Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremsscheiben

  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Bremsscheiben

    Moin,

    Nachdem ich gestern offiziell den Frühling eingeläutet habe und meine schönen 18" Felgen auf mein Auto gepackt habe, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsscheiben schon ordentlich runter sind. Also es ist ein deutlicher Grat zu spüren zwischen Bremsscheibe und der "Halterung" (keine Ahnung wie das richtig heißt ), die Scheibe ist quasi dünner geworden. ist ja soweit normal, weil ab und zu brauche ich auch meine Bremsen. Was mich interessiert, hat jedes Auto standardmäßig eine Warnleuchte für abgenutzte Bremsscheiben/klötze? Ich weiß, dass in dem Symbol, welches auch anzeigt, dass die Handbremse gezogen ist auch angezeigt werden kann, wenn die Scheiben/Klötze sehr verschlissen sind. Ich bin leider kein KFZler und habe dementsprechend keine Ahnung wie lange die Scheiben noch halten und wann ich die wechseln lassen sollte. Wäre natürlich verschwendetes Geld, wenn ich die jetzt wechsel, die aber noch gute 10.000km halten würden...
    In meinem Bordbuch steht zwar, dass die Anzeige existiert, aber leider wird in dem Bordbuch kein Unterschied zwischen den versch. Ausstattungsvarianten gemacht wird. Wenns nach dem Buch ginge, hätte ich auch Parksensoren und sonstigen Schnick-Schnack
    Hoffe mir kann einer vom Fach weiterhelfen.
    Auto:
    Kia pro_cee'd 1.6 CVVT
    BJ 2008
    73.000 km

    Ich bilde mir ein, dass ich die Bremsscheiben bei meinem alten Auto deutlich später gewechselt habe (um die 100.000 glaube ich), deswegen bin ich unsicher...

  2. Anzeige

    Bremsscheiben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Bremsscheiben

    Bei meinem Toyota gibt es so einen Schnickschnack nicht. Da ist in die Bremsklötze ein Metallstift eingearbeitet, und sobald die Klötze zu sehr runter sind, fängt es beim Bremsen fürchterlich an zu quietschen. Wer da nicht in die Werkstatt geht, der ist schon taub.

    Man merkt es aber auch selbst, wenn man das Bremspedal sehr weit durchtreten muss. Du kannst auch mal einen Vergleich machen, wenn Du in der Bekanntschaft ein Auto mit neuen Bremsen hast und die Pedalwege vergleichst. Bei abgenutzten Bremsen merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

    Viel Spaß mit Deinem Auto - aber immer auf Sicherheit achten.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Bremsscheiben

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, dass ich die Bremsscheiben bei meinem alten Auto deutlich später gewechselt habe (um die 100.000 glaube ich), deswegen bin ich unsicher...
    Das hätte ich jetzt aber auch gedacht. Bremsklötze o.k., das kommt schon häufiger vor, aber ich kann mich nicht erinnern ein einziges Mal bei all meinen Autos über die Jahre die Scheiben hätte wechseln zu müssen. Ein Freund musste dies mal tun, weil er die Klötze nicht rechtzeitig wechselte und somit Furchen in die Scheiben gebremst wurden. Ansonsten...

  5. #4
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Bremsscheiben

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, dass ich die Bremsscheiben bei meinem alten Auto deutlich später gewechselt habe (um die 100.000 glaube ich), deswegen bin ich unsicher...
    Naja, eigentlich ist es ja ganz easy die Frage zu beantworten, wenn die Scheiben abgefahren(gebremst) sind, dann wird es Zeit für neue. Wenn du dich fragst, wann sind die abgefahren, dann messe mal die Dicke der Scheiben, in Normfall steht die minimale belastbare Dicke auf der Scheibe drauf, die, die ich bisher hatte, hatten immer 2mm, jedoch rät dir jeder KFZler diese bei spätestens 4 zu wechseln, prophylaktisch sozusagen

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert, hat jedes Auto standardmäßig eine Warnleuchte für abgenutzte Bremsscheiben/klötze?
    No

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Bremsscheiben

    Also wenn ich mit dem Golf meiner Mutter fahre (rund 10.000km weniger auf dem Tacho) und bremse, sind die Bremsen schon deutlich giftiger. Dass der Pedalweg relativ lang wäre, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich werde mal darauf achten.
    Habe gerade nachgeschaut, die Kiste muss im Juli eh zum Kundendienst und ich schätze die werden mir das dann schon sagen ob die raus müssen.

    Mehr als 4mm sinds auf jeden Fall noch, ich würde sagen ein guter Zentimeter

  7. #6
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Bremsscheiben

    Hängt auch von jeder Pedaleinstellung ab - von Auto zu Auto. Die Bremsen und die gefühlte Griffigkeit ist bei fast jedem Automodell unterschiedlich.