Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    Was darf der Vermieter alles?

    Mh...

    Ich lebe noch im selben Haus, nur diesmal im Erdgeschoss. Die Wohnung ist kleiner. Mittlerweile fällt das kaum auf. Doch die Miete ist höher, weil hier auch eine Terasse und kleine Grünflächen. Darüber ist der Stockwerk einer Familie und die haben auch eine Terasse. Am dem auch "Haken" sind.

    An diesen wurden Blumen befestigt. Womit auch die anderen Mieter kein Problem haben. Jetzt kommt der Vermieter an und will, dass wir die dort wegmachen. Darf er das den? Ich möchte es nochmal wiederholen: Die Miete ist höher, wegen der Terasse - wenn man nichts damit machen darf, dann sollte die Miete weniger sein als zuvor, da ohne Terasse die Wohnung kleiner ist.

  2. Anzeige

    Was darf der Vermieter alles?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zabuza18 Zabuza18 ist offline
    Avatar von Zabuza18

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    verbieten kann er das nicht.
    das einzige wäre gießwasser und blütenblätter aber da sich darüber wohl kein anwohner beschwert kann der vermieter nix machen

  4. #3
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat Zabuza18 Beitrag anzeigen
    verbieten kann er das nicht.
    das einzige wäre gießwasser und blütenblätter aber da sich darüber wohl kein anwohner beschwert kann der vermieter nix machen
    rechtliche grundlage?

  5. #4
    Zabuza18 Zabuza18 ist offline
    Avatar von Zabuza18

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    rechtliche grundlage?
    laut meinem vermieter ja

  6. #5
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat Zabuza18 Beitrag anzeigen
    laut meinem vermieter ja
    ich meinte, du sollst die rechtliche grundlage nennen... dein vermieter ist keine rechtliche grundlage

  7. #6
    Zabuza18 Zabuza18 ist offline
    Avatar von Zabuza18

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Rechtsgebiet: Mietrecht, Wohnungseigentum

    Sehr geehrte Ratsuchende,

    vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben und gemäß der Höhe Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:

    Grundsätzlich ist die Gestaltung der Balkonbrüstung Ihrem persönlichem Geschmack überlassen, soweit keine baulichen Veränderungen wie beispielsweise Fahnenmastfüße notwendig sind.

    Dies wird jedoch von dem Mietvertrag und der Rücksicht auf Nachbarn eingeschränkt. Auf Nachbarn muß Rücksicht genommen werden, so daß keine anstößigen oder unruhestiftenden Gestaltungen vorgenommen werden dürfen.

    Die Pflanzkübel sind jedoch meiner Erachtens keine anstößige oder unruhestiftende Gestaltung, so daß die anderen Mieter das hinzunehmen haben.

    Allerdings sollten Sie Ihren Mietvertrag überprüfen, ob er nicht entgegenstehende Regelungen beinhaltet. Diese wären wirksam und bindend.

  8. #7
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Beim Mieterschutzbund bekommt man mal mit, was sich teilweise die Vermieter alles herausnehmen, das nicht einmal zuläßig ist! Ich habe mich damals auch Jahre lang mit meiner Mietgesellschaft herumgeärgert, weil ich Schimmel im Bad hatte und der Vermieter hat alles immer wieder auf schlechtes Lüften abgewälzt. Das Ende vom Lied war, dass ich in den Mieterschutzbund eingetreten bin und habe auf einmal, nach einem netten Anwaltsbrief dieser Gesellschaft ein neues Bad (Schimmel wurde beseitigt, neue Fenster eingebaut weil da Löcher im Rahmen drin waren und es deshalb eine dauerhafte "Belüftung" gab) bekommen, weil ein Gutachtger dem Vermieter "freundlich" beschrieben hat, was für ein Zustand so ein Bad ist und dass der Vermieter ein Verbrecher ist, weil er für so einen Zustand die volle Miete kassiert hat! (Mieminderung gabs auch!)
    Ich war erstaunt, was dabei noch alles aufgedeckt wurde (verschiedene Kosten, die Jahre lang beabsichtigt falsch abgerechnet wurden) und zu dem neuen Bad gabs eine saftige Rückerstattung!
    Es ist schon unglaublich frech, was sich eine Vermieter und Wohngesellschaften alles herausnehmen, aber nie erwischt werden!

  9. #8
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Also die Frage nach dem, was ein Vermieter darf oder nicht darf, finde ich persönlich nicht so interessant wie die, was der MIETER darf...

    Es gibt ein Mieterschutz... aber bei manchen, ok: bei VIELEN Mietern frage ich mich, wer schützt eigentlich den VERMIETER?

    Und zu deinem ... "Blümchenproblem"... ich kenne zwar deinen Mietvertrag nicht, aber im Normalfall darf er das durchaus verlangen. An ein paar aufgehängten Pflanzen wird die Seligkeit des Mieters keinen Schaden nehmen.


    Ach, VHO-Hunter (was auch immer das bedeuten mag)... was sich VERMIETER herausnehmen ist teilweise genauso schlimm wie die Haltung der Mieter. Wie man in den Wald schreit, so tönt es zurück, heißt ein altes Sprichwort. Wenn Mieter meinen, sie dürfen alles, nur weil ein hirnverbrannter Bund ihnen Schutz bietet und wie die Axt im Wald saulieren und Unfug treiben... tja, dann wird selbst der gutmütigste Vermieter irgendwann auch pampig.
    Es gibt auf beiden Seiten Arschlöcher die meinen, nur weil sie ein Stückchen Haus vermieten oder mieten gehört ihnen die Welt... einer Seite die alleinige Schuld zuzuschieben, wie du es gerade machst und wie es schätzungsweise 99% der Mieter (ich denke mal du bist auch einer) tun, ist reichlich naiv, entschuldige...

  10. #9
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Ne, so einer bin ich wirklicht nicht xD

    Das ist nicht der erste Fall, wo der Vermieter komisches Zeug verlangt. Das ganze Haus war auch mal eine Zeit lang ohne Internet / Fernseher Anschluss, weil er so behindert ist und das ganze ja auch "sehr schnell" geregelt hat.

    Dann hat er einmal die Wassermiete mit einer anderen Familie im Haus vertauscht. Wo ich auch dachte "so viel Wasser verbrauch ich nie im Leben?" und am Ende hat er sich nur entschuldigt.

  11. #10
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Also die Frage nach dem, was ein Vermieter darf oder nicht darf, finde ich persönlich nicht so interessant wie die, was der MIETER darf...

    Es gibt ein Mieterschutz... aber bei manchen, ok: bei VIELEN Mietern frage ich mich, wer schützt eigentlich den VERMIETER?

    Und zu deinem ... "Blümchenproblem"... ich kenne zwar deinen Mietvertrag nicht, aber im Normalfall darf er das durchaus verlangen. An ein paar aufgehängten Pflanzen wird die Seligkeit des Mieters keinen Schaden nehmen.


    Ach, VHO-Hunter (was auch immer das bedeuten mag)... was sich VERMIETER herausnehmen ist teilweise genauso schlimm wie die Haltung der Mieter. Wie man in den Wald schreit, so tönt es zurück, heißt ein altes Sprichwort. Wenn Mieter meinen, sie dürfen alles, nur weil ein hirnverbrannter Bund ihnen Schutz bietet und wie die Axt im Wald saulieren und Unfug treiben... tja, dann wird selbst der gutmütigste Vermieter irgendwann auch pampig.
    Es gibt auf beiden Seiten Arschlöcher die meinen, nur weil sie ein Stückchen Haus vermieten oder mieten gehört ihnen die Welt... einer Seite die alleinige Schuld zuzuschieben, wie du es gerade machst und wie es schätzungsweise 99% der Mieter (ich denke mal du bist auch einer) tun, ist reichlich naiv, entschuldige...
    Das Mietnormaden und Messies für viele Vermieter ein Schlag ins Gesicht ist, klärt sich von selbst, dagegen sollten sich Vermieter besser schützen. Wie auch immer das machbar ist, ist hier die Frage!

    Aber auf der anderen Seite, kann es doch einfach nicht sein, dass viele Vermieter sich eigene Rechte schaffen und alles drehen und wenden wie sie es brauchen, damit sie mit heiler Haut davon kommen!
    Ein zweischneidiges Schwert, ohne Frage! Aber Mieter und Vermieter sollten gemeinsam auf einen Gemeinsamen Nenner kommen ohne Rechtschutz ect. zu beauftragen damit man sich gezwungen einigen muss!
    Da aber viele Vermieter sich sträuben und sich genug freiheiten und Frechheiten herausnhemen, muss man eben Organisationen wie den Mieterbund loben, damit diesen Leuten mal auf den Schlipps getreten wird!
    Was die Vermieter allerdings angeht, so haben sie keinen Rechtsschutz (außer den eigenen Anwalt versteht sich) und müßen wohl in den sauren Apfel beißen, falls sie Querdenker und störrige Mieter haben, ist leider nunmal so, daran kann auch ich nichts ändern!

    Was meine angebliche Naivität mit Schimmel im Bad zutun hat? Ein Baufehler, den der Vemieter vertuscht hat und nun 4 weitere Bäder des Hauses sanieren musste, soviel dazu!

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    habe auch Problem mit mein verminter der hat mit gedroht wen meine Wohnung nicht sauber sei *also hoch Glanz bin schon ordentlich nur putze ich nicht jeden Tag*
    kündigt der mich. und mir ist neuer Dings auf gefallen das jemand meine Wohnung betreten hat während ich auf der Arbeit bin .

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    und mir ist neuer Dings auf gefallen das jemand meine Wohnung betreten hat während ich auf der Arbeit bin .
    definitiv verboten. muss man nur versuchen nachzuweisen.

  14. #13
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Als erstes würde ich das Schloss wechseln, der Vermiter hat kein Anrecht auf einen eigenen Haustürschlüssel.
    Da kann der sich auf dem Kopf stellen.
    (würde ich eh jedem beim Einzug empfehlen ein neues Schloss zu kaufen.)

    Außerdem ist eine nicht ganz saubere Wohnung soweit ich weiß kein Grund zum rauswurf, ich bezweifle jetzt einfach mal, dass du ein Messi bist.
    Denke mal, dass da sollte es soweit kommen Anwalt oder Mieterschutzbund eine gute Anlaufstelle bieten.

  15. #14
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat Feena Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich das Schloss wechseln, der Vermiter hat kein Anrecht auf einen eigenen Haustürschlüssel.
    Da kann der sich auf dem Kopf stellen.
    (würde ich eh jedem beim Einzug empfehlen ein neues Schloss zu kaufen.)
    Falsch, der Vermieter hat sehr wohl ein Anrecht auf einen eigenen Haustürschlüssel!


    Der Vermieter hat aber kein Anrecht auf einen eigenen Schlüssel für die Wohnungstür der vermieteten Wohnung(en)! Sollte das ungewollte und somit unangemeldete Betreten der Mietwohnung durch den Vermieter oder von ihm Beauftragter beweisbar sein, wäre quasi der Straftatbestand des Hausfriedensbruch erfüllt, ohne wenn und aber.


    Dieses Posting ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung zu einem rein fiktiven Fall und stellt nicht mal ansatzweise eine Rechtsberatung dar! Daher empfehle ich für die Klärung von eventuellen Mietrechtsstreitigkeiten die Kontaktaufnahme mit den einschlägig bekannten Fachleuten.

  16. #15
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    Falsch, der Vermieter hat sehr wohl ein Anrecht auf einen eigenen Haustürschlüssel!
    Der Vermieter hat aber kein Anrecht auf einen eigenen Schlüssel für die Wohnungstür
    Meinte ich... XD Mal wieder unglücklich ausgedrückt. Also die Tür, die vom Treppenflur in die Wohnung führt.
    Die Haustür außen wär ja auch blöd für andere Wohnungen im Haus.

  17. #16
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Sry, aber bei einer so ungenauen Sachverhaltsdarlegung kannst du keine wirklich hilfreiche Erwiderung erwarten...

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    dank für die schnelle Antwort und nein bin KEIN Messi ich sammle keine Klamotten das einzige ist ich putze nicht so oft und der hat ein Schlüssel zur Wohnung gebe zu dies ist meine erste Wohnung ist und habe keine Erfahrung ich habe. ich habe vor bei mir ihn der Wohnung Video Kamera auf zu stellen den filmen ihm privat Räumen ist so weit ich weiß erlaubt und zugelassen also wen ich in erwische habe ich Beweis

  19. #18
    TriplexXx TriplexXx ist offline
    Avatar von TriplexXx

    Mietminderung wie hoch?

    Hoffe es passt hier rein wollte nicht erst einen neuen Treahd aufmachen.

    Also das gröbste steht ja schon im Betreff.
    Es geht um die höhe der Mietminderung von der Wohnung meiner Eltern. Zurzeit sind erhebliche Lärmbelästigungen zwecks Baumaßnahmen zu ertragen (2 Raumwohnungen bekommen einen Balkon/ 3 Raumwohnungen: Balkone werden komplett saniert)
    Der daraus resultierende Lärm und Schmutz ist erheblich, noch dazu können sie den Balkon den gesammten Sommer nicht nutzen (Bau zeit ca. bis ende November)
    Sie haben zwar eine Mietminderung bekommen, diese beträgt aber Maximal 3 Monate und mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Nettokaltmiete bei meinen Ellis beträgt aber die Mietminderung beträgt gerade mal 40 € pro Monat.
    Dies scheint mir sehr wenig angesichts der Tatsachen. Noch dazu sie ziehen weiterhin die volle Miete ab und erst im November werden 120€ der Miete subtrahiert. Meine frage kann das sein?

    Müsste das nicht mehr sein bzw. anders geregelt sein?

  20. #19
    NIXE

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Ich würde mal unverbindlich beim Mieterschutzbund fragen, bevor ich was kürze .

  21. #20
    TriplexXx TriplexXx ist offline
    Avatar von TriplexXx

    AW: Was darf der Vermieter alles?

    Zitat NIXE Beitrag anzeigen
    Ich würde mal unverbindlich beim Mieterschutzbund fragen, bevor ich was kürze .

    Also Sie haben von sich selber aus noch nichts gekürzt, der Vermieter hat dies bereits selbst in die wege geleitet, nur erscheint mir das unverschämt wenig aufgrund der Tatsache das es erheblicher Lärm und Schmutz ist und sie den Balkon 1 Jahr nicht nutzen können.
    Aber werde aufjedenfall mal beim Miterschutzbund nachfragen, kostet schliesslich nix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was darf der Vermieter alles?:

  2. Darf man das?: Ich habe 1988 mein Führerschein (Klasse 3) gemacht. Darf man dann mit einem 125-er Motorrad fahren?

  3. Darf das Amt das?: Ja wo fang ich an... hätte da mal 1 Frage denn in Sachen Recht usw kenne ich mich leider garnicht aus.:confused: Die Arbeitsagentur will mich seit...

  4. Darf der das ?: Hi Grad eben guck ich mal bei uns aus unserm Fenster und was seh ich da ? Ne Fette Satteliten SChüssel Die wurde von unseren Nachbar so...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

vermieter ist pampig geworden