Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    Mathe-Hilfe [10 Klasse]

    Heyho

    Ich schreib morgen Mathe.Unser Lehrer hat uns son Übungsblatt gegebn.Eine Aufgabe blick ich aber nicht :

    "Die nach einer Halbwertzeit verbliebene Menge einer radioaktiven Substanz halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertzeit.Berechne die Menge an Kernen nach der angegeben Zeit."

    zB:

    Ich hab 400 Kerne und die Halbwerszeit ist 15 min (2 h 30min).Wieviel is nach ner Stunde noch da?

    Wie soll ich das angehen? Kommt zwar 25 raus bei 15 Minuten , aber ich soll ja ne funktion aufstellen.

    mfg
    Sap

    Edit: Also in ner Expotentialfunktion y = b*a (hoch) x

    Edit 2 : Hat sich erledigt.Wen die Lösung intressiert :

    b*a(hoch)x = 1/2 b
    Halbwertzeit einsetzen
    b*a(hoch)15 = 1/2 b
    kürzen
    a(hoch)15 = 1/2

    a(1/2)hoch 15/1 = 0.955 ergo ist die funktion y=400*0.995(hoch)x

    Kann geschlossen/gelöscht werden.

  2. Anzeige

    Mathe-Hilfe [10 Klasse]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen


  1. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  2. Mercedes V-Klasse HILFE: Hey Leutz, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar, gehts darum ein Heckleuchtenglas für den Mercedes Benz V-Klasse 220 zu bekommen. Aber wo...

  3. Matheaufgabe 11. Klasse - Hilfe!: Hallo Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und bin glücklicherweise an die Arbeit gekommen, die wir eventuell schreiben. Parallelklasse ......

  4. Mathe 9. Klasse Pyramiden usw...: Hey, da ich bald wieder in die Schule muss und ich eine zweistündige Mathe-Arbeit schreibe, wollte ich euch nach ein paar Formeln fragen... Und zwar...

  5. Frage zu Mathe 8te Klasse am Gymnasium: Hi hab ne frage :hier ist ein text und soll dazu funktionsgleichungen und mit rechenverfahren lösnezb additionsv. einsetzunsv gelcihsetzungsverfahren...