Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Programmierer

  1. #1
    Kracker Kracker ist offline
    Avatar von Kracker

    Programmierer

    Ich bin 13 jahre alt und gehe in die 4. Klasse Hauptschule (keine Vorschule) Gabelsberger (THS) und will Programmierer werden....
    also ich habe in der 3en endzeugniss folgendes gehabt :
    D - 4 1.LG
    E - 4 1.LG
    GS - 4
    GW - 4
    M - 3 1.LG
    GZ - 2
    BU - 4
    Ph - 3
    Musik - 3
    BE - 1
    Kochen - 1
    Sport - 3 (wegen der Lehrerin dir mir jede Stunde mindestens 1 minus
    wegen fehlenden Sachen gab ------------.----------------!!!!!!!)
    Werken - 2
    Info - 2


    Um was\wie viel müsste ich mich verbessern und wo??
    Und wo kann ich dann Lehere machen?? pls!!! thx!!!!
    (ICH WOHN IN INNSBRUCK\TIROL\ÖSTERREICH)

  2. Anzeige

    Programmierer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Programmierer

    Also naja, ich versuch dir mal mein Wissen darüber zu vermitteln. Programmieren lernt man meist passiv in anderen Berufen, ich mach ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und wir lernen auch programmieren (C++). Aber soweit ich weiss ist es echt schwer in den PC Bereich mit weniger als FORQ oder knapp FOR zu kriegen. Ich sag nicht das es nicht möglich ist, aber die Arbeitslage ist hier in Deutschland nicht grade allzu gut ist. Und es ist auch hart dort einzusteigen, mit 2,6 (Notendurchschnitt) und FORQ bin ich bei der ersten Bewerbung direkt angenommen worden. Ansonsten hät ich ja Abi gemacht. Ich will jetzt nichts behaupten, aber unsere Lehrer erzählten uns immer das es schwer ist nen Job zu kriegen und es auf den Abschluss ankommt. Und ich kenne keinen IT-SE der Haupt hat und nur einen der nur FoR hat der Rest der 17 Leute die ich kenne hat Abitur...
    Ich vermute also das wird schwer und du solltest dir schonmal andere Ziele dazu legen, falls das nicht klappt. Außerdem musst du dann auf Mathe, Deutsch und Technik setzten. Also mit einer 4 und Haupt, die werden vermutlich deine Bewerbung sofort wegwerfen. Du musst ja auch überlegen das das System auf Konkurenz beruht und auch wenn der PC Bereich wägst werden immer als erstes nur die besten genommen. Und es ist auch total hart, wenn wir da so im Unterricht in C++ eintauchen und das komplett Englisch in abkürzungen ist und der Englischlehrer dich komplett fließend auf Englisch volllabert dann ist das auch schon vordernt. Und wenn du Programmierer werden willst hast du auch einen weiten Weg vor dir der oft hart sein wird, den du wirst nicht direkt zum Programmierer ausgebildet. Normal macht man erst heutzutage seinen IT-SE und dann die anderen Dinge je nach richtung. Zertifikate, Weiterbildungen usw.

    Und jetzt noch zum Programmieren selbst, ich will dir nicht in die Meinung reden, aber was interessiert dich daran? Das ist nur schreiben pur und du Tippst ellenlange Befehle ab. Und komplexe Pogramme sind im Hintergrund auch nur Zahlen und Wörter, was ich sagen will: es ist eigentlich Langweilig, aber total. Den Spieleentwickeln ist auch überhaupt nicht so lustig wie Spiele spielen und oftmal bekommst du nur Aufgaben die sich mit einer Sache befassen (je nach größe des Entwicklerteams). Außerdem steht man dann oft auf der Kippe. Überleg dir das echt gut, den das ist kein Schritt den man so eben tut. Aber wenn du interesse hast, informier dich und wenn du es unbedingt machen willst dann bleib dabei und Versuchs, eine Chance hast du auf Jedenfall. Aber verbessere deine Noten! Das ist sehr wichtig, darauf wird extrem geachtet den das können selbst ist sehr wichtig und oft musst du dir so viel reinkloppen in kurzer Zeit und die Aufgaben schieben sich passiv so auf das du am Ende des Tages kaputt bist aber noch nicht fertig. Dafür wenn du können hast dann kann dein Gehalt auch ziemlich groß ausfallen.

    Und jetzt noch einmal einen Insider, oftmals hast du dann aber auch nichts zu tun das ist einfach so...

    Und nochmal zu mir ich hab die Ausbildung als IT-SE begonnen und die wird mir von der Bundeswehr bezahlt. Weil die mich später haben wollen (hab aber nichts für die unterschrieben hab die aber jetzt schon viel gekostet den eine Ausbildung ist nicht günstig besonders da ich woanders ausgebildet werde). Und ich habe später auch vor der BW beizutretten und werde ersteinmal Berufssoldat und trette in die Feldwebelaufbahn oder Offizierslaufbahn ein (kommt auf meine zweite Musterung an ob ich die Anforderungen erfülle). Also werde ich später auch nicht in irgent einer Firma fürs erste Arbeiten und vermutlich was anderes tun als ein normaler IT. Deswegen kenne ich die ganzen einzelnen Wege die man wählen kann auch nicht so gut, weil mir das sicher ist und ich bis jetzt vorhabe bis 45 bei der BW zu bleiben.


    Und wenn du dir mal Programmiersprachen ansehen willst, kannste ja mal in C++ reinschauen dann weisst du wie das so ungefähraussieht. So ich hoffe ich konnte dir einige Ratschläge geben und Wünsch dir viel Glück. Allerdings ist mein Wissen leider auch stark begrenzt, ich hatte auch vor Abi zu machen und dann zur BW zu gehen und jetzt werde ichs wohl bei der BW Nachholen oder ein Fachabi wärend der Ausbildung machen, weil ich sowieso eher zur Bundeswehr wollte als IT-SE zu werden. Lustigerweise war das aber früher meine Wirtschaftsalternative nach dem Abitur...

  4. #3
    Kracker Kracker ist offline
    Avatar von Kracker

    AW: Programmierer

    oke.....
    aba was kann ich machen also welchen beruf wo ich nebenbei noch so programmieren lern oda so..
    Ich muss es ja nicht beruflich machen, oda was in der art will ich machen!
    damit ich mich auch mit allem auskenn und so weiter
    (außerdem wohn ich in österreich!)

  5. #4
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Programmierer

    Österreich ist aber immer noch Europa und die Lage ist soweit ich weiss überall gleich mittlerweile...

    Und als Berufs gibts viele Sachen, aber den besten den ich kenne ist der IT-SE...
    Hardware, Software, Netzwerkverlegung und vollberechtigung Elektrische Leitungen zu verlegen, also ein kompletter Elektroniker und der einzigste mit der Befugnis an Anlagen praktische arbeiten durchzuführen. Also sowas wie Kabelabisolieren lernt man auch. Über den PC und die neuste Hardware sowieso und Programmieren (da jede hochtechnologische Anlage heutzutage ein Programm braucht+Wartung braucht), Homepages erstellen Grafiks Designen. Baupläne festlegen (für Netzwerke), Hardware entwickeln oder einfacher PC Fachhändlerverkäufer, Servermanagen...
    Der Bereich ist so groß und wägst immer, aber du musst dich auch privat immer weiter informieren wie die neuste Hardware aussieht, das ist eigentlich Standart. Aber du musst auch immer schaun wo das große Geld fließt, als HP Designer machste nur bedingt gute umsetzte, als T-Online Arbeiter verdienste dagegen ein gleichbleibend gutes Gehalt, aber kommt auch drauf an was du machst, ob du jetzt DSL Leitungen verlegst oder Server verwaltest. Zudem brauchst du wie schon erwähnt weiterbildungen wie Zertifikate das du mit der Servertechnologie vertraut bist. Diese Rießige Fläche bietet dir dieser eine Beruf, du bist das z.B. IT-SE und arbeitest als Kundenberater, das kann auch sein. Allerdings ist der PC Bereich so groß das eine spezialisierung sofern du z.B. Programmierer werden willst nötig ist. Den man kann in einem Leben nicht alles lernen was über die einzelnen Möglichkeiten zu sagen ist. Zum Beispiel wird einer der sich auf Servermanagen spezialisiert hat vermutlich nicht unbedingt wissen welches das neuste und beste System zum zocken ist (muss er ja auch nicht). Aber du bist noch Jung, es gibt soviel was du am PC oder mit ihm machen kannst. Und der Beruf eines IT-SE ermöglicht dir eigentlich alles, also wenn dir die Arbeit am Rechner spaß macht ist das der richtige Beruf. Ich wollte damals auch so einen Beruf einschlagen (diese Richtung) und ein Wirtschaftslehrer der gleichzeitig Berufsberater war hat mir halt gesagt das wäre so das beste was man machen könnte heut zu Tage, da der Beruf aktuell und nicht veraltet ist wie einige andere. Zudem wägst der IT Bereich weil die ganze Welt in den IT (Internet Telekommun.) Bereich einsteigen will, das nimmt Arbeitsplätze schaft aber wiederum welche. Und eigentlich auch wenn es Niemand glaubt werden soviele gebraucht und arbeiten auch und die Ergenbisse sieht man überall. Grafiken in der Werbung, Animationen, bearbeitete Bilder Technik die das Leben erleichtert, die Pogramme auf dem PC...

  6. #5
    Kracker Kracker ist offline
    Avatar von Kracker

    AW: Programmierer

    THX!!!!
    geanu das (sowas) habe ich gemeint!
    ich habe mioch schon mal bei simens (jobscout) erkundigt als IT-Informatiker, und ich will sowas mit Pc´s machen!!!
    aba die Noten! der mann hat gesagt das es einen notendurchschnitt von ca. 1.5 die meisten Schüler haben!
    das wird dann SEHR schwierig oder? was hattest du für einen??

  7. #6
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Programmierer

    2,6 und er wird dich vermutlich verarscht haben, er könnte höchstens Hauptschulabschlüße meinen. Und ich habauch nur eine Bewerbung abgesickt die sofort angenommen wurde. Es kommt wenn du beim Vorstellungsgespräch bist sowieso nur noch darauf an oder den Einstellungstest...

    Aber schön das ich dir weiterhelfen konnte. Und lass dich davon nicht unterkriegen, versuchs trotzdem und wenn nicht Simens dann halt woanders. Sei selbstsicher und präsentier dich gut und sei dazu erlich,(aber nur so weit bis es dir nicht schadet aber Lüge nicht hinzu) das reicht....

  8. #7
    Kracker Kracker ist offline
    Avatar von Kracker

    AW: Programmierer

    JA! mach ich
    ich muss mich ja nextes jahr halbzeugniss anmelden oder?!
    und soll ich poly oder welche gehen?????
    was gibts noch für ähnliche Berufe?!

    danke fürs Helfen!

Ähnliche Themen


  1. An alle Programmierer da draußen --> Hilfe!!: Hiho :D Ich habe jetzt das 2. Jahr Multimedia und Webdesign in der Schule als Unterrichtsfach (selbst ausgewählter Bildungszweig) und wir müssen...

  2. Programmierer für FPS gesucht: Hallo, ich suche Leute die Lust haben mit ein FPS zu programmieren. Sie sollten Java oder Visual Basic beherschen oder gut mit Unity 3d umgehen...

  3. Programmierer Kündigt ohne Grund Vertrag: Hallo, ich habe meinen Programmierer Heute "leicht" Angemeckert, weil dieser mir eine Rechnung geschickt hatt mit Funktionen die: 1. nicht...

  4. CMS-Programmierer gegen gute Bezahlung gesucht: Hallo Liebe User, Ich bin gerade dabei, eine Webseite zu erstellen. Sie soll auf dem System CMS aufbauen, um das Ganze bedienfreundlich zu halten....

  5. Suche erfahrene Programmierer!!==>: Hallo... ich habe vor ein neues Browsergame zu entwickeln, bin aber programmiertechnisch nicht sehr begabt.. Dennoch bin ich ein ganz passabler...