Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Codename: Panzers Phase One – Panzer General in Echtzeit

    Codename: Panzers Phase One



    Name: Codename: Panzers Phase One
    Veröffentlichungsdatum: 2004
    Genre: Echtzeit-Strategie
    Entwickler: Stormregion
    Publisher: CDV Software Entertainment
    Plattformen: PC

    Die Handlung von Codename Panzers: Phase One spielt im Zweiten Weltkrieg, welche in drei Kampagnen unterteilt den Krieg aus Sicht der drei großen Fraktionen zeigen. In der deutschen Kampagne ist Hans von Gröbel der Protagonist, die deutsche Kampagne beginnt dabei mit dem Fall Weiß und reicht bis zu den Kämpfen um Stalingrad. Protagonist in der sowjetischen Kampagne ist Aleksander Vladimirov, die sowjetische Kampagne reicht von der Verteidigung Moskaus bin hin zur Endschlacht um Berlin. Die Alliierte Kampagne wird von Jeffrey Wilson und James Barnes geführt, welche für je eines der beiden Angloamerikanischen Länder stehen. Die Alliierte Kampagne umfasst die Ereignisse vom D-Day bis hin zur Ardennenoffensive.

    Das Gameplay von Codename Panzers lässt sich am ehesten mit einer Mischung von Blitzkrieg und Sudden Strike sowie dem alten Panzer General bzw. Panzer Corps vergleichen. Ihr habt zu Beginn einige Kerneinheiten, Infanterie und Panzer, sowie Lkw. In den verschiedenen Missionen gibt es neben Hauptziele auch Sekundär- und Geheimziele. Hauptziele müssen erfüllt werden, scheitert ihr ist die Mission ein Fehlschlag und ihr müsst die Mission neu starten. Sekundärziele sind nebensächlich bringen aber Vorteile mit sich. Geheimziele werden nur unter bestimmten Bedingungen aktiviert, im Missionsbildschirm wird jedoch angezeigt, ob es Geheimziele gibt und wenn ja wie viele. Für das Erfüllen von Missionszielen erhaltet ihr Prestige, Prestige ist die Ressource, mit der ihr neue Einheiten kauft oder aufbessert.
    Eure Armee gliedert sich in 4 verschiedene Kategorien, Infanterie, Panzer, Artillerie und Versorgung. Infanterie umfasst verschiedene Typen von Infanterieformationen wie Gewehrschützen, Mörser-Truppen, Scharfschützen oder Sanitäter. Dabei umfasst jede Formation 2 bis 5 Soldaten. Zu den Panzern zählen verschiedene Kampfpanzer, Jagdpanzer und Sturmgeschütze. Artillerie umfasst alles an Geschützen, wie Pak, Flak oder Haubitzen. In der Kategorie Versorgung findet ihr Transportfahrzeuge sowie Reparatur- und Munitionsfahrzeuge. Es gibt für eure Armee jedoch eine Begrenzung, was Einheiten angeht, so könnt ihr nur eine bestimmte Zahl von den verschiedenen Einheiten kaufen. Eure Einheiten sammeln im Kampf Erfahrung, was ihren Waffenschaden erhöht. Hier kommen wir zu einem Unterschied zu den Blitzkrieg Teilen. Bei Codename Panzers verfügt jedes Fahrzeug über einen Panzerungswert, der auch von Treffern beeinflusst wird, die die Panzerung nicht durchdringen können, mit der Zeit sinkt der Panzerungswert an der getroffenen Stelle auf 0. Es gibt Frontpanzerung, Heckpanzerung sowie die Seitenpanzerung. Sinkt die Panzerung auf 0 erleidet die Einheit Schaden an den Lebenspunkten. So kann auch eine größere Zahl Panzer II einen IS-2 vernichten, wenn sie lange genug drauf feuern.
    Luftunterstützung ist in den Missionen vorgegeben im Bezug auf die Anzahl und Art der Unterstützung. Es gibt Aufklärer, die das Gebiet überfliegen und Gegner aufdecken, es gibt Jabo bzw. Schlachtflugzeuge welche gezielt einzelne Einheiten angreifen können, es gibt Bomber für Flächenbombardements und es gibt die Möglichkeit Fallschirmjäger abzusetzen. Jagdflugzeuge fehlen komplett im Spiel. Zudem gibt es die Möglichkeit hin und wieder einen Artillerieschlag anzufordern.
    Im Spiel gibt es zudem Tag- und Nachtwechsel sowie Wetter Umschwünge, welche sich auf die Sichtweite der Einheiten auswirken. Was für mehr Authentizität sorgt, ist die Tatsache das alle Einheiten in ihrer Muttersprache reden, so sprechen deutsche Einheiten deutsch, sowjetische russisch und alliierte englisch.
    Das Spiel bietet insgesamt 3 Schwierigkeitsgrade, leicht, normal und schwer. Dabei ändert sich auch das Verhalten im Bezug auf eure Verluste. Auf leicht erhaltet ihr kostenlos eine neue Einheit mit den gleichen Erfahrungswerten. Auf normal erhaltet ihr für eine verlorene Einheit ebenfalls kostenlos eine neue, jedoch mit 0 Erfahrungspunkten, lediglich auf schwer müsst ihr euch wirklich um eure Einheiten kümmern, denn hier bleibt eine vernichtete Einheit vernichtet und wird nicht ersetzt.
    Codename Panzers: Phase One bietet wie bereits erwähnt 3 Kampagnen welche jeweils auf der Seite des Deutschen Reiches, der Alliierten und der Sowjetunion spielen. Insgesamt umfassen diese Kampagnen zusammen 30 Missionen, 12 deutsche, sowie 9 alliierte und sowjetische. Daneben gibt es noch die Möglichkeit Scharmützel zu spielen in denen ihr eure eigenen Armeen mit Prestige zusammenstellen könnt und dann gegen andere Menschen oder die KI antreten könnt.

    Grafisch ist Codename Panzers für damalige Verhältnisse gut, die verschiedenen Modelle sind gut getroffen und auch die Landschaft ist nett anzusehen. Grafisch liegt Codename Panzers schon über die ersten Blitzkrieg und Sudden Strike Teile. Musiktechnisch hat Codename Panzers: Phase One leider nicht so viel zu bieten. 9 verschiedene Musikstücke, von denen die meisten jedoch für die verschiedenen Missionseinleitungen und Briefings sind. Soundtechnisch ist das Spiel jedoch durchaus gut, die Synchronsprecher machen ihre Arbeit sehr gut und dahingehend gibt es für mich nichts zu beanstanden.

    Fazit

    Pro
    + Entwicklung der eigenen Armee im Verlauf der Kampagne
    + Keine Wegwerfeinheiten, zumindest auf schwer, dies sorgt für eine gewisse Bindung zu den eigenen Einheiten
    + Authentisches Gefühl aufgrund der verschiedenen Sprachen
    + Taktisch durchaus fordernd

    Kontra
    - Deutsche Kampagne endet, bevor man die interessanteren Panzer spielen kann
    - Kampagnen gefühlt zu kurz
    - Letzte Sowjetische Mission fühlt sich weniger wie eine echte Mission als vielmehr wie ein inszenierter Film an

    Codename Panzers: Phase One ist zwar ein schon sehr altes Spiel, doch macht es nicht weniger Spaß zu spielen. Zwar hätten längere Kampagnen nicht geschadet doch die drei Kampagnen sind trotzdem sehr interessant und abwechslungsreich. Wer die alten Strategieklassiker wie Blitzkrieg und Sudden Strike mag der sollte auch unbedingt Codename Panzers spielen.

  2. Anzeige

    Codename: Panzers Phase One – Panzer General in Echtzeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Codename: Panzers Phase One – Panzer General in Echtzeit

    Die Original PC Box müsste sogar noch bei uns im Schrank stehen. ^^ Das Spiel war damals ziemlich cool. Das war doch mit dem Versorgungs-Truck, der immer Munition zu den Panzern bringen musste, oder?

    Über die zwei oder drei ersten Missionen bin ich aber nie hinausgekommen. Ich mochte dann doch RTS mit eigenem Basisbau lieber, als die Friss-oder-stirb-Varianten, die einem die Anzahl der Einheiten vorgegeben hat.

    Als eine der wenigen Strategiespiele habe ich Panzers aber tatsächlich einige Jahre nach erstkauf auch nochmal angefangen gehabt. Was ja schon zeigt, dass es ein gutes Spiel gewesen ist.

  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Codename: Panzers Phase One – Panzer General in Echtzeit

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Original PC Box müsste sogar noch bei uns im Schrank stehen. ^^ Das Spiel war damals ziemlich cool. Das war doch mit dem Versorgungs-Truck, der immer Munition zu den Panzern bringen musste, oder?
    Korrekt. Wurden zerstört wurde die Mission sehr viel schwerer.

Ähnliche Themen


  1. Review Panzer Corps – Geistiger Nachfolger von Panzer General: Panzer Corps I Gold Edition https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/268400/capsule_616x353.jpg?t=1625825134 Bei Panzer Corps handelt...

  2. Codename Panzers: Cold War: Codename Panzers: Cold War Demo erschienen! Codename Panzers Cold War Singleplayer-Demo - download Die Demo ist satte 909 MB groß, und bittet...

  3. Problem mit Panzers Phase 2: hallo ich wollte panzers phase 2 unter vista spielen und hab mir jetzt den passenden patch runtergeladen von Computerspiele und Videospiele bei...

  4. CODENAME: Panzers - Cold War: Hallo, zockt das hier außer mir vielleicht noch jemand? Frage zwecks (Lösungs)austausch hehe. Wer sich eventuell mit dem Kauf dieses Spieles...

  5. Panzer General 1: Hat schon einmal jemand geschafft PG 1 auf die PSP zu übertragen? Habe gelesen das theoretisch alle PS1 Spiele auf die PSP übertragen werden können.