Seite 3 von 8 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 160
  1. #41
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Da habe ich eben bei meinen Beiträgen gar nicht drauf geachtet.
    Ich muss zugeben, dass ich früher auch mal so gedacht habe. Im laufe der jahre kommt dann die nötige Lebenserfahrung.
    Danke für den hinweis.

    @Viva-La-Raza:
    Auch das kann man so nicht bestätigen. Natürlich wird viel angeboten, aber das heisst noch lange nicht, dass der jenige überhaupt die Arbeit ausführen kann. Ob gesundheitlich sei mal dahingestellt.

    @all:
    Frage:
    Was würde euch mehr reizen. Bei einer Zeitarbeitsfirma für 5,34 € brutto die Stunde am Fließband auf Akkord Arbeiten gehen, oder den Regelsatz vom Staat kassieren und Schwarzarbeiten gehen.

    Niemand, aber auch wirklich niemand kann mir erzählen, dass er sich für das Arbeitsverhältnis entscheiden würde. Ich toleriere weder schwarzarbeit, noch die faulheit mancher.......aber bei solch einer Situation kann ich es selbst als Arbeitnehmer verstehen, dass man mit dem A.... zu hause bleibt.

    MFG Sebi
    Akkordarbeit ist verboten. Auserdem wieso sollte ein Mann nicht auf dem Trockenbau arbeiten können? Einzige Ausnahme wäre wenn er Gesundheitliche Probleme hätte.

  2. Anzeige

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat Viva-La-Raza Beitrag anzeigen
    Akkordarbeit ist verboten. Auserdem wieso sollte ein Mann nicht auf dem Trockenbau arbeiten können? Einzige Ausnahme wäre wenn er Gesundheitliche Probleme hätte.
    Ich weiss nicht wie es mittlerweile aussieht. 2007 habe ich noch auf Akkord gearbeitet.
    Mir ist bisher nichts bekannt, dass Akkordarbeit verboten ist, ausser für Schwangere etc.
    ...Hat sich da wirklich was geändert? Kann ich mir aufgrund von Stückzahlen bzw. massenproduktion kaum vorstellen.

    Das mit dem Trockenbau war doch nur ein Beispiel. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Insgesamt ist aber einfach fest zu halten, dass nicht jeder, jede Arbeit machen kann.

    MFG Sebi

  4. #43
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wie es mittlerweile aussieht. 2007 habe ich noch auf Akkord gearbeitet.
    Mir ist bisher nichts bekannt, dass Akkordarbeit verboten ist, ausser für Schwangere etc.
    ...Hat sich da wirklich was geändert? Kann ich mir aufgrund von Stückzahlen bzw. massenproduktion kaum vorstellen.

    Das mit dem Trockenbau war doch nur ein Beispiel. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Insgesamt ist aber einfach fest zu halten, dass nicht jeder, jede Arbeit machen kann.

    MFG Sebi
    Ja stimmt. Akkordabeit ist nur für Jugendliche und stilende Mütter verboten.

  5. #44
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zu dem 5 Euro Beispiel:
    Genau das ist unser Problem! Wieso soll ich arbeiten gehen, wenn ich doch dasselbe Geld kriege und nichts tun muss.
    Und genau deswegen muss man auch das Einkommen der Hartz IV Leute kürzen. Damit sie gezwungen sind zu arbeiten. Und sei es nur Schnee Schippen in einem kalten Wintermorgen. (was ja diskutiert wurde).
    Ich bezweifle ja gar nicht das es Menschen gibt die sich um Arbeit kümmern aber keine bekommen. Aber gleichzeitig gibt es prozentual mehr Hartz IV Empfänger die das eben nicht tun. Und denen würde ich das Geld komplett streichen. Oder sie zu Arbeit zwingen. Ich kann einfach nicht verstehen wie Zigaretten und Glücksspiel im Hartz IV Satz drin sein können. Das ist unfassbar. Jetzt wird das Hartz IV um 5 Euro erhöht und was passiert? - sie beschweren sich! Weil 5 Euro ja zu wenig sind. Beschweren und auf der faulen Haut rumliegen ist immer leicht.
    Das ich 17 bin tut übrigens nichts zur Sache. Ich diskutiere das Thema momentan auch mit vielen Erwachsenen in unserem Politik Treffen in der Stadt und die sind fast alle meiner Meinung. Ich z.B, ich mache die Schule, ich ackere wie ein bekloppter für ein gutes Abi, werde danach studieren und eine Stelle finden. Das garantiere ich euch. Wenn man hart genug für arbeitet findet man immer was. Bei einigen ist ja schon der Schulabschluss ein Problem. Ich möchte hier keine Hartz IV Empfänger verallgemeinern, aber viele die ich kenne haben einen Hauptschulabschluss oder gar keinen! Was will man denn da erwarten? Natürlich kriegen die keinen Job. Hätten sie halt in der Schule mehr gemacht und nicht "cool" die Schule geschwänzt etc. Jeder hat immer die Wahl! Ich bezweifle stark, dass ein Arbeitsloser 25 Jähriger mit Studium und 1 er Noten KEINEN Job kriegt.!!
    lg

  6. #45
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Ich bezweifle ja gar nicht das es Menschen gibt die sich um Arbeit kümmern aber keine bekommen. Aber gleichzeitig gibt es prozentual mehr Hartz IV Empfänger die das eben nicht tun.
    Und worauf stützt sich diese These? Vermutungen?

    dass ein Arbeitsloser 25 Jähriger mit Studium und 1 er Noten KEINEN Job kriegt.!!
    Meine Güte: 1er Noten und Top Alter. Das ist nicht die Realität! Das so jemand keinen Job kriegt, ist wirklich unwahrscheinlich - aber welche Relevanz hat das für die Masse?

    Nicht jeder kann studieren oder Abi machen, weil nicht jeder in dem Alter oder generell nicht die geistige Kompetenz dazu mitbringt. Hauptschulabschluss = Selbstschuld? Das sehe ich nicht so. Ich finde auch das ein Hauptschüler einen Ausbildungsberuf haben sollte. Heutzutage braucht man für viele Handwerksberufe schon Realschule oder Abitur. Das kann nicht sein.

    Das alle Leute eine akademische Laufbahn einschlagen, ist nicht die Lösung der Probleme. Das sollte dir bewusst sein. Denn wenn dem so ist, wird es auch schwer mit Studium einen Job zu kriegen - wie es bereits jetzt bei vielen Mainstream Studiengängen der Fall ist.
    ber viele die ich kenne haben einen Hauptschulabschluss oder gar keinen! Was will man denn da erwarten? Natürlich kriegen die keinen Job. Hätten sie halt in der Schule mehr gemacht und nicht "cool" die Schule geschwänzt etc.
    Heißt also dass deine Behauptung "jeder der einen Job will und zum Arbeitsamt geht - kriegt auch einen" jetzt wieder doch nicht stimmt? Das hattest du doch vorher so verfechtet.

    Das ich 17 bin tut übrigens nichts zur Sache.
    Tut es, da du dich zu sehr an Einzelschicksalen, wie dich selber, aufhängst, und das ganze nicht abstrakt betrachtest.

  7. #46
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Meine These stützt sich auf Erfahrungen. Ich habe es oft genau so erfahren!

    Ja ich weiß, nicht jeder kann studieren, weil es auch in einigen Ländern Studiengebühren gibt (dafür gibt es aber auch Bafög). Man ist an einem Hauptschulabschluss nicht immer selbst schuld. Einige sind eben geistig eingeschränkt. Aber was ich mittlerweile immer häufiger erschreckend feststelle ist, dass Hauptschüler nicht lernen wollen! Sie schwänzen die Schule, rauchen und saufen vor dem Schulgebäude etc. Da ist man selbst schuld wenn man keinen guten Abschluss und später Job hat.
    Das man für viele Berufe bei denen früher der Hauptschulabschluss gereicht hat nun Realschulabschluss bzw Abitur braucht ist einerseits nachzuvollziehen, wegen der höheren Kompetenzen, andererseits wirklich schlecht für Hauptschüler eben die wirklich arbeiten wollen. Aber man kann ja immer die mittlere Reife nachholen!

    Ich bleibe bei meiner These, dass jeder der sich wirklich reinhängt und jedem Tag zum Arbeitsamt geht einen Job erhält. Hat man keinen Abschluss wird das natürlich deutlich schwieriger. Da muss man sich dann eben mit Tellerwäscher etc zufrieden geben, was viele eben auch nicht wollen, da es 1. ein "Drecksjob" ist und 2. so schlecht bezahlt, dass Hartz IV sogar attraktiver ist. Je höher der Abschluss, desto höher die Chance einen Job zu bekommen. Man kann aber ohne Abschluss eben nicht wählerisch sein sondern muss jeden Job annehmen, was viele natürlich nicht wollen. Deswegen müssen wir sie mit geringeren Hartz IV Sätzen dazu zwingen zu arbeiten.

    lg

  8. #47
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Meine These stützt sich auf Erfahrungen. Ich habe es oft genau so erfahren!
    Entschuldige das ich das so sage, aber deine Erfahrung hat da leider keine, aber wirklich überhaupt keine, Bedeutung oder Relevanz. Du kennst wahrscheinlich nichtmal 1% aller Hartz4 Empfänger. Schreib das mal so in deiner zukünftigen Abitur Klausur und dein Lehrer haut dir das Heft um die Ohren !

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Das man für viele Berufe bei denen früher der Hauptschulabschluss gereicht hat nun Realschulabschluss bzw Abitur braucht ist einerseits nachzuvollziehen, wegen der höheren Kompetenzen, andererseits wirklich schlecht für Hauptschüler eben die wirklich arbeiten wollen. Aber man kann ja immer die mittlere Reife nachholen!
    Klar, und dann haben alle die mittlere Reife. Dann ist die mindesanforderrung Abitur. Dann heißt es: "Man kann ja sein Abitur nachholen". Merkste was? Da beißt sich der Fuchs in den Schwanz.

    Man kann aber ohne Abschluss eben nicht wählerisch sein sondern muss jeden Job annehmen, was viele natürlich nicht wollen. Deswegen müssen wir sie mit geringeren Hartz IV Sätzen dazu zwingen zu arbeiten.
    Dir ist schon bewusst das es ebenso viele Hartz4 Empfänger mit abgeschlossener Berufsausbildung oder gleicher Qualifikation gibt, die eben keinen Job kriegen ? Hartz4 ist nicht gleich = keine Ausbildung, kein Studium.
    Was bringt es dir Leute durch geringere Hartz4 Sätze dazu zu zwingen, sich um Arbeit zu kümmern, wenn es nicht genügend Arbeit für alle gibt? Was ist wenn alle offenen Stellen besetzt wären und wir dennoch mehr als 5 Million Arbeitslose Hartz4 Empfänger haben. Was dann? Merkste was? Das senken der Hartz4 Sätze ist schlichtweg keine realistische Problemlösung sondern eine Strafe.

  9. #48
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Aber deine oder was?
    Wenn ich 100 Hartz IV Empfänger sehe die auf der faulen Haut rumliegen und einen der einen Job sucht, dann hat das sehr wohl eine Bedeutung.
    Ich wette Umfragen,Statistiken etc unterstützen meine Erfahrung.
    Wieso bist du nicht auf den restlichen Test eingegangen?
    Ich HASSE es wenn man nur auf eine These eingeht. Hast du zu den anderen nichts mehr zu sagen?

    Edit: Wir können sie zumindest solange zwingen bis keine Stellen mehr da sind. Aber solange noch fast eine Milllionen (!) Stellen zur Verfügung stehen so haben wir diese aufzufüllen. Allein um die Wirtschaftsleistung von Deutschland zu verbessern.

    Und übrigens, mein Lehrer schlägt mir mein "Heft" bzw meine Klausur nicht um die Ohren. Das Thema Hartz IV war mal ein Teil einer Kursarbeit und in der hatte ich 14 Punkte. Also muss ich ja wohl einigermaßen richtig argumentieren
    Wenn man die mittlere Reife hat ist die Chance einen Job zu kriegen schon einmal immens gestiegen. Es ist ja nicht so, dass man nur mit Abitur Arbeit kriegt.

    Und natürlich heißt nicht das alle Hartz IV Empfänger keine Ausbildung etc haben. Das habe ich auch nie geschrieben. Aber die ohne Ausbildung etc sollten, bevor sie sich beschweren, erstmal etwas LEISTEN. Ausbildungsstellen gibt es genug. Das beste für jeden ist es einfach in der Schule gut mitzuarbeiten. Durch Ehrgeiz kann es selbst der größte Trottel zum Abitur schaffen ( und da spreche ich wirklich aus Erfahrung, gibt allein in meiner Stufe genug).

    Grad eine Statistik gefunden: Nur einer von 30 Hartz IV Empfängern hat studiert.
    Generell trifft es meist Geringverdiener, Migranten und Alleinerziehende

  10. #49
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Aber deine oder was?
    Ich argumentiere nicht mit Erfahrung. Weil man Erfahrungen schlichtweg nicht verallgemeinern kann.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Wieso bist du nicht auf den restlichen Test eingegangen?
    Ich HASSE es wenn man nur auf eine These eingeht. Hast du zu den anderen nichts mehr zu sagen?
    Ich bin auf alles nötige eingegangen.
    Selbiges könnte ich dich fragen, ich habe dich zwei mal gefragt über welche Institution deine Schwester ihr Fernabitur gemacht hat. keine Antwort. Pack dir mal an die eigene Nase.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Wenn ich 100 Hartz IV Empfänger sehe die auf der faulen Haut rumliegen und einen der einen Job sucht, dann hat das sehr wohl eine Bedeutung.
    Nein hat es nicht. Meine Güte. Wie kann man nur so selbstverliebt sein?
    Und wo sieht man 100 Harz4 Empfänger?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Und übrigens, mein Lehrer schlägt mir mein "Heft" bzw meine Klausur nicht um die Ohren. Das Thema Hartz IV war mal ein Teil einer Kursarbeit und in der hatte ich 14 Punkte. Also muss ich ja wohl einigermaßen richtig argumentieren
    Ich weiß nicht wie du in der Kursarbeit argumentierst ( wenn es den stimmt und es nicht wieder nur blabla ist). Hier im Thread sehe ich wie du argumentierst: Schlecht - Sorry.


    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Grad eine Statistik gefunden: Nur einer von 30 Hartz IV Empfängern hat studiert.
    Generell trifft es meist Geringverdiener, Migranten und Alleinerziehende
    Quelle? Selbst einer von 30 ist bei über 6 Millionen sehr viel. Wie kommt es das die alle keinen Job haben?
    Aber erstmal Quelle posten. Oder muss man das in deiner Facharbeit auch nicht :P !

  11. #50
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Da meine Schwester nicht mehr hier wohnt muss ich sie bezüglich deiner Frage erst anrufen. Sobald ich die Antwort hab bist du der erste der sie erhält!

    Du bist erst NACH meinem Beitrag auf das Nötigste eingegangen mein lieber, also verdreh hier nicht die Aussagen. Ich kann auch meinen Beitrag 20 min danach noch editieren und dann so hinstellen als hätte ich falsch gelegen.

    Was hat es mit Selbstverliebtheit zu tun, wenn ich aus Erfahrung spreche? Wer bist du? Gott? Weißt du alles?

    Und du denkst ich argumentiere schlecht? Selbiges kann ich von dir behaupten. Das sind oberflächliche "das könnte ja so sein" Argumentationen ohne Fakten.
    Ich weiß ja selbst nicht ob du einen Job hast etc, aber mir kommt es so vor als wärst du selbst arbeitslos bzw warst es einmal oder hast Verwandte die es sind, denn sonst würdest du das ganze hier nicht so rechtfertigen.
    Wieso schafft es meine Schwester innerhalb von 4 Wochen trotz mittlerer Reife wieder einen Job nach der Kündigung zu kriegen? Und nachdem ihr Vertrag ausläuft 6 Wochen danach wieder einen? Wieso schafft sie es und andere nicht? Weil sie jeden verdammten Tag zum Arbeitsamt ist, Bewerbungen geschrieben hat und sich engagiert hat.
    Wer will, der kriegt! Wer sich nicht reinhängt hat kein Recht rumzupöbeln das es ihm doch so schlecht geht und den deutschen Staat zu kritisieren.

    Edit: . Lediglich einer von 30 Hartz-IV-Empfängern hat studiert. Das geht aus einer Untersuchung des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) hervor. Die Zahlen stammen zwar aus dem Jahr 2007, weil jüngere Daten noch nicht vorliegen, trotz der Zeitverzögerung seien die Zahlen aber ein verlässlicher Indikator urteilt das Institut.
    Quelle: Arbeitslosengeld II - Hartz IV

    Meine Facharbeit schreibe ich übrigens nicht in Poltik sondern in Biologie

  12. #51
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Du bist erst NACH meinem Beitrag auf das Nötigste eingegangen mein lieber, also verdreh hier nicht die Aussagen. Ich kann auch meinen Beitrag 20 min danach noch editieren und dann so hinstellen als hätte ich falsch gelegen.
    Kann sein, das wir aneinander vorbei geschrieben haben.
    Ich habe eigentlich nur ein paar Rechtschreibfehler verbessert, wie auch immer.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Was hat es mit Selbstverliebtheit zu tun, wenn ich aus Erfahrung spreche? Wer bist du? Gott? Weißt du alles?
    Nein ich weiß nicht alles. Du kannst ja gerne aus Erfahrung sprechen, ich habe auch schon Hartz4 Empfänger gesehen die zu Faul sind zum arbeiten - man sieht sie ja auch ständig im Fernsehen. Ich würde mir aber niemals anmaßen meine persönliche Erfahrung auf 6.5 Millionen Menschen zu übertragen.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Und du denkst ich argumentiere schlecht? Selbiges kann ich von dir behaupten. Das sind oberflächliche "das könnte ja so sein" Argumentationen ohne Fakten.
    Ich habe in den meisten Fällen bloß deine Aussagen relativiert. Was soll ich dir denn für Fakten geben?
    Das letzte Faktum das es eben doch viele mit guter Ausbildung gibt, die Hartz 4 beziehen, hast du mit deiner geposteten Studie ja selbst belegt.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja selbst nicht ob du einen Job hast etc, aber mir kommt es so vor als wärst du selbst arbeitslos bzw warst es einmal oder hast Verwandte die es sind, denn sonst würdest du das ganze hier nicht so rechtfertigen.
    Was rechtfertige ich denn? Für mich ist das ganze sehr unpersöhnlich. Warum du wie ein Polemiker auf Hartz4 Empfänger rumdrischt, weiß ich nicht.
    Wenn du es genau wissen willst: Ich habe Philosophie an der Universität Essen studiert und studiere jetzt im Anschluss IT Sicherheit und Kryptografie and Universität Bochum. Du kannst mich da gerne besuchen kommen.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Wieso schafft es meine Schwester innerhalb von 4 Wochen trotz mittlerer Reife wieder einen Job nach der Kündigung zu kriegen? Und nachdem ihr Vertrag ausläuft 6 Wochen danach wieder einen? Wieso schafft sie es und andere nicht? Weil sie jeden verdammten Tag zum Arbeitsamt ist, Bewerbungen geschrieben hat und sich engagiert hat.
    Wer will, der kriegt! Wer sich nicht reinhängt hat kein Recht rumzupöbeln das es ihm doch so schlecht geht und den deutschen Staat zu kritisieren.
    Du verstehst irgendwie nicht, dass ich dir in den Punkten gar nicht widerspreche sondern zustimme. Einzelschicksale können immer, wenn sie wollen, was aus sich rausholen - wenn sie sich bemühen. Das müssen sie auch, ansonsten sollte das Konsequenzen haben ABER: Bevor man anfängt allen Leuten Die Regelsätze zu senken, sollte man erstmal die Grundlage dafür schaffen, das jeder auch Arbeit in der Praxis bekommen könnte. So das man bei Leuten, die wirklich das System ausnutzen, diese mit entsprechenden Konsequenzen konfrontieren kann.

    So verschiedenen sind unsere Standpunkte nicht, nur du projizierst das wie gesagt alles auf persönliche Erfahrung und schließt daraus, das es überall so gehen kann. Das ist aber nicht der Fall. Die Masse ist wichtig, nicht das Individuum.

  13. #52
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Gut, damit ist schon mal einiges klargestellt.

    Besuchen kann ich dich leider nicht, wohnst etwas zu weit weg Aber wird ja vielleicht noch.

    "Das letzte Faktum das es eben doch viele mit guter Ausbildung gibt, die Hartz 4 beziehen, hast du mit deiner geposteten Studie ja selbst belegt."
    Wo stand das? Einer von 30 ist in meinen Augen doch eine schwindend geringe Anzahl.

    Ich stimme dir zu, man kann nicht allen Leuten die Regelsätze kürzen sondern muss erst gleiche Bedingungen für alle schaffen. Aber, jeder hat doch die gleichen Bedingungen (Ausnahmefälle wie Krankheiten außer Acht gelassen). Jeder hat die Chance auf einen Job.
    Ich würde es einfach so machen, dass ich harte Regelungen ( wie es sie ja anscheinend ansatzweise schon gibt) für Hartz IV einführen a la "alle 3 Tage beim Arbeitsamt melden". Wer gegen diese Regelungen wiederholt verstößt bekommt einfach sein Geld komplett gestrichen. Außerdem sollten sie Jobs die sie angeboten kommen auch annehmen müssen (außer gesundheitlich nicht möglich oder wegen Kindern etc). Soweit kommt es noch, dass ein Job einem Hartz IV Empfänger nicht fein genug ist.

    Dadurch wären alle die sich bemühen nicht in Gefahr sondern bekämen weiterhin ihr Geld und die "Faulen" würden abgestraft werden.

  14. #53
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    "Das letzte Faktum das es eben doch viele mit guter Ausbildung gibt, die Hartz 4 beziehen, hast du mit deiner geposteten Studie ja selbst belegt."
    Wo stand das? Einer von 30 ist in meinen Augen doch eine schwindend geringe Anzahl.
    Hört sich in der Tat wenig an. In der Masse aller Hartz 4 Empfänger sind das ( jetzt mal über den Daumen geschätzt weil ich müde bin ) dennoch ca. 200.000 Menschen. Ich finde das ist ganz schön viel. Bei den 800.000 freien Stellen sind die die mit Studium sicher teils auch überqualifiziert. Und die anderen paar Millionen müssen auch, zumindest in großen teilen, beschäftigt werden.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu, man kann nicht allen Leuten die Regelsätze kürzen sondern muss erst gleiche Bedingungen für alle schaffen. Aber, jeder hat doch die gleichen Bedingungen (Ausnahmefälle wie Krankheiten außer Acht gelassen). Jeder hat die Chance auf einen Job.
    Wenn man es so sieht dann ja, jeder einzelne hat die Chance auf eine Jobstelle, aber nicht alle haben die Chance beruflich zur selben Zeit tätig zu sein. Es müsste viel mehr freie stellen geben. Das verstehe ich zumindest so unter Chancengleichheit.

    Deinen Ausführungen bezüglich der härteren Regelungen, wenn gerade genannten Bedingungen geschaffen sind, stimme ich voll zu. Allerdings finde ich auch das man den Leuten entsprechend ihrer Qualifikationen dann die Jobs anbieten muss. Ein Doktor sollte auch als Doktor arbeiten können, nicht als Tellerwäscher. Wenn er will gerne, bei Ablehnung sollt es in solchem Fall aber keine Konsequenzen haben.
    Wenn man nichts gelernt hat, darf man sich natürlich nicht zu fein sein auch mal Fenster putzen zu gehen. Ist schließlich auch eine ehrliche Arbeit.

  15. #54
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Ja klar, 200 000 Menschen sind viel. Ich finde jedoch das Verhältnis 1:30 viel wichtiger. Das zeigt eben, dass "intelligentere" Menschen mit einem höheren Einkommen (was ja in der Studie auch stand) lediglich 2% aller Hartz IV Empfänger ausmachen. Also hat es wohl doch mit Schulabschluss etc viel zu tun.

    Natürlich sollte es viel mehr freie Stellen geben. Obwohl, eigentlich nicht. Vollbeschäftigung wäre besser.
    Da ja noch 800 000 Stellen frei sind ( da will ich übrigens gerne mal ne Quelle zu), hat ja jeder momentan die Chance auf einen Job. Wenn es irgendwann mal eng wird und nur noch 1000 übrig sind, dann können wir weiter reden mit der Chancengleichheit.

    Und ja, jeder sollte in seinen Qualifikationen arbeiten. Wäre ja auch unsinnig wenn ich Dachdecker gelernt hab und nun bei der Müllabfuhr arbeiten muss.
    Ich hab aber eher von Menschen geredet die keinen Abschluss haben aber dann sich noch einen feinen Job raussuchen wollen wo das Verhältnis wenig Arbeit - viel Ertrag natürlich möglichst hoch ist. Das können sie nicht verlangen.

  16. #55
    Aurel-

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Da ja noch 800 000 Stellen frei sind ( da will ich übrigens gerne mal ne Quelle zu)
    Das war zumindest mein letzter Stand.
    Hier eine Jahres Statistik der gemeldten freien Stellen - 400.000 noch schlimmer

    • Offene Arbeitsstellen im Jahresdurchschnitt | Statistik
    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Da ja noch 800 000 Stellen frei sind ( da will ich übrigens gerne mal ne Quelle zu), hat ja jeder momentan die Chance auf einen Job. Wenn es irgendwann mal eng wird und nur noch 1000 übrig sind, dann können wir weiter reden mit der Chancengleichheit.
    Aber schau doch mal. Du stimmst mir ja dazu das es Unsinnig wäre wenn ein Dachdecker bei der Müllabfur arbeiten muss.
    Umso mehr freie Stellen Es gibt, umso mehr Chancen gibt es auch für jeden etwas passendes zu finden. Es ist ja sehr unwahrscheinlich bei so wenigen Stellen, dass für jeden was dabei ist. Das muss ja auch von der Seite des Arbeitgebers stimmen, dieser hat ja auch gewisse Vorstellungen.

    Es gibt momentan mehr Deckel als Töpfe. Es wäre aber besser, wenn es mehr Töpfe als Deckel gibt

    Ich hab aber eher von Menschen geredet die keinen Abschluss haben aber dann sich noch einen feinen Job raussuchen wollen wo das Verhältnis wenig Arbeit - viel Ertrag natürlich möglichst hoch ist. Das können sie nicht verlangen.
    Das stimmt.

  17. #56
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    400 000 machen die Sache natürlich ernster. Dennoch denke ich das bei 400 000 Stellen für jeden (noch) etwas dabei ist. Ist natürlich begrenzt. Denn ich denke die 400 000 beziehen sich auf ganz Deutschland und wer will 700km umziehen für einen Job?
    Leider kann man da sehr wenig machen. Viele Stellen werden einfach nicht frei. Sogar angehende Lehrer, die ihr Studium etc mit 1,3 bestehen werden nicht genommen, da braucht man meist 1,0 um überhaupt noch einen Job zu kriegen, ausser man hat Mangelfächer. Mit jedem vergebenem Job wird es natürlich unwahrscheinlicher einen Job zu finden. Also, was ist die Konsequenz? Ich muss mich noch mehr anstrengen und noch mehr Bewerbungen schreiben und noch öfter zum AA gehen. Was anderes bleibt ihnen doch nicht übrig.

  18. #57
    XStArScReAmX

    AW: Hartz 4 und Lotto

    ich finds urlächerlich. was wollen sie den hartzIV empfängern denn noch alles zumuten??
    wenn sie die lieben herren politiker hier im land mal was regeln wollen, sollten sie da anfangen
    wo 1. es um viel mehr geld und/oder es 2. um illegales geld geht.

    wie siehts denn damit aus, dass ex-bundespräsidenten bis zum lebensende 200.000 euro und
    alles mögliche bis zu ihrem lebensende gestellt kriegen? ich könnte hier millionen dinge reinschreiben,
    die schlimmer sind als hartzIV empfänger die lotte spielen.

  19. #58
    mmc2006 mmc2006 ist offline
    Avatar von mmc2006

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Die Arbeitslosen hier können froh sein das sie fürs NICHTS TUN ( das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, sie machen NICHTS und bekommen Geld), überhaupt Geld kriegen. In anderen Ländern werden die einfach vor die Hunde geworfen. Wer nichts für die Gesellschaft tut hat auch NICHTS zu erwarten! Wieso soll ich jemanden dann noch Geld zuschieben, damit er sich am Glücksspiel erfreuen kann? Oder Zigaretten? Das ist einfach nicht richtig. Natürlich gibt es Menschen wie von sebi beschrieben, doch da kann ich einfach nur sagen Pech gehabt. Das Leben ist nicht leicht. Natürlich ist es mies für die, aber Jobs gibt es immer. Außerdem um das mal als etwas provokantes Argument zu schreiben hätte er ja studieren können und Beamter werden können. Da kann sowas nicht passieren .
    Logo will man dann nicht auf eine Stufe gestellt werden mit Menschen die noch nie gearbeitet haben. Aber es ist und bleibt das gleiche. Arbeitslos ist arbeitslos. Da hat man nicht zu unterscheiden. Er hatte ja ein ganzes Jahr Zeit sich nen neuen Job zu besorgen. 365 Tage! Hätte er jeden Tag genutzt hätte er auch 100 pro wieder Arbeit gehabt.
    Klingt als wärst du nen Sachbearbeiter der Arge: Weltfremd und ein engstirniger Paragraphenreiter.

    Na klar findet man Arbeit wenn man will. Man kann putzen gehen und muss dennoch H4 aufstocken und bleibt weiterhin Abschaum der Gesellschaft OBWOHL man ja was FÜR die Gesellschaft tut.

    Es gibt schon genug Jobs, kann aber nich sein das du 40 Std. buffen kannst und dennoch H4 zusätzlich beantragen musst, weil du nicht über die Runden kommst.

    Klar wenn man will kann man auch studieren, Politiker werden und was weiss ich nich alles. Aber wer macht dann die Straßen sauber? Wer schneidet dir die Haare? Wer verkauft dir Brötchen und andere Lebensmittel wenn ALLE Beamten und Politiker wären?? Es heisst ja nicht umsonst: OHNE VERLIERER KEINE GEWINNER ne?...

    Nich H4 is zu viel sondern die die Bezahlung der Jobs ist zu gering.

  20. #59
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Hartz 4 und Lotto

    @truevalue: du bist aber sehr zuversichtlich, dass du - nur weil du auf lehramt machst - später auch eine festanstellung bekommst. ich kenne sehr viele, die ebenfalls auf lehramt machen und da ist es nicht so, dass jeder was bekommt geschweige die hälfte von denen (um erlich zu sein ist es gerade mal einer von 10 !!!)... das solltest du wissen, dass es heute kein zuckerschlecken mehr ist, beamter zu werden, bwz etwas zu bekommen.
    wer auf architekt macht, der wird auch auf sowas stoßen... und wer bwl studiert, das brauche ich jetzt auch nicht sagen...

    man sollte sich die frage stellen, ob lotterie und gewinnspiele wirklich lebensnotwendig sind. wer von H4 lebt, der kann sich schließlich nicht unbedingt sachen kaufen, die lebensunwichtig sind (z.b. iphone, plasma-tv etc). und wer meint, er müsste sich das doch zulegen, der soll halt warten bis zur nächsten geldausgabe und solange hungern, je nachdem, was ihm wichtiger ist.

  21. #60
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Hartz 4 und Lotto

    Zu der Lehramt Situation habe ich oben schon was geschrieben.
    Man bekommt dort auch einen Job, solange man flexibel im Bundesland ist und eine Endnote von 1,0 - 1,3 hat. Meiner Mutter und mein Vater sind beide Lehrer, meine Mutter bildet diese sogar aus und macht Prüfungen bei ihnen etc, die wird die Situation ja wohl am besten kennen, oder nicht?

Seite 3 von 8 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hartz IV reicht nicht für die Stromrechnung: Vor einigen Tagen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen Energiekosten ein Armutsrisiko: Hartz IV reicht nicht für die Stromrechnung - Energiesparen...

  2. Erhöhung der Hartz IV Regelsätze: Im Frühjahr 2010 hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass die Berechnung der Hartz IV Regelsätze für Erwachsene und auch für Kinder...

  3. Hartz 4 Kind und Nebenjob: Hi, Ich möchte gern neben der Schule (11 klasse) noch arbeiten um selbst Geld zuhaben,werde am Feb. 18.... Finde es sch.... das wenn ich als Hartz...

  4. Hartz IV gut??- Meinungen: Hallo Leute, wie ich zuletzt im Radio gehört habe, hat die Regierung Hartz IV für gut befunden! Grund sei der stetige Rückgang der...

  5. Hartz IV Bildungspaket -> Meinung?: Hallo! Wie denkt ihr denn eigentlich über das Bildungspaket? Soll heißen Gutscheine, Zuschüsse für Klassenfahrten etc. . Mich würde einfach mal...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content