz des Buches Homo Faber gut?

    "Der Roman „Homo Faber“ von Max Frisch, welcher im Jahre 1957 veröffentlicht wurde, handelt von Faber, einem 50-jährigen Unesco-Ingenieur, der nicht an Schicksal und Zufall glaubt und gerade durch diese Dinge seine Tochter, von der er nichts wusste, und seine Jugendliebe, ihre Mutter, trifft."

    Klasse 10 Gymnasium G8

  2. Anzeige

    Homo Faber: Basissatz gut?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    Ähh ich nehm mal an das soll der Einleitungsatz zur ner Inhaltsangabe sein ,oder?Naja das ist ne sehr verkürzte Inhalstangabe ,desweiteren ist er mit zu vielen Infos überladen .

  4. #3
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    Hi,

    Ich habe selber erst vor einiger Zeit eine Arbeit über Homo Faber geschrieben. Mein Einleitungssatz war ungefähr wie deiner und meine Lehrerin meinte immer das es so in Ordnung ist. Ich würde den so lassen.

    mfg
    Dark_Phalanx

  5. #4
    iHook

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    Also Phalanx, deine Deutschlehrerin halte ich für nicht fähig.

    Ein Basissatz sollte die Kernaussage des Buches, nicht jedoch den Inhalt wiedergeben.

    Also z.B "... handelt von der Entwicklung Fabers vom überzeugten Rationalist zum gefühlsvollen Menschen, was anhand eines fiktionalen, von ihm verfassten Reiseberichts dargestellt wird."

    Eine Inhaltsangabe im Basissatz ist definitiv schlecht.

  6. #5
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    ja richtig ,weil da wird ja das ende der Geschichte vorweg genommen ,und er ist mit infos zu überladen .Leider hab ich Homo Faber nciht gelesen ,aber verkürz den mal auf das nötigste

  7. #6
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Also Phalanx, deine Deutschlehrerin halte ich für nicht fähig.

    Ein Basissatz sollte die Kernaussage des Buches, nicht jedoch den Inhalt wiedergeben.

    Also z.B "... handelt von der Entwicklung Fabers vom überzeugten Rationalist zum gefühlsvollen Menschen, was anhand eines fiktionalen, von ihm verfassten Reiseberichts dargestellt wird."

    Eine Inhaltsangabe im Basissatz ist definitiv schlecht.
    Den letzten Satz kann ich verstehen ok. Den würde ich doch schon verändern. Der Rest ist aber vollkommen in Ordnung. Das da zu viele Infos drinne sind, stimmt einfach nicht. Genau diese Infos sollte der Einleitungssatz haben. Ach ja und im Einleitungssatz sollte nicht die Kernaussage, sondern wohl eher das Kernproblem an der Geschichte genannt werden.

    mfg
    Dark_Phalanx

  8. #7
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    Man sollte hier erstmal erklären das Basissatz nicht unbedingt gleich Einleitung ist. Eigentlich ist ein Basissatz mit einer Art These gleich zu setzen (oder nach Wiki: [...] werden im logischen Empirismus Aussagen genannt, über deren Gültigkeit durch sinnliche Beobachtung eine intersubjektive Übereinkunft erzielt werden kann) und wenn man nach diesem Kriterium geht, ist der obrige Satz gewiss mit etwas viel Information geschmückt.

  9. #8
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Homo Faber: Basissatz gut?

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Man sollte hier erstmal erklären das Basissatz nicht unbedingt gleich Einleitung ist. Eigentlich ist ein Basissatz mit einer Art These gleich zu setzen (oder nach Wiki: [...] werden im logischen Empirismus Aussagen genannt, über deren Gültigkeit durch sinnliche Beobachtung eine intersubjektive Übereinkunft erzielt werden kann) und wenn man nach diesem Kriterium geht, ist der obrige Satz gewiss mit etwas viel Information geschmückt.
    Achso. War mir nicht bewusst, das dies die Bedeutung des Basissatzes ist.

    mfg
    Dark_Phalanx

Ähnliche Themen


  1. Hetero, Bi oder Homo?: Ja will mal ne umfrage starten wer hier wie veranlagt ist oder sich sieht ! :) Ich bin Bisexuell veranlagt aber steht trotzdem zu 70%.. also eher...

  2. Inhaltsangabe: "Homo Faber" von Max Frisch: Hallo, ich muss bis Montag eine Inhaltsangabe über Max Frischs "Homo Faber" verfassen. Nun meine Frage: Könnt ihr mir bitte eine Seite (oder...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

homo faber einleitung

homo faber basissatz

basissatz homofaber

basissaTZ Homo faber

homo faber interpretation einleitung

einleitung homo faber

einleitung homofaberhomofaber einleitunghomo faber deutungshypotheseeinleitungssatz homo faberhomo faber einleitung basissatzhttp:www.forumla.def-schule-studium-beruf-127t-homo-faber-basissatz-gut-166809kernaussage homofaberinterpretationsaufsatz homo faber einleitunghomofaber basissatzdeutungshypothese homofaberEinleitung Textinterpretation Homo Fabereinleitung zu homofabertextinterpretation homofaberhomofaber einleitungssatzinterpretation homo faber einleitungeinleitungssatz homofaberinterpretation homofaber basissatzRomananalyse Homo Faber Einleitunginterpretation homofaber einleitung