Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Hallo Leute
    Ich dachte mir, ich eröffne jetzt auch mal wieder nen Thread..

    Und zwar gehts hier ums Erwachsenwerden:
    Ich selbst bin 17 Jahre alt und auf dem besten Weg bald zu den Erwachsenen gezählt zu werden..
    Mit Erwachsenwerden verbindet man ja eigentlich nur Positives:

    - Auto fahren
    - Alkohol(subjektiv gesehen positiv)
    - Spiele ab 18
    - Partys
    - Erheblich mehr Rechte
    - Vielleicht auch ein bisschen Freiheit und Unabhängigkeit

    Das sind alles Dinge, die einen sehr hohen Stellenwert in der Wunschliste eines Jugendlichen/Teenies...

    Ich finde das auch alles echt super und ich freu mich auch drauf..


    ABER

    Ich möchte eigentlich gar nicht erwachsen werden..
    So langsam wird mir klar, dass es nur noch in Richtung Verantwortung geht, immer vorwärts..
    Man darf sich nichts mehr zu schulden kommen lassen.. Wenn man nen Spaß macht ist man kindisch.. Man muss Verantwortung übernehmen.. Man muss auf sich alleine setzen..
    Selbst Freunde rücken irgendwann in den Hintergrund, wenn es heißt eine Familie zu gründen..
    Man sieht sich vielleicht nochmal und trinkt zusammen ein Bier oder ähnliches.. Aber wie siehts mit den Dingen aus, die Spaß gemacht haben?
    Draußen rumrennen, Böller durch die Gegend werfen, ein bisschen miteinander kämpfen, einfach irgendwas anstellen..

    Das hört sich jetzt alles an sich schon wieder sehr kindisch an, aber irgendwie könnte ich die Liste ewig fortsetzen und das sind alles Dinge, die mir ewig fehlen werden und die ich nicht mehr wiederholen kann...


    Nun zu meiner Frage...

    Was haltet ihr denn vom Erwachsen werden/ vom Erwachsen sein?
    Seht ihr das so wie ich, oder schätzt ihr die Vorzüge des Lebens als Erwachsener?


    Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

    Gruß
    Bara

  2. Anzeige

    Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    dirket mit 18 ändert sich an sich ,meiner meinung nach, nix

    bin jetzt 19 und seh überhaupt keinen großen unterschied

    mag vll aber auch daran liegen, dass ich gymnasiast bin und später ins leben geworfen werde

    ab mitte diesen jahres geht das bei mir richtig los, dann is abitur durch und das leben beginnt

    meine meinung is, dass jeder anders vom leben gefordert wird und demnach auch früher oder später verantwortung übernehmen muss


    edit: das einzig extrem positive is, dass man nich mehr frühzeitig aus den clubs rausfliegt =)

  4. #3
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Erwaschsens werden?

    Geil !

    -Freihit !
    -Eigne Wohnung , oder WG , keine Eltern jedenfalls !
    -Eignes Ged verdienen , auf eigenen Füßen stehen !
    -Machen was man will !
    -Essen was und wann man will !

    Ich warte brennend auf den Tag wo ich hier raus und endlich mein Studium in angriff nehmen kann.Ich will selbst auf eignen Beinen stehen mich verwirklichen ich will von niemanden abhänig sein ich will raus was erleben !

    Also bei den Gedanken erwachsen zu werden bin ich immer total glücklich und wie gesagt sehene ich den Tag nur so entgegen.

  5. #4
    Schwamm

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Ich werde auch in 3 Wochen 18. Ich kann auch gut nachvollziehen, was du meinst.

    Aber: Du bist so alt, wie du dich fühlst. Das gilt nicht nur für alte Säcke, die sich wünschen jünger zu sein, sondern auch für dich!^^
    Sei der wo du sein willst und lass dich nicht zu sehr von Konventionen einschüchtern.


    Edit: Damit mein ich Baralai^^

  6. #5
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    @ Schwamm

    Das werde ich sowieso größtenteils versuchen...


    Nunja, aber man versucht sich ja schon etwas in die Gesellschaft einzugliedern und als 40-jähriger noch irgendwelche Jugendstreiche machen...weiß nich^^

    Ich denke mit dem Alter kommt sowieso automatisch die Vernunft..

    Ich seh da eher so nostalgisch auf die Kindheit.. Und ich denke, es wird als Erwachsener nicht mehr das gleiche sein, wie es das früher noch war..

  7. #6
    bottled bottled ist offline

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    mach dir mal keine Sorgen, das erwachsen sein ist nicht so schlimmt, im gegenteil, es ist richtig schön. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und bin froh darüber. Man hat einfach so viele Freiheiten, man kann Dinge kaufen die man vorher nicht kaufen durfte, autofahren und arbeiten. Ich weiß, arbeiten klingt nicht so gut, aber du verdienst richtig Geld dabei. Du kannst hingehen wo du willt und kannst dort so lange bleiben wie du willst. Ich könnte jetzt ewig weiter machen, es gibt noch so viel mehr.

    Die Kindheit/Jugend war zwar auch eine sehr schöne Zeit, aber als Erwachsener ist es viel besser. Du hast zwar von einem Tag auf den anderen viel mehr Rechte, das heißt aber nicht dass du dich auch sofort veränderst. Du bist trotzdem noch der/die selbe wie vorher auch.
    Diese Veränderung kommt ganz langsam, das merkst du garnicht. Und auch im hohen Alter kann man noch Spaß haben mit seinen Freuden.

  8. #7
    LOVELESS LOVELESS ist offline
    Avatar von LOVELESS

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Viele Leute verbinden Erwachsen werden nur mit Spasss und Partys.
    Jedoch wird die verantworung immer groesser.
    Als Kind hat man sich quasi nur um sich selber zu kuemmern, auser wenn man noch Geschwister hat.
    Wenn man Erwachsen wird ist man auch fuer die menschen die einen umgeben verantwortlich.
    Sicher kann man nach dem Motto hauptsache ich ins Leben gehen, jedoch wird man so irgendwann gegen eine Wand laufen.

  9. #8
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen

    -Freihit !
    -Eigne Wohnung , oder WG , keine Eltern jedenfalls !
    -Eignes Ged verdienen , auf eigenen Füßen stehen !
    -Machen was man will !
    -Essen was und wann man will !
    Was hast du denn für eine Kindheit, wenn du nicht Essen was und wann du willst kannst o_O?

    Naja, ich bin 21, fast 22 und bin nicht so sehr froh, dass ich Arbeiten kann. Ich mach ne Ausbildung und mit dem Geld, kann ich mir nicht mal ansatzweise ne Wohnung leisten. Wobei ich nicht sterbe, wenn ich nicht ne eigene habe, ich kann auch so wundebar machen was ich will. Mit meinen Eltern komme ich gut klar, seh sie ja sowieso eher selten. Und Freiheit ist relativ...

  10. #9
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Also ich selbst bin jetzt 20... fand es schon ein bisschen komisch 20 zu werden... denn jetzt gehts auf die 30 zu und das hört sich schon ziemlich alt an^^
    Naja aber "kindische" Sachen kannte noch genauso machen... Erwachsen werden hat nichts damit zu tun.
    Es heißt viel mehr in den richtigen momenten verantwortung übernehmen, sich zu benehmen etc.... Trotzdem kannst du immernoch das selbe tun wie vorher...
    Lass dir nicht von der Gesellschaft vorschreiben, was man ab einem gewissen Alter zu lassen hat.
    Insgesamt ist es doch viel besser Erwachsen zu sein ;-) (spätestens eigene Wohnung)

  11. #10
    Gringolo

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Also ich bin ja 24 und ich kann dazu nur sagen das passiert nicht von heute auf morgen das du für alles selber verantwortlich bist/das du alles alleine meistern musst sondern das geschieht nach und nach. Als ich 18 geworden bin hatte ich mein Auto + Führerschein und ich konnte meinen freund dann immer mit dem Auto besuchen anstatt mit dem Zug. wir waren dann flexibler. Mit 18 habe ich auch meine Lehre abgeschlossen.
    Mit 19 bin ich dann ausgezogen. ja und dann bin ich erst mal weit weg von Mutti und Vati gezogen, gebe aber zu das mein freund mich sehr unterstützt also ich bin hier nicht auf mich selber gestellt. nun bin 24 habe viel in meinem Leben erreicht verdiene gut Geld und meine Eltern sind stolz. wenn ich was vergessen habe trage ich das nach.

    Achja mir fällt noch was ein ich hab noch nie alleine gewohnt.

  12. #11
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Ich darf hier mal die wunderschöne Kindergeschichte "Tabaluga - oder die Reise zur Vernunft" zitiren:

    Erwachsen - Was heist das schon?
    Vernünftig - Wer ist das schon?
    Ich bin ich und Du bist Du - Das ist alles was ich weis
    Du bist Jung und ich bin Alt, aber was kann das schon bedeuten?
    Gerade das letzte Lied (Nessaja) sagt über das Thema ne menge aus.

    Also ich bin jetzt 24 und manchmal noch ein richtiger Kindskopf. Ich mach unheimlich gern blödsinn und sag (wie ihr vielleicht schon gemerkt habt ) auch mal richtig unsinnige Dinge. Aber wenn nicht, wäre das leben doch langweilig.
    Vom Alter hängt das Erwachsen werden eh nicht ab. Das seh ich an meiner Verwandtschaft. Da gibts über 60 Jährige, die nicht gerade erwachsen sind . (liegts bei mir also in den Genen??) Dafür sind sie unheimlich lustig. Also was ist besser? Ich entscheide mich fürs Kind bleiben .

    Klar ändert sich was. Das Rumtollen im Garten, mit Playmobil spielen aber so ist das halt. Dafür kann man andere Dinge machen, spielen usw.

    Auch ist es so, dass man immer mehr Verantwortung bekommt (spätestens beim eigenen Kind) aber da wächst man ja rein. Wie Gringolo schon sagte, das passiert nicht von heute auf morgen.

    Also der einzige große Unterschied, den ich an mir erkennen kann ist, dass ich auch mal ernst sein kann (wenn ich will , oder natürlich im Beruf). Das kann man als Kind, meiner Meinung nach, nicht so gut, da man das Leben noch nicht so ernst nimmt, bzw. gar nicht erst drüber nachdenkt. Aber sonst merk ich nix .

    Gruß
    SHU

  13. #12
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat craft Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für eine Kindheit, wenn du nicht Essen was und wann du willst kannst o_O?
    Klar kann ich essen was ich will.Nur wenn ich nach Hause komm von der Schule und meine Mutter kocht hab ich keinen Einfluss mehr was es gibt .

  14. #13
    Gore Gore ist offline
    Avatar von Gore

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Teils leicht naive Kinder hier :-)?

    Die VERANTWORTUNG die ihr bekommt und halten solltet (wenn ihr Sorgenfrei durchs leben kommen wollt) gleichen all eure "Vorteile" wieder aus...

    Steuern... erheblich weniger Freizeit... Finanziell soll extrem geplant sein.. besonders wenn plötzlich ein Kind da ist, welches man nicht eingeplant hat... Bei einer eigenen Wohnung die Miete... Essen zahlt ihr selber usw.

    Klar ihr verdient mehr Geld aber ihr müsst auch einen Haufen von anderen Dingen bezahlen und erst mal eine gute Arbeitsstelle...

    Ich bin momentan in Ausbildung und lebe zuhause.. ich genies das noch richtig so lange ich kann...

  15. #14
    Gringolo

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Klar kann ich essen was ich will.Nur wenn ich nach Hause komm von der Schule und meine Mutter kocht hab ich keinen Einfluss mehr was es gibt .
    Also solche Aussagen haben doch nicht viel damit zu tun erwachsen zu werden. Wenn das ein Problem für euch ist dann werdet ihr staunen was für echte Probleme noch kommen mit sowas habe ich mich nie befasst

    Das Leben das man selbständig als Erwachsener führen muss kann bitter sein man muss sich oft durchkämpfen und fällt auch mal derbe auf seinen Mund aus Fehlern lernt man das gehört dazu

  16. #15
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat Gore Beitrag anzeigen
    Teils leicht naive Kinder hier :-)?

    Die VERANTWORTUNG die ihr bekommt und halten solltet (wenn ihr Sorgenfrei durchs leben kommen wollt) gleichen all eure "Vorteile" wieder aus...

    Steuern... erheblich weniger Freizeit... Finanziell soll extrem geplant sein.. besonders wenn plötzlich ein Kind da ist, welches man nicht eingeplant hat... Bei einer eigenen Wohnung die Miete... Essen zahlt ihr selber usw.

    Klar ihr verdient mehr Geld aber ihr müsst auch einen Haufen von anderen Dingen bezahlen und erst mal eine gute Arbeitsstelle...

    Ich bin momentan in Ausbildung und lebe zuhause.. ich genies das noch richtig so lange ich kann...
    Jo da hasste Recht.. Ich kenns bin inner Ausbildung wohn aber net mehr zuhause... Keiner der noch nie alleine (bzw. mit Freundin) gewohnt hat, weiß wie teuer das Leben ist.... diese ganzen Kleinigkeiten -.- (Klopapier, Putzmittel, Lappen etc....). Das fällt alles nicht auf wenn mama das kauft ^^
    und es wird immer teurer Oo

  17. #16
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Moinsen,

    also ich muss Euch beiden da ganz entschieden widersprechen. Bin zu Beginn meiner Ausbildung vor drei Jahren ausgezogen (und das etwa 300km weit weg) und wohne in meiner eigenen Wohnung. Und die paar Kleinigkeiten wie Einkaufen, Steuern zahlen (geht doch eh automatisch O_o), etc. nehme ich gerne in Kauf für die fast grenzenlose zeitgestaltungstechnische Möglichkeit, die sich mir hier bietet. Und ja, klar bin ich durch meine Arbeit eingeschränkt, aber bin ich das als Schüler nicht auch? Zudem mag ich meine Arbeit im Gegensatz zur Schule, was nochmal alles besser macht.

    Ich würde NIE und nicht in 1000 Jahren wieder nach Hause wollen in den elterlichen Haushalt. Meine Freiheit liebe ich und koste sie jeden Tag aufs Neue aus.

    mfG
    Albiown

  18. #17
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    ich will nicht... ich mine ich lass mir gerne esen machen und mag mein zimmer... da will ich keine ganze wohnuing wo ich selber putzen muss und für ein sauberes bad sorgen muss :S

    ich könnte das gar nicht... und ich mache uach eine ausbildung...! bin im 2 jahr und habe glüc das sie in meiner nähe ist! häte ja auhc einen platz kreigen könen der wie bei albiown 300km von meiner vertrauten umgebung weg ist...

    ich kann gar nicht mit dem geringen ausbildungs gehalt auskommen... habe nur die standart menge die bei den 300 liegt...! :S naja so bin ich halt... ich hatte mein ganzes leben zu wenig geld muss man hier aber auch nch sagen als das ich es jetzt so einfach weg geben möchte für miete essen und alles was man zum leben braucht!

    ich kaufe mir lieber spiele und ab und zu klamotten und geh weg mit freundin und freunden...

    ich bin aber niht ganz so dumm... einen teil meines geldes packe ich auf meine bauspar vertrag... auch jetzt shcon in der aubildung... von dem erhalt des kindergeldes mal ganz zu schweigen, geht alles auf den bauspar vertrag...

    nach der ausbildung werd ich ja mal locker das 4 fache von meinem jetzigen gehalt verdienen und selbst daovn würde ich mehr als 7/8 sparen...

    webnn den mal eines tags genug geld drauf ist kann ich mir eine wohnung kaufen die mir passt und die ich beziehen will ohne mir irgendwann irgendwo schulden einzuhandeln...

    ... man wovon werde ich da... ich will nicht erwachsen werdeeeeen -.- is mir jezt schon zuviel verantwortung mit dem atmen und selbstständig denken ... :P

  19. #18
    Gringolo

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat Drachen Beitrag anzeigen

    nach der ausbildung werd ich ja mal locker das 4 fache von meinem jetzigen gehalt verdienen und selbst daovn würde ich mehr als 7/8 sparen...
    meinste das wirklich ich glaube du träumst oder weißte das ganz sicher das du dann das 4fache bekommst ich hab nach der lehre 850 netto gehabt ich glaub das waren vielleicht knapp 300 euro mehr.

  20. #19
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat Drachen Beitrag anzeigen
    ich könnte das gar nicht... und ich mache uach eine ausbildung...! bin im 2 jahr und habe glüc das sie in meiner nähe ist! häte ja auhc einen platz kreigen könen der wie bei albiown 300km von meiner vertrauten umgebung weg ist...

    ich kann gar nicht mit dem geringen ausbildungs gehalt auskommen... habe nur die standart menge die bei den 300 liegt...! :S naja so bin ich halt... ich hatte mein ganzes leben zu wenig geld muss man hier aber auch nch sagen als das ich es jetzt so einfach weg geben möchte für miete essen und alles was man zum leben braucht!

    ich kaufe mir lieber spiele und ab und zu klamotten und geh weg mit freundin und freunden...
    Nunja, finanziell stellt das kein Problem dar. Du hast, wenn deine Arbeitsstelle weiter als 2h von zuhause weg ist, Anspruch auf BAB (=Berufsausbildungshilfe). Desto weniger Einkommen du hast, desto mehr Hilfe wird es. Und das Kindergeld bekommst du auch noch. So kommt man immer auf seine 600-700€. FÜr mich hat es das erste Lehrjahr auch dicke gereicht.

    mfG
    Albiown

  21. #20
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Wie steht ihr zum Erwachsenwerden?

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    meinste das wirklich ich glaube du träumst oder weißte das ganz sicher das du dann das 4fache bekommst ich hab nach der lehre 850 netto gehabt ich glaub das waren vielleicht knapp 300 euro mehr.
    850€ netto in der Ausbildung ist aber mehr als gut ;-) habe im 3. mal gerade 550 netto...

    ich schreib morgen mal was zu meinem anderen post... wegen zeit und geld, aber jetzt keine zeit mach jetzt feierabend bye leutz...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie steht ihr zu Cheatern?: Hi Leute ;) Es gib zwar ein paat Threats, die sich mit Cheaten beschäftigen, aber keinen wirklichen allgemeinen Anti-Threat. Daher habe ich einen...

  2. Wo steht der Code bei M & S ??: Hey wo steht der code von amrio and sonic?

  3. Wo steht der wii code?: Hi leutz, wo kann man diesen freundescode sehen? den, den hier fast jeder in seiner sig stehen hat. achja und noch so nebenbei: was bedeutet...

  4. Der Tod steht ihr gut: Der Tod steht ihr gut http://www.forumla.de/bilder/2007/09/2674.jpg Titel: Der Tod steht ihr gut

  5. Wo steht welche Wii ID man hat: Hallo kann mir einer sagen wo die wii ID steht dass ich meine freunde adden kann und wie kann ich meine freunde dan adden