Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    WildSpirit WildSpirit ist offline
    Avatar von WildSpirit

    Fragen zum neuen iMac

    Hey leute,

    ich denke darüber nach mir den neuen iMac anzuschaffen. Da ich noch nie einen Apple hatte wollte ich hier noch ein paar Fragen loswerden, bevor ich mich entschiede Manche sind vll etwas banal, aber wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie

    1. Was ist neu an dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.6 Snow Leopard? Ist es besser als das alte? Wie läuft es (sicher, stabil, Macken,...)?

    2. Kann man Dokumente (z.B. Word, PDF, JPEG oder auch eine PowerPoint Präsentation) von Windows zu Mac OS X übertragen und umgekehrt?
    (Ich habe gehört man kann auf OS X 10.6 solche Dokumente öffnen, um jedoch auf einem Mac Windows Office Anwendungen zu erarbeiten benötigt man ein Programm. Wo kann man es herunterladen/kaufen, wie viel kostet es und funktioniert dann Word, Excel etc. genau wie auf Windows?)

    3. Kann man den Mac mit ins Netzwerk einbinden? (Falls ihr dazu irgendwelche Daten von mir braucht bitte mir sagen^^')

    Wenn ihr Zeit/Lust habt könntet ihr mir vielleicht ein paar allgemeine Vor- & Nachteile vom Mac nennen, bzw. Schnelligkeit, Sicherheit, Macken die bei dauerhafter Benutzung auffallen? Muss aber nicht sein, nur damit mir die Entscheidung leichter fällt.

    lg wildspirit

  2. Anzeige

    Fragen zum neuen iMac

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nippi Nippi ist offline
    Avatar von Nippi

    AW: Fragen zum neuen iMac

    Hi,
    in meinem Besitz befindet sich seid etwa 19 Monaten auch ein iMac und seid gestern Abend ein MacBook Air , also kann ich dir einiges zu Apple sicherlich sagen.

    Snow Leopard (10.6) ist vom äußerlichen her gleich wie sein Vorgänger Leopard (10.5) aber im inneren hat sich einiges getan. In erster Linie arbeitet der weiße Leopard deutlich schneller als sein Vorgänger, dazu kommt das er einige neue Funktionen die ich als praktisch einstufe mitgebracht hat wie zum Beispiel das sich geöffnete Programme auch jetzt im Symbol selber ablegen lassen und keinen separaten Platz benötigen. Ob es stabiler läuft kann ich nicht wirklich sagen da ich noch nie einen Absturz mit Leopard wie auch Snow Leopard hatte. Aber was auch neu ist das der weiße Leopard eine aktive Firewall mitbringt.

    Klar kannst du die Windows typischen Dokumente auch auf einem Mac wie auch umgekehrt benutzen. Ich selber benutze OpenOffice und speichere meine Dokumente als .doc ab die sich problemlos überall bearbeiten lassen. Microsoft selbst bietet seine Office Suite auch für Mac OS X an die in etwa 100 Euro kostet aber OpenOffice was ja kostenlos ist macht seinen Dienst tadellos.

    Einige Vorteile die ich dir kurz nennen kann sind ...
    - das Betriebssystem ist genau an die verbaute Hardware angepasst
    - persönlich finde ich Mac OS deutlich leichter und bequemer zu bedienen als das von Microsoft
    - Du kannst auf deinem Gerät das Betriebssystem von Apple wie auch von Microsoft mit Hilfe von BootCamp nutzen (vorausgesetzt ist eine vorhandene Windows Lizenz)

    Einige Nachteile ...
    - wenn du viele Spiele spielst kannst du sehr viele davon auf einem Mac vergessen, da diese einfach nicht für Apple entwickelt wurden. Kannst du im Notfall ja mit Hilfe von Crossover ausprobieren
    - die Geräte sind deutlich teurer als Geräte wo du einfach mal Windows laufen lassen kannst
    - das Aufrüsten kannst du bei den iMac's ohne weiteres vergessen, außer du möchtest mal den Arbeitsspeicher wechseln

    Eine sehr wichtige Frage wäre was genau machst du mit deinem Computer und wie sieht es in der Zukunft aus? Internet, Office, Spiele ?

    Lieber Gruß,
    Martin

  4. #3
    WildSpirit WildSpirit ist offline
    Avatar von WildSpirit

    AW: Fragen zum neuen iMac

    THX erstmal^^, hast mir schon sehr geholfen
    Ich bin meistens im Internet, Office ist mir schon ziemlich wichtig (für die Schule, um mal eine PowerPoint Präsentation etc. zu machen und an den Partner zu verschicken) und bei Spielen ist es nicht so schlimm, ich hab zwar ein paar ganz gute, kann aber auch drauf verzichten
    Wollte den Umstieg wagen, weil ich von Freunden nur gutes gehört habe
    Noch einmal eine Frage zu Office:
    Habe ich das richtig verstanden, dass man sich OpenOffice kostenlos herunterladen kann (Wo kann man es sich herunterladen?) und damit
    Word, Excel u.s.w. auf dem Mac nutzen und fertige Dokumente verschicken/empfangen und bearbeiten kann?

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man sowohl Windows als auch Mac gleichzeitig ins Netzwerk einbinden kann^^. Braucht man dafür i.welche Vorraussetzungen?

    Was mich noch interessieren würde, du sagtest man kann den Mac nicht aufrüsten und deshalb wollte ich mal fragen, wie lange sich ein Mac so hält...

    LG wildspirit

  5. #4
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Fragen zum neuen iMac

    Open Office kann man sich hier herunterladen --> de: OpenOffice.org: Startseite (deutsch). Bei OpenOffice handelt es sich um eine kostenlose Bürosuite. Es sind ähnliche Programme enthalten mit ähnlichen Funktionen wie beim Microsoftschen Pendant. Nur ist OpenOffice halt völlig kostenlos und - meiner Meinung nach - für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

    P. S.: Für den Mac kann ich auch NeoOffice empfehlen. Ist von den Funktionen her dasselbe wie OpenOffice, jedoch besser auf den Mac ausgelegt.

  6. #5
    WildSpirit WildSpirit ist offline
    Avatar von WildSpirit

    AW: Fragen zum neuen iMac

    Okay nochmal vielmals danke!!!
    Wenn jetzt noch einer wüsste wie es mit dem Netzwerk und der Lebensdauer eines iMacs aussieht wär das perfekt xD

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Fragen zum neuen iMac

    Das Einbinden vom Apple-Rechnern in ein Windows Netzwerk funktioniert ohne weiteres. Über Bonjour wird das Netzwerk automatisch erkannt.

    Zur Lebensdauer...tja, wie bei jedem anderen Markengerät auch. Es werden keine höherwertigen Bauteile verarbeitet als z. B. bei Dell, IBM, ...

    Mein MacMini läuft nun seit Ende 2006 ohne Probleme. Dabei hatte ich den schön öfter mal geöffnet und RAM erweitert und die interne HD gegen ein schnelleres Modell getauscht.

    Bei "AllInOne" Geräten hat man halt immer das Problem, das wenn eine Komponente defekt ist (z.B. Mainboard), man mit dem Rest (Monitor) nicht mehr viel anfangen kann.

    Hätte ich nicht einen aktuellen, guten, 22" Zoll TFT, wäre meine Wahl aber auch der iMac.

  8. #7
    WildSpirit WildSpirit ist offline
    Avatar von WildSpirit

    AW: Fragen zum neuen iMac

    okay danke hmm ich werds mir überlegen zumal der preis ja schon ziemlich reinhaut und so....
    naja auf jeden fall vielen dank meine fragen sind hiermit beantwortet

Ähnliche Themen


  1. neuen Router kaufen. Komplizierte Fragen: Ich hät mal einige Fragen zu einem Router. Momentan hab ich eine Fritz!Box 7270 als Modem + Router. Leider bietet die 7270 nur 100 Mbit Lan....

  2. I-net Problem mit Imac: Hallöchen, hab mir gestern einen Imac gekauft,es ist das Grundsystem. Es ist zwar echt toll,aber ich komme leider nicht ins inet. Dafür benutze...

  3. Neuauflage vom iMac: Hallo, vor zwei Tagen war die Apple Seite im Internet auf Reperatur geschaltet. Seit Heute ist bekannt warum. Schaut Euch bitte auf dieser Seite...

  4. Will mir neuen Computer anschaffen und noch fragen!: Hallo Leute, Da ich nicht mit einem Laptop zufrieden bin, will ich mir einen Computer zulegen! Ich will mir einen Gamer PC kaufen. Habe paar...