Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Berschko Berschko ist offline
    Avatar von Berschko

    R9 280x taktet runter in Spielen

    Hiho ihr.

    Ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte ( R9 280x Sapphire ) taktet sich in Spielen runter sobald ein Browser ( in meinem Fall Google Chrome ) geöffnet ist. Wenn dieser geschlossen ist bleibt die Karte ganz normal auf ihrem Boosttakt von 1020Mhz. Weiß einer eine Lösung außer den Browser während dem Spielen zu schließen ? Falls benötigt poste Ich Logs, Screenshots usw von Afterburner, GPU-Z usw.

    System :

    CPU : Intel Xeon 1231v3
    GPU : R9 280X Sapphire Dual-X Uefi
    MB : MSI Z97 Gaming 5
    PSU : XFX Core 550W
    RAM : 8GB Corsair XMS3 1333
    OS : Win 8.1 64Bit

  2. Anzeige

    R9 280x taktet runter in Spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater
    Ist das nur bei chrome so?

  4. #3
    Berschko Berschko ist offline
    Avatar von Berschko

    AW: R9 280x taktet runter in Spielen

    Nein leider bei allen andern Browsern auch ( IE10, FF, Opera ).

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: R9 280x taktet runter in Spielen

    Ich würde mal den grafiktreiber sauber deinstallieren und neu drauf machen

  6. #5
    Berschko Berschko ist offline
    Avatar von Berschko

    AW: R9 280x taktet runter in Spielen

    Hat auch nichts gebracht. Was jetzt aber wohl hilft ist die Hardwarebeschleunigung in den Browsern auszumachen, dann bleibt die Karte bisher auf ihrem Boosttakt und taktet nicht auf 870Mhz runter.

  7. #6
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: R9 280x taktet runter in Spielen

    Hast du es mal mit einem stärkeren Netzteil versucht?
    Und ein Auge auf die Temperaturen geworfen?

    Sind beides recht häufige Gründe, dass moderne Grafikkarten bei anspruchsvollen Anwendungen runtertaktet statt hoch...

    Passiert es nur bei Browser + Spiel oder auch wenn du z.b. Ein Video laufen lässt während du spielst?

  8. #7
    Berschko Berschko ist offline
    Avatar von Berschko

    AW: R9 280x taktet runter in Spielen

    Nein ein stärkeres Netzteil hab ich zufällig nicht hier rumliegen.
    Die Temperaturen sind unter Witcher 3 völlig im Rahmen und liegen bei max. 68°C bei 98% Last.

    Es passiert sobald ich den Browser geöffnet habe mit Flash/Java Inhalten ( Youtube, Facebook usw.) Da das Problem jetzt aber behoben ist dank deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Browser geb ich mich damit erstmal zufrieden.

    Vielen Dank nochmal an alle hier.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie takte ich meine grafikkarte runter r9 280x