Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    Mathe-Hilfe [10 Klasse]

    Heyho

    Ich schreib morgen Mathe.Unser Lehrer hat uns son Übungsblatt gegebn.Eine Aufgabe blick ich aber nicht :

    "Die nach einer Halbwertzeit verbliebene Menge einer radioaktiven Substanz halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertzeit.Berechne die Menge an Kernen nach der angegeben Zeit."

    zB:

    Ich hab 400 Kerne und die Halbwerszeit ist 15 min (2 h 30min).Wieviel is nach ner Stunde noch da?

    Wie soll ich das angehen? Kommt zwar 25 raus bei 15 Minuten , aber ich soll ja ne funktion aufstellen.

    mfg
    Sap

    Edit: Also in ner Expotentialfunktion y = b*a (hoch) x

    Edit 2 : Hat sich erledigt.Wen die Lösung intressiert :

    b*a(hoch)x = 1/2 b
    Halbwertzeit einsetzen
    b*a(hoch)15 = 1/2 b
    kürzen
    a(hoch)15 = 1/2

    a(1/2)hoch 15/1 = 0.955 ergo ist die funktion y=400*0.995(hoch)x

    Kann geschlossen/gelöscht werden.

  2. Anzeige

    Mathe-Hilfe [10 Klasse]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  2. Mercedes V-Klasse HILFE: Hey Leutz, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar, gehts darum ein Heckleuchtenglas für den Mercedes Benz V-Klasse 220 zu bekommen. Aber wo...

  3. Matheaufgabe 11. Klasse - Hilfe!: Hallo Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und bin glücklicherweise an die Arbeit gekommen, die wir eventuell schreiben. Parallelklasse ......

  4. Mathe 9. Klasse Pyramiden usw...: Hey, da ich bald wieder in die Schule muss und ich eine zweistündige Mathe-Arbeit schreibe, wollte ich euch nach ein paar Formeln fragen... Und zwar...

  5. Frage zu Mathe 8te Klasse am Gymnasium: Hi hab ne frage :hier ist ein text und soll dazu funktionsgleichungen und mit rechenverfahren lösnezb additionsv. einsetzunsv gelcihsetzungsverfahren...