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    Review Panzer Corps – Geistiger Nachfolger von Panzer General

    Panzer Corps I Gold Edition



    Bei Panzer Corps handelt es sich um den geistigen Nachfolger des alten Panzer General, einem Rundenbasierten Strategiespiel das im Zweiten Weltkrieg spielt. Die Gold Edition enthält zudem sämtliche für das Spiel veröffentlichte DLCs womit ihr 17 zusätzliche Kampagnen bekommt die die Geschehnisse aus Sicht anderer Fraktionen erzählen, sowie eine ausführlichere deutsche Kampagne.

    In der Gold Edition enthaltene DLCs sind:

    Große Kampagne 39
    Große Kampagne 40
    Große Kampagne 41
    Große Kampagne Ost 42
    Große Kampagne Ost 43
    Große Kampagne Ost 44
    Große Kampagne Ost 45
    Große Kampagne West 42/43
    Große Kampagne West 44
    Große Kampagne West 45
    Unternehmen Seelöwe Kampagne
    Afrika Korps Kampagne
    Sowjet Korps Kampagne
    Alliierte Kampagne
    US Korps 42
    US Korps 43
    US Korps 44/45

    Die Handlung der einzelnen Kampagne spielt im Verlauf des Zweiten Weltkrieges mit einigen historischen Alternativen. Daher gehen die letzten Missionen mancher Kampagnen ins Jahr 1946. Die Hauptkampagne des Spiels ist dabei der Zweite Weltkrieg aus Sicht des Deutschen Reiches, ihr beginnt mit Fall Weiß und arbeitet euch dann über Weserübung, Fall Gelb usw. weiter vor. Dabei könnt ihr auch einen alternativen Weg einschlagen, so könnt ihr zum Beispiel, wenn ihr die Voraussetzungen im Verlauf der Kampagne erfüllt, Unternehmen Seelöwe die Ladung in Großbritannien durchführen, oder im Ostfeldzug statt den Schwenk nach Süden in die Ukraine direkt nach Moskau vorstoßen, was dann im Falle eines Sieges zum Zusammenbruch der Sowjetunion führt, seid ihr besonders erfolgreich könnt ihr auch eine Landung in den USA durchführen und diese erobern. Dies ist aber an bestimmte Voraussetzungen gebunden auf die ich weiter unten eingehen werde.
    Die Große Kampagne befasst sich sehr viel ausführlicher mit den Feldzügen der Wehrmacht und ihren wichtigen Schlachten. Statt pro Schlacht einen Feldzug bzw. eine Schlacht werden hier die wichtigsten Kämpfe innerhalb der Jahre durchgegangen. In der 39er Kampagne folgt ihr dabei dem Polenfeldzug, in der 40er Kampagne folgt dann der Westfeldzug, in der 41er Kampagne der Balkanfeldzug und Barbarossa. Ab dann spaltet sich die Kampagne in einen Ost- und Westteil, dabei drehen sich die Westteile um die Geschehnisse an der West- bzw. Italienfront während die Ostteile sich wie der Name vermuten lässt ausschließlich um die Kämpfe um die Ostfront drehen bis zum finalen Kampf um Berlin. Die Seelöwe Kampagne befasst sich mit dem fiktiven Szenario der Landung der Wehrmacht in Großbritannien und der Eroberung der britischen Insel. Die Afrika Korps Kampagne lässt euch den Afrikafeldzug des Deutschen Afrika Korps nachspielen, welcher nicht zwangsläufig mit Tunisgrad enden muss, siegt ihr in den entscheidenden Schlachten könnt ihr dem Afrikafeldzug eine Wende geben und einen alternativen Verlauf ihn dem ihr die Briten aus dem Orient vertreibt und schließlich bis nach Britisch-Indien jagt. In der Sowjet Kampagne folgt ihr dem Weg der Roten Armee von der Schlacht von Chalchin Gol bis hin zum Endkampf um Berlin. Die Alliierte Kampagne befasst sich dabei mit den Alliierten allgemein, also Frankreich, Großbritannien und USA und geht bis zu den letzten Kämpfen an der Westfront, während die US Korps Kampagnen sich ausschließlich um die US Army dreht und ihre Kämpfe gegen die Achsenmächte in Afrika und Europa. Dabei haben sowohl die Alliierte, Sowjet und US Kampagne ein alternatives Szenario das sich rund um Operation Unthinkable dreht, den Kampf der Westalliierten gegen die Sowjetunion nach dem Sieg über das Deutsche Reich. Jede der Kampagnen bietet im Durchschnitt etwa 9 – 12 Missionen. Der Wiederspielwert wird dadurch erhöht das es in den einzelnen Kampagnen unterschiedliche Wege gibt. So kann man z. B. wählen ob man bei dem Unternehmen Zitadelle lieber im Norden oder im Süden angreifen will.

    Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Rundenbasiertes Strategiespiel, die Einheiten werden über Hexfelder bewegt. Es gibt verschiedene Arten von Einheiten, Infanterie, Panzer, Artillerie, Flak, Pak, Jagdflugzeuge, Taktische und Strategische Bomber, verschiedene Schiffsklassen usw. jede dieser Einheiten hat besondere Stärken und Schwächen. So ist Infanterie besonders stark in engem Gelände wie Städte und Wälder da sie dort viel Deckung haben und so auch schwere Panzer ausschalten können, da sie dort einfacher an sie herankommen. Panzer hingegen sind auf offenem Feld sehr stark können aber von Pak und Jagdpanzern leicht ausgeschaltet werden. Zudem hat jede Einheit einen eigenen Treibstoff und Munitionsvorrat der beim bewegen und kämpfen verbraucht wird und aufgefüllt werden muss, ein Auffüllen der Vorräte kostet jedoch eine komplette Runde für die entsprechende Einheit. Treibstoff spielt auch bei dem Wetter eine Rolle, ist der Boden trocken verbraucht die Einheit weniger Treibstoff, ist der Boden gefroren oder verschlammt durch Regenfälle wird mehr Treibstoff verbraucht und der Bewegungsradius der Einheit ist kürzer. Schlechtes Wetter wirkt sich zudem auf den Sichtradius aller Einheiten und die Luftstreitkräfte aus, die bei schlechtem Wetter nicht eingesetzt werden können. Euch wird jedoch das aktuelle Wetter, sowie das voraussichtliche Wetter und Bodenbeschaffenheit der nächsten Runde angezeigt, sodass er es ein wenig in eure Schlachtplanung berücksichtigen könnt.
    Die Währung um Einheiten zu kaufen oder Verluste aufzufüllen ist Prestige. Dieses erhaltet ihr für die Einnahme von Orten, sowie für den Abschluss einer Mission, eine dritte Möglichkeit ist dabei die Gefangennahme einer gegnerischen Einheit, verliert eine Einheit einen Kampf, dann zieht sie sich in ein benachbartes Feld zurück, sind alle Felder besetzt kapituliert diese Einheit und ihr erhaltet das Prestige was diese Einheit zum Zeitpunkt ihrer Kapitulation wert war. In den Schlachten gibt es 3 Arten wie ihr diese beendet könnt, ein Entscheidender Sieg bedeutet ihr habt alle euch vorgegebenen Missionsziele erfüllt bzw. ihr habt das Endziel in einer kürzeren Zeit erreicht als euch gegeben wurde, knapper Sieg bedeutet ihr habt das Minimum an Einsatzzielen erreicht oder habt das Endziel gerade noch so im Zeitlimit erreich und schließlich Niederlage was bedeutet ihr habt versagt, was aber nicht zwangsläufig ein Game over bedeutet, je nachdem welchen Ausgang die Schlacht habt ist euer Weg in der Kampagne ein anderer. Wobei im späteren Spielverlauf ein knapper Sieg gleichbedeutend mit einer Niederlage und einem Game Over ist. Als Beispiel, die Missionen die sich um die Eroberung der USA drehen werden alle als Niederlage gewertet wenn ihr nur einen knappen Sieg erringt. Die Frist für jede der Missionen liegt bei um die 28 Runden, für einen entscheidenden Sieg müsst ihr hier mindestens 5 Runden vor Ablauf der Zeit gewonnen haben, andernfalls ist es ein knapper Sieg und eure Niederlage. Zudem werden zum Erreichen der Alternativen Geschichtsverläufe entscheidende Siege benötigt, knappe Siege führen zwangsläufig zum historisch korrekten Verlauf.
    Die Kämpfe zwischen verschiedenen Einheiten werden dabei durch unterschiedliche Faktoren entschieden, zum einen spielt der Einheitentyp eine Rolle, dann das Gelände, sowie die Erfahrungsstufe der Einheit und die damit verbundenen Werte wie Initiative, Abwehr und Angriff. Auch spielt der Verschanzungsgrad eine Rolle, dieser entsteht in Stellungen oder wenn sich die Einheit eine Runde lang nicht bewegt. Je höher der Verschanzungslevel desto schwerer wird es die Einheit im Kampf schaden zuzufügen, Ausnahme hier sind Pioniereinheiten die diesen Wert umgehen. Es spielt zudem auch eine Rolle ob mehrere Einheiten um die angegriffene Einheit stehen und ob sie durch Artilleriefeuer oder Bombardierung dazu gezwungen ist in Deckung zu gehen. Flugzeuge brauchen zudem ein Flugfeld, auf dem sie aufmunitioniert und aufgetankt werden können, schafft es ein Flugzeug nicht mehr zu einem eigenen Flugfeld bevor der Treibstoff ausgeht ist die Einheit verloren da sie dann abstürzt. Der Verlust einer Einheit kann dabei sehr schmerzhaft sein, denn eure Kerneinheiten werden von Schlacht zur Schlacht mit übernommen und in den großen Kampagnen werden sie auch per Savegame Import in die nächste Kampagne übernommen. So sammeln Einheiten in zahlreichen Schlachten Erfahrung, dies wirkt sich nicht nur auf die Stufe der Einheit aus, zudem erhält eine Einheit auch Abzeichen und Kriegshelden. Abzeichen und Orden haben dabei keinen Effekt, Kriegshelden geben der Einheiten jedoch einen Bonus auf bestimmte Werte. Eine Einheit kann bis zu 3 Kriegshelden besitzen, diese erhält sie für eine bestimmte Anzahl an vernichteten Einheiten. In der Großen Kampagne treten dabei auch bekannte Kriegshelden auf, wie Hans-Ulrich Rudel, Erich Hartmann oder Michael Wittmann. Neben den normalen Kerneinheiten gibt es noch Elite Einheiten, dabei handelt es sich um stärkere Versionen der normalen Einheiten.
    Habt ihr Anfangs nur die frühen Einheiten zur Auswahl, bekommt ihr im weiteren Verlauf des Spiels Zugriff auf immer bessere Einheiten, darunter auch Einheiten die nie in Serie gingen wie die deutsche Arado Ar 555 oder der britische Tortoise. Das Auffüllen einer Einheit kann auf zwei unterschiedlichen Wegen erfolgen, ihr könnt sie mit Rekruten wieder auffüllen, dadurch sinkt jedoch der Erfahrungslevel der Einheit, oder ihr füllt sie mit erfahrenen Personal wieder auf, was jedoch mehr kostet. Mit höherem Level könnt ihr euren Einheiten auch Überstärke geben, was bedeutet ihr könnt ihr mehr Truppen zuweisen als sie normalerweise hat. Der Standardwert liegt bei 10 durch Erfahrungslevel kann dieser Wert aber auf bis zu 15 gesteigert werden. Abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad kann der Gegner einen Überstärkewert von bis zu 20 haben. Panzer Corps hat dabei insgesamt 9 Schwierigkeitsgrade, 5 Standardgrade die von sehr leicht bis sehr schwer reichen, zu diesen kommen noch 3 weitere die man erst frei schaltet wenn man eine Kampagne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschossen hat, diese 3 sind nach entsprechenden Generalen der Fraktion benannt die ihr spielt auf Seiten der Wehrmacht sind die Schwierigkeitsgrade Manstein, Rommel und Guderian. Der letzte Schwierigkeitsgrad ist eine Mischung aus allen 3 zusammen.

    Die Grafik des Spiels ist nicht unbedingt, dass was man als modern bezeichnen würde, selbst nach damaligen Stand nicht als es erschienen ist. Im Grunde sind die Einheiten nur Standbilder die beim Kämpfen eine Schussanimation haben. Dafür sind Panzer, Flugzeuge und Artillerie jedoch gut getroffen und als ihrer jeweiligen Modelle erkennbar. Die Hintergrund Musik ist für die jeweilige Fraktion passend, die Wehrmacht hat Hintergrundmusik die an Marschmelodie erinnert, während die Rote Armee Melodien hat die an patriotische Lieder erinnert. Es gibt jedoch keine festen Musikstücke für die Missionen, diese werden immer zufällig ausgewählt bei jedem Laden eines Spielstandes.

    Mein Fazit

    Pro
    + Umfangreiche und abwechslungsreiche Kampagnen mit hohen Wiederspielwert
    + Große Einheiten Vielfalt bei den Hauptakteuren des Krieges
    + Gewisse Verbundenheit zu den eigenen Einheiten durch Importierung in nachfolgenden Kampagnenabschnitte und Chronologie ihrer Entwicklung
    + Hauptaugenmerk liegt auf den deutscher Kampagnen (was ja nicht selbstverständlich ist)
    + Auch Hilfsfraktionen sind im Spiel vertreten und von diesen können Einheiten eingesetzt werden
    + Kompendium mit Missionsbaum aller Kampagnen und Beschreibung der wichtigsten Einheiten

    Kontra
    - Mit unter zum Ende extrem schwierig wegen knappen Zeitlimit
    - Glück spielt in manchen Kämpfen eine größere Rolle als die tatsächlichen Stärken einer Einheit

    Wer Strategiespiele mag, insbesondere zum Setting des Zweiten Weltkrieges der wird mit diesem Klassiker sicher nicht viel falsch machen können. Auch wenn es ein bereits älteres Spiel ist, so ist es meiner Meinung nach trotzdem eines der besten WWII Spiele. Allerdings ist es auch sehr viel fordernder als manch andere Spiele aus diesem Genre, da man hier wirklich taktisch vorgehen muss um seine Einheiten möglichst effektiv zur Geltung zu bringen, auch muss man auf seinen Nachschub achten und das die Einheiten immer aufmunitioniert sind und genügend Treibstoff haben. Es genügt in diesem Spiel nicht einfach alle Einheiten auf den Feind zu werfen und zu hoffen das es schon irgendwie gut gehen wird, wer dies macht wird zwangsläufig hohe Verluste erleiden und scheitern. Aber wer sich auf das Spiel einlässt und sich mit der Spielemechanik auseinandersetzt der wird hierbei sicher seinen Spaß haben.

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    Review Panzer Corps – Geistiger Nachfolger von Panzer General

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