Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Baldurs Gate 1 Enhanced Edition + Addons

    Baldurs Gate 1 + Addons Legenden der Schwertküste und Siege of Dragonspear

    Diese Review bezieht sich auf die Enhanced Edition der PC Version von Baldurs Gate 1 inklusive der Addons Legenden der Schwertküste und Siege of Dragonspear. Bis auf Siege of Dragonspear handelt es sich bei Baldurs Gate und Legenden der Schwertküste um eine überarbeitete und aufgewertete Version des 1998 erschienen original Spiels.

    Story

    Die Handlung spielt in Faerûn, einem Kontinent auf dem Planeten Toril, genauer gesagt an der Schwertküste. Schwerpunkt liegt hierbei wie der Name schon sagt auf die an der Schwertküste liegende Stadt Baldurs Tor (engl. Baldurs Gate) und deren Umgebung. Man beginnt in der Festung Kerzenburg wo man mit seinem Ziehvater Gorion, seiner Halbschwester Imoen und zahlreichen Bediensteten lebt. Doch dieses glückliche Leben wird schon bald zerstört und ihr müsst in dieser Welt alleine klarkommen in der viele Leute euch nach dem Leben trachten, doch findet ihr dabei auch Verbündete und so beginnt die lange Reise durch Faerûn.

    Mit Legenden der Schwertküste wird die Welt noch mal um einige Gebiete und Gegner erweitert, ebenso werden Nebenquests hinzugefügt, die jedoch keine wirkliche Relevanz für die Haupthandlung haben.

    Siege of Dragonspear setzt nach dem Hauptspiel an und fügt Baldurs Gate 1 und Baldurs Gate 2 zueinander und dementsprechend ist dieses Addon für die Haupthandlung schon nicht unwichtig. Zu bedenken ist jedoch das es erst 2016 erschien, also 16 Jahre nach Baldurs Gate 2. Es ist somit eine nachträgliche Ergänzung, die die Geschehnisse zu Beginn in Baldurs Gate 2 besser verständlich darlegt.

    Umfang

    Der Umfang des Hauptspiels lässt sich im Durchschnitt mit etwa 40 – 50 Stunden angeben, je nachdem wie genau man die Welt erkundet und ob man alle Gespräche auch durchliest, denn nicht alle Gespräche sind vertont. Hinzu kommt mit der EE die Schwarze Grube, eine Art eigene Story in der es darum geht aus jener Grube auszubrechen, die eine Art Kolosseum ist. Mit dem Addon Legenden der Schwertküste kann man die durchschnittliche Stundenzahl noch mal um 10 – 15 Stunden erhöhen. Das letzte Addon Siege of Dragonspear bringt dann noch einmal etwa 20 Spielstunden mit. Erhöht wird der Widerspielwert noch durch verschiedene Klassen und Party Mitglieder die man rekrutieren kann.

    Gameplay

    Ihr beginnt das Spiel damit das ihr euch einen Charakter erstellt und ihr solltet eure Wahl wirklich bedenken, denn ihr könnt euren Charakter mit all seinen erreichten Werten später in das Addon Siege of Dragonspear importieren und von dort aus in Baldurs Gate 2 und Baldurs Gate 2 Throne des Bhaal. Somit wird euch, im Idealfall wenn ihr die anderen Teile auch habt, euer Hauptcharakter die ganzen Spiele über begleiten.

    Die Erstellung
    Es wird das Geschlecht ausgewählt ob männlich oder weiblich, das Geschlecht wirkt sich auf Romanzen aus. Anschließend folgt die Rasse, z. B. Mensch, Zwerg, Elf, Halbork, diese Entscheidung wirkt sich z. B. darauf aus wie man euch begegnet ob freundlich oder abweisend.
    Es folgt die Charakter Klasse die je nachdem für welche ihr euch entscheidet unterschiedliche Vorteile und Nachteile hat, jede Klasse ist in Unterklassen unterteilt. So z. B. der Dieb er gliedert sich weiter in Kopfgeldjäger, Säbelrassler oder Meuchelmörder. Jede Unterklasse hat dabei unterschiedliche Stärken und Schwächen, zudem können bestimmte Klassen nur bestimmte Waffen benutzen, ein Dieb wird beispielsweise keinen Zweihänder benutzen da dies einfach nicht zu seiner Klasse passt. An Hauptklassen stehen aber auch unter anderem Magier, Hexenmeister, Kämpfer, Paladine, Waldläufer oder Druiden zur Verfügung. Es wird auch zu jeder Klasse erklärt welche Vorteile und Nachteile sie hat.
    Es folgt die Gesinnung, von Gut – Böse, von Rechtschaffen – Chaotisch, es gibt 9 Gesinnungen, diese haben Auswirkungen auf euren Ruf den ihr zu Beginn haben werdet. Dieser Ruf wiederum entscheidet darüber wie sich NPCs euch gegenüber verhalten. Ein sehr niedriger Ruf sorgt z. B. dafür das Händler euch nichts mehr verkaufen, Stadtwachen euch direkt angreifen oder sogar Partymitglieder eure Gruppe verlassen, dies kann auch bei einem zu guten Ruf passieren wenn diese Partymitglieder wiederum von der Gesinnung Böse sind.
    Die Attribute werden ausgewürfelt von euch, es gibt Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma jeder dieser Werte hat seine eigenen Zwecke und diese werden auch im Nebenfenster erklärt und für welche Klassen diese Wichtig sind.
    Bei der Verteilung der Fähigkeiten legt ihr fest auf welche Waffen eurem Charakter liegen und verteilt unter Umständen andere Punkt oder entscheidet euch welche Zaubersprüche ihr von Beginn an zur Verfügung haben wollt.
    Bei dem Abschluss der Erstellung legt ihr euer Aussehen fest, eigentlich nur Haar und Hautfarbe, sowie Haupt und Nebenfarbe der Kleidung. Der Hauptcharakter hat jedoch, wie andere Partymitglieder auch ein eigenes Charakterportrait und hier kommt meiner Meinung nach ein Punkt der dieses Spiel besonders macht. Ihr könnt ein eigenes Bild als Charakterportrait nehmen. Ihr müsst dafür nur ein Bild wählen, das euch gefällt. Es muss im Format BMP-24 Bit gespeichert werden und darf die Maße 210x330 Pixel nicht überschreiten. Im Spiel gibt es zudem noch mal eine Anleitung wie man sein Bild in das Spiel einfügen kann. Gleiches gilt übrigens für die Sprachausgabe des Helden. Wer Lust hat kann seinem Helden die eigene Stimme geben, auch dies wird bei der Erstellung erklärt.
    Anschließend folgt der Name und wenn ihr Lust habt könnt ihr eurem Charakter noch eine eigene Biografie schreiben.

    Das Spiel
    Im Spiel selber steuert ihr eueren Hauptcharakter den ihr erstellt habt, zudem stoßen noch bis zu 5 weitere Charaktere zu euch, sodass ihr insgesamt eine 6er Gruppe zur Verfügung habt. Eure Aufgaben werden in einer Art Tagebuch hineingeschrieben, ebenso schreibt euer Charakter selbstständig wichtige persönliche Ereignisse hinein die im Zuge der Story passieren, ihr selbst könnt jedoch dort ebenfalls Dinge hineinschreiben, ähnlich wie in einem echten Tagebuch.
    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht ist Baldurs Gate ein Rundenspiel. Denn das Spiel läuft in Runden und Phasen, diese sind aber hauptsächlich für den Kampf wichtig, da z. B. die Dauer von Zaubersprüchen in Runden oder Phasen angegeben ist. Dabei entspricht eine Runde 6 Sekunden Realzeit. Eine Phase wiederum besteht aus 10 Runden also 60 Sekunden. Steht z. B. bei einem Zauber bei der Wirkungsdauer er würde 1 Phase + 1 Runde pro Stufe des Charakters betragen, bedeutet dies die Wirkungsdauer beträgt 1 Minute + 6 Sekunden für jede Stufe die ihr habt. Bei einem Level 5 Charakter kämen also weitere 30 Sekunden hinzu. Ein Tag dauert in Baldurs Gate zwei Stunden in Realzeit, wenn man normal spielt, also ohne Rasten oder Reisen. Charaktere müssen nämlich Rasten bzw. schlafen damit sie nicht übermüden, dieser Effekt wirkt sich nachteilig auf den Kampf aus. Zu schlafen können die Charaktere zwar überall versuchen, doch in der Wildnis besteht die Gefahr von Monstern oder Räubern angegriffen zu werden und einfach mitten in einer Stadt die Zelte aufschlagen ist auch nicht möglich da die Stadtwachen einen sonst direkt wieder aufwecken und darauf verweisen man solle gefälligst in ein Gasthaus gehen.

    Das Spiel ist kein direktes Open World, über eine Karte reist man zu verschiedenen Orten, kommt man dort an sind sie alle mit einem Nebel des Krieges belegt, man kann also nicht erkennen wo Gegner stehen sondern muss sich vorantasten. Einmal aufgedeckt bleibt die Karte aber aufgedeckt und wird nur noch leicht eingegraut da jeder Charakter ein eigenes Sichtfeld hat und nur das komplett aufgedeckt wird was in seinem Sichtfeld liegt.

    Zudem haben alle Party Mitglieder die ihr antrefft, eine eigene Persönlichkeit. Es sind also keine Willenloser Sklaven die stur und bedingungslos mit euch arbeiten. Es kann zu Streitereien innerhalb der Gruppe kommen wenn 2 Partymitglieder sich nicht leiden können und dies kann soweit führen das es zum offenen Kampf kommt, der mit dem Tod eines der beiden Mitglieder endet. Ihr müsst also genau drauf achten wen ihr in der Gruppe habt und gegebenenfalls deren Gesinnung und Geschichte lesen. Tote Gruppenmitglieder, wenn sie nicht zu Feinden geworden sind, können wiederbelebt werden, solange noch mindestens der Hauptcharakter am Leben ist, doch stirbt dieser endet das Spiel unweigerlich mit einer Niederlage. Wer Angst davor hat kann den neu eingeführten Story Modus anwählen da dieser Unverwundbar macht und einem God Mode gleicht. Womit eigentlich der Spielspaß völlig verloren geht. Denn kein Kampf ist unmöglich, man kann zwischen durch pausieren und in dieser Pause Zeit weitere Befehle geben und den bisherigen Verlauf des Kampfes analysieren, nur speichern kann man mitten im Kampf nicht. Pausiert wird auch automatisch wenn ihr ins Inventar geht, dies war im alten Baldurs Gate 1 nicht der Fall, eine klare Verbesserung. Zudem lässt sich auch einstellen das dass Spiel pausiert sobald ein Feind entdeckt wird, dies kann verhindern das die Gruppe zwar einen Feind entdeckt und trotzdem direkt weiter läuft, es gibt einem also die Chance darauf zu reagieren. Die schwere der Verletzung eines Party Mitgliedes wird an seinem Portrait angezeigt, je schwerer er verletzt ist, desto mehr steigt die Rote Färbung von unten an. Ist der Charakter tot wird sein Portrait eingegraut, wird er jedoch versteinert verschwindet es aus der Portrait Spalte und ihr müsst diesen Charakter erst wieder von diesem Steinfluch erlösen.

    Zu erwähnen sei noch das durch die EE noch 4 weitere Party Mitglieder hinzugekommen sind die euch das ganze Hauptspiel über begleiten, 3 davon können auch in Baldurs Gate 2 wieder rekrutiert werden und 4 neue Begleiter in Siege of Dragonspear.

    Ihr wandert von Ort zu Ort und kommt durch die Interaktionen mit anderen NPCs und dem lösen von Hauptquests im Storyverlauf immer weiter. Habt ihr schließlich den Endkampf beendet wird ein Abschluss Spielstand angelegt den ihr in Siege of Dragonspear importieren könnt, ebenso wenn ihr mit diesem fertig seid, dies ist wie erwähnt wichtig, wenn ihr euren Helden im 2. Teil weiterverwenden wollt. Was sinnvoll ist, denn der Romanzen Fortschritt den man sich aufgebaut hat wird ebenfalls übernommen.

    Grafik

    Die Grafik entspricht einer etwas aufgebesserten Version des alten Baldurs Gate 2 Throne des Bhaal und basiert auf der Infinity Engine die auch für andere Spiele wie Icewind Dale und Planescape Torment verwendet wurde. Die Sicht ist eine etwas geneigte Sicht von oben, ähnlich wie es bei AoE der Fall ist.

    Musik

    Die Musik stammt von Michael Hoenig der verschiedene Stücke für das Spiel erstellt hat. Das Main Theme, verschiedene Areal und Kampf Themes. Die Musik ist stimmig und passend.

    Mein Fazit

    Meiner Meinung nach ist Baldurs Gate 1 eines der besten RPGs die es gibt, auch wenn die Grafik nicht gerade dem neusten Standard entspricht. Die Handlung und der Storyverlauf sind sehr gut. Hinzu kommt das man Baldurs Gate nicht unbedingt als einzelnes Spiel sehen sollte sondern als Teil einer Reihe, denn die Handlung setzt sich in Baldurs Gate 2 fort und als Einsteig ist Baldurs Gate 1 jedenfalls sehr gut gelungen. Die Musik ist schön und die Charaktere sind gut geschrieben, sie wachsen einem ans Herz. Wenn ich Baldurs Gate 1 mit seinen Addons Punkte geben müsste würde es sich zwischen 85 – 90 von 100 Punkten liegen. Ohne Addons wären es aber immer noch 70 – 75 Punkte von 100 möglichen. Ich kann sagen ich hatte meinen Spaß mit Baldurs Gate 1. Es grenzt sich von der Klasse her deutlich von den derzeitigen Bioware Spielen ab. Also wer gute Rollenspiele mag ungeachtet der Grafik kann sich Baldurs Gate 1 für PC kaufen, oder aber für PS4 da die Baldurs Gate Spiele bald als EE für PS4 erscheinen.

  2. Anzeige

    Review Baldurs Gate 1 Enhanced Edition + Addons

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Review Baldurs Gate 1 Enhanced Edition + Addons

    Schönes review, kannst Du das Spiel mit der Originalversion vergleichen ? So einige Leute haben gesagt, bei der enhanced Version wurde der Text und die Stimmen abgeändert.

    Mir persönlich war das original Spiel einfach zu Textlastig.

  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Baldurs Gate 1 Enhanced Edition + Addons

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Schönes review, kannst Du das Spiel mit der Originalversion vergleichen ? So einige Leute haben gesagt, bei der enhanced Version wurde der Text und die Stimmen abgeändert.

    Mir persönlich war das original Spiel einfach zu Textlastig.
    Die Synchronsprecher sind nicht die selben wie in BG2, soweit ich das in Erinnerung habe sind die Synchronsprecher in BG 1 und BG 1 EE die gleichen. Man kann nun tiefer rein oder rauszoomen, was man im alten BG1 nicht konnte. Das Spiel läuft flüssiger als der alte Teil und das Spiel pausiert nun wenn man ins Inventar Menü wechselt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl das am Text großartig was verändert wurde. Der Vorspann ist ein wenig abgeändert worden, aber an sich wurde nicht so viel verändert, eher modernisiert.

Ähnliche Themen


  1. Baldurs Gate 3: Wenn es stimmt geht ein Traum für viele Fans in Erfüllung. ...

  2. Adventure Y (Neues Baldurs Gate): Beamdog hat ein neues Baldurs Gate angekündigt was auf die Grafik Engine der original Spiele hinweist. Es soll die Lücke zwischen Teil 1 & Teil 2...

  3. Baldurs Gate Enhanced Edition: Hallo Leute, heute ist der Tag an dem die überarbeitete Auflage von Baldurs Gate erscheint, dem (mMn) immer noch besten Rollenspiel aller Zeiten....

  4. Frage zu Baldurs Gate 2!: Hallöchen Ich weiß ja nicht ob es hier noch Leute gibt, die die alten Perlen von früher immer noch spielen oder wenigstens mal gespielt haben, ich...

  5. Baldurs Gate 1/2: Die Mutter aller Rollenspiele! Der Gott der Charakterentwicklung! :D Wer kennt dieses großartige Spiel? Wer hat es oder spielt es sogar noch? ...