Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Halo_Freak Halo_Freak ist offline

    Frage Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Hallo erstmal^^
    Ich habe bald meine Projektprüfung. Die Vorbereitungsphase ist vom 02.06. - 05.06.2009 und ich wollte Fragen ob ihr mir Tipps geben könnt. Wir sind 4 Leute in der Gruppe. Die Themen müssen eingeteilt werden. Ich habe mir überlegt das einer das Thema "Die Entstehung der Asteroiden und Meteoriden" macht der andere "Wie kann man sich Schützen? Welche Gefahr besteht bei einem Einschlag" einer macht "Krater" und der andere macht "?????".Welche Themen könnte man den noch machen ?? Brauche dringend einige Vorschläge.

    Danke im vorraus

    MfG

  2. Anzeige

    Frage Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Moinsen,

    also ich würde eigtl. fast komplett anders an die Sache herangehen, da Asteroiden primär doch vorgestellt werden sollten und nicht nur in Bezug auf die Erde (bzgl. Einschlag etc.), oder?

    Ich würde solche 4 Unterthemen nehmen:
    -Entdeckungen & Geschichte der Asteroidenforschung
    -Zusammensetzungen und Vorstellung der Asteroiden/Meteroiten (WO sind die meisten, WIE sind sie aufgebaut, WAS ist über sie bekannt allgemein, Stichwort Asteroidengürtel, Kuipergürtel, Oort'sche Wolke, vllt. auch wie sie entstanden sind, was aber schon recht hoch für Schulniveau sein dürfte)
    -Vorstellung der bekanntesten Objekte wie Ceres, Pallas, Vesta, Halley'scher Komet etc... (am besten viele Bilder, vor allem zu letzterem, damits interessant wird)
    -Meteroiten/Asteroideneinschläge auf der Erde und ihre Auswirkungen, Theorien zum Beitrag von ihnen zur Lebensentstehung auf der Erde etc (hier vllt. noch am Rande, wie man sich schützen kann)

    So würde ich es jedenfalls machen. Damit sind alle Bereiche zu Asteroiden umschifft.

    mfG
    Albiown

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Ich würd ähnlich vorgehen wie Albi, nur würd ich noch darauf eingehen, wann man von Asteroiden und wann von Meteoriten spricht. Die Unterscheidung bezieht sich dabei in der regel nur auf den Aufenthaltsort des Objekts, sprich
    auf die erde eingeschlagenes Obejekt=Meteorit
    ein sich auf kepplersche Bahnen um die sonne (ellipsen bahnen)=Asteroid

    Anm: Von Kometen spricht man übrigens dann, wenn die Objekte eine Koma aufweisen, das ist so ein schweif, der dann sichtbar wird. Der entsteht i.d.R. in Sonnennähe.

    Asteroiden werden auch als planetoiden bezeichnet und können selbst über Monde verfügen.

  5. #4
    Halo_Freak Halo_Freak ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Die Antworten von den Themen kann ich auch von Wikipedia oder von Google gucken. Hat jemand mal vielleicht paar Vorschläge was man bauen könnte ?? Wir wollten eine Videopräsentation zeigen.
    Folgende Videos:

    YouTube - Year 2036-Apophis (with music)

    YouTube - Apophis 99942: The Killer Asteroid of 2036

    Wir wollten einen Kiste mit Sand (vom Spielplatz) füllen und einen Stein draufwerfen so das ein Krater entsteht. Damit wollen wir zeigen wie ein Krater ensteht. Dann wollten wir einen Krater nachbauen.
    Hat jemand vielleicht noch andere Iddeen??

  6. #5
    Halo_Freak Halo_Freak ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Hey
    Weiss jemand Welche Gefahren bestehen würden wenn ein Asteroid einschlagen würde ???

    Danke im vorraus

    MfG

  7. #6
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Zitat Halo_Freak Beitrag anzeigen
    Hey
    Weiss jemand Welche Gefahren bestehen würden wenn ein Asteroid einschlagen würde ???
    Ja! Fällt er dir auf den Kopf, wirds weh tun!


    Erst recht wenn er hier unten noch eine Größe von einem Kilometer hat. Also, aufgepasst wie beim Bau und immer schön einen Helm tragen
    Die Sprengkraft eines 1.000 mtr großen Stückes beträgt so um das fünf- millionen -fache der Hiroshima-Bombe. Der entstehende Feuerball verdampft in Sekunden rund 500 Kubikkilometer Wasser,- das entspricht dem zehnfachen Inhalt des Bodensees.



    Zusammen mit der ultraheißen Wolke aus Wasserdampf wurden auch zwei Milliarden Tonnen Meersalz sowie Asteroidenstaub in die Amtosphäre geschleudert.



    Die Wahrscheinliche Folge wäre: Änderung der Atmosphärenzusammensetzung und wahrscheinlich dadurch ein gigantishces Ozonloch.



    Es gab im Spiegel Nr. 16/1999, dazu ein sehr gut beschriebenes denkbares Szenario…


    EDIT: Moment mal... ein Kilometer Dreck... Ich habe schon lange nicht mehr aufgeräumt, da lässt sich was machen! Warum erst einen Meteoriten einfangen wenn ich das ganze hier locker im Labor zusammen fegen könnte?

  8. #7
    Halo_Freak Halo_Freak ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Ich bedanke mich bei allen.
    Aber über meine Note möchte ich nicht reden.
    =(

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    scheint wohl nicht so gut gelaufen zu sein. Woran lags denn?

  10. #9
    White Widow White Widow ist offline

    AW: Projektprüfung: Asteoriden und Meteoriden

    Hier nen schönes HD Video
    http://www.youtube.com/watch?v=-zvCUmeoHpw&fmt=22

    Zeigt nen Meteoriteneinschlag auf die Erde...