Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    Dione

    Idee Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Hallo.
    Dieser Thread entstand nach einer gewissen Absprache mit @Kanye.

    Der Titel ist an diejenigen gerichtet, die es einfach nicht können.

    Manchmal leide ich schon ganz schön darunter, wie hier die deutsche Sprache misshandelt wird. Aua!
    Naja, ganz fehlerfrei bin ich in meiner Sprache natürlich auch nicht.

    So.. Vorerst möchte ich die User erwähnen, die mir in der Zeit, in der ich hier schon unterwegs bin, in ihrer Schrift und Ausdrucksweise (Grammatik, Rechtschreibung, Kommasetzung, ..), positiv aufgefallen sind!
    @Sleeping Dragon, @noX.laXurija, @Jacky89, @Kanye, @TrueValue, @Max @ home, @Shorty, @Mizzy, @Yieva, @HardAndSoft, @Issomad.

    So, reicht jetzt aber auch. Habe wahrscheinlich sowieso wieder die Hälfte vergessen.

    Fangen wir mal an, oder?

    Gut. Das, was mich am meisten stört, ist, dass nicht richtig dekliniert werden kann! Und natürlich auch diverse Rechtschreibfehler wie nähmlich.

    Hier ein Beispielsatz zur Deklination von bestimmten Artikeln, wie er richtig lauten sollte:
    "Ich gebe dem alten Mann eine Scheibe Brot." (Dativ (für die Grundschulkinder: "Der dritte Fall") --> Wem gebe ich eine Scheibe Brot?)

    Wie viele es schreiben, und wie es einfach falsch ist:
    "Ich gebe den alten Mann eine Scheibe Brot."
    "Ich gebe den Alten Mann eine Scheibe Brot."
    "Ich gebe den Altem Mann eine Scheibe Brot."
    "..."

    Dazu noch: Adjektive (für die Grundschulkinder: "Wie-Wörter") werden doch nicht groß geschrieben!

    Um weiterhin vorzubeugen, möchte ich für euch ein paar Auflistungen anfertigen.

    Fangen wir mit den Deklinationen der bestimmten Artikel an (für die Grundschulkinder: "der, die, das"). Was sich zugleich auf mein tolles Beispiel oben bezieht.

    Zu einem Artikel gehört normalerweise auch ein Nomen (für die Grundschulkinder: "Namenwörter").
    Wir nehmen also als Beispiel für maskulinum (für die Grundschulkinder: "männlich") das Wort Mann. (der Mann)
    Als Beispiel für femininum (für die Grundschulkinder: "weiblich") das Wort Frau. (die Frau)
    Als Beispiel für neutrum (für die Grundschulkinder: "sächlich") das Wort Kind. (das Kind)

    Damit wir auch ja keinen bestimmten Artikel vergessen.

    Jetzt geht's aber wirklich los.

    Man kann die Deklination der bestimmten Artikel und die der Nomen gut zusammenfassen.

    Singular (für die Grundschulkinder: "Einzahl")

    1. Fall (Nominativ - Wer oder was...?) --> der Mann, die Frau, das Kind
    2. Fall (Genitiv - Wessen...?) --> des Mannes, der Frau, des Kindes
    3. Fall (Dativ - Wem...?) --> dem Mann(e), der Frau, dem Kind
    4. Fall (Akkusativ - Wen oder was...?) --> den Mann, die Frau, das Kind

    Plural (für die Grundschulkinder: "Mehrzahl")

    1. Fall (Nominativ - Wer oder was...?) --> die Männer, die Frauen, die Kinder
    2. Fall (Genitiv - Wessen...?) --> der Männer, der Frauen, der Kinder
    3. Fall (Dativ - Wem...?) --> den Männern, den Frauen, den Kindern
    4. Fall (Akkusativ - Wen oder was...?) --> die Männer, die Frauen, die Kinder

    Wow, damit wären wir dann also durch, bei den bestimmten Artikeln und sogar mit der Deklination der Nomen. War das ein Akt!
    Btw.: Die Artikel habe ich unterstrichen, da hierbei die meisten Fehler gemacht werden.

    Eigentlich habe ich jetzt schon selbst gar keine Lust mehr, weiter zu machen.. Aber ich will mich vielleicht teilweise vom Augenkrebs befreien.

    Mal eine Frage.. Seid ihr in der Lage, das auch mit Wörtern, die einen Umlaut haben (Beispiel: Kuh), zu machen?

    Dekliniert mir doch Mal "die Kuh"! Und nicht bei anderen abgucken, das zählt nicht! Übrigens Singular und Plural, bitte.

    Weiter im Text. Kommen wir zur Deklination der Adjektive. Für Grundschulkinder habe ich oben ja schon beschrieben, was Adjektive sind.
    Wir machen das jetzt genau so, wie die obige Deklination der bestimmten Artikel und Nomen. Copy and paste, yes!

    Singular
    (für die Grundschulkinder: "Einzahl") mit dem bestimmten Artikel

    1. Fall (Nominativ - Wer oder was...?) --> der alte Mann, die junge Frau, das kleine Kind
    2. Fall (Genitiv - Wessen...?) --> des alten Mannes, der jungen Frau, des kleinen Kindes
    3. Fall (Dativ - Wem...?) --> dem alten Mann(e), der jungen Frau, dem kleinen Kind
    4. Fall (Akkusativ - Wen oder was...?) --> den alten Mann, die junge Frau, das kleine Kind

    Singular
    (für die Grundschulkinder: "Einzahl") mit dem unbestimmten Artikel

    1. Fall (Nominativ - Wer oder was...?) --> ein alter Mann, eine junge Frau, ein kleines Kind
    2. Fall (Genitiv - Wessen...?) --> eines alten Mannes, einer jungen Frau, eines kleinen Kindes
    3. Fall (Dativ - Wem...?) --> einem alten Mann(e), einer jungen Frau, einem kleinen Kind
    4. Fall (Akkusativ - Wen oder was...?) --> einen alten Mann, eine junge Frau, ein kleine Kind


    Plural
    (für die Grundschulkinder: "Mehrzahl")

    1. Fall (Nominativ - Wer oder was...?) --> die alten Männer, die jungen Frauen, die kleinen Kinder
    2. Fall (Genitiv - Wessen...?) --> der alten Männer, der jungen Frauen, der kleinen Kinder
    3. Fall (Dativ - Wem...?) --> den alten Männern, den jungen Frauen, den kleinen Kindern
    4. Fall (Akkusativ - Wen oder was...?) --> die alten Männer, die jungen Frauen, die kleinen Kinder

    Wunderbar! Fast über'n Berg. Oder schon ganz?
    Wollen wir es noch ein bisschen übertreiben? Ja.. Naja.. Wollen wir? Nein? Oh.. Das ist zu Schade! Manchmal kann man auch zwei Adjektive nutzen. Zum Beispiel: Das spielende, kleine Kind. Waaaahnsinn, nicht? Ok, aber lassen wir das, das wäre nämlich wirklich zu viel des Guten.

    Ich will euch ja schließlich nicht überrennen.

    So..
    Und wer das Ganze jetzt allzu Ernst nimmt. Prost Mahlzeit und herzlichen Glückwunsch!

    Am Ende würde ich euch gerne ein paar Frage stellen: Was geht euch am meisten auf die Nerven bei Leuten, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind? Eher die Rechtschreibung mancher? Die grammatikalische Ausdrucksweise? Oder etwas ganz anderes? Ist euch das in einem Forum überhaupt wichtig?

    Im Abschluss daran würde ich euch gerne noch eine ganz besondere Seite ans Herz legen: Duden online

  2. Anzeige

    Idee Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Mich nervt der Ausdruck mehr als die Rechtschreibfehler, da er entscheidender für das inhaltliche Verstehen ist. Flüchtigkeits- oder gar Tippfehler passieren jedem mal. Kaum jemand ist perfekt und jeder verhaut mal das eine oder andere Wort. Dennoch gibt es Rechtschreib- und Grammatikfehler, die ich (abseits der von dir ausgeführten Deklinationen) absolut nicht nachvollziehen kann.
    Da wären z.B.:

    - seid/seit - Es sollte doch nicht so schwierig sein, sich zu merken, dass Nummer 1 sich auf das Verb bezieht und Nummer 2 eine zeitliche Einordnung kennzeichnet.
    - Doppeltes Plusquamperfekt - "Ich hatte das ja schon gemacht gehabt". Sagen diese Leute etwa auch "ich hatte gehabt gehabt"?
    - als-/wie-Konflikt - Als kennzeichnet immer einen Vergleich mit Unterschied; wie hingegen drückt einen Vergleich mit Einheit aus. Im Grunde gar nicht schwer.
    - das/dass - Das funktioniert immer als Pronomen oder Artikel, während dass als Konjunktion einen Nebensatz einleitet.
    - dasselbe/das Gleiche - Dasselbe bezeichnet die Sache selbst, das Gleiche hingegen gleicht der Sache nur.
    - Genitiv-/Dativ-Problem - Richtig: Wegen des Autos; meinetwegen, deinetwegen, seinetwegen usw.. Falsch: Wegen dem Auto; wegen mir; wegen dir; wegen ihm

    Und noch ein paar Pluralformen, die Schwierigkeiten bereiten:

    - das Praktikum - Richtig: Die Praktika; Falsch: Praktikums, Praktikas; Praktikumse
    - der Atlas - Richtig: Die Atlanten; Falsch: Atlasse
    - der Kaktus - Richtig: Die Kakteen; Falsch: Kaktusse
    - Lexikon - Richtig: Lexika; Falsch: Lexikons, Lexikas usw.

    Ich weiß, dass einige, der o.g. Ausdrücke mittlerweile zugelassen sind, weil die Mehrheit sie einfach falsch macht. Ich finde es aber schade, wenn die Sprache sich der Unwissenheit und Bequemlichkeit der Gesellschaft beugen muss.

    Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das darf vorerst reichen.

  4. #3
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Manchmal kann man auch zwei Adjektive nutzen. Zum Beispiel: Das spielende, kleine Kind.
    "spielend" ist aber kein Adjektiv, sondern ein Verb, welches im Partizip Präsens steht. Aber da es wie ein Adjektiv verwendet, gebildet und dekliniert wird, kann man diese Aussage schon so stehen lassen.

    Zu den Fragen: Ich seh die Sache halb so wild - wir sind hier in einem Forum, also völlig losgelöst von einem wissenschaftlichen Kontext. Solange man einander versteht und das Geschriebene halbwegs leserlich ist, hab ich kein Problem wenn jemand die Groß-/Kleinschreibung nicht hinbekommt oder Beistriche falsch setzt. Schlimmer wird es für mich dann, wenn eine Person in "höherer" Position schlechter schreiben kann als 90% der User (ich denke, wir alle wissen wer gemeint sein könnte) - das finde ich dann schlimm, weil ich halbwegs korrektes Deutsch schon zu den Grundkompetenzen eines Mods oder Admins zählen würde.

  5. #4
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Am Ende würde ich euch gerne ein paar Frage stellen: Was geht euch am meisten auf die Nerven bei Leuten, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind? Eher die Rechtschreibung mancher? Die grammatikalische Ausdrucksweise? Oder etwas ganz anderes? Ist euch das in einem Forum überhaupt wichtig?
    Ich achte zwar auf Groß-/Kleinschreibung, aber bei Texten von anderen Personen stört es mich nicht besonders. Gerade im Internet ist es ja sehr häufig zu sehen.
    Was mich sehr stört sind ganz einfache Grammatikfehler. Wenn z.B Nominativ und Akkusativ verwechselt werden.

    Nehmen wir folgenden Beispielsatz: "Ich verfasse einen Beitrag."

    Wen oder was verfasse ich? Natürlich finden wir richtigerweise in diesem Satz den Akkusativ.

    Oft muss ich aber folgendes in abweichender Form erleben: "Ich verfasse ein Beitrag." Das sind so Momente wo ich es mit Professor Farnsworth halte:

    Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!


    Dann die klassischen Rechtschreibfehler:

    Falsch/Richtig:
    Standart/Standard
    am Besten/am besten (Superlativ, wird nicht groß geschrieben).
    brilliant/brillant
    desweiteren/des Weiteren
    ausversehen/aus Versehen
    Herzlich Willkommen/Herzlich willkommen (wird sehr oft falsch geschrieben!)
    Looser/Loser
    Orginal/Original
    Rhytmus, Rythmus/Rhythmus
    schonmal/schon mal
    Tunier/Turnier
    wiederlich/widerlich

    to be continued.

  6. #5
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Also ich finde das ganze hier schon fast arg Diskriminierend den Leuten gegenüber die es nicht können/Probleme damit haben (warum auch immer) Ihr könnt die Rechtschreibung fast perfekt? Freut mich für euch. Habt aber auch Verständnis für diese, die es nicht perfekt können und warum auch immer Starke Probleme damit haben. Dazu muss man hier kein Thread erstellen und noch mit den Verweis am Ende auf den Duden. Ja ist nicht Böse gemeint trotzdem eine unschöne Bemerkung an alle die es nicht können.

  7. #6
    TrueValue TrueValue ist gerade online
    Avatar von TrueValue

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Zitat Kanye Beitrag anzeigen
    Looser/Loser
    American English / British English
    Beides ist richtig.

  8. #7
    Nalar

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Also ich finde das ganze hier schon fast arg Diskriminierend den Leuten gegenüber die es nicht können/Probleme damit haben (warum auch immer) Ihr könnt die Rechtschreibung fast perfekt? Freut mich für euch. Habt aber auch Verständnis für diese, die es nicht perfekt können und warum auch immer Starke Probleme damit haben. Dazu muss man hier kein Thread erstellen und noch mit den Verweis am Ende auf den Duden. Ja ist nicht Böse gemeint trotzdem eine unschöne Bemerkung an alle die es nicht können.
    Jap, geb ich dir Recht.
    Meine Rechtschreibung ist zum großen Teil auch echt mies, aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin. Und wem das nicht passt, hat an dieser Stelle wohl oder übel Pech gehabt.

    Ich kanns halt nicht besser, und lerne es auch nicht mehr wie es perfekt ist. Aber solange jeder versteht was ich sage bzw schreibe geht es für mich schon in Ordnung.

  9. #8
    Aiko Aiko ist offline
    Avatar von Aiko

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Sind wir hier in der Schule oder was? Unmöglich dieser Thread. Ich selber schreibe eigentlich recht ordentlich, was meine Rechtschreibung und Grammatik anbelangt, aber mich so zu echauffieren, käme mir nicht in den Sinn.

  10. #9
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    So..
    Und wer das Ganze jetzt allzu Ernst nimmt. Prost Mahlzeit und herzlichen Glückwunsch!

  11. #10
    Z3D Z3D ist offline
    Avatar von Z3D

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Solange das Geschriebene bei mir ankommt, ist mir die Rechtschreibung im Internet ehrlich gesagt ziemlich egal. Vor allem, weil auch bei mir des Öfteren die Umgangssprache mitschwingt.
    Btw: Auch wenn der Thread nicht ganz ernst gemeint ist. Der Schreibstil wirkt auf mich ein wenig arg subtil agressiv/überheblich, ein wenig mehr "echter" Humor hätte auch nicht geschadet.

  12. #11
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Geiler Threadtitel

    Wass mir Auf die Nerffen geht kann, ich nich sahgen. kenne kaine Juser hier wo die Rächtschreibunk nich beheerschen,

  13. #12
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Ich sehe das mit den Rechtschreibungsmangeln bei manch anderen auch nicht so eng. Es fällt manchen Menschen wirklich nicht leicht, immer auf Anhieb alles richitg zu schreiben. Ich versuche durch meine (alles in allem) gute Rechtschreibung ein bisschen ein Vorbild in dieser Hinsicht zu sein, aber das muss reichen. Wer lernbereit ist, wird sich daraus etwas mitnehmen. Wer nicht lernbereit ist - bei dem wird Schimpfen auch nchths nützen. Und öffentliches Anprangern schon gar nicht.

  14. #13
    JokerofDarkness

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Langeweile, Sommerloch oder zuviel Zeit? Egal, denn der Titel: Thread des Jahres geht immer noch an Wichsen für Ökostrom.

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    ... gute Rehtschreibung ein bisschen ein Vorbild in dieser Hinsicht zu sein ...
    Sorry, aber bei der Vorlage.

  15. #14
    Incandenza Incandenza ist offline
    Avatar von Incandenza

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Weniger lustig, viel mehr recht überheblich.

    Natürlich lesen sich Beiträge, in denen nicht allzu viele Rechtschreibfehler stecken und die sich eines schönen Schreibstils bedienen, schöner als manch andere.
    Nichtsdestoweniger kann das eben nicht jeder oder steckt derart viel Zeit in seine Ergüsse, um das zu gewährleisten.

    Bedeutend schlimmer ist der horrenden Unsinn, den so einige von sich geben.

  16. #15
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Aber was ich noch loswerden will: die neue Rechtschreibung verweigere ich größtenteils ganz bewusst. Sprich, ich weiß, es müsste eigentlich korrekt Schifffahrt geschrieben werden. So schreibe ich es aber nicht, weil ich drei aufeinander folgende gleiche Buchstaben einfach nur lächerlich finde und mir keine andere Sprache einfällt, in der so ein Unfug veranstaltet wird.

    Außerdem bleibt bei mir grundsätzlich der Thunfisch Thunfisch und wird nicht zum Tunfisch, genauso wenig wird aus Spaghetti bei mir plötzlich Spagetti etc., das können die sich mal schön abschminken.

  17. #16
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Rechtschreibung ist eine Sache für sich. Und es haben nun mal viele Menschen eine Rechtschreibeschwäche. Und vor allem merkt euch eines: Keiner, aber auch wirklich keiner, kann perfekt mit der Rechtschreibung umgehen, weil man immer mal hin und wieder mal einen Fehler machen kann. Es gibt leider viele, die andere Menschen da drauf "zurechtweisen" müssen, wie sie zu schreiben haben oder einen Rechtschreibfehler gemacht haben. Sowas finde ich echt zum K..... Nur das mal am Rande

    Ich mache auch ab und zu mal Fehler. Mir macht das wenig aus, weil das einfach normal ist, einen Fehler zu machen.

    Ich finde diesen Thread zum Einen ganz interessant, weil man dadurch wieder ein wenig wie in der Schule vorkommt, aber auch zum Anderen finde ich den Thread fragwürdig, weil (und bitte achtet auch drauf) viele dann hier wieder auf die Rechtschreibung anderer User herumtrampeln müssen. Solange man es lesen kann und es auch versteht was der Andere meint, ist alles im Butter.

  18. #17
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Solange das geschriebene verständlich ist, soll es mir egal sein ob Groß- und Kleinschreibung beachtet wird. Ich hatte in Deutsch eine 4 und darf mich eh nicht beschweren

    Flüchtigkeitsfehler passieren und seit es Smartphones gibt mir persönlich sogar noch viel mehr ^^

    Was ich aber absolut nicht ab kann ist "als wie" und "einzigste".
    Sowie diverse englische Begriffe die verschandelt werden wie z.B. Kewl statt cool

  19. #18
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Zitat ThePrettyReckless Beitrag anzeigen
    Außerdem bleibt bei mir grundsätzlich der Thunfisch Thunfisch und wird nicht zum Tunfisch, genauso wenig wird aus Spaghetti bei mir plötzlich Spagetti etc., das können die sich mal schön abschminken.
    Ich finde ja Majonäse und Portmonee ganz schlimm.

  20. #19
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Ich finde, fehler machen wir doch alle und ich sehe das nicht so streng wenn jemand nicht so gut schreiben kann. Insofern es noch lesbar ist. XD Das ist eben eine Schwäche die jemand hat. Darüber sollte man sich nicht lustig machen oder das verurteilen. Aber es gibt auch manchmal Sätze die mich nerven. Ich kann jetzt kein Beispiel nennen oder vielleicht doch. Ich habe sehr oft Menschen gesehen, die beim reden immer alles mit "tun" sagen, z.B wir tun aufräumen usw... das regt mich dermaßen auf. -.- Ich denke dann auch, ob die kein richtiges Deutsch können? Ansonsten bin ich eigentlich sehr tolerant und ich ärger mich nicht über den kleinsten Rechtschreibfehler. Dann hätte ich ja den ganzen Tag nichts anderes zu tun als mich darüber aufzuregen. Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll. Auch wenn jemand zu mir sagt schreib doch mal bitte richtig, ich nehme mir solche Aussagen schon zu Herzen und versuche mich dann zu verbessern, weil sowas sollte niemand komplett ignorieren. Es ist schon wichtig seine Sprache zu beherrschen und nicht umgekehrt. xD Ich kann es nicht leiden, wenn andere ständig darauf rumhacken müssen. Weil sowas ist auch nicht gerade ein Soziales verhalten. Wenn andere Menschen deswegen ausgeschlossen werden. Wie gesagt, ich sehe es nicht so eng wenn mal jemand im Chat oder im Forum einen Fehler macht. Natürlich sollte derjenige dazu lernen und an sich arbeiten.


    Btw: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  21. #20
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!

    Ich bin grundsätzlich ein Freund korrekter Rechtschreibung und angemessenen Ausdrucks, habe aber natürlich auch Verständnis für Personen, die in diesen Disziplinen weniger bewandert sind. Dafür können die vielleicht mit Zahlen umgehen oder einen Nagel anständig in die Wand schlagen, was mir wahrscheinlich nie gelingen wird.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es einem Großteil der Leute, die häufiger durch schwache Rechtschreibung auffallen, nicht an entsprechendem Wissen mangelt, sondern eher an der Motivation dieses auch umzusetzen. Es ist schließlich "nur" das Internet, da reicht es vielen Menschen häufig einfach irgendwie einen Einzeiler hinzuklatschen ohne vor dem Abschicken selbst noch einmal zu lesen was man überhaupt geschrieben hat. Dafür habe ich dann schon etwas weniger Verständnis, denn es gehört für mich einfach zum guten Ton sich zumindest so sehr zu bemühen wie es ohne weiteres möglich ist und nicht anderen die Arbeit zu überlassen die eigenen Kunstwerke zu interpretieren.

    Etwas bedenklich stimmt mich zudem, dass sich in den letzten Jahren durchaus ein Trend zur Verschlechterung der Rechtschreibung im Internet feststellen lässt. Ich selbst habe mir meine Rechtschreibkenntnisse maßgeblich über das Lesen von Büchern angeeignet, sprich wenn man bestimmte Wörter und Formulierungen häufiger liest, lernt man auch selbst sie korrekt zu verwenden. Wenn nun jedoch ein Großteil der Menschen im Internet häufig gemachte Fehler wieder und immer wieder liest, denken viele davon womöglich irgendwann die falsche Schreibweise wäre tatsächlich richtig, orientieren sich unbewusst an diesen falschen Mustern und reproduzieren die Problematik darüber hinaus sogar noch. Ein wenig mehr Sorgsamkeit bezüglich der Ausdrucksformen würde ich mir also auch online wünschen. Zugegebenermaßen waren die Rechtschreibreformen der Vergangenheit allerdings auch ausgesprochen verwirrend, sodass man bei manchen Phrasen eigentlich gar nicht mehr sicher sein kann wie diese nun aktuell korrekt darzustellen sind.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte