Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Hallo, ich habe das mal gelesen Kindergeld Anspruch 2015 für volljährige Kinder und falls ich es richtig verstanden habe, kriege ich dann weiterhin Kindergeld wenn ich folgendes tue:


    Ich bin 22 Jahre alt, wohne alleine und bin in der zweiten Ausbildung (erste wurde abgeschlossen). Jetzt möchte ich mir ein wenig dazu verdienen, nämlich beim Pizza ausfahren als Minijob. Anmeldung läuft über 100€ Job..
    Darf ich das machen, wenn ich will das Kindergeld weitergezahlt wird?


    Kurze Info: Auf meiner Ausbildungsstätte verbringe ich 37,5 Stunden pro Woche, das Pizza ausfahren würde ich dann evtl. am Wochenende tun, in etwa 4-5 Stunden am Tag, aufjedenfall so, das ich 20 Stunden nicht überschreite.

    Gilt das dann so als Unschädliches verhältnis?


    Und wie ist es am Ende des Jahres? Muss ich da etwas extra in der Steuererklärung eintragen?

  2. Anzeige

    Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Auch wenn das jetzt OT ist aber willst du für nur 100 Euro mehr/Monat extra am Wochenende was arbeiten? Da gibt es auch andere Alternativen wo du deutlich mehr bekommen kannst zusätzlich. Zum Thema: Ansonsten glaube ich ist das beim Kindergeld egal was du nebenbei verdienst und als Ersparnisse hast seit dem Jahr 2012.

  4. #3
    Schwarzer hai Schwarzer hai ist offline
    Avatar von Schwarzer hai

    AW: Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Meines Wissens würde dir das Kindergeld "nur" weiter bezahlt werden, wenn deine 2. Ausbildung eine "Anschlussausbildung" ist?

    Z. bsp. vom Sozialhelfer / Kinderpfleger -> Erzieher.

  5. #4
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt OT ist aber willst du für nur 100 Euro mehr/Monat extra am Wochenende was arbeiten? Da gibt es auch andere Alternativen wo du deutlich mehr bekommen kannst zusätzlich.
    Für ein paar Stunden am WE den Lohn plus das Kindergeld. Das dürfte in Summe ein recht ordentlicher Stundenlohn sein, den man schwierig noch immens steigern kann.

  6. #5
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Zitat Schwarzer hai Beitrag anzeigen
    Meines Wissens würde dir das Kindergeld "nur" weiter bezahlt werden, wenn deine 2. Ausbildung eine "Anschlussausbildung" ist?
    Falsch. ^^

    @Topic:
    Eine zweite Ausbildung in einem normalen Ausbildungsdienstverhältnis nach BBiG ändert am Kindergeld nichts. Du bekommst also definitiv noch Kindergeld.
    Nach einer abgeschlossenen Ausbildung erlischt das Kindergeld nur dann, wenn entweder einer Beschäftigung nachgegangen wird oder eine Ausbildung mit "schädlichen Einkünften" ausgeübt wird. Ein Arbeitsverhältnis von über 20 Stunden pro Woche gilt z.B. als schädlich.

    Jedoch gibt es Ausnahmen; so gilt ein Ausbildungsdienstverhältnis stets als unschädlich.
    Eine Einkommensgrenze gibt es ohnehin nicht und über die 20 Stunden pro Woche in deinem "Neben-Job" wirst du nicht kommen.

    Diese und andere genauen Informationen bekommst du hier:
    Kindergeld in Ausbildung und Studium

    //Edit:
    Und auch hier:
    http://www.azubi-azubine.de/ausbildu...usbildung.html
    http://ratgeber-umschulung.de/zweita...ng/kindergeld/
    http://www.handelsblatt.com/finanzen...6890098-2.html

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Zitat Schwarzer hai Beitrag anzeigen
    Meines Wissens würde dir das Kindergeld "nur" weiter bezahlt werden, wenn deine 2. Ausbildung eine "Anschlussausbildung" ist?

    Z. bsp. vom Sozialhelfer / Kinderpfleger -> Erzieher.
    Ich erzähl dir mal mehr als nur "Falsch"

    Meine erste Ausbildung war Physiotherapeut. Meine zweite ca 3 Jahre nach Abschluss Einzelhändler..habe Kindergeld bekommen.

  8. #7
    Schwarzer hai Schwarzer hai ist offline
    Avatar von Schwarzer hai

    AW: Kindergeld: Unschädlich oder schädlich?

    Okay, dann Kommando zurück. Dann habe ich das bestimmt mit Bafög oder Bab oder sonst was verwechselt.