Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    abc roller abc roller ist offline

    Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Tach Community,

    jedes Jahr aufs neue wird man von Mücken mehr oder weniger zerstochen.
    Meistens kratz man an den Stichen, ob mans will oder nicht. Doch nicht nur die Gefahr, dass sich der Stich entzünden durchs dauernde Kratzen kann ist nervig, sondern auch dass der Juckreiz einen ständig ablenkt und beihnahe in den Wahnsinn treibt.

    Nun jedes mal wenn einen die Mücken wieder mal stellt man sich wohl die Frage, was hilft am betsen gegen den beinahe unerträglichen Juckreiz.

    Im Internet finden sich massig Tipps und Tricks zur linderung des Juckreizes, von A wie Aloe Vera bis hin zu Z wie Zitronen ist beinahe alles Vetreten.
    Doch was hilft wirklich und was ist totaler Unsinn oder führt sogar noch leichter zu Entzündungen o.ä.?

    Hier können wir schreiben, was uns persönlich am besten geholfen hat.

    Wie man sich denken kann, bin ich natürlch auf die Idee für diesen Tread gekommen, weil mich im Moment Mückenstiche plagen.
    Wie ich festgestellt habe, hilft es bei mir heißes Wasser (so heiß man es aushält) über den Mückenstich zu gießen (ruhig langsam nach und nach) oder den Mücken stich wenns geht in dem heißen Wasser zu Baden.
    Zur Pflege der gereizten Haut noch mit normaler Hautcreme einreiben und gut.

    Dieser Trick hört sich im ersten Moment nicht grad wirksam an, da ja alle teuren Salben, gels etc die Haut kühlen.
    Ich habe bei meiner Suche nach dem "perfektem Mittel" gelesen, dass die Eiweis bausteine bei dem heißen Wasser sich angeblich festigen sollen und dadurch den Juckreiz irgendwie gestoppt werden soll.
    Natürlich kann es auch an der Überreizung der dort liegenden Nerven liegen (Schwerz durch das heiße Wasser).

    Gruß
    ABC

  2. Anzeige

    Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rayxes

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Mach dir Eiswürfel und halt einen an die Stelle, das lindert den Juckreiz und verursacht keine entzündungen.

  4. #3
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Naja , dann gibt ja noch die methode . Einmal da gegen zu spucken .

    Aber wenn das zu Ekelig kann natürlich vorher zb Fingerspitze in den mund machen oder so . dann auf den Mückenstich .

    Obs das hift weiss nicht . Ich lasse es immer Kommplett umbehandelt geht auch so weg .

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Ich habe mir in der Apotheke eine Sinnvolle Salbe gekauft: Soventol HydroCort 0,25%.
    Kann ich nur weiterempfehlen. Diese Salbe beschleunigt auch die Heilung
    ACHTUNG: Sie muss im Kühlschrank gelagert werden

    Soventol von Medice

  6. #5
    Me Myself & I

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Fenistil ist auch gut und meines Wissens ohne Cortison

    Aber man kann sich auch mit dem Hammer auf den großen Zeh hauen, dann merkt man das Jucken nicht mehr

  7. #6
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Zitat D3ADend Beitrag anzeigen
    Naja , dann gibt ja noch die methode . Einmal da gegen zu spucken .
    Ja, das bringt etwas, aber weis nicht was es genau bewirkt, aber ich weis das es was bringt

    Noch ein Tipp von mir, Essig (den stärksten den du zuhause hast) mit Wasser verdünnen und mit einem Tuch auf den Stichen verteilen, jetzt fängt es erst richtig an zu jucken, aber du musst durch, nach einer kurzen Zeit hört das jucken auf und es fängt nicht wieder an, solange keine Reibung mehr als den Stich verübt wird
    Durch das Sekret geht auch die Schwellung zurück.

    Ich schwöre immer darauf, das klappt super, besser als die Chemie. Oma sei dank :P

    grüße
    B|ocks

  8. #7
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Danke,
    der Trick mit der Spucke ist bei mir der Tipp "für Unterwegs", Eiswürfel helfen auch nur solange, bis der Eiswürfel ne Zeit lang weg ist und sich der Stich wieder erwärmt hat.
    Fenistil wirklt (bei mir) kein bischen und Cortisonsalbe muss ja nicht sein . Ja Essigwasser wurde mir auch schon empfohlen, brennt wie Hölle doh das jucken lässt nach...jedenfalls ne Zeit lang.
    Momentan ist mein "Geheimtipp" dass heiße Wasser, annähernd schmerzfrei, hat jeder zuhause und man "pumpt" sich nicht unnötig mit Chemiezeugs voll.

    Zur Spucke, ich miene mal gelesen zu haben, dass im Speichel eine körpereigene Schwerzlinderde (juckreizlindernde) Substanz ist (Könnte sogar besagtes Cortison sein).

    Gruß
    ABC

  9. #8
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Zitat CokRoach Beitrag anzeigen
    Fenistil ist auch gut und meines Wissens ohne Cortison

    Aber man kann sich auch mit dem Hammer auf den großen Zeh hauen, dann merkt man das Jucken nicht mehr
    EDIT: Ich hab "Fenistil" überlesen.
    Fenistil Hydrocort auch Coritison

    Der körpereigene Wirkstoff Hydrocortison greift in den Entzündungsprozess ein und wirkt umfassend
    entzündungshemmend und juckreizstillend



    Was ist eigentlich Soventol® HydroCort Cremogel?
    Soventol® HydroCort Cremogel gehört zur Gruppe der
    Dermatika und enthält den Wirkstoff Hydrocortison.

    Was ist ein Cremogel?
    Das geschmeidige Cremogel vereint die kühlenden Eigenschaften eines Gels mit den pflegenden Komponenten einer Creme und transportiert den Wirkstoff Hydrocortison tief in die Haut - zur schnellen Linderung der Beschwerden.

    Soventol® HC Cremogel ist also keine Fettcreme?
    Nein, denn eine Fettcreme verbleibt üblicherweise eine Zeit als Fettfilm auf der Haut, oder sogar in der Kleidung. Ein unangenehmer Nebeneffekt. Das geschmeidige Soventol® HydroCort Cremogel trocknet die Haut nicht aus, da feuchthaltende und rückfettende Komponenten eingearbeitet wurden.

    Ich habe gehört, Cortison sei gefährlich. Stimmt das?
    Hydrocortison kommt im Körper ganz natürlich vor und hat eine extra hohe entzündungshemmende Wirkung bei entzündlichen Hautirritationen. In der vorliegenden Dosierung von 0,25 % ist Hydrocortison im allgemeinen sehr gut hautverträglich. Nebenwirkungen wie bei den bekannten systemischen hochdosierten Corticoiden sind nicht zu befürchten.

    Wann sollte ich Soventol® HydroCort Cremogel anwenden?
    Soventol® HydroCort Cremogel dient zur Behandlung von entzündlichen und allergischen Dermatosen (Hautentzündungen und Ekzeme) mit geringer bis mittlerer Symptomausprägung, die auf eine äußerliche Behandlung mit schwach wirksamen Corticosteroiden ansprechen.

    Wie wirkt Soventol® HydroCort Cremogel?
    Soventol® HydroCort Cremogel wirkt antiallergisch, abschwellend, entzündungshemmend, juckreizstillend und kühlend.

    Wie und wie oft soll ich Soventol® HydroCort Cremogel anwenden?
    Das Cremogel wird 2 - 3 mal täglich in dünner Schicht auf die zu behandelnden Hautstellen aufgetragen. Soventol® HydroCort Cremogel ist nicht im Auge anzuwenden.

    Sind Konservierungsstoffe und Emulgatoren enthalten?
    Zum besonderen Schutz Ihrer Haut verzichtet Soventol® HydroCort Cremogel - übrigens als einziges freiverkäufliches Hydrocortisonpräparat - völlig auf allergieauslösende Konservierungsstoffe und Emulgatoren und ist deshalb besonders gut verträglich.

    Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Mitteln?
    Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt.

    Kann ich mich überdosieren?
    Eine Überdosierung ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht zu erwarten.

    Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?
    Soventol® HydroCort Cremogel ist im allgemeinen gut hautverträglich. Überempfindlichkeitsreaktionen treten nach bisherigen Erfahrungen selten auf. Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

    Was muss ich in der Schwangerschaft beachten?
    Soventol® HydroCort Cremogel sollte während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten 3 Monaten, nicht großflächig angewandt werden. Stillende Mütter sollten Soventol® HydroCort Cremogel nicht im Bereich der Brust auftragen.
    mfg

  10. #9
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Naja bevor ich mir irgenen Zeugs draufschmiere wo es wohl dan noch ne weile wirlich bemerkbar wird . Rotz ich mir doch lieber ams Bein .

    Ne aber ernsthaft , so schlimm sind Mückenstiche nun auch wieder nicht , das ist verkraftbar.

  11. #10
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Naja, ich kenn einige Leute, die besonders allergisch darauf reagieren.
    Für die ist es immer eine Qual, gestochen zu werden

  12. #11
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Ich reagier zwar nicht allergisch drauf (denk ich jedenfalls) dennoch ist es extremst nervig. Dann kratz ich dran obwohl ich weiß, dass es dadurch nur noch schlimmer wird (und die Heilung länger dauert). Deshalb versuch ich etwas zu finden was möglichst lange anhält und nicht nach der kleinsten Berührung wieder anfängt zu jucken, denn z.B. an den Händen ist es schwierig es zu vermeiden.

    Gruß
    ABC

    Btw.: ich hab ja schon was gefunden, wollt nur mal hören was bei anderen so hilft, so dass evtl. auch andere Zerstochende schneller ihr "Wundermittel" finden^^.

  13. #12
    PS3isthebest PS3isthebest ist offline
    Avatar von PS3isthebest

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Fenistil hilft immer gut
    Und als ich mich mal an einem Dornen gekratzt habe (mitten durch den Stich) hat es auch nie wieder gejuckt, empfehle ich aber nicht unbedingt

  14. #13
    Worry Worry ist offline

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Ich reagiere allergisch auf Mückenstiche, das heißt, daß die Stelle um den Stich rot, heiß und dick wird und juckt und brennt wie Teufel. Das hat erst aufgehört, seit ich den Azaron Stift benutze. Nicht kratzen, auftragen und am nächsten Tag ist es wieder geheilt, der Stich bleibt klein. Den Stift kann man wunderbar mitnehmen.

  15. #14
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Feuerzeug heiß machen und dranhalten.
    Neben dem Stich kratzen :O

    Gar nicht dran kratzen irgendwann hört der Juckreiz auf.

    lg

  16. #15
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Oder was ich ab und zu mache, wenn mich eine Ameise angepisst hat (xD) dann
    schmiere ich mir bisschen Creme auf den Fleck. Oder dieses Melkfett (oder wie das heißt).

    Oder wie schon erwähnt, einfach anfeuchten und schauen, dass man sich nicht kratzt.
    Und wenns garnicht anders geht, dann einfach so lange kratzen bis der Juckreiz weg ist

  17. #16
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Was muss man tun das dich ne Ameise anpisst? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist , wenn man sich auf den Boden sitzt auf einen Ameisen Haufen bzw in der nähe . ( Aber warum sollte man das tun?)

    Nervige fand ich immer die Disteln , also diese Pflanzen . das passierte mir füher recht häufig bein Fussball spielen und der Ball wieder mal in den Busch geschossen wurde wo halt diese drecks Pflanze immer sind .

    Weil die gehen auch durch die Kleidung und grade bei Fussball hat man nicht umbedingt je Jeans an .

  18. #17
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Bei mir tut es der reine Speichel auch.
    Solange der Stich nicht schon einige Stunden alt ist.

    Von schmerzstillenden Medikamenten halte ich nicht viel von. Nicht weil sie nicht wirken, sondern weil ich einfach was gegen habe. In diesem Bezug bin ich gar stur...

  19. #18
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    In der Regel gar nichts. Bin nicht allergisch dagegen und den Juckreiz kann man schon mit Ablenkung in den Griff bekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich nur äußerst selten gestochen werde. Dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen Stich mitbekommen. Außer von einer Biene, aber das ist eine andere Geschichte.

    Wenn ich die Arme und Beine von Mückenstichen übersät hätte, würde ich mir vermutlich auch was zur Linderung suchen.

  20. #19
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    Juhu!

    Der Heiß-Wasser-Trick hat bei mir ware Wunder bewirkt, nach nur 2-3 Tagen sind die Schwelungen weg und dadurch auch der Juckreiz^^.
    So langsam glaube ich doch allergisch drauf zu reagieren, denn von dieser Beschreibung:
    Zitat Worry
    Ich reagiere allergisch auf Mückenstiche, das heißt, daß die Stelle um den Stich rot, heiß und dick wird und juckt und brennt wie Teufel.
    Stimmt bei mir alles bis auf das brennen überein.

    Naja ich bin wieder "Stichlos" und freu mich drüber,
    Gruß
    ABC

  21. #20
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Mückenstiche - wie lindert ihr den Juckreiz?

    hmhh ich hab mal, als ich ich wütend war wegen dem stich, das gift aus dem mückenstich herausgepresst bis etwas wie blut kam, dann war das gift nämlich raus^^
    dann hats zwar eine kurze dauer geschmerzt aber das jucken hat aufgehört. seitdem mach ich das
    der nachteil ist, dass die stelle dann aussieht, als ob man nen riesen pickel da rausgedrückt hätte
    dann ne heilsalbe drüber^^
    aber die methode sollte man lassen, wenn man mehr als 5 stiche hat. sonst sieht man ein wenig seltsam aus :>

    btw: mir fällt grad ein, dass ich schon seit mehr als einem jahr nicht mehr von ner mücke gestochen wurde. ka warum...

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-mueckenstiche-wie-lindert-ihr-den-juckreiz-138211