Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder

    Die Serie „Es war einmal… das Leben“ gehört zu den Serien der „Es war einmal…“ Reihe und behandelt den biologischen Aspekt des Menschen wie Immunsystem, Blutkreislauf und andere Dinge. Es handelt sich um eine Französische Kinderserien aus dem Jahre 1986 die als Dokumentation für Kinder gesehen werden kann. Insgesamt umfasst sie 26 Folgen die hierzulande auch in einer Sammelbox enthalten sind. Dabei umfasst diese DVD Box 6 DVDs mit allen Folgen. Neben der deutschen Sprache enthalten die DVDs auch die Französischen Originalsprachausgabe.

    Die Hauptakteure sind in allen „Es war einmal…“ Serien die gleichen was den Widererkennungswert erhöht. Neben dem Maestro der in dieser Serie die Rolle eines Arztes und im Körper die Rolle eines Chefs der Nervenzellen hat, gibt es auch den Antikörper Metro der als Anführer der Antikörper auftritt, in der Außenwelt aber nicht auftaucht. Pierrot, Psi und Dickie sind die Hauptakteure in der Außenwelt, im menschlichen Körper verkörpern Pierrot und Psi B-Lymphozyten die für die Freisetzung von Antikörpern zuständig sind. Dickies Gegenstück im menschlichen Körper ist dabei Cop Dickie, der Chef der Fresszellen. Bei den Roten Blutkörperchen nimmt sehr oft Globus eine wichtige Rolle ein, da er Dinge für den Zuschauer erklärt. Daneben gibt es aber auch auf der Bösen Seite Charaktere die auch in anderen Es war einmal Serien auftauchen, die Anführer der Bakterien und Viren.

    Die einzelnen Folgen beschäftigen sich alle mit einem in sich abgeschlossenen Thema, es gibt also keine direkte fortlaufende Handlung sondern 26 Einzelgeschichten.

    Folge 1 Ein kleines Wunderwerk oder die Zelle
    Diese Folge beschäftigt sich mit dem Aufbau der Zelle und ihrer Funktion und dient Gewisserweise als Einleitung.

    Folge 2 Ein Mensch entsteht oder Die Geburt
    In dieser Folge geht es um die Entwicklung eines Kindes im Mutterbauch und wie es sich aus der Vereinung von 2 Zellen letztlich zu dem entwickelt was wir am Ende als Baby kennen.

    Folge 3 Allzeit bereit oder Das Abwehrsystem des Körpers
    In dieser Folge wird das Immunsystem des menschlichen Körpers näher beleuchtet und wie die jungen weißen Blutkörperchen ausgebildet werden.

    Folge 4 Harte Schale – weicher Kern oder Das Knochenmark
    In dieser Folge dreht sich alles um das Knochenmark und welche Funktionen es hat.

    Folge 5 Ein ganz besonderer Saft oder Das Blut
    Diese Folge beschäftigt sich mit dem Blut, hauptsächlich mit den Roten Blutkörperchen.

    Folge 6 Hilfe in der Not oder Die Blutplättchen
    Diese Folge beschäftigt sich mit den Blutplättchen und wie sie dabei helfen eine Wunde zu heilen.

    Folge 7 Dein ist mein ganzes… oder Das Herz
    Diese Folge beschäftigt sich mit dem Herzen und seiner Funktionsweise.

    Folge 8 Tief Luft holen oder Die Atmung
    In dieser Folge geht es um die Lunge und die Bronchien und wie diese für die Atmung zuständig sind.

    Folge 9 Denk mal oder Das Gehirn
    Diese Folge beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Funktion des Gehirns.

    Folge 10 Die gibt’s nur einmal oder Die Nervenzellen
    Diese Folge kann als Ergänzung zu Folge 9 gesehen werden, denn in dieser geht es um die Nervenzellen speziell.

    Folge 11 Ich seh’ etwas oder Das Auge
    Diese Folge dreht sich um das Auge und wie das Sehen funktioniert.

    Folge 12 Horch, was kommt von draußen rein oder Das Ohr
    In dieser Folge geht es um das Ohr und das Hören und welche Wirkung zu laute Geräusche haben können.

    Folge 13 Ich fühle es oder Die Haut
    Diese Folge beschäftigt sich mit der Haut und ihren Bestandteile, wie Wärme, Kälte und Drucksensoren.

    Folge 14 Er hat überhaupt nicht gebohrt! oder Mund und Zähne
    In dieser Folge wird das Gebiss und die Zähne näher durchleuchtet und welche Wirkungen Karies haben kann.

    Folge 15 Wohin damit? oder Die Verdauung
    Diese Folge beschäftigt sich mit der Verdauung des Körpers von Nahrung.

    Folge 16 Frisch weg! oder Von der Leber
    In dieser Folge wird die Leber und ihre Funktion erklärt.

    Folge 17 Uns gibt’s zweimal oder Die Nieren
    Diese Folge widmet sich den Nieren und ihrer Funktion des Blutreinigens.

    Folge 18 Der große Strom oder Das Lymphsystem
    In dieser Folge geht es um das Lymphsystem und die Lymphknoten und welche Rolle sie spielen im Menschlichen Körper.

    Folge 19 Stabil und doch beweglich oder Knochen und Skelett
    In dieser Folge geht es um den Aufbau des menschlichen Knochengerüsts und seiner Reparatur bei Beschädigungen.

    Folge 20 Wenn wir unsere Kräfte spüren oder Muskeln und Energie
    Diese Folge beschäftigt sich mit den Muskeln, wie sie arbeiten wenn sie in Form sind un welchen Effekt zu viel Fett auf die Muskeln hat.

    Folge 21 Auf die Menge kommt es an oder Giftstoffe
    Diese Folge beschreibt welchen Angriffen durch Chemische Stoffe unser Körper täglich ausgesetzt ist und wie der Menschliche Körper diese bekämpft und angerichtete Schäden repariert.

    Folge 22 Eine große Kraft von innen oder Schutz durch Impfung
    In dieser Folge geht es um den Schutz den eine Impfung bietet und wie schwer es der Körper haben kann wenn er nicht geimpft ist mit Krankheiten fertig zu werden, in diesem Fall Tetanus.

    Folge 23 Klein, aber fein oder Die Hormone
    Diese Folge dreht sich um Hormone und welche Funktion sie im menschlichen Körper haben.

    Folge 24 Wir lieben, was uns nützt oder Die Nahrungskette
    Diese Folge beschäftigt sich mit der Nahrungskette.

    Folge 25 Alles hat seine Zeit oder Erneuerung und Veränderung
    In dieser Folge geht es um die Regeneration des menschlichen Körpers und das diese mit der Zeit im Alter nachlässt.

    Folge 26 Auf in die Zukunft! oder Der Fluss des Lebens
    Die letzte Folge dreht sich schließlich um den Tod und kann gleichzeitig auch als Übergang zu der Serie „Es war einmal… der Weltraum“ gesehen werden.

    Die Serie „Es war einmal… das Leben“ erklärt Kindern sehr anschaulich viele Dinge des menschlichen Körpers, auch wenn vieles vereinfacht dargestellt wird, entsprechen die gezeigten Dinge im Groben der Wahrheit und helfen so Kindern leichter beim lernen. Persönlich kann ich die Serie nur empfehlen, vor allem die Folge 22 mit dem Thema Schutz durch Impfung, speziell für Impfgegner wäre sie nicht unwichtig.

  2. Anzeige

    Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder

    Schöne Review!
    Ich kenne die Serie aus meiner Kindheit und habe vor allem die Folge „Der Fluss des Lebens“ in Erinnerung und dass ich da zum ersten Mal realisiert habe, wie schnell das Leben an einem vorbeizieht, wenn man es als Ganzes betrachtet. Das hat mich damals ziemlich nachdenklich und traurig gemacht.

  4. #3
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder

    Neben Löwenzahn und Mittendrin auch eine weitere gute Kinderserie aus meiner Kindheit. Schade, dass es sowas Gutes heutzutage nicht mehr gibt.

  5. #4
    Freddie Vorhees

    Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder

    immer an der wand entlang!!

    es war einmal... absolute legitness im TV! heutzutage gibts echt wenig spielerisches bildungsfernsehen. glaub ich zumindest.

  6. #5
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Schöne Review!
    Ich kenne die Serie aus meiner Kindheit und habe vor allem die Folge „Der Fluss des Lebens“ in Erinnerung und dass ich da zum ersten Mal realisiert habe, wie schnell das Leben an einem vorbeizieht, wenn man es als Ganzes betrachtet. Das hat mich damals ziemlich nachdenklich und traurig gemacht.
    Für eine Kinderserie schon ein etwas ernstes Thema der Tod, aber ich glaube das die Macher es den Kindern leichter machen wollten den Tod von Großeltern zu akzeptieren, denn es wird ja gesagt der Großvater würde durch seine Gene in seinen Kindern und Enkelkindern weiterleben. Damit stirbt er ja nicht vollkommen denn er lebt in seinen Nachfahren weiter.

Ähnliche Themen


  1. Leben noch einmal leben: Wenn ihr euer Leben noch einmal leben könntet, würdet ihr alles genauso machen? Warum? Warum nicht? Bereut ihr es, bestimmte Entscheidungen im Leben...

  2. Wenn ihr euer Leben noch ein einmal leben könntet...: ...würdet ihr alles nochmal genauso machen? Ich sag nur Fielmann Werbung :D Aber ich find die Frage eigentlich gut... Nein ich würde alles...

  3. Das Leben vor meinen Augen für 10,97 bei amazon.de: kennt jemand den film? lohnt sich der? habe ich noch nie gehört und null rezensionen, das ist kein gutes zeichen:confused:

  4. Wollt Ihr einmal Kinder haben oder eine Familie gründen?: ist ja heutzutage nicht mehr normal Kinder zu haben....:confused: deshalb diese frage an Euch ;)

  5. Was ist für euch das wichtigste im Leben?: Wie schon oben genannt was ist für euch das wichtigste im Leben?