Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    super fan super fan ist offline

    Beitrag Physik Problem !

    Also wir haben eine Aufgabe in Physik an der ich jetzt schon lange rumprobiere, es ist mir aber nie gelungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also hier ist die Aufgabe:

    Ein mit der Geschwindigkeit V1=80 kmh fahrender 18m langer Lastzug soll von einem mit der Geschwindigkeit 100kmh fahrenden 5m langen Personenwagen überholt werden. Der Personenwagen wechselt die Fahrbahn zu dem Zeitpunkt, in dem der Abstand zwischen beiden Wagen 50m beträgt, er kehrt auf die rechte Fahrbahn zurück zu dem Zeitpunkt in dem der Abstand zwischen den Wagen 60m beträgt.

    a) wie lange dauert der Überholvorgang ?

    b) Welche Länge haben die Wege, die die Fahrzeuge in dieser Zeit zurückgelegt haben ?



    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

  2. Anzeige

    Beitrag Physik Problem !

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Physik Problem !

    Moin,

    Die beiden Körper (Fahrzeuge) bewegen sich exakt in die gleiche Richtung, somit ist es für die Aufgabe egal, ob der PKW mit 100km/h an einem LKW mit 80km/h vorbeifährt, oder mit 20km/h (Die Differenz der beiden Geschwindigkeiten) an einem stehendem LKW.
    (Man kennt das ja wenn man im Auto fährt, die Autos die an einem vorbei fahren sind -meistens- gar nicht soviel schneller, obwohl sie auch mit über 100-Sachen an einem vorbei fahren)
    Der PKW muss beim kompletten Überholvorgang die 50m vorher, die 18m des zu überholdenen Lastzuges udn noch 60m zusätzlich zurücklegen. Diese gesamte Strecke legt er mit einer (relativen) Geschwindigkeit von 20km/h zurück.
    Um die Dauer des Überholvorganges nun zu bestimmen musst du also nur ausrechnen, wie lange der PKW für diese Strecke brauch. (Achte auf die Einheiten!).
    So, wenn du dazu ne Lösung hast kannst du sie nochmal hier (oder auch per Pn, mir egal) schreiben, dann könnt ich schaun ob das so stimmt .
    (Ich bin kein Fan davon bereits fertoge Lösungswege zu geben, da man dabei mMn nich wirklich viel lernt bzw. versteht^^).

    Den zweiten Aufgabenteil, kannst du mit den Geschwindigkeiten und der in a) ausgerechneten Zeit ermitteln.

    Gruß
    ABC

Ähnliche Themen


  1. Physik: http://www.forumla.de/bilder/2011/11/11kjjuq-2.jpg Welche Formeln brauch ich um die beiden Aufgaben zulösen?

  2. Dämmerungsschalter [PHYSIK]: Hallo ihr lieben ich muss die Stromstärken von folgendem Schaltplan berechnen (könenn auch allgemeine Werte sein) ...

  3. Physik !: Hey! Wir haben eine AUfgabenstellungbekommen die ich zwar verstehe aber nicht erklähren kann : Ein etwa 80cm langer,kräftiger Bindfaden wird mit...

  4. hilfe physik problem: die lehrerin hat ne aufgabe gestellt: wenn man wasser in ein röhrchen saugt und dann den finger af die eine öffnung hält,fließt das wasser nicht...

  5. Physik: weiß jemand ein paar coole handversuche für Physik :p