Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gringolo

    Lexikon / Enzyklopädie

    Gibt es hier Leute die auch in sowas gerne blättern

    Soll ja gut für das Allgemeinwissen sein hab ich mal gehört

    Man kann drin stöbern aber mir wird es mit der Zeit zu trocken

  2. Anzeige

    Lexikon / Enzyklopädie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    In Zeiten des Internets und den damit verbundenen Suchmöglichkeiten, denke ich das die Lexikas in Buchform nicht mehr so gefragt sind.
    Ich persönlich suche lieber fix was im I-net, dass geht am schnellsten.

  4. #3
    cat cat ist offline
    Avatar von cat

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Bei mir steht eine 10bändige , etwas ältere Ausgabe im Regal. Wurde irgendwann mal in der Familie angeschafft und ist dann bei mir gelandet. Hab auch schon mal reingeschaut, wenn ich Bestimmtes gesucht habe. Aber ich hab mich eigentlich noch nie dabei erwischt, dass ich einfach so drin geblättert hab-soooo langweilig war mir dann doch noch nie
    Und stimmt schon, heutzutage sucht man dann eher im Netz nach Antworten. Geht zwar nicht unbedingt schneller, ist dann aber meist ausführlicher als so ein kurzer Absatz im Lexikon. Weggeben würd ich die Bücher trotzdem nicht. Sonst könnte ich ja zu aufdringlichen Vertretern nicht mehr sagen : Brauch ich nicht! Hab ich schon!

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Die Zeit der gedruckten Lexika ist langsam vorbei. Die viel flexibleren Versionen im Internet verdrängen sie mehr und mehr, was ich - auch wenn ich Bücher an sich gerne mag - in diesem Fall auch sinnvoll und gut finde.

    Selbst das wohl bekannteste Lexikon, der Brockhaus, hat dies erkannt und wird sein Werk komplett ins Internet verlagern. Die aktuelle gedruckte Edition wird damit wohl auch die Letzte sein.

    Auch wenn es Spaß macht in so etwas zu blättern, sind gedruckte Bücher eigentlich schon veraltet, wenn sie in den Buchhandel kommen. Internet-Versionen können viel besser auf dem neusten Stand gehalten werden. Man braucht sie nicht ständig neu kaufen. Es kann viel besser auf neuste Erkenntnisse und Quellen eingegangen werden, die weitere und tiefere Informationen liefern. Und das Suchen geht schneller.

  6. #5
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Also ich hab ja auch noch so einen Sammelband zu Hause hat sogar 12 Bände. Ist aber auch noch a bissal älter da gibt es auch noch die Deutsche Demokratische Republik

    Aber ich hatte mir schon vor längere Zeit mal die Microsoft Enzyklopädie gekauft war auch schon immer informativ.

    Jetzt stöbere ich immer bei Wikipedia rum ist einfach genial.

  7. #6
    Kürbiskugel Kürbiskugel ist offline
    Avatar von Kürbiskugel

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Ich besitze noch jede menge Lexika und blätter hin und wieder einfach mal darin herum!!!!!!

    Wenn ich wirklich neue Sachen wissen will schaue ich auch lieber im Internet nach. Bin auch im Besitz von Encarta!!

  8. #7
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Wenn mir langweilig ist schnapp ich mir ein Lexikon und schlag eine beliebige Seite auf und informiere mich über das was da steht XD Das hab ich schon gemacht als ich 8 Jahre war
    Aber wenn ich was konkretes wissen will, wende ich mich doch ans Internet

  9. #8
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Hi Akiho,

    ja so mache ich das auch manchmal, allerdings kann man das bei Wikipedia auch machen ist ganz witzig und vorallem informativ.

  10. #9
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Lexikon / Enzyklopädie

    Enzyklopädie? was ist das gleich mal bei Wikipedia nach gucken ob man das evtl Gefährlich ist.
    *scnr*

    Ich bin auch der Meinung das die Schriftliche Form immer seltener genutzt werden. Digitale (nicht zwingend online) sind meiner Meinung nach schneller, leichter zu erneuern und Platz sparender als der alte 30-Bändige Brockhaus. Und in der Heutigen Zeit evtl. auch kein Problem mehr, da der Trennt ja in Richtung wir-haben-irgend-wie-immer-ein-Computer-an geht.

Ähnliche Themen


  1. Assassins Creed Enzyklopädie 2.0: Auf Amazon wird am 14.12. eine 2. Version der Enzyklopädie erscheinen. Man sieht vorallem, dass nun auch Dinge seit von AC3 miteingebaut wurden. ...

  2. Hardware-Lexikon: Liebe User, in diesem Beitrag findet Ihr das Hardwarelexikon von Forumla. Wie funktioniert das Ganze? Im Laufe der Zeit wurden und werden...

  3. Assassin's Creed Enzyklopädie: Enzyklopädie zu Assassin’s Creed in der Mache Mit “Assassin’s Creed” etablierte Ubisoft eine der erfolgreichsten neuen Marken der vergangenen...

  4. [TUT] PSP Lexikon: Einleitung: So. Da ich in letzter Zeit nahezu hunderte unnötige Beiträge lese, hab ich mich dazu entschlossen dieses Tutorial zu schreiben: Das...