Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    Idee Gaming PC selber Bauen...

    Servus leute,hab da mal eine frage an die PC spezialisten.
    Und zwar ich möchte ich mir einen Gaming PC selber zusammen stellen,haab auch schon alle komponeten zusammen wo ich denke
    das sie meinen ansprüchen genügen.
    Der PC soll gerüstet sein fürs gaming bin jetzt (noch) nicht der über PC-Gamer.
    aber spiele mit hoher grafik sollten doch schon gut laufen.
    hier mal meine Bauteile:

    Asus ROG Maximus VII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1150


    AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)


    MSI GRA PCX R9 280 Gaming 3G Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5-Speicher​, DVI, HDMI, 2x DisplayPort, 1 GPU)


    ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühle​r mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel​- Mit voraufgetragen​er MX-4 Wärmeleitpaste



    RHOMBUTECH® 700 Watt PC-Netzteil ATX | Gaming-Netztei​l | Saving Power | Effizient bis zu 84% | AKTIV PFC | Ultra Silent | 140mm kugelgelagerte​r Lüfter

    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-W PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz



    Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)


    Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz


    Corsair Air Series AF120 LED Blau 120mm Leise Edition Gehäuselüfter 2er Pack (CO-9050016-BL​ED)

    Vielleicht kann mir der ein oder andere noch irgendwelche tipps geben,und oder einfach mal sagen was er davon hält.
    danke schon mal für eure beiträge

  2. Anzeige

    Idee Gaming PC selber Bauen...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Hi.
    Bin grad unterwegs und habe es mir noch nicht richtig angesehen.
    Mir fällt aber auf:
    Der amd prozzi passt sicherlich nicht aif ein board mit 1150 socket.
    Gaming mainboards sind sehr teuer und nur dann sinnvoll wenn du übertaktest.
    Wenn du ne zeit ruhe haben willst dann würde ich statt der r280 lieber eine gtx 970 oder gtx960 oder vergleichbar nehmen mit jind. 4 gb vram.
    Wo ist der ram? 8 gb ddr3 sollte es mindestens sein.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Als Mainboard würde ich folgendes nehmen:
    ASRock 970 Extreme4 https://www.alternate.de/ASRock/970-...8?tk=7&lk=8490

    Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...1?tk=7&lk=8268

    Ob der Artic Freezer mit einer AMD CPU klar kommt, weiss ich nicht. Ich würde jedenfalls etwas monströseres nehmen:
    Scythe Mugen MAX https://www.alternate.de/Scythe/Muge...9?event=search

    der hält meinen i7 4790k ordentlich kühl.

    Netzteil:
    Thermaltake Berlin 630W https://www.alternate.de/Thermaltake...0?tk=7&lk=8512

  5. #4
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Als Mainboard würde ich folgendes nehmen:
    ASRock 970 Extreme4 https://www.alternate.de/ASRock/970-...8?tk=7&lk=8490

    Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, https://www.alternate.de/G-Skill/DIM...1?tk=7&lk=8268

    Ob der Artic Freezer mit einer AMD CPU klar kommt, weiss ich nicht. Ich würde jedenfalls etwas monströseres nehmen:
    Scythe Mugen MAX https://www.alternate.de/Scythe/Muge...9?event=search

    der hält meinen i7 4790k ordentlich kühl.

    Netzteil:
    Thermaltake Berlin 630W https://www.alternate.de/Thermaltake...0?tk=7&lk=8512
    Was sagst du zur Grafikkarte? Also die einzelnen Komponenten sollten schon für die nächste Zeit top sein,also das ich nicht 6monate später wieder neue Sachen verbauen MUSS

  6. #5
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Grafikkarte hätte ich schon gerne eine von der R9 Serie,was passt mit der nicht was ich oben gekostet hab?

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    die r280 ist schon älter. es gibt schon die r380. https://www.alternate.de/GIGABYTE/AM...?tk=7&lk=10793
    die würde ich dann nehmen wenn es eine amd sein soll...

  8. #7

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Hallo AnimalMother,

    ich habe Dein Anliegen nicht wirklich verstanden. Möchtest Du den besten Rechner für eine bestimmte Menge Geld, oder möchtest Du einen Oberklasse-Spiele-Rechner unabhängig von den Kosten?
    Ich frage deshalb, weil AMD-CPUs momentan nicht wirklich gut für Gamer sind.

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    also als "nicht-Über-Gamer" würde ich aber schon an die 700€ denken.

  11. #10
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Also es soll nicht der "über gamer" Pc werden. Er soll schon gut sein...650-700 plane ich da schon ein...

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Also aus erfahrung reichen 700-800 € für ca 3 jahre maximale bzw hohe einstellungen wenn du am anfang gleich eine richtige grafikkarte nimmst. Also mindestens die r380 od3r die r290

  13. #12
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Hmm was günstiges: https://www.mindfactory.de/shopping_...e6b73ae53590f4

    Was teures mit Luft nach oben ( SLI ): https://www.mindfactory.de/shopping_...d74fb2024d2ba4

    Aber nochmals wegen dem Ram bei MSi schauen, die haben da Listen.

  14. #13
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Die listen sindcmeistens veraltet

  15. #14
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Hmm, was bringt genau ein CrossFire Board mit ner nVidia Karte?

    Das AMD CPUs fürs Gaming schlecht sein soll höre/lese ich zum ersten Mal. Von Intel kriegt man im HighEnd die stärkeren CPUs das stimmt. Aber eine starke CPU bringt in einem Game nie so viel, wie eine starke GPU, also kann man sich das Geld für einen i7 der aktuellen Generation z.B. sparen.
    Der kleine Xeon E3 hat im Prinzip auch genügend Power für einen guten Preis, wenn es denn ein Intel sein soll. Aber wenn man zu einer AMD Karte tendiert, macht es Sinn, gleich das ganze System mit AMD aufzubauen weil die Komponenten mittlerweile gut aufeinander abgestimmt werden. Crossfie oder SLI kann man getrost vergessen wenn man nicht in 4K oder mit zwei Bildschirmen zocken will, weil man mit einer einzigen Karte im Normalfall problemloser und effizienter unterwegs ist.

    Ob du eine nVidia oder eine AMD nehmen willst, kommt vor allem auf die Features an die du nutzen willst. PhysX und co. sind momentan halt noch weiter verbreitet als AMDs Techniken. Ob sich AMDs Mantle und TressFX dank der Konsolen auch auf dem PC durchsetzen wird, ist schwer zu sagen. Aber die nVidia Leute wissen schon, wie sie ihre Techniken durch boxen. ^^


    Sofern ich nichts übersehen habe sieht das Sys doch gut aus. Ein paar Sachen wie Netzteil und Gehäuse fehlen halt noch. Das Board unterstützt im OC bis 2000MHz Rams, also sollte es mit den 1866 gut umgehen können. Vielleicht wären Corsair oder Crucial noch interessant. Von den Rams würde ich gleich zwei Stück nehmen (Resp. ein 2 x 8GB Pack) und sie im DualChannel betreiben.

    Eigentlich reicht auch schon ein Quadcore, aber mit Windows 10 und künftigen Direct X12 Spielen sollten auch alle Kerne richtig genutzt werden.

    Also wenn ich nicht noch völlig hinter dem Mond lebe, sehe ich keine Notwendigkeit dafür einen Intel Prozzi zu nehmen, der min. das Doppelte kostet.

  16. #15
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Hmm, was bringt genau ein CrossFire Board mit ner nVidia Karte?
    In der Preisklasse vom Mainboard findest Du keine NVidia SLi Boards selbst die Gaming MB. Die Support für Nvidia sli haben liegen meist höher im Preis.
    Mir ist da allerdings der Chipsatz wichtiger, wenn das egal ist, kanns ein noch billigeres MB sein das keine Unterstützung für Crossfire und SLI hat.
    Bei einer Karte sollte es zudem egal sein, geht ja da eher um den Preis und brauchbaren Gaming PC und nicht um SLI.
    Wer Geld Hat holt sich MB wo man 3 Karten im SLI betreiben kann, wie im teureren System.

  17. #16
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Ok, das habe ich mir schon gedacht. ^^

    Wenn man sich nicht im HighEnd Bereich bewegt dann lohnt sich ein CF/SLI Board eigentlich nicht. Es sei denn es gibt keine vernünftigen Chipsätze mehr bei Normalboards. Aber das bezweifle ich. Eine zweite Karte nachrüsten zu wollen lohnt sich meistens nicht, weil es bis dahin das gleiche, oder ein anderes passendes Modell oft nicht mehr gibt und man ohnehin nur einen Teil der zweiten Karte nutzen kann. Rüstet man gleich zwei Karten nach lohnt es sich eher einfach ein einzelnes stärkeres Modell zu nehmen, weil gerade die Mittelklasse Karten auch nicht mehr die Welt kosten.

    Heute gibt es ja bereits Quad SLI. Also wenn du willst, kannst du dir 4 Titans auf ein Board schrauben und damit 4 4K Bildschirme Betreiben. Dürfte ausreichend sein.

  18. #17
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    So sollte es passen denke ich.
    tipps und anregungen nehme ich gerne entgegen


    Prozessor: AMD Eight-Core FX-8320 8C/8T / Taktfrequenz: 3,5 GHz (Turbo 4,0 GHz) / L2-Cache: 2 MB x4 / L3-Cache: 8 MB / 125W
    Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P ATX
    Arbeitsspeicher: 16384 MB 1600 MHz DDR3 RAM
    Festplatte 1: 120 GB SATA-3 SSD
    Festplatte 2: 1000 GB SATA-3 (7200U/min.)
    Laufwerke: DVD-Brenner
    Grafik: AMD Radeon R9 270 Overclocked Grafik, 2 GB GDDR5 (DVI, HDMI, DP) PCI-Express 3.0, AMD Radeon Grafikarten unterstützen (Graphics Core Next Architektur (GCN),DirectX 11, AMD Eyefinity Technologie)
    Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board / 802.11bgn WLAN bis zu 300MBit/s
    Gehäuse: Gamingtower Gigabyte Alpha (Maße HxBxT 522x205x500mm)

  19. #18
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Die Grafikkarte ist für die Tonne, wenn dann nimm eine mit 4Gb Ram. Zudem die neueren Karten unterstützen Direct X 12 welches bei Windows 10 zum Einsatz kommen wird.
    SSD mit 250-256GB kostet nur noch 80-85€, da würde ich keine 120er mehr nehmen.
    Eine Festplatte, wäre mir persönlich inzwischen zu langsam, die würde ich nur als Datengrab noch verwenden z.B. im NAS.

  20. #19
    AnimalMother AnimalMother ist offline
    Avatar von AnimalMother

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Werde morgen meine neue zusammen Stellung Posten...

  21. #20
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Gaming PC selber Bauen...

    Ein NAS macht irgendwie auch nur wirklich Sinn wenn man mehrere PCs dran hat. Nebst der SSD eine 1TB Platte im PC zu haben ist völlig i.O.

    Eine 256GB SSD sollte es schon sein. Mit ein paar Games inkl. den Speicherständen und den ganzen Plattformen von den Publishern die noch hinzukommen ist eine 120er sehr schnell voll.

    Auf wie viel kommst du denn wenn du anstatt der R9 270 die R9 380 mit 4GB nimmst? Die passt gut zum System und unterstützt DX12. Wenn der PC ein paar Jahre halten soll, dann macht es Sinn auf eine Karte mit DirectX12 Unterstützung zu setzen.


    Edit: Wann ist denn die R9 270 eigentlich auf den Markt gekommen? Offiziell ist es eine DX11.2 Grafikkarte, aber laut PC-Welt sollen alle AMD Karten ab 2012 bereits DX12 kompatibel sein. https://www.youtube.com/watch?v=ptfGRwLNEvU

    Ok, die Frage ist halt, was DX12 dann aus der 2GB Karte so herausholen kann. Würde man herausfinden müssen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

GA-970A-DS3P einbauanleitung