Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Review Es war einmal der Weltraum

    Die Serie „Es war einmal… der Weltraum“ gehört zu den Serien der „Es war einmal…“ Reihe und anders als die anderen Serien deren Schwerpunkt darauf liegt Wissen zu bestimmten Themen zu vermitteln, dreht sich bei dieser Serie das Hauptaugenmerk um bekannten Hauptfiguren der „Es war einmal Reihe“ Pierrot, Psi und Metro, die verschiedene Abenteuer erleben, dabei wird jedoch auch Wissen über das Sol System und das Weltall vermittelt. Wie alle Serien der „Es war einmal“ Reihe ist auch „Es war einmal… der Weltraum“ eine Französische Kinderserien die 1982 das erste mal erschien, auch sie umfasst 26 die hierzulande auch in einer Sammelbox enthalten sind, die Sammelbox gibt es in 2 Versionen, die 2009 erschienene DVD Box enthält nur die Deutsche Tonspur wohingegen die 2015 erschienene Box auch noch die Originale Französische Tonspur enthält und eine Englische.

    Die Hauptakteure sind die gleichen wie bei „Es war einmal… das Leben“ Pierrot, Psi und Klein Dickie gehören der Staatenpolizei von Omega an, ein Staatenbund aus verschiedenen Interstellaren Großmächten der eindeutig an den Völkerbund der realen Welt angelehnt ist. Metro hingegen ist ein Roboter der von Maestro gebaut wurde. Einer der Hauptantagonisten, zumindest für 2/3 der Serie ist die Großmacht Kassiopeia, angeführt von General Dicknase. Kulturell ist Kassiopeia an die Römisch-Griechische Welt angelehnt, Militärisch hingegen deutlich an das Dritte Reich angelehnt, was man auch sehr gut am Auftreten und den Uniformen erkennen kann, anfangs Mitglied des Staatenbundes tritt Kassiopeia später aus, was sich letztlich als großer Fehler erweisen wird. Ab dem letzten Drittel der Serie taucht dann noch eine weitere Großmacht auf, die Streitkräfte von Yama unter der Führung des Großen Computers, eine Fraktion die ausschließlich aus Maschinen besteht und ein aus ihrer Sicht sicher höheres Ziel verfolgt.

    Zwar beschäftigen sich einige der 26 Folgen mit in sich abgeschlossene Themen doch viele Folgen gehören auch dem Handlungsstrang um Kassiopeia, Yama und dem Omega Bund an.

    Folge 1 Der Planet Omega
    Die erste Folge der Serie dient als Einleitung in der die wichtigsten Figuren vorgestellt werden und auch der Grundstein für das Finale der letzten Folge wird hier bereits gelegt.

    Folge 2 Die Saurier
    Die Folge dreht sich darum das die Helden der Serie auf einem Planeten landen der von intelligenten Sauriern bewohnt wird und den ersten Kontakt mit diesen.

    Folge 3 Der grüne Planet
    Diese Folge dreht sich um die versuchte Besetzung eines grünen Planeten durch die Streitkräfte von Kassiopeia und wie die Pflanzen des Planeten sich gegen ihre Ausrottung verteidigen. In gewisser Weise könnte man aus dieser Folge Parallelen zu unserer Welt ziehen, über das Vorgehen der Menschen z. B. gegen den Regenwald.

    Folge 4 Was ist los auf Andromeda
    Diese Folge dreht sich um die Ereignisse auf einen Planeten in Andromeda, dabei müssen sich Pierrot, Psi und Metro mit Verbündeten von Kassiopeia rumschlagen und von dem Planeten entkommen, bevor sie hingerichtet werden.

    Folge 5 Reise in die Vergangenheit
    Diese Folge dreht sich erneut um eine mögliche Invasion von Kassiopeia in der Andromeda Galaxie auf dem Planeten Diana, erneut müssen die Protagonisten die Bestrebungen Kassiopeias verhindern.

    Folge 6 Aufstand der Roboter
    Diese Folge dreht sich um die Ereignisse auf dem Planeten Leto, dort haben die Roboter, sich gegen die Menschen erhoben und fordern die Gleichberechtigung von Menschen und Robotern, um den Streit zu schlichten werden Pierrot, Psi und Metro nach Leto geschickt, letztlich soll ein Zweikampf entscheiden wer im Recht ist.

    Folge 7 Ein Planet namens Mytho
    Diese Folge dreht sich um die Geschehnisse und seine Bewohner die einen Mann anbeten der sich für einen Gott ausgibt und als er seine Macht in Gefahr sieht seine bewaffneten Schergen aussendet um Pierrot, Psi und Metro auszuschalten.

    Folge 8 Die lange Reise
    In dieser Folge geht es um einen zweiten Maestro der aus der Vergangenheit auftaucht und damit für einige Verwirrung sorgt.

    Folge 9 Gefangen auf Kassiopeia
    In dieser Folge tritt Kassiopeia aus dem Omega Staatenbund aus und bereitet aktiv eine Invasionsstreitmacht vor und Pierrot, Psi und Metro geraten in Gefangenschaft von der Kassiopeia Streitkräfte.

    Folge 10 In geheimer Mission
    Diese Folge ist die Fortsetzung zu der vorherigen, Pierrot, Psi und Metro konnten entkommen, die Explosion der Tritonen Sonne beendet schließlich General Dicknases ehrgeizige Pläne und trotz der Drohung von Waffengewalt versucht Omega alles um die Arbeiter von Kassiopeia vor dem sicheren Tod zu retten.

    Folge 11 Verschollen im Weltall
    Diese Folge bildet den Abschluss des Dreiteilers um den offenen Konflikt um den Basisbau von Kassiopeia, neben dem abgestürzten Raumschiff Ursus ist auch ein Kreuzer von Kassiopeia auf einem Planeten Not gelandet, doch neben diesen gibt es noch eine weitere Bedrohung auf den Planeten, Affenähnliche Monster, Hilfe bekommen Pierrot, Psi und Metro allerdings auch von einem einheimischen Volk.

    Folge 12 Auf der Suche nach dem Leben
    In dieser Folge landen Pierrot, Psi und Metro auf einen Planeten der von riesigen Ameisen und Termiten bevölkert wird, dabei geraten sie immer wieder zwischen den Fronten der angreifenden Ameisen und den sich verteidigenden Termiten.

    Folge 13 Die Götter kamen vom Himmel
    In dieser Folge landen Pierrot, Psi, Metro und ihre Freunde auf einen Planeten auf dem eine Inka ähnliche Kultur existiert, die bereits schon einmal Kontakt mit einer Interstellaren Macht hatten, diese aber auf Grund von Neid und Missgunst verärgerten und einen hohen Preis dafür zahlen mussten.

    Folge 14 Im Land der Dinosaurer
    In dieser machen landen Pierrot, Psi und Metro eine Bruchlandung auf einen Planeten der dem Jura Zeitalter der Erde angelehnt ist und auf dem zahlreiche Dinosaurierarten leben.

    Folge 15 Die Ringe des Saturns
    Diese Folge dreht sich um Psi und Metro die eine Reise zu den Ringen des Saturns machen, es wird etwas Wissen über den Planeten, seine Ringe und die Monde vermittelt und erstmals taucht ein Schiff von Yama auf und Psi und Metro geraten in Gefangenschaft.

    Folge 16 Erde in Gefahr
    Nachdem Psi von Pirrot und Klein Dicke gerettet wurde, befinden sie sich mit dem zerstörten Metro auf den Rückweg zur Erde, doch im Auftrag von General Dicknase schickt das Yama Raumschiff vom Saturn eine Rakete zur Erde die diese zerstören soll, wenn Omega sich nicht General Dicknase unterwirft.

    Folge 17 Der blaue Planet
    Diese Folge dreht sich um den verdienten Urlaub der Protagonisten, nachdem sie die Erde vor der Rakete gerettet haben, doch der Arm von Kassiopeia reicht weit und so müssen sich die Helden auch während ihres Urlaubs auf der Erde mit General Dicknases Schergen rumschlagen.

    Folge 18 Die versunkene Stadt
    Die Folge dreht sich um den Besuch der Protagonisten in der versunkenen Stadt Atlantis auf der Erde und wie es dazu kam das dieser unterging.

    Folge 19 Rückkehr mit Hindernissen
    Diese Folge dreht sich um den Rückflug von der Erde zum Planeten Omega, dabei scheinen auf dem Raumschiff das Pierrot, Psi und Metro zurück bringt einige seltsame Dinge zu passieren.

    Folge 20 Die Rache der Roboter
    Diese Folge behandelt die weiteren Geschehnisse um die Roboter des Planeten Leto, sie haben ihre Niederlage akzeptiert und dienten den Menschen weiter, bis diese auch mit dieser Situation unzufrieden wurden, als schließlich der Anführer der Roboter KD4 eine Akropolis abreißen lassen wollte kam es erneut zum Streit um einen Kampf zu vermeiden soll nun Metro gegen die stärksten der Roboter antreten, General Goldenbar II und III.

    Folge 21 Bruchlandung
    Diese Folge bildet den ersten Teil des 6-teiligen Finales der Serie, Pierrot, Psi und Metro treffen auf die Streitkräfte von Yama die bei einem Testlauf einen Planeten in ihrem System zerstören, dabei kommt es zu einem Gefecht mit Jägern von Yama, was letztlich dazu führt das die 3 mit ihrem Raumschiff Libelle auf Apis abstürzen.

    Folge 22 Gefangene auf Apis
    Die Folge ist der zweite Teil des 6-teiligen Finales der Serie, Psi wurde von den Robotern von Yama mit auf ihren Heimatplaneten gebracht und Pierrot und Metro versuchen mit Hilfe Einheimischer von Apis nach Yama zu gelangen.

    Folge 23 Auf nach Yama
    Die Folge ist der dritte Teil des 6-teiligen Finales der Serie, Psi befindet sich immer noch auf Yama und wird von Agenten von Kassiopeia verhört, während Pierrot und Metro mit ihren neuen Verbündeten nun ebenfalls nach Yama gelangen.

    Folge 24 Der große Computer
    Die Folge ist der vierte Teil des 6-teiligen Finales der Serie, Pierrot und Metro finden Psi wieder und auch ein Raumkreuzer von Omega trifft ein, der Große Computer offenbart den Protagonisten seine Herkunft und seine Ziele.

    Folge 25 Der Kampf der Titanen
    Die Vorletzte Folge ist der fünfte Teil des 6-teiligen Finales der Serie, General Dicknase arbeitet an seinem Finalen Plan den Staatenbund zu unterwerfen und anschließend den großen Computer zu hintergehen, doch das Ultimatum von Yama zwingt ihn dazu sich erst gegen die Roboter zu stellen, es kommt schließlich zur großen Weltraumschlacht zwischen den Flotten von Yama und der von Kassiopeia.

    Folge 26 Die Entscheidung
    Die letzte Folge der Serie und des 6-teiligen Finales. Nach ihrem Sieg über Kassiopeia fliegt die Flotte von Yama zur Erde, der Staatenbund stellt eine große Flotte aus allen Mitgliedern zusammen und sucht den Kampf, zu dem es aber nicht kommt dank eines Deus Ex Machina Moments, der stark an den Deus Ex Machina Moment aus Star Trek DS9 Sacrifice of Angels erinnert.

    Die Serie „Es war einmal… der Weltraum“ scheint zwar auf den ersten Blick nur eine Kinderserie zu sein, doch wenn man sich näher mit den Themen mancher Folgen auseinandersetzt, kann schon der Eindruck entstehen die Macher wollten mit diesen Folgen etwas zu bestimmten Themen vermitteln, aber vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein. Ich nehme mal das Beispiel um die Roboter von Leto und ihren Widerstand gegen die Menschen. Es geht den Robotern nicht um die Vernichtung oder Unterdrückung der Menschen, sie wollen eine absolute Gleichberechtigung, die jedoch von den Menschen abgelehnt wird mit der Begründung die Roboter seien nur Maschinen aus toten Gegenständen und programmiert worden. Die Gegenseite um KD4 und seinen Robotern wirft jedoch ein das die Menschen durch ihre DNS ebenfalls programmiert sind und auch nur aus toten Material bestehen wie eben Wasser, Zucker, Salze und Mineralien, womit er ja auch Recht hat. Auch wirft er ein das die Menschen sich nicht entscheiden können, sie waren unzufrieden als die Roboter gestreikt haben und dann wurden sie unzufrieden weil die Roboter sie zu gut bedient haben, die ganze Thematik um die Maschinen und den Menschen geht noch mit dem großen Computer weiter, der von einem Menschen programmiert und gebaut worden, mit dem Ziel, den Menschen ein perfektes Leben zu ermöglichen, in dem sie nichts tun müssen, in dem alle Arbeiten von Robotern vollbracht werden. Doch dies brachte ihm nur am Anfang Freunde, denn später wurden die Menschen es leid das die Maschinen für sie arbeiten und sie zerstörten die Roboter. Was natürlich die Frage aufwirft für was Menschen Arbeiten, es wird der Eindruck vermittelt Menschen wären nicht zufrieden wenn sie nicht selber schaffen, ob dies nun so sei oder nicht mag jeder für sich entscheiden, für eine Kinderserie finde ich diese Gedankengänge jedoch schon ziemlich interessant.

    Die Hintergrundmusik ist die gleiche wie bei „Es war einmal… das Leben“ und passend zu den Situationen, das Charakter Design findet man öfters an anderen Stellen innerhalb dieser Serie wieder, so wird man öfters in den Folgen Charaktere treffen die General Dicknase ähnlich sehen und auf der bösen Seite stehen. Ich kann sagen das mit „Es war einmal… der Weltraum“ im großen und ganzen besser gefallen hat als die anderen Serien der „Es war einmal…“ Reihe, wobei es auch den ein oder anderen negativ Punkt in der Serie gibt, etwa der scheinbare Kampf der Titanen zwischen Yama und Kassiopeia, gemessen daran das Kassiopeia stark auf Militär gerüstet ist, finde ich die Vorstellung der Flotte in der Schlacht mehr als bescheiden, oder aber den Deus Ex Machina Moment in der letzten Folge. Wer sich für die „Es war einmal…“ Reihe interessiert und Science-Fiction mag dem würde ich diese Serie empfehlen.

  2. Anzeige

    Review Es war einmal der Weltraum

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Review Es war einmal das Leben Biologie für Kinder: Die Serie „Es war einmal… das Leben“ gehört zu den Serien der „Es war einmal…“ Reihe und behandelt den biologischen Aspekt des Menschen wie...

  2. Once upon a Time - es war einmal...: Ich habe per SuFu nix gefunden darum mache ich mal einen Thread dazu auf. In dieser Serie geht es um Märchenfiguren welche durch einen Fluch in...

  3. Review der God of War Trilogie: Ich mach das mal in zwei Schritten da ich einmal die Collection und einmal Teil drei einzeln besitze :) Wie ein Grieche die Welt...

  4. Es war k'einmal im Märchenland: Original: Happily N' Ever After Zeichentrick - USA 2006 FSK: Ohne Altersbeschränkung Dauer: 87 Min. Verleih: NFP (Fox) Kinostart: 22.11.2007 ...

  5. Es war einmal in Amerika: Special Edition: Es war einmal in Amerika: Special Edition http://www.forumla.de/bilder/2007/05/2236.jpg Titel: Es war einmal in Amerika: Special Edition