Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Turrican Flashback Edition – Shoot or Die

    Turrican Flashback Edition


    Bei der Turrican Flashback Edition handelt es sich um eine Spielsammlung die 4 Teile der alten Turrican Reihe umfasst. Dabei handelt es sich um Turrican I, Turrican II, Mega Turrican und Super Turrican. Die Turrican Spiele wurden damals für C64 und Amiga entwickelt und wurden nun zum 30jährigen Jubiläum der Serie für die Konsolen PS4 und Nintendo Switch in einer Sammeldition veröffentlicht.

    Ihr spielt in allen Teilen den Charakter Bren McGuire, der auf der Avalon-1, einem Schiff der United Planets Freedom Force, seinen Dienst verrichtet. Namensgebend für die Spielreihe sind die Kampfrüstungen der Soldaten, die den Namen Turrican tragen. Diese Rüstungen sind mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet und machen aus den Soldaten fast so etwas wie Ein-Mann-Armeen. Die Handlung von Turrican 1 spielt auf dem friedlichen Planeten Alterra, der nach einem Erdbeben an die außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz MORGUL gefallen ist. Eure Aufgabe ist es dabei den Planeten für die Menschen zurück zu erobern. In Turrican II tritt dann der Hauptgegner der meisten Teile in Erscheinung, der böse Imperator „The Machine“ er überfällt mit seinen Handlangern die Avalon-1 und tötet dabei alle Mannschaftsmitglieder bis auf Bren McGuire, der daraufhin Rache an The Machine schwört und ihn durch die ganze Galaxis jagt. In Mega Turrican kehrt The Machine viele Jahre nach seiner Niederlage zurück und wieder liegt es an Bren McGuire seinen Erzfeind zu stoppen. In Super Turrican greift The Machine mit seiner Armee den Planeten Katakis an und unterwirft diesen, sodass Bren McGuire sich nun auf den Weg macht um den Planeten und seine Einwohner vor The Machine zu retten.

    Die Flashback Edition umfasst 4 Spiele, von denen jedes etwa 15 Level hat, welche wiederum in verschiedene Planeten unterteilt sind. Jeder Level hat Zwischenboss und am Ende der Welt wartet ein Endboss auf euch. Die Level haben immer einen Zielendpunkt, doch der Weg dorthin ist mitunter sehr verzweigt und es gibt abseits der Wege auch einige Geheimnisse zu entdecken, wie Power-ups und weitere Leben. Je nachdem wie gut man ist braucht man für jedes der 4 Spiele etwa 4 – 6 Stunden, sodass man mit allen 4 Zusammen wohl 20 Stunden Spielzeit hat. Aber zu dem Schwierigkeitsgrad komme ich gleich.

    Das Gameplay von Turrican ist recht simpel, es handelt sich um ein Run and Gun Spiel, ihr lauft von links nach rechts und schießt die Gegner ab die euch entgegen kommen. Was sich auf den ersten Blick relativ einfach anhört erweist sich in der Praxis als deutlich schwerer. Zuerst einmal gibt es in jedem Level ein Zeitlimit, das in der Regel bei etwa 600 Sekunden liegt, manchmal auch in größeren Leveln mehr. Ist die Zeit um verliert ihr ein Leben. Das Spiel starten tut ihr mit 3 Leben, diese Zahl lässt sich mit dem Einsammeln von 1up erhöhen, diese sind jedoch mit unter sehr gut versteckt. Zudem erhält man durch das Einsammeln von Kristallen für alle 100 Stück die man einsammelt ein Continue mit 3 weiteren Leben.
    Bewaffnet seid ihr standardmäßig mit einem einfachen Laser, dieser lässt sich durch das Einsammeln von Power-ups ausbauen, wodurch er stärker wird, in Turrican 1 wird der Laserstrahl länger in den anderen teilen wird er breiter und deckt dadurch ein größeres Feld ab. Zudem kann der Laser in Turrican I, II und Super zu einem Strahl umgewandelt werden mit dem ihr alles um euch herum anvisieren könnt, dieser wird durch den Ausbau des Lasers ebenfalls länger sodass er besonders gut im Kampf gegen Bosse ist die nur eine Schwachstelle haben. In Mega Turrican wurde der Rundumlaser durch einen weniger brauchbaren Greifarm ersetzt. Neben dieser Standardwaffen verfügt ihr auch über Minen und Granaten, beide ebenfalls auf 3 begrenzt und dazu noch die Powerlines, eine Fähigkeit die in beide Richtungen über den ganzen Bildschirm 2 Energiewände abfeuert die alle kleinen Gegner sofort tötet und auch größeren Gegnern viel Schaden zufügt, doch auch die Powerlines sind begrenzt. Eine weitere Spezialität der Turrican Rüstung ist das „Rad“ man rollt sich zu einem unverwundbaren Rad zusammen und rollt durch die Gegner, in Turrican 1 ist das Rad auf 3 Einsätze pro Leben limitiert. Diese Fähigkeit weist gewisse Parallelen zum Morphball aus Metroid auf. Neben diesen Waffen kann der normale Laser auch durch 2 andere Standardwaffen ersetzt werden, den Multiple Schuss bei dem ihr kleine Geschosse in Streuung abfeuert und den Balls Schuss bei dem Energiekugeln abgefeuert werden, die bei einem Treffer von der Wand abprallen. Ihr könnt von den 3 Waffenarten immer nur eine besitzen und diese durch weiteres Einsammeln der entsprechenden Power-ups verstärken. Für den Fall dass alles nichts hilft verfügt die Turrican Rüstung noch über eine Superwaffe, die nur 1x pro Leben eingesetzt werden kann. Bei dieser werden bis auf die Powerlines und den Rundumschuss alle Waffensysteme egal ob ihr sie besitzt oder nicht auf höchster Ausbaustuffe gleichzeitig eingesetzt.
    Power-ups liegen vereinzelt in der Welt herum oder werden in seltenen Fällen von vernichteten Gegnern zurückgelassen, der Hauptversorger für Power-ups sind jedoch die zunächst unsichtbaren Blöcke, diese werden nur sichtbar wenn man sie anschießt oder gegen sie stößt. Bei jedem Treffer setzen sie ein Power-up frei, in der Regel enthalten sie um die 10 Power-ups, die Power-ups umfassen dabei die verschiedenen Waffensysteme, Lebensauffüllung, Powerlines, einen kurzeitigen Unverwundbarkeitsschild oder eine Vernichtung aller Gegner in Sichtweite. Die Auswirkungen werden durch entsprechende Buchstaben und Symbole auf den Power-ups dargestellt. So stehen mehrere Sterne für den Schild, M steht für Multiple Schuss usw. Nach jedem Tod werden die Waffen zudem eine Stufe zurückgesetzt. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist dabei recht hoch, weitaus höher als man es von aktuellen Spielen kennt, es gibt auch keinen verstellbaren Schwierigkeitsgrad, lediglich 2 Spielmodi. Den Standardmodus, den man wohl als Easy-Mode bezeichnen kann. In diesem Modus könnt ihr euer Spiel speichern und ihr verfügt über eine Rückspulfunktion mit der ihr immer wieder eine bestimmte Zeitspanne zurückspulen könnt um Fehler auszugleichen. Für Trophäenjäger sei aber gesagt, dieser Modus, ebenso wie die Benutzung der Cheats deaktiviert die Trophäen, ihr könnt Trophäen nur dann erspielen wenn ihr den Trophy Challange Modus nutzt, der dem damaligen Standardspiel entspricht, was bedeutet ihr könnt nicht speichern sondern müsst das Spiel an einem Stück durchspielen und ihr könnt bei Fehlern nicht zurückspulen. Es handelt sich also dabei um den Normalmodus des Spiels.
    Was das Spiel mitunter so schwer macht ist die Tatsache, dass es keine kurzeitige Unverwundbarkeit nach einem Treffer gibt, wie es bei vielen Spielen dieser Art ist. Gegner die in euch hineinlaufen oder sich an euch festklammern fügen euch permanent Schaden zu, dies führt wiederum dazu dass ihr sehr schnell sterbt wenn ihr sie nicht abschütteln könnt. Ein weiterer Grund ist die Steuerung, die manchmal doch sehr nervenaufreibend sein kann, aber dass war sie schon auf dem Amiga.

    Die Grafik wurde nur leicht verbessert, ihr solltet also keine Highend Grafik erwarten, es handelt sich hier immerhin um alte C64 und Amiga Spiele. Eine modernere Grafik hätte auch die Nostalgie der Spiele zerstört und wäre mehr als unpassend gewesen. Die Musik wurde 1:1 von den alten Teilen übernommen und ebenfalls nur etwas aufpoliert. Die Musik stammt von Chris Hülsbeck der sehr gute Arbeit geleistet hat, die Musik passt zu den einzelnen Leveln und ist auch so gut wie nie nervig.

    Mein Fazit

    Pro
    + Gute Umsetzung von alten Amiga und C64 Klassikern
    + Guter Spiele Soundtrack
    + Wiederspielwert durch große und oft verzweigte Level
    + Abwechslungsreiche Level
    + Gutes Boss und Gegner Design

    Kontra
    - Gewöhnungsbedürftige Steuerung

    Die Turrican Flashback Edition ist für Fans der alten Turrican Serie schon fast ein Must have, zumal der Preis mit knapp 25€ auch nicht sonderlich hoch ist, dafür dass man 4 Spiele erhält. Man erhält die Möglichkeit 4 der alten Turrican Klassiker auf einer der PlayStation oder der Switch zu spielen. Fans der Serie können hier beruhigt zugreifen.

  2. Anzeige

    Review Turrican Flashback Edition – Shoot or Die

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Review Icewind Dale Enhanced Edition Im Herzen des Eiswindtals: Icewind Dale Enhanced Edition https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/dd/IcewindDaleEE.jpg Das aus dem Hause Bioware stammende...

  2. Review Baldurs Gate 1 Enhanced Edition + Addons: Baldurs Gate 1 + Addons Legenden der Schwertküste und Siege of Dragonspear Diese Review bezieht sich auf die Enhanced Edition der PC Version von...

  3. Another World 20th Anniversary Edition PS3 Review: Another World 20th Anniversary Edition PS3 Review Entwickler: Delphine Software | Publisher: Lexicon Entertainment | Plattform: PS3, PS4, Xbox...

  4. The Secret Of Monkey Island Special Edition PS3 Review: The Secret Of Monkey Island Special Edition PS3 Review Entwickler: LucasArts | Publisher: LucasArts | Plattform: PS3, Xbox 360, PC, Mac Genre:...

  5. Spiel-Review, Pokémon Schwarze/Weiße Edition: Pokémon Schwarz/Weiß: http://www.forumla.de/bilder/2012/12/666pxVerpackungsvorderseite_PokC3A9mon_S-1.jpg...