Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Menlo Park - Das weltgrößte soziale Online-Netzwerk Facebook kauft den Rivalen WhatsApp. Die Übernahme kostet zunächst 16 Milliarden Dollar (11,65 Milliarden Euro), vier Milliarden sollen in bar bezahlt werden, der Rest wird in Facebook-Aktien getilgt, teilte Facebook auf seiner Internetseite mit. Später sollen weitere drei Milliarden Dollar in Form von Aktien an die Gründer und Mitarbeiter fließen.

    WhatsApp hat sich als SMS-Alternative etabliert. Über die Smartphone-App können Nutzer miteinander Textnachrichten oder Fotos austauschen. Das Netzwerk hat mehr als 450 Millionen Nutzer, 70 Prozent davon schauen täglich vorbei. In Deutschland waren es zuletzt 30 Millionen. Facebook selbst wird von mehr als 1,2 Milliarden Menschen genutzt.
    "WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Deshalb sei der Dienst so wertvoll. WhatsApp löste diese Lawine mit einem schmalen Budget und nur 50 Mitarbeitern aus. Gemessen daran sind die 16 Milliarden Dollar ein sehr stolzer Preis.

    Übernahme beendet das Experiment WhatsApp

    Es ist der bisher größte Kauf des Internetkonzerns, der bei seinem Börsengang vor weniger als zwei Jahren 16 Milliarden Dollar eingenommen hatte. Damit endet zugleich ein Experiment für einen Kommunikationsdienst, der nicht auf Nutzerdaten aus war und sich nicht durch Werbung finanzierte. WhatsApp-Mitgründer Jan Koum, der jetzt in den Facebook-Verwaltungsrat einzieht, hatte stets betont, man wolle das nicht.
    Quelle=Spiegel.de

    Davon sind ja ziemlich viele Leute betroffen, die Frage ist, ob Whatsapp und Facebook jetzt verschmelzen? ich persönlich werde wohl auf eine andere Messagingapp umsteigen. Ich bin auf Facebook, aber ich finde es nicht so prickelnd, vor allem wegen dem Thema Datenschutz, aber auch aus anderen Gründen.

    Wie seht ihr die Übernahme?

  2. Anzeige

    Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    fige1111 fige1111 ist offline
    Avatar von fige1111
    Das ist für mich das schlimmste was mit Whatsapp passieren konnte. :-( Falls es eine Facebook integration gibt oder Werbung ausgeschaltet wird bin ich weg. Alternativen?

  4. #3
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Och nö,muss Facebook überall seine Nase reinstecken.
    Das nervt doch,ich seh jetzt schon diesen beschissen Daumen hoch.
    Dann kannste die Nachrichten die du bekommst einen Daumen hoch geben.

  5. #4
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Zitat fige1111 Beitrag anzeigen
    Das ist für mich das schlimmste was mit Whatsapp passieren konnte. :-( Falls es eine Facebook integration gibt oder Werbung ausgeschaltet wird bin ich weg. Alternativen?
    Mögliche Alternativen wären: Google Hangouts, Viber, LINE, IM+, Threema. Viber hat selbst erst vor kurzem den Besitzer gewechselt, mal schauen wie sich das entwickelt, haben auch viele Nutzer. Threema ist mit Abstand der sicherste Dienst von den genannten, benutzen Verschlüsselungstechniken. Ist aber noch recht neu, mit hohem Wachstum gerade.

  6. #5
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Mir ist es egal wer Facebook hat und wer nicht, genauso ist es bei WhatsApp, mir egal. Mein Problem ist, das ich Facebook nicht mag, deshalb hatte ich noch nie FB und werde es niemals haben. Ich kann es aber sehen, das man im Zukunft sich mit seinem Facebook Account einloggen muss und somit gezwungen ist sich bei der Drecksboerse anzumelden. Vielleicht sehen einige von euch den Kauf von whatsapp gut aber ich bin gar nicht so beeindruckt von dem Mist.

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Meine Alternative: http://de.wikipedia.org/wiki/WeChat

    Ueber Datenschutz sollte man sich bei den Chinesen natürlich keine Sorgen machen, aber da die sich ja in ihren Beschränkungen auf ihr eigenes Land konzentrieren und nicht wie manch andere am Systemexport arbeiten, kann einem das im Rest der Welt egal sein. Die Funktionen sind jedenfalls klasse.

    Was WhatsApp und Facebook angeht ist mir das egal, weil ich es nicht nutze. Takte ich dies aber, würde ich mich schone in wenig ärgern, wie es auch bei Skype und MS der Fall war. Diversifikation scheint nur noch ein Fremdwort zu sein. Der Nutzer - also wir- haben doch eigentlich so viele Alternativen, sei es nur Chaton von Samsung oder der Blackberry MSG oder Viber oder oder oder...

  8. #7
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Am besten kaufen sich alle ein iphone und schicken die sms nur braucht man für gratis simsen inet aber da es bei wa auch mit inet is liegt daran kein problem

    Scheiss fb -.- hasse die seite sowieso und jetzt muss ich mich damit noch rumärgern, wehe ein like button is dran, dann verprügel ich denn scheiss zuckerburg xD

    Wa=whatsapp

  9. #8
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Och nö....es soll sich laut Whats App Gründer zwar nix ändern aber einen faden Beigeschmack hat es. Bin ja nicht mal bei FB angemeldet.

  10. #9
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Dass sie aktuell nichts ändern wollen beruhigt mich erst einmal und bestärkt mich darin, meinen ablaufenden Nutzungs-Zeitraum zu verlängern. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es in Zukunft auch bei dem bekannten Prinzip der Werbefreiheit belassen.

    Der Nutzer fühlt sich in Zeiten der NSA-Affäre, des Internets und dem fragwürdigen Umgang mit den privaten Daten von Seiten wie facebook ohnehin schon so transparent wie nie zuvor.
    Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Möglichkeiten das Zuckerberg-Imperium nun hat, wenn zwei Apps des Internet-Riesen auf einem Smartphone ihren Dienst verrichten und womöglich untereinander kommunizieren können.

  11. #10
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Möglichkeiten das Zuckerberg-Imperium nun hat, wenn zwei Apps des Internet-Riesen auf einem Smartphone ihren Dienst verrichten und womöglich untereinander kommunizieren können.
    Ein Praxisbeispiel wäre z.B. dass man bei Whatsapp schreibt: "Hey X, Ich geh gleich shoppen, ich brauche neue Schuhe, kommst du mit?", und einem dann auf Facebook personalisierte Werbung mit Schuhen angezeigt wird. Allgemein ist davon auszugehen dass auch wenn sich bei der Benutzung erstmal nichts verändern sollte, Facebook die Userdaten beider Apps verknüpft, und damit noch mehr Informationen bekommt.

  12. #11
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Zitat Kanye Beitrag anzeigen
    Allgemein ist davon auszugehen dass auch wenn sich bei der Benutzung erstmal nichts verändern sollte, Facebook die Userdaten beider Apps verknüpft, und damit noch mehr Informationen bekommt.
    Ich habe mich die Tage noch darüber gewundert, wie viele Menschen aus meiner Kontaktliste ihre Telefonnummer in ihr Profil bei facebook eintragen. Ich sehe schon meine Handynummer in nicht allzu ferner Zukunft doch in meinem Profil stehen. Ohne mein aktives Zutun.

    Dein Praxisbeispiel wäre die Idealform zielgerichteter Werbung. Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der WhatsApp-Nutzer auch ein Konto bei facebook besitzt, verfügt facebook (in naher Zukunft) über eine enorme Datenbank und fantastische Möglichkeiten zur Marktforschung.

    Eine Einverständniserklärung zum Kommunikations-Austausch zwischen der App (Apps) und facebook könnte man auch bei vielen Anwendern durch das Einbringen eines Zusatzdienstes erlangen. Vielleicht in Form einer Möglichkeit über facebook Nachrichten auf WhatsApp zu senden.

  13. #12
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Ich habe mich die Tage noch darüber gewundert, wie viele Menschen aus meiner Kontaktliste ihre Telefonnummer in ihr Profil bei facebook eintragen. Ich sehe schon meine Handynummer in nicht allzu ferner Zukunft doch in meinem Profil stehen. Ohne mein aktives Zutun.
    Geh mal davon aus dass Facebook deine Handynr. in ihrem Daten-Nirvana hat. Wenn Freunde über die Facebookapp Kontakte importieren wollen, findet ja ein Datenabgleich mit dem Telefonbuch des Nutzers statt.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Dein Praxisbeispiel wäre die Idealform zielgerichteter Werbung. Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil der WhatsApp-Nutzer auch ein Konto bei facebook besitzt, verfügt facebook (in naher Zukunft) über eine enorme Datenbank und fantastische Möglichkeiten zur Marktforschung.

    Eine Einverständniserklärung zum Kommunikations-Austausch zwischen der App (Apps) und facebook könnte man auch bei vielen Anwendern durch das Einbringen eines Zusatzdienstes erlangen. Vielleicht in Form einer Möglichkeit über facebook Nachrichten auf WhatsApp zu senden.
    Es ist sehr wahrscheinlich sogar, dass das so kommt. Facebook gibt ja nicht umsonst 16 Milliarden $ für eine App aus.

    Übrigens ist es beinahe schon amüsant dass wir immer mehr auf eine "Brave New World" zusteuern.

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    ökonomisch sehr interessanter akt wie ich finde. ich ärgere mich heute noch, dass ich beim börsengang von facebook zu skeptisch und ängstlich war.

    bei den alternativen, gerade bei diensten die unter der hand von google laufen, sollte man aber doch bedenken und fragen, ob google besser ist, was das datensammeln und dem datenschutz betrifft.

    ich muss gestehen, dass mir der persönliche datenschutz mittlerweile immer weniger wichtig wird, zumindest in soweit, dass es mir völlig latte ist, ob ich nun personalisierte werbung angezeigt bekomme oder nicht. das ist ja auch so der fall, durch die einfache nutzung des pcs und internet, über die cookies. natürlich find ich es auch nicht toll, wenn auf facebook beispielsweise meine telefonnummer veröffnetlicht wird. aber ob das tatsächlich der fall sein wird... das glaube ich nicht.

    zudem müssen auch noch wettbewerbsrechtliche dinge geklärt werden bei der übernahme. allerdings gehe ich davon aus, dass es da keine bedenken gibt.

    also solange sich die verschmelzung von whatsapp und facebook darauf beschränkt, dass werbung geschaltet wird, ist mir das wirklich egal. ich kann mit werbung umgehen. ich hoffe nur, dass whatsapp auch langfristig "kostenlos" bleibt. das ist mir viel wichtiger. denn nur dadurch rentiert sich bei mir die anschaffung eines smartphones.

  15. #14
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Whatsapp ist eh unsicher, Es gibt sicher bessere Alternativen in den App stores oder man baut sich ein eigenes privates Whatsapp mittels Jabber Client und Server.
    Dauert mit nem Raspberry Pi nichtmal 10 Minuten, einzig die Konfiguration der Routerfreigaben und für die Sicherheit nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch.

  16. #15
    bodymaster65 bodymaster65 ist offline

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    warum unsicher....ich denk mall jeder zweite besitzt whatsapp im moment...ok über diese hohe summe kann man spekulieren...aber ich denk mall das facebook damit einen cup gelandet hat...ich hoffe nur , dass sich nicht was ändert , nicht das jetzt bei whats irgendwann hohe kosten auftreten usw....

  17. #16
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Das war doch ein gutes Geschäft für die Whatsapp-Mitarbeiter. Diese Idee ist eben tot und jetzt können sie zusammen ein paar neue Projekte hochziehen (und da vielleicht auch auf Datenschutz setzen).
    Mit 16 Milliarden lässt sich ne Menge anfangen ... Die haben ja schließlich nicht verlernt, Apps zu proggen ...

    Wenn ich so ein Angebot kriegen würde, würde ich auch zuschlagen und etwas Neues anfangen. Ist immerhin besser als wenn Facebook die Dienste kopiert und womöglich Marktanteile wegnimmt. Das hier war wenigstens ein ehrlicher Kauf zu einem guten Preis ...

    Aber wenn Facebook Whatsapp nach Facebook-Richtlinien (Werbung, Nutzerdaten haben wollen) verändert, laufen denen sowieso die Nutzer weg ...

  18. #17
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Whats app überträgt deine Kontakte auf deren Server und diese sind auch für Facebook interessant. Die Verschlüsselung bei Whats app geht leicht zu knacken, da kann man sie auch gleich weglassen so das jeder mitlesen kann.
    KA was da sonst noch in den AGBs steht, evtl. trittst die Reche an verschicken Bildern an Whatsapp ab.

  19. #18
    Kira Nerys Kira Nerys ist offline
    Avatar von Kira Nerys

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Richtig, das war ein gutes Geschäft für WhatsApp. In ein paar Jahren wäre die Idee wahrscheinlich wertlos geworden, weil jeder so eine App machen kann. Ich hätte es als Entwickler ganz genau so gemacht, zu Geld machen bevor es nicht mehr "in" ist.
    Für Facebook ist es auch ein gutes Geschäft, weil sie damit die jungen User wieder einkaufen, die sie auf FB immer mehr verlieren.

    Was es für die Kunden bedeutet wird sich herausstellen. Ich glaube nicht dass der Datenschutz vorher so viel besser war. Ich nutze keines von beidem, deshalb ist es mir auch egal.

  20. #19
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    "Mark Zuckerberg hat sich selbst auf Facebook zu Wort gemeldet und die Gründe, Pläne und Ziele hinter der Akquisition von WhatsApp erläutert. Wichtigster Aspekt dabei ist, dass WhatsApp auch in Zukunft unabhängig agieren soll und keine Änderungen an der Roadmap des Unternehmens vorgenommen werden sollen. Facebook möchte WhatsApp dabei helfen, auch langfristig weiter zu wachsen – zuletzt waren die Nutzerzahlen von 200 auf über 450 Millionen innerhalb eines Jahres explodiert. Darüber hinaus soll WhatsApp jedoch den existierenden Chat- und Nachrichtendienst von Facebook ergänzen und neue Funktionen für Facebook bereitstellen. Da der Facebook Messenger und WhatsApp aber noch deutlich unterschiedlichen Anwendungsszenarien beim Nutzer dienen – der Facebook Messenger für die Kommunikation mit Facebook-Freunden, WhatsApp für die Kommunikation mit sämtlichen Kontakten –, soll zunächst weiterhin in beide Produkte investiert werden und auch beide bestehen bleiben."
    Quelle

    Mark Zuckerberg im Wortlaut
    Spoiler öffnen



    Wir dürfen gespannt sein...

  21. #20
    InPyjama InPyjama ist offline
    Avatar von InPyjama

    AW: Milliarden-Übernahme: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp

    Hat der Whatsapp-Inhaber sich nicht noch vor kurzem selbst auf die Schulter geklopft, für seine Unabhängigkeit von großen Firmen ?

    Ich stehe dem ganzen äußerst kritisch gegenüber. Facebook baut sich langsam aber sicher ein Kommunikationsmonopol auf, von dem mir nur schwindelig wird. Erinnert mich irgendwie an Pacman nur in blau und größenwahnsinnig.
    Wir werden immer abhängiger davon , sodass wir irgendwann nur noch mit personalisierter Werbung vollgestopft unsere arme kapitulierend hebend sagen: "Also, iiiiich hab nichts zu verbergen! Wer was gegen Facebook hat, der soll doch geeehen"...oh wait...das tun die meisten schon. Dass hier aber auf allgemeinen Rechten rumgetrampelt wird, ist ja egal.
    Wer Sachen öffentlich auf facebook postet, die ins Private gehören , ja, der ist selbst schuld. Aber wenn ich nun mittlerweile nichtmal bei meinen Sms/Chats sicher vor den Augen anderer bin...na dann Prost.
    Aber hey - hat ja auch sein Gutes. Wenn ich einer Freundin bei Regelschmerzen schreibe, postet mir FB personalisierte Tamponwerbung, die ich mit meinen bääästen Freundinnen teilen kann. Und wenn ich ein paar Tage drüber bin - "Was sie auch interessieren könnte : ClearBlue Schwangerschaftstest!"

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Verteidigungsministerium versenkt 1,3 Milliarden Euro: Superdrohne Euro-Hawk wird nicht zugelassen Wo kämen wir auch hin, wenn man sich von "es gibt Hinweise, das Gerät könnte Schwierigkeiten mit der...

  2. 86 Milliarden Neuverschuldung: Dank Finanzkrise muss Deutschland jetzt mit der höchsten Neuverschuldung der deutschen Geschichte fertig werden. Aber was machen? Sparen bringt...

  3. Nokia N98! Und die Konkurrenten!: Dieses Handy: Wird es mit Sicherheit geben: N98 http://www.forumla.de/bilder/2007/10/186.jpg Konkurrenten: iPhone

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content