Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Windows 10 - Alle wichtigen Infos zum Upgrade


    Wie ihr alle sicherlich schon mitbekommen habt: Windows 10 steht vor der Tür, am 29. Juli ist der Release. Zum Start wird Windows 10 in 190 Ländern und 111 Sprachen erhältlich sein.

    Die meisten Benutzer von Windows 7 und Windows 8.1 dürften in ihrer Taskleiste unten rechts das Symbol (Siehe Grafik) bemerkt haben, mit welchem man sich das Upgrade reservieren kann:


    Mehr zum Upgradehinweis (offizielle Bezeichnung: "Get Windows 10-App") auf der ofiziellen Seite, oder hier.


    Da manche Fragen hier (Windows 10 - News & Gerüchte) häufiger auftauchen, versuche ich die gängigsten Fragen mal auf einen Schlag zu beantworten:

    Wann erscheint Windows 10?

    Der Release von Windows 10 ist am 29. Juli 2015.

    Ist Windows 10 wirklich kostenlos?

    Das Upgrade auf Windows 10 ist kostenlos. Dieses Upgrade steht Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 kostenfrei zur Verfügung.

    Nutzer mit Windows Vista, XP oder älter haben das Nachsehen, und müssen - oder besser gesagt können - sich die Vollversion von Windows 10 kostenpflichtig zulegen.

    Gibt es eine Frist, in welcher ich kostenlos umsteigen kann?

    Ja. Ab dem Marktstart am 29. Juli bleibt ein Jahr Zeit, um kostenfrei auf Windows 10 umzusteigen.

    Kann ich Windows 10 dann nur ein Jahr kostenlos nutzen? Fallen danach Gebühren an?

    Nein. Wer im Zeitraum bis Ende Juli 2016 auf Windows 10 umgestiegen ist, hat ein dauerhaft uneingeschränkt kostenloses Windows 10 zur Verfügung.

    Was passiert, wenn ich nicht innerhalb des ersten Jahres umsteige?

    Wer nicht bis 30. Juli 2016 (1 Jahr nach dem Marktstart von Windows 10) umgestiegen ist, zahlt den Vollpreis. Was uns direkt zur nächsten Frage führt:

    Wie viel wird Windows 10 im Handel kosten?

    Der Preis für die Vollversion von Windows 10 ist in der Höhe der Vorgänger angesiedelt. Demnach wird etwa in den USA das neue Windows 10 Home für 119 US-Dollar (etwa 108 Euro) und Windows 10 Professional für 199 US-Dollar (etwa 188 Euro) erhältlich sein. Das Windows 10 Pro Pack für das Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Professional wird 99 US-Dollar (90 Euro) kosten.

    Bleiben meine persönlichen Daten und installierte Programme erhalten?

    Ja. Allerdings empfehle ich Backups vorher zu machen. Und ich übernehme keine Haftung für eventuelle Datenverluste.

    Bereits installierte Programme können beim kostenlosen Upgrade auf Windows 10 erhalten bleiben. Das hat Microsoft nun bekanntgegeben. Beim Umstieg auf Windows 10 können lediglich Programme wegfallen, die bereits vom Computer-Hersteller vorinstalliert waren - solche "Bloatware" wird allerdings nur wenigen Nutzern fehlen und kann auf Wunsch einfach wieder installiert werden.

    Auch Microsoft-Programme, die unter Windows 10 nicht mehr existieren, können beim Upgrade natürlich wegfallen. Nutzer von Windows 8 und Windows 7 bekommen das Upgrade auf Windows 10 kostenlos angeboten. Sie können also umsteigen, ohne alle ihre installierten Programme zu verlieren.
    Microsoft: Neue Infos zum Upgrade auf Windows 10

    Ich möchte eine 'saubere', 'aufgeräumte' Windows 10-Installation (Clean Install), ohne alte Programme von Windows 7 oder Windows 8.1 mitzunehmen. Geht das?

    Ja. Aber erst nach erfolgtem Upgrade über eine bestehende Windows 7 oder 8.1 Installation. Gabriel Aul (Leiter des Windows Insider-Programms) hat dazu folgendes auf Twitter bekannt gegeben:

    "Sobald man auf Windows 10 mit dem Upgrade Offer aktualisiert hat, wird man dieses jederzeit auf dem dazugehörigen Gerät sauber neuinstallieren können."
    In einer weiteren Nachfrage stellte er außerdem klar, dass das nicht einen Reset innerhalb von Windows 10 darstellt, sondern dass ein komplettes Zurücksetzen möglich ist (Aul: "Can wipe completely").

    Wie erwähnt wird Microsoft hierzu noch eine detaillierte Erklärung - vermutlich per Blogbeitrag - nachliefern. Dort wird man sicherlich weitere Details zum Prozedere nennen. Dazu zählt auch die Information, was bei einem Tausch diverser Hardware-Komponenten passiert bzw. wie und wo die Upgrade-Informationen (Key) gespeichert werden.
    Windows 10: 'Clean Install' kann nach Upgrade durchgeführt werden

    Mir wird das Icon der "Get Windows 10-App" nicht angezeigt in der Taskleiste. Was kann ich tun?

    Stellt zunächst sicher dass ihr Windows 7 oder 8.1 mit den aktuellen Windows Updates installiert habt, und euer PC die Hardware-Voraussetzungen erfüllt. Auf eurem PC muss das Windows-Update KB3035583 installiert sein.
    Vielleicht hilft euch der folgende Artikel diesbezüglich weiter (dort wird auch auf eine manuelle Installation der Get Windows 10-App eingegangen): http://www.pcwelt.de/news/Kein-Windo...p-9702475.html
    Es ist auch durchaus möglich dass bei euch die "Get Windows 10-App" noch "von alleine" erscheint, dieser Hinweis erscheint nicht auf allen PCs gleichzeitig, also ist unter Umständen Geduld gefragt.

    Windows 10 interessiert mich nicht, und der Hinweis nervt mich.

    Wie man das "Upgrade Offer"-Symbol entfernen kann - Eine Vorab-Registrierung ist so allerdings nicht mehr möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt lässt sich "KB3035583" problemlos über Windows Update erneut installieren. Ab dem 29.7. habt ihr dafür ein Jahr lang Zeit.

    Upgradeschema:


    Bildquelle: Microsoft

    Abschließend noch die Hardware-Voraussetzungen:

    • Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
    • Arbeitsspeicher (RAM): 1 Gigabyte für das 32-Bit- oder 2 Gigabyte für das 64-Bit-System
    • Festplattenspeicher: 16 Gigaybyte für das 32-Bit-oder 20 Gigabyte für das 64-Bit-System
    • Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
    • Minimale Bildschirmauflösung: 1024×600 Pixel


    Quellen:
    https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq
    Windows 10 kostenlos: Alle Infos zum Upgrade, Kaufpreis und Abo-Modell - CHIP
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fragen...0-9531216.html
    Windows 10: Upgrade-Reservierung wird nach und nach freigeschaltet

    Ich hoffe ich hab die dringendsten und häufig auftauchenden Fragen damit beantworten können. Falls noch etwas unklar ist, fragen.

  2. Anzeige

    Windows 10 - Alle wichtigen Infos zum Upgrade

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Windows 10 - Alle wichtigen Infos zum Upgrade

    Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst. Passt hier auch hin:

    Zitat Kanye Beitrag anzeigen
    Neue Infos zu Windows 10:

    • Upgrade 30 Tage umkehrbar bei Nichtgefallen, ohne Datenverlust.
    • Erscheint im Einzelhandel ab August.
    • OEM-Versionen von Windows 7 und 8.1 bei Upgrade ans Mainboard gebunden, Microsoft betont aber Kulanz.
    • "Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können."
    • Microsoft wird für Neuinstallationen ISO-Abbilder bereitstellen.
    • "Wer auf Windows 10 upgradet, wird keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen."
    • Preis für Windows 10 in Deutschland noch nicht bestätigt. "In den USA und „den meisten anderen internationalen Ländern“ wird Windows 10 aber über dieselbe Preisempfehlung wie Windows 8.1 verfügen."
    • Windows 10 Family Packs sind nicht geplant.


    Voraussichtliche Retail-Preise für Windows 10 in Deutschland

    Betriebssystem UVP
    Windows 10 Pro 279,00 Euro
    Windows 10 Home 119,00 Euro
    Upgrade von Windows 10 Home auf Pro 159,00 Euro
    Windows 8.1 Pro 279,00 Euro
    Windows 8.1 119,00 Euro
    Upgrade von Windows 8.1 auf Pro 159,00 Euro


    http://pics.computerbase.de/6/6/3/1/0/1-630.1172172050.jpg

    Quelle: http://www.computerbase.de/2015-07/u...age-umkehrbar/

    Das klingt soweit alles ok. Dass man 30 Tage testen kann und wieder auf Windows 7 oder 8.1 zurückwechseln kann ist eine nette Sache.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Windows 10 - Alle wichtigen Infos zum Upgrade

    Hier noch eine offizielle Info für die Besitzer eines Windows 7 Family Pack (es gab damals 3 Lizenzen zum Preis von 150,00 EUR).

    "User mit einer Windows 7 Family Pack Lizenz dürfen alle 3 Geräte gleichermaßen auf das kostenlose Windows 10 Upgrade aktualisieren."

    Quelle: http://answers.microsoft.com/de-de/w...3-bff37ed22dfd

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

win7 win10 upgrade offer wird in der taskleiste nicht angezeigt

www.pcwelt.degetwindows10app