Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    System System ist offline

    Trigonometrie - Hilfe!

    Ich habe ein paar Fragen zur Trigonometrie und würde mich freuen, wenn man mir einigermaßen helfen könnte ..

    erste schnelle Frage: Wenn man 3 Winkel hat, aber keine Strecke (a,b oder c), kann man dann trotzdem eine Strecke irgendwie ausrechnen?

  2. Anzeige

    Trigonometrie - Hilfe!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Schnelle Antwort: nein.

  4. #3
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Schnelle Antwort: nein.
    Ui, dann muss ich ja gleich eine Aufgabe weniger machen

  5. #4
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Okay Hook, kannst du mir bei einer Aufgabe helfen? Ich hatte mal bei dem Thema die volle Punktzahl in der Arbeit, aber irgendwie kriege ich den Mist gerade nicht hin ..

    Vom Fenster eines Hauses aus erscheint die Spitze eines 55m hohen Kirchturmes unter einem Höhenwinkel von 23°, sein Fuß unter einem Tiefenwinkel von 14°. Haus und Turm stehen auf der derselben Ebene.

    a) Wie hoch liegt die Peilstelle (das Fenster) über dem Erdboden?

    Wenn du mir zeigst wie das geht, dann kann ich den Rest!

    Jeder hilfreiche Post verdient sich eine positive Bewertung.

  6. #5
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Sorry, war grad weg. Mach gleich ne Paintskizze.

  7. #6
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Danke dir, du hast es drauf Hook! Eine kleine Trigonometriewiederholung tut dir bestimmt auch gut ..

  8. #7
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Fehlt da nicht die Angabe wie weit Haus und Kirchturm Luftlinie von einander entfernt sind?

  9. #8
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Fehlt da nicht die Angabe wie weit Haus und Kirchturm Luftlinie von einander entfernt sind?
    Nein, die habe ich nämlich auch schon gesucht. ;-)

  10. #9
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Meiner Meinung nach reichen diese Angaben nicht aus, es müsste zwingend noch eine andere Seite angegeben sein.

    Grüße

    Gegeben sind ja "a", und alle Winkel (lassen sich über "Gegenwinkel" berechnen). Das reicht aber nicht aus.

    Trigonometrie - Hilfe!

  11. #10
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach reichen diese Angaben nicht aus, es müsste zwingend noch eine andere Seite angegeben sein.

    Grüße

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mathe.jpg 
Hits:	1775 
Größe:	34,8 KB 
ID:	105084
    Der Meinung bin ich auch, ich habe echt alle Möglichkeiten einkalkuliert.

    Allgemein sind die 4 Textaufgaben auf der ersten Seite (übrigens die Einzigen) ziemlich komisch geschrieben. Ich habe noch 2 Aufgaben, die sollten aber für dich kein Problem darstellen:

    3. Eine Pyramide hat eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge a.

    a) Stelle eine Beziehung zwischen der Seitenlänge a, dem Neigungswinkel der Seiten der Pyramide Alpha und der Höhe (h) her.
    b) Wie groß muss Alpha sein, damit die Höhe dreimal so hoch ist wie die Seitenlänge a?

    4. Ein Würfel hat die Grundkante a = 10 cm.

    a) Wie groß ist der Winkel, den die Raumdiagonale e mit einer Flächendiagonale einschließt?
    b) Wie groß ist der Winkel zwischen Flächen- und Raumdiagonale bei einem beliebigen Würfel mit der Seitenkante a?


    Großes Dankeschön im voraus!

  12. #11
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Morgen kann ich dir damit gerne weiterhelfen, ich bin von einer "schnellen Frage" ausgegangen und muss erst noch selbst meine Physik LK Aufgaben machen ;-)

    Grüße

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Hallo
    Die Angaben sind vollkommen ausreichend. Ich beziehe mich im Folgenden auf die Skizze von Käptn Hook. Dabei bezeichne ich den Winkel von 23° mit a und den Winkel von 14° mit b. Die Seite, welche die Ankathete des oberen Dreiecks zum Winkel a bildet, bezeichne ich mit c. Die Höhe des Kirchturms bezeichne ich mit h=55m. Diese zerlegt sich in einen Anteil x vom Fenster bis zur Kirchturmspitze und einen Anteil y vom Fenster bis zum Boden. Es gilt h=x+y. y ist übrigens die gesuchte Größe

    Es gilt nun x=c*tan(a) und y=c*tan(b)
    => h=x+y=c*(tan(a)+tan(b))
    Aus y=c*tan(b) folgt c=y/tan(b)
    Dies setz ich in h=c*(tan(a)+tan(b)) ein und dann folgt h=y/tan(b)*(tan(a)+tan(b))
    => y=h*tan(b)/(tan(a)+tan(b))

    Wenn du nun a=23°, b=14° und h=55m einsetzt, erhält man sofern ich mich nicht verrechnet habe h=18,2m.

  14. #13
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Was? Du willst mir also sagen, dass x + y = h ist? Unmöglich ..

    Edit:

    X ist doch unbekannt, es wäre unlogisch zu denken, x + y würden gleich h ergeben. Oder bin ich gerade ein bisschen unlogisch?

  15. #14
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Er bezeichnet h als Höhe des Kirchturmes. wenn du jetzt die Linie vom Haus zum Kirchturm ziehst bekommst du einen schnittpunkt. Schnittpunkt bis kirchturmspitze ist X, Schnittpunkt bis boden ist y. Also muss x+y h ergeben

    Edit: Dieser Post war auf Omega's Antwort bezogen und hat nichts mit meiner Lösung zu tun

  16. #15
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Ich hätte eine andere Lösung. Über den Sinussatz kann man die Strecke Fenster <-> Boden des Kirchturms berechnen. Über diese strecke und den Winkel 14° kann man die gesuchte Strecke weiter berechnen (Sinussatz a/sinus alpha = b/sinus beta = c/sinus gamma)

    55/sin37=k/sin67
    (55/sin37)*sin67=k
    84,13=k

    84,13/sin90=w/sin14
    84,13/sin90*sin14=w
    20,35=w

  17. #16
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Danke Leute, aber ich verstehe gerade gar nicht, wie ihr auf diese Zahlen kommt. Euch scheint das recht leicht zu fallen, was ihr da schreibt, aber für mich ist das echt .. unverständlich.

    @dragon: Kannst du vielleicht eine kleine Zeichnung anfertigen mit den Winkeln, die du benutzt? Als Kladde könntest du ja die von Hook benuten und die Erklärungen nochmal für Dumme drunter schreiben:

    Was für ein Schnittpunkt? Wie kommst du auf deine Winkel?

  18. #17
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    ich hab mal um ein paar punkte erweitert A, B und C, Strecke AB wird als k bezeichnet und Strecke BC als w um nicht mit anderen definitionen in konflikt zu geraten. Auf den Winkel 67 ° im oberen dreieck komm ich durch die Winkelsumme 180 im Dreieck. In meiner oberen Lösung hab ich jetzt k und w eingesetzt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Trigonometrie - Hilfe!  

  19. #18
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Wo hast du die 37° her? Außerdem darf man doch gar nicht sin 90 rechnen und auch wenn es so sein würde, dann würde das Fenster deiner Meinung nach 20,35 m über dem Fuße des Hauses stehen, was aus logischer Sicht vollkommen sinnfrei ist ..

  20. #19
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    23+14=37

  21. #20
    System System ist offline

    AW: Trigonometrie - Hilfe!

    Achso! Jetzt verstehe ich auch den Winkel! Moment!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Trigonometrie: Hi, gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit a=90° , BC=7cm und cos(größerals zeichen ACB) berechne AC . Ok , aber was heisst dieses...

  2. Trigonometrie - Hilfe: Folgende Situation: Ich habe eine unregelmäßige Pyramide mit dreieckiger Grundfläche, von der ich eine Seite berechnen muss. Ich kenne bisher drei...

  3. !!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  4. Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu...

  5. Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay...