Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Codename: Panzers Phase Two – Fortsetzung von Phase One

    Codename Panzers: Phase Two



    Name: Codename Panzers: Phase Two
    Veröffentlichungsdatum: 2005
    Genre: Echtzeit-Strategie
    Entwickler: Stormregion
    Publisher: CDV Software Entertainment
    Plattformen: PC

    Handlung
    Die Handlung von Codename Panzers: Phase Two spielt wie die von Phase One im Zweiten Weltkrieg, es stehen erneut drei verschiedene Kampagnen zur Verfügung, eine Kampagne für die Achsenmächte Deutsches Reich und Italien welche sich auf den Afrikafeldzug konzentriert, eine Alliierte Kampagne welche sich ebenfalls auf den Afrikafeldzug bis hin zum Kampf um Monte Cassino dreht sowie eine Kampagne für die Tito Partisanen. In der deutschen Kampagne trifft man unter anderem Hans von Gröbel wieder, jenen Kommandanten den man schon in Phase One getroffen hat.

    Gameplay
    Das Gameplay von Codename Panzers Phase Two ist unverändert zu Phase One, eine ein Panzer General in Echtzeit. Es gibt Kerneinheiten welche sich in unterschiedliche Kategorien unterteilt, Infanterie, Panzer, Artillerie und Lkw. In den verschiedenen Missionen gibt es 3 Arten von Zielen, Haupt-, Sekundär und Geheimziele. Hauptziele müssen erfüllt werden, scheitert ihr ist die Mission ein Fehlschlag und ihr müsst die Mission neu starten. Sekundärziele sind nebensächlich bringen aber Vorteile mit sich. Geheimziele werden nur unter bestimmten Bedingungen aktiviert, im Missionsbildschirm wird jedoch angezeigt, ob es Geheimziele gibt und wenn ja wie viele. Für das Erfüllen von Missionszielen erhaltet ihr Prestige, Prestige ist die Ressource, mit der ihr neue Einheiten kauft oder aufbessert. Wie bereits erwähnt gliedert sich eure Armee in 4 verschiedene Kategorien von Einheiten. Infanterie umfasst verschiedene Typen von Infanterieformationen wie Gewehrschützen, Mörser-Truppen, Scharfschützen oder Sanitäter. Dabei umfasst jede Formation 2 bis 5 Soldaten. Zu den Panzern zählen verschiedene Kampfpanzer, Jagdpanzer und Sturmgeschütze. Artillerie umfasst alles an Geschützen, wie Pak, Flak oder Haubitzen. In der Kategorie Versorgung findet ihr Transportfahrzeuge sowie Reparatur- und Munitionsfahrzeuge. Für eure Armee gibt es jedoch Begrenzungen was Einheiten angeht, so könnt ihr nur eine bestimmte Zahl von den verschiedenen Einheiten kaufen. Einheiten sammeln Erfahrung im Kampf, was ihren Schaden erhöht. Luftunterstützung ist vorgegeben und können nur begrenzt eingesetzt werden, anders als in Blitzkrieg kann ein Flugzeug welches vom Einsatz zurück kommt nicht mehr eingesetzt werden. An Luftunterstützungen stehen Aufklärer, Jabo, StraBo und Fallschirmjäger zur Verfügung, hinzu kommt dass ab und zu auch ein Artillerieschlag angefordert werden kann.

    Es gibt Tag- und Nachtwechsel sowie Wetter Umschwünge, welche sich auf die Sichtweite der Einheiten auswirken. Was für mehr Authentizität sorgt, ist die Tatsache das alle Einheiten in ihrer Muttersprache reden, so sprechen deutsche Einheiten deutsch und alliierte englisch. Was ebenfalls für mehr Authentizität ist, dass Fahrzeuge wie Panzer wenn sie schweren Schaden erleiden schwerer zu verstehen sind, ihre Meldungen klingen abgehakter und ihre Funksprüche sind mit starken Rauschen verzerrt.

    Das Spiel bietet insgesamt 3 Schwierigkeitsgrade, leicht, normal und schwer. Dabei ändert sich auch das Verhalten im Bezug auf eure Verluste. Auf leicht erhaltet ihr kostenlos eine neue Einheit mit den gleichen Erfahrungswerten. Auf normal erhaltet ihr für eine verlorene Einheit ebenfalls kostenlos eine neue, jedoch mit 0 Erfahrungspunkten, lediglich auf schwer müsst ihr euch wirklich um eure Einheiten kümmern, denn hier bleibt eine vernichtete Einheit vernichtet und wird nicht ersetzt.

    Umfang
    Codename Panzers: Phase Two bietet wie sein Vorgänger 3 Kampagnen, die Kampagnen fallen dabei kürzer aus als in Phase One. Die Kampagne der Achsenmächte und der Alliierten umfasst je nur 8 Missionen, die der Partisanen 4. Damit umfassen die drei Kampagnen nur 20 Missionen im Vergleich zu den 30 Missionen des ersten Teils. Es gibt jedoch die Möglichkeit Scharmützel zu spielen in denen ihr eure eigenen Armeen mit Prestige zusammenstellen könnt und dann gegen andere Menschen oder die KI antreten könnt.

    Grafik und Sound
    Grafisch ist Codename Panzers Phase Two auf dem gleichen Niveau wie Phase One, für damalige Verhältnisse gut, die verschiedenen Modelle sind gut getroffen und auch die Landschaft ist nett anzusehen. Im Spiel gibt es 13 verschiedene Musikstücke, wobei wieder die meisten sich auf die verschiedenen Briefings beziehen. Soundtechnisch ist das Spiel jedoch durchaus gut, die Synchronsprecher machen ihre Arbeit sehr gut und dahingehend gibt es, wie bereits bei Phase One, für mich nichts zu beanstanden.

    Mein Fazit

    Pro
    + Entwicklung der eigenen Armee im Verlauf der Kampagne
    + Keine Wegwerfeinheiten was zu einer Bindung zu den eigenen Einheiten führt
    + Partisanen Kampagne welche sich verstärkt auf Guerilla Aktionen konzentriert
    + Authentisches Gefühl aufgrund der verschiedenen Sprachen
    + Taktisch fordernd

    Kontra
    - Deutsche Kampagne endet, wie schon in Phase One, bevor man die interessanteren Panzer spielen kann
    - Kampagnen wieder gefühlt zu kurz

    Codename Panzers: Phase Two ist ein gutes Strategiespiel welches ein würdiger Nachfolger zu Phase One ist, zwar sind die Kampagnen wieder sehr kurz, aber mit der Partisanen Kampagne gibt es zumindest mal eine frische Abwechslung in diesem Bereich. Fans von Strategiespielen kann ich Codename Panzers Phase Two auf jeden Fall empfehlen.

  2. Anzeige

    Codename: Panzers Phase Two – Fortsetzung von Phase One

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Codename: Panzers Phase One – Panzer General in Echtzeit: Codename: Panzers Phase One https://gpstatic.com/acache/30/14/1/de/t620x300-c5a2f135b34bb7a1db6d6ce5082ff83f.jpg Name: Codename: Panzers Phase...

  2. Codename Panzers: Cold War: Codename Panzers: Cold War Demo erschienen! Codename Panzers Cold War Singleplayer-Demo - download Die Demo ist satte 909 MB groß, und bittet...

  3. Problem mit Panzers Phase 2: hallo ich wollte panzers phase 2 unter vista spielen und hab mir jetzt den passenden patch runtergeladen von Computerspiele und Videospiele bei...

  4. CODENAME: Panzers - Cold War: Hallo, zockt das hier außer mir vielleicht noch jemand? Frage zwecks (Lösungs)austausch hehe. Wer sich eventuell mit dem Kauf dieses Spieles...

  5. SSBB-Turnier 6 (Gruppenphase+Ko-Phase): Die Regel sehen folgendermaßen aus(wurden abgestimmt!): Stock:3 Typ:1on1 Items:Ohne Charcter-wechsel:4 verschiedene(kann man) Es wird...