Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    Grafikkarte tauschen?

    Hi Leute,

    kann sein dass es hier schon irgendwo ein ähnliches Thema gibt, ich hab aber bisher keins gefunden. Wenn ja, bitte Link posten.

    Ich will bei meinem PC meine alte Grafikkarte ( eine NVidia GeForce 6600 mit 128 MB ) gegen eine neue ( GeForce 7600 GT mit 512 MB (nVIDIA Geforce 7600GT Grafikkarte - 512 MB - 128-bit: Amazon.de: Elektronik) austauschen.

    Wie muss ich dabei vorgehen?

    Muss ich die Treiber der alten Karte löschen, obwohl sie vom selben Hersteller ist?

    Brauch ich dafür ne extra Stromversorgung für die neue Graka??

    sry, falls die Fragen jetz einigen blöd vorkommen, aber ich kenn mich in dem Gebiet nicht so besonders gut aus ;-)

  2. Anzeige

    Grafikkarte tauschen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    milchbubi milchbubi ist offline
    Avatar von milchbubi

    AW: Grafikkarte tauschen?

    erstmal solltest du sicherstellen das dein pc auch PCI-E hat. der austausch ist eigentlich total einfach:
    1.treiber deinstallieren
    2.neustart
    3.gucken ob treiber wirklich weg ist
    4.neue grafikkarte rein
    5.neue treiber für die grafikkarte installieren
    6.neustart
    7. fertig

  4. #3
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    AW: Grafikkarte tauschen?

    aber brauch die Gaka die Treiber nicht, damit ich überhaupt noch was aufm Bildschirm sehe?

    und, woran seh ich obs PCI, PCI-E oder AGP is?

  5. #4
    milchbubi milchbubi ist offline
    Avatar von milchbubi

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Zitat gtfan Beitrag anzeigen
    aber brauch die Gaka die Treiber nicht, damit ich überhaupt noch was aufm Bildschirm sehe?

    und, woran seh ich obs PCI, PCI-E oder AGP is?
    du wirst auch alles ohne treiber sehen (aber in einer niedrigeren auflösung)
    und zu der pci-E frage: schraub einfach mal den pc auf und nimm die grafikkarte raus
    und guck dann wie die stelle bei deiner grafikkarte aussieht

  6. #5
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    AW: Grafikkarte tauschen?

    ok, danke, das seh ich ja auch schon so ohne die Karte rauszunehmen! :-)

    Danke für die Hilfen, ich werd mich nach der "Operation" nochmal melden, obs geklappt hat ;-)

  7. #6
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    AW: Grafikkarte tauschen?

    ich hätte noch ne Frage

    ich hab jetz ne Karte drin, bei der irgendwas mit 64 Bit draufsteht, und ich hab im Internet nur Karten gefunden mit 128 Bit, kann ich die so anschließen?

  8. #7
    TheDoctor TheDoctor ist offline
    Avatar von TheDoctor

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Du meinst bestimmt die Speicheranbindung, oder?

    Was genau steht denn da?

    Wenn es sich um die Speicheranbindung handelt:
    Ja die kannst du so anschließen!

    Steht die 64 auf deiner alten Graka?

    128 Bit Speicheranbindung heißt, dass der Chip insgesamt 128 Leitungen zu den Speicherbausteinen hat, bei 256 Bit sind es entsprechend 256 Leitungen usw.

    The Doc

  9. #8
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Ich hab bei Everest nachgeguckt, da steht:

    Busbreite: 64 Bit bei meiner alten Graka.


    ich hätte noch eine Frage:

    weiß jemand, weiviel Ampere die GeForce 8500GT mit 512 MB auf der +12 V Leitung brauch?

    danke schonmal^^

  10. #9
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: Grafikkarte tauschen?

    1. sicher das du PCIe hast ?

    2. wirst du keinen Leistungszuwachs von einer 8500 GT haben wenn du vorher eine 6600 GT drin hattest.

    3. Musst du die Treiber in jedem Fall neu installieren.

    4. Sag uns mal dein Netzteil... allerdings sollte es allemal für die 8500GT reichen, kaum Leistung kaum Verbrauch da würde ich eher zur 9500GT greifen, in der DDR3 Version.(auch keine Gamerkarte, aber um einiges besser und teils in 55nm)

    Grüße, Sky

  11. #10
    TheDoctor TheDoctor ist offline
    Avatar von TheDoctor

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Zitat gtfan Beitrag anzeigen
    Ich hab bei Everest nachgeguckt, da steht:
    Busbreite: 64 Bit bei meiner alten Graka.

    Busbreite ist ein anderes Wort für die Speicheranbindung.

    Und was das mit der Graka angeht hat s.k.y Recht.

  12. #11
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Zitat s.k.y Beitrag anzeigen
    1. sicher das du PCIe hast ?

    2. wirst du keinen Leistungszuwachs von einer 8500 GT haben wenn du vorher eine 6600 GT drin hattest.
    1.Ja, ich bin sogar ziemlich sicher, dass ich PCIe hab, das hab ich auf jeden Fall mal bei Everest gelesen. Da steht nämlich hinter der Grafikkarte noch PCIe hintendran. Außerdem stimmt mein anschluss mit dem Bild von "milchbubi" überein.
    kleine Anmerkung;-) : Es is keine 6600GT sondern nur 6600.

    2. Wieso werd ich keinen Leistungszuwachs bekommen, ich mein, es is doch immerhin ne um einiges bessere Karte als meine alte, oder etwa nicht?
    (sry, falls ich dich jetz hiermit nerve, aber ich versteh grad nicht warum 512 MB und 128 Bit nicht besser sein sollen wie 128 MB und 64 Bit)

    mein netzteil hat 350 Watt und 19.5 Ampere auf der +12V Leitung

    LG gtfan

  13. #12
    TheDoctor TheDoctor ist offline
    Avatar von TheDoctor

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Weil es nicht nur auf die Größe des Speichers ankommt. Unter Anderem auch auf die Geschwindigkeit des RAMs und der GPU.

    Gut wenn du vorher nur eine 6600 drin hattest ist sie besser.
    Die 8500GT ist ungefähr auf dem Level einer 7600GS.
    Allerdings ist die 8500GT ist zu schwach um DX10 vernünftig zu nutzen und für DX9 im Vergleich zur 7600GT ( 7600GT ist schneller!) zu teuer.

    Also lieber die 7600 GT oder für ein bisschen mehr die 8600GT.

    Was hast du den für einen PC (also Hardware)
    Nicht das du dir ne Graka kaufst die zu gut ist und dann von deinem System ausgebremst wird.

    The Doc

  14. #13
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: Grafikkarte tauschen?

    Für dein Geld kriegst du schon solche "Geschosse" ->
    MSI RX3850-T2D512E-OC, Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V112-012R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Das sind Dimensionen in der Leistung. Du kannst Geschwindkeit nicht an Speichermenge und Speicherinterface ausmachen, das wird an ganz anderen Faktoren bestimmt.
    Natürlich spielt das da mit rein, aber kleines Speicherinterface kann man mit schnellem Speicher ausgleichen.
    Viel Speicher hilft dir auch nichts wenn dieser nicht gefüllt werden kann weil die GPU zu langsam ist, und wenn der Speicher dann obendrein nur langsam ist (wie bei der 8500GT, ist nur DDR2) ist es sogar eher hinderlich.

    Architektur, Shader (Takt), GPU (Takt), Controller, Treiber, Ram (Takt, Latenzen, Menge, Speicherinterface) usw., man kann nicht einfach mit ein paar Werten eine Grafikkartengeschwindigkeit angeben.

    Du wirst von der 8500GT zwar eine Leistungssteigerung bekommen... aber die ist geringer als du denkst.

    Grüße, Sky

    PS: Aber das wird schon off topic.. Milchbubis Post hat alles gut erklärt Grafikkarte tauschen?

  15. #14
    gtfan gtfan ist offline
    Avatar von gtfan

    AW: Grafikkarte tauschen?

    ja, okay, dank euch allen für die antworten, ich hab mir die 8500GT jetz mal bestellt um zu sehen wies is. Wenn ich damit nicht zufrieden bin kann ich sie ja immer noch zurückschicken und ne andere nehmen.

    Ich denke hier kann geclosed werden. Außer es hat noch jemand Anmerkungen zu machen natürlich ;-)

Ähnliche Themen


  1. tauschen: hie würde gern meine spiele gegen andere tauschen habe beijing 2008 the eye of jugdment mit ca 100 karten dabei fifa 09 army of two
  2. Pokémon
    tauschen

    tauschen: Hi ich tausche alle meine pokemon ich biete alle pokemon aus denn alten editions und alle legis dazu kommen eine vielzahl von shinys ...
  3. Pokémon
    Tauschen

    Tauschen: Hi Leute. Also es geht darum. Kann ich eigentlich von der Ro/Bl/Gelben oder Go/Si/Kristall Edition, Pokemon auf Ru/Sa/Smaragd tauschen. Und wenn ja...
  4. Pokémon
    tauschen

    tauschen: biete: bisafalor lvl 100, turtok lvl 100, lugia, hoho, raikou entei suicune und noch was anderes... brauche: celebi, shemii ticket pokemon ist eh...
  5. Pokémon
    Tauschen

    Tauschen: Hallo Leute. Ich kenn mich hier noch nicht so aus und weiß nicht ob ich das hier jetzt richtig reinschreibe. Wenn es nicht passt dann sorry. Also...