Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Saver1984 Saver1984 ist offline

    Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Ein herliches "Hallo" erstmal an alle mitglieder hier!

    habe mich hier angemeldet da ich auf eure Hilfe hoffe.

    Habe mir Windows Vista Home Premium zugelegt (Upgrade Version)

    1. Bei der Installation außerhalb von Windows Xp startet zwar der Install Wizard ohne probleme jedoch nach dem klick auf "jetzt installieren" kommt nach eiigen minuten die Meldung, dass "DVD/CD Laufwerk Treiber" fehlen und ich diese installieren muss.

    Habe sogleich die Anschlüsse der Laufwerke

    1 DVD Laufwerk - Master
    2 DVD Brenner - Slave

    und deren Jumper überprüft, alles in Ordnung!

    2. Habe die installation nun in Windows XP gestartet und siehe da die installation verlief fehlerfrei!


    3. Voller freude über die nun abgeschlossene Installation wollte ich nun einige weitere programme installieren - lege die DVD ein und was passiert nix!

    Ich habe gehört das die Auto Play Funktion bei Vista standarmäßig ausgeschalten ist jedoch sollte ich wenigstens im Explorer (in welchem beide Laufwerke angezeigt werden) öffnen könnnen doch es funktioniert nicht.

    Weder DVD's noch CD's werden in einem der Laufwerke erkannt!

    Habe nun auch 2 neue Laufwerke eingebaut doch Problem ist noch immer vorhanden!

    Bin echt verzweifelt!


    Wann kann ich falsch gemacht haben bzw. woran kann der Fehler liegen?

  2. Anzeige

    Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Saver1984 Saver1984 ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Hat denn keiner eine Idee was ich machen kann?????

  4. #3
    Saver1984 Saver1984 ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Hallo ich bins wieder

    anscheinden sprech ich in dem Thread mit mir alleine aber egal,

    Hab nun versucht Vista direkt zu installiern sprich von cd booten.

    Jedoch nach dem klick auf "Jetzt installieren" kommt nach wenigen Minuten die Meldung:

    "Ein benötigter CD/DVD Gerätetreiber wurde nicht gefunden. Wenn Sie eine Treiberdiskette haben, legen Sie diese jetzt bitte ein."

    Hat jemand von euch schon mal diese Meldung bei der installation bekommen und wenn ja wisst ihr wie man da weiter kommt?

  5. #4
    stefann stefann ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    versuch mal ob du auf der seite des herstellers deines brenners einen treiber findest.
    sonst fällt mir auch nix ein.
    lg

  6. #5
    ansisys ansisys ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Zitat stefann Beitrag anzeigen
    versuch mal ob du auf der seite des herstellers deines brenners einen treiber findest.
    sonst fällt mir auch nix ein.
    lg
    Das Problem ist bekannt. Du brauchst keinen Treiber für ein DVD-CD-Laufwerk, sondern die aktuelle Chipsatz-Informationsdatei vom Hersteller Deines Mainboards.

  7. #6
    Saver1984 Saver1984 ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Vielen Danke für die Info!

    Sind das dann diverse Treiber die es beim Hersteller (Mainboars: Asus P5W Dh Deluxe) als Download geben muss?

    Hoffe das führt zur Lösung meines Problems!

  8. #7
    ansisys ansisys ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Hallo,

    ja, wenn Du einen Intel-Chipsatz hast, bekommst Du den auch bei Intel.

  9. #8
    Saver1984 Saver1984 ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    da bin ich wieder

    hat leider nicht geklappt!

    Bei Asus direkt gibts keine chipsatz Treiber, hab diese jedoch bei INTEL gefunden.

    Hab die Treiber auf einem USB Stick geladen.

    Bei der Vista Installation also diese "nette" meldung wieder kam:

    "Ein benötigter CD/DVD Gerätetreiber wurde nicht gefunden. Wenn Sie eine Treiberdiskette haben, legen Sie diese jetzt bitte ein."

    hab ich nun auf en USB Stick verwiesen! Er hat den Treiber auch erkannt dann etwas geladen dann kam die Meldung:

    "Gerätetreiber konnte nicht gefunden werden"

    hm....also ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!

    "HELP"

  10. #9
    peter0210 peter0210 ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Das erinnert mich sehr stark an ein Problem das ich selber mit XP habe.
    Ich hatte mal für meinen DVD Brenner eine recht alte Win on CD Software für für CD Brennen installiert.
    Danach kam die Meldung die Cd recording software macht XP instabil.XP verhindert das laden.
    Eine vollständige deinstallation gelang nicht mehr.Das Medium CD wurde seitdem überhaupt nicht mehr erkannt.
    Abspielen und brennen von DVD funktioniert allerdings tadellos.Nur CD kennt er nicht mehr.
    Auch die vollständige Formatierung und Neuinstallation brachte nichts.
    Ein PC Techniker hat sich die Einträge für den DVD Brenner angesehen.Die waren in Ordnung.
    Ein Firmware udate des Brenners brachte auch nichts.
    Sowohl der Techniker als auch mein PC Händler vermuten einen defekten Brenner.Leider hab ich keinen anderen.
    Der zeitliche zusammenhang zu dem installierten Win on CD und die Tatsache das DVD einwandfrei funktioniert lassen mich eher vermuten das da nach wie vor ein Treiber quer liegt.
    Das Betriebssystem hat doch diesen uralten Bereich der ersten PC von 640kb
    da könnte er sitzen.
    Oder in einem Bereich der Festplatte der nicht durch das normale Formatieren erreicht wird.

    Du könntest es mit einer anderen Festplatte versuchen.Sollte es dann funktionieren braucht deine jetzige Festplatte eine "low level formatierung "damit sie wieder funktioniert.
    Was das genau ist weiß ich leider nicht.Mein PC Händler aber wohl auch nicht denn er schaute mich nur äußerst fragend an als ich ihn darauf ansprach die für mich durchzuführen.

  11. #10
    ansisys ansisys ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    @Peter
    Hallo,
    sorry, aber ich wäre sehr vorsichtig damit, hier solche Tips abzugeben. Eine Low-Level-Formatierung führt zum Verlust der Garantie. Außerdem kann das gründlich in die Hose gehen. Auch hat die Festplatte nichts mit dem nicht funktionierenden Laufwerk zutun. Der Fehler liegt, wenn überhaupt, im Betriebssystem oder in der Hardware, z. B. Controller, Kabel, etc.. Ein uraltes DOS-System kann man schwerlich mit Vista vergleichen.

    @Saver:
    Ich würde zunächst im Bios nachsehen, ob dort irgendein Controller deaktiviert ist oder ein Laufwerk mit falschen Werten eingetragen ist. Bei manchen Mainboards können die IDE-Controller oder die SATA-Anschlüsse deaktiviert werden. Falsche Werte beim PIO für das Laufwerk können auch dazu führen, daß es nicht funktioniert. Das Bios kannst Du mit einer F-Taste auf die Standardwerte zurücksetzen, meist F7 oder F9, je nach Bios. Beim Booten bekommst Du vom Bios angezeigt, welche Hardware gefunden wurde. Wenn der Rechner zu schnell bootet, drücke die Pause-Taste und dann Enter, bis Du alles gelesen hast. Wenn das Laufwerk vom Bios erkannt wird, mußt Du den Fehler im Betriebssystem suchen. Wenn Vista den Treiber für den Chipsatz nicht akzeptiert, ist es kein Vista-geeigneter Treiber.
    Abonniere die MS-Newsgroups über Windows-Mail. Das Problem wurde dort schon öfter diskutiert. Wundere Dich aber nicht darüber, daß es dort sehr Microsoft-konform zugeht und ein äußerst rauher Ton angeschlagen wird, wenn man es wagt, Vista zu kritisieren.
    Gruß
    Andreas

  12. #11
    Saver1984 Saver1984 ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    So nach langen gescheiterten versuchen auf meinem Computer wende ich mich nochmals an euch und versuche mein Problem wieder anzugeben:

    Home Premium Vollversion:

    Der Pc startet von dem Datenträger - Setup wird geladen nach - nach dem klick auf "Jetzt installieren" kommt diese Meldung:

    "Ein benötigter CD/DVD Gerätetreiber wurde nicht gefunden. Wenn Sie eine Treiberdiskette haben, legen Sie diese jetzt bitte ein."

    Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

    Festplatte Segate 200 GB Sata

    Optische Laufwerke:

    IDE - DVD Rom: LITE ON SHD-16P1S (Master)
    IDE - DVD RW SAMSUNG SH-S182M (Slaver)

    Die Firmware der Lauferke und auch das Bios des Boards sind auf dem neusten Stand!

    ____________________________________

    2tens:

    Habe Vista nun über mein laufendes XP als Update installiert, die Installation hat zwar fast 4 Stunden gedauert aber problemlos funkioniert!

    Alle Geräte wurden erkannt!

    Nach einlegen einer DVD bzw. CD in die Laufwerke (habe Zig CD's und DVD's versucht sogar komplett neue Laufwerke besorg) das schreckliche erwachen: kein Datenträger kann gelsen werden obwohl die Lauferke im Vista arbeitsplat korrekt angezeigt werden (auch in der Systemsteuerung)

    _______________________________________

    Also beide Wege führen nicht zum Ziel denn ohne funktionierende Laufwerke bringt das alles nix1

    Weiß echt nicht mehr weiter hab schon so viel versucht und auch bei den Herstellern nachgefragt keiner konnte mir helfen!

    Eine Idee Hab ich noch wobei ich nicht weiß ob das was bringt: Auf meiner PLatte war XP oben zwar nur das Betriebsystem ohne Programme usw. aber beim Vista Update wird die PLatte ja nicht formatiert glaubt ihr kann das ganze mit einer frischen (formatierten platte) funktionieren?

    Oder vielleicht wisst ihr ja noch etwas mehr?

    Wäre echt toll wenn mir hier wer helfen könnte!

    Danke im Voraus

    mfg

    Dominik

  13. #12
    Unregistriert

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Zitat Saver1984 Beitrag anzeigen
    So nach langen gescheiterten versuchen auf meinem Computer wende ich mich nochmals an euch und versuche mein Problem wieder anzugeben:

    Home Premium Vollversion:

    Der Pc startet von dem Datenträger - Setup wird geladen nach - nach dem klick auf "Jetzt installieren" kommt diese Meldung:

    "Ein benötigter CD/DVD Gerätetreiber wurde nicht gefunden. Wenn Sie eine Treiberdiskette haben, legen Sie diese jetzt bitte ein."

    Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

    Festplatte Segate 200 GB Sata

    Optische Laufwerke:

    IDE - DVD Rom: LITE ON SHD-16P1S (Master)
    IDE - DVD RW SAMSUNG SH-S182M (Slaver)

    Die Firmware der Lauferke und auch das Bios des Boards sind auf dem neusten Stand!

    ____________________________________

    2tens:

    Habe Vista nun über mein laufendes XP als Update installiert, die Installation hat zwar fast 4 Stunden gedauert aber problemlos funkioniert!

    Alle Geräte wurden erkannt!

    Nach einlegen einer DVD bzw. CD in die Laufwerke (habe Zig CD's und DVD's versucht sogar komplett neue Laufwerke besorg) das schreckliche erwachen: kein Datenträger kann gelsen werden obwohl die Lauferke im Vista arbeitsplat korrekt angezeigt werden (auch in der Systemsteuerung)

    _______________________________________

    Also beide Wege führen nicht zum Ziel denn ohne funktionierende Laufwerke bringt das alles nix1

    Weiß echt nicht mehr weiter hab schon so viel versucht und auch bei den Herstellern nachgefragt keiner konnte mir helfen!

    Eine Idee Hab ich noch wobei ich nicht weiß ob das was bringt: Auf meiner PLatte war XP oben zwar nur das Betriebsystem ohne Programme usw. aber beim Vista Update wird die PLatte ja nicht formatiert glaubt ihr kann das ganze mit einer frischen (formatierten platte) funktionieren?

    Oder vielleicht wisst ihr ja noch etwas mehr?

    Wäre echt toll wenn mir hier wer helfen könnte!

    Danke im Voraus

    mfg

    Dominik
    An der Hardware kann es ja wohl nicht liegen, da die Installation ja funktionierte. Ich hatte das Problem mit meinem LIDL Laptop, nachdem ich mich von der ganzen vorinstallierten Sch*** trennen wollte. Treiber konnte nicht geladen werden... usw. Online Treiberupdate erzählte: Die Treiber sind auf dem neuesten Stand. OK! Offensichtlich eine VISTA-Kinderkrankheit.
    Als das Problem bestand, zeigte mir der Gerätemanager in den Treiberdetails lediglich die CDROM.SYS an. Jetzt wo das Laufwerk wieder erkannt wird, erscheint zusätzlich PXHELP20.SYS (Beide SYS-Dateien in C:\windows\system32\drivers)
    Verweise in der regedit auf die PXHELP20.SYS stehen in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrrentVersion\Installer\Us erData\S-1-5-18\Components\B93D2AE6E86162A408359E51B4444523A\
    HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrrentVersion\SharedDLLS\
    HKLM\System\ControlSet001\Services\PxHelp20\
    HKLM\System\ControlSet002\Services\PxHelp20\
    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\PxHelp20\
    Keine Ahnung ob es was bringt, auf jeden Fall waren diese Einträge bei mir nicht vorhanden, als das LW nicht funzte.
    Meine nächste Idee wäre gewesen, das Brennprogramm von USB-Stick zu installieren, in der Hoffnug, dass sich die "Treiber" eintragen.
    Viel Spaß und ebenso viel Erfolg

  14. #13
    Unregistriert

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Also, eine Lösung für dein Problem ist ein neues Laufwerk zu kaufen.
    Das Funktioniert mit 100% Sicherheit. SATA DVD Brenner ca. 35?.
    Ich habe dieses Problem jetzt schon bei mehreren Rechnern gehabt, wo das Laufwerk so 1-2 Jahre alt war. Ich konnte es auch nicht lösen, nur durch ein neues Laufwerk.
    Aber was du noch probieren könntest wäre einen IDE --> SATA Adapter.
    Damit schließt du dein Laufwerk an SATA an und dann könnte das mit den Treibern gehen. Wenn du keinen SATA Adapter hast ist es preiswerter gleich einen neuen Brenner zu kaufen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  15. #14
    mctyler mctyler ist offline

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    alles möglich, aber windows wäre nicht windows, wenn der gemeldete fehler, was mit dem fehler zu tun hat

    gib einfach unter regedit, bei suchen diese Nr ein: 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

    Du kommst dann zu der sektion mit den upper und lower filter, hatte gerade auch das problem ...einfach konsequent auf DEL drücken, neu starten und das Problem ist gelöst! Beide Schlüssel löschen!....

    bisher..null problemo, klappt super...

  16. #15
    Unregistriert

    AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Auch bei mir streikte das CD-Laufwerk am zwei Wochen alten PC mit Vista Original installiert.
    Nach Löschen des lower filters ging es wieder.
    Danke für den Tipp

  17. #16
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Windows Vista - Nach Installation werden DVD's/Cd's nicht mehr gelesen

    Ich kann das nur bestätigen. Nach Löschung des LowerFilters in dem irgendwas mit pfc stand habe ich den Treiber des Laufwerks per Geräte-Manager deinstalliert und dann nach geänderter Hardware suchen lassen. Seit dem alles ok.

    Bei mir trat das Problem nach Installation einer Webcam auf.

    In verschiedenen anderen Foren wird das Neuaufsetzen des Betriebssystems empfohlen...
    ...das habe ich noch nie nötig gehabt, bisher konnte ich alle Probleme per Regedit oder De- und Reinstallation der betroffenen Software beheben. Man muss sich nur merken, was man zuletzt installiert oder geändert hat.

    Was ich gerne wissen möchte: Wie kommt man auf so eine Lösung ohne Infos vom Hersteller?

Ähnliche Themen


  1. CD kann nach Start drücken nicht gelesen werden bei Mario Kart: Hi leutz ich habe zu weinachten eine wii bekommen mit mario kart im oack alles zusammen und jetzt liegt folgendes vor: ich habe wii sports...

  2. Vista startet nach der Installation nicht: Habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit Windows Vista Buisness 32-bit auf meinem System neben Windows XP installiert. Alles funktonierte...

  3. DVD kann nicht mehr gelesen werden, was machen?: Hey, Seit gestern geht mein Fifa 08 nicht mehr. Die DVD kann nicht gelesen werden von ca. 20 versuchen ging es einmal konnte dann auch problemlos...

  4. Keinen optischen Sound.... und Spiele werden nicht mehr gelesen...: Hi, erstmal hardware: Toshiba 42 X 3030DG Full HD LCD, Yamaha RX-V 861 A/V Receiver, Sony PS3 60 GB. Nun meine Probleme: Der Sound wird nicht...

  5. Disk kann nach längerem Spielen nicht gelesen werden, xBox macht Geräusche: Hallo, Ich spiele zurzeit Assassins Creed, doch wenn ich länger spiele, macht meine xBox seltsame Geräusche, und dann kommt plötzlich die Meldung:...