Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    burgi007 burgi007 ist offline

    Unglücklich PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    Immer wenn meine Grafikkarte leistung zeigen muss (z.b. computerspielen),
    stürzt sie nach ca. 10 min ab. Das heißt der Monitor findet kurze zeit kein Signal und dann stürzt auch der computer ab.
    Wenn man ihn dann in einem gewissen zeitraum startet gibt es zahlreiche bildfehler beim starten, er bleibt erst mal längere zeit schwarz, ein blue-screen erscheint und er stürzt wieder ab. Er lässt sich dann aber im abgesicherten Modus starten (ihr wisst schon die lustigen 640x480 bildpunkte, untermalt von wunderschönen 32 unterschiedlichen farben)
    Nach 1 bis 2 Stunden lässt er sich wieder normal starten, bis sich das ganze irgendwann wiederholt.Ich hab ihn auch schon aufgeschraubt, konnte aber nirgenswo schäden erkennen...

    Ich kann mir folgende Probleme vorstellen:
    -Die grafikkarte ist einfach kapput (Nvidia GeForce 7650 GS)
    -Ich hab ca. `ne woche vorher den neusten Grafikkartentreiber installiert, dann erst traten die Probleme auf

    Bitte helft mir!

  2. Anzeige

    Unglücklich PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    The Fallen The Fallen ist offline
    Avatar von The Fallen

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Die einfachste wäre, dass deine Graphikkarte überhitzt. Dann musst du entweder die Übertaktung rückgängig machen oder sie zur Reperatur bringen beziehungsweise ersetzten.
    Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, als er den neusten Graphiktreiber aufgespielt hat und es hat alles nach einem Fehler bei der Graphikkarte (welche weiss ich nicht mehr) ausgesehen. Dabei, so hat sich herausgestellt beim Händler (zum Glück hatter er noch Garantie), dass es ein Defekt in der Festplatte war. Wenn du zuhause mehrere Festplatten/Graphikkarten hast, kannst du bereits eine Fehlerquelle ausschliessen. Falls du noch Garantie drauf hast würde ich den Rechner jedoch einschicken, beziehungsweise vrobeibringen, das ist am sichersten, wobei ich ein Backup der wichtigsten Dateien machen würde.

  4. #3
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Zitat burgi007 Beitrag anzeigen
    -Ich hab ca. `ne woche vorher den neusten Grafikkartentreiber installiert, dann erst traten die Probleme auf

    Installier den Treiber neu, bzw. den vorheringen Treiber und schau mal ob dann noch die selben Probleme vorhanden sind.
    Vorher den aktuellen Treiber restlos entfernen mit Drive Cleaner.
    Hast du das beim aufspielen von dem akutellen Treiber gemacht oder einfach drüberinstalliert ? Könnte auch ein Grund sein.

    Grüße, Sky

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Zitat The Fallen Beitrag anzeigen
    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Die einfachste wäre, dass deine Graphikkarte überhitzt. Dann musst du entweder die Übertaktung rückgängig machen oder sie zur Reperatur bringen beziehungsweise ersetzten.
    Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, als er den neusten Graphiktreiber aufgespielt hat und es hat alles nach einem Fehler bei der Graphikkarte (welche weiss ich nicht mehr) ausgesehen. Dabei, so hat sich herausgestellt beim Händler (zum Glück hatter er noch Garantie), dass es ein Defekt in der Festplatte war. Wenn du zuhause mehrere Festplatten/Graphikkarten hast, kannst du bereits eine Fehlerquelle ausschliessen. Falls du noch Garantie drauf hast würde ich den Rechner jedoch einschicken, beziehungsweise vrobeibringen, das ist am sichersten, wobei ich ein Backup der wichtigsten Dateien machen würde.
    Wenn er die wirklich übertaktet hat, und die jetzt im ***** ist, hat er keine Garantie mehr darauf. Aber keine ahnung ob die das nachweise können.
    @ Threadersteller:
    Wenn alles vor dem neuen Treiber alles ging, dann mach wieder den alten drauf.

  6. #5
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Vielen dank für die Hilfe

    Ich hab die Grafikkarte nicht übertaktet.
    Jetzt geht er übrigens nur im abgesicherten modus, also lässt er sich nicht mehr nach einiger zeit normal starten...
    Und beim installieren des neuen Treibers hab ich den alten nicht gelöscht.

    Den Driver Cleaner kann ich aber im abgesicherten modus nicht downloaden ich müsste das dann mit dem anderen Computer machen, aber CDs/DVDs kann er dann auch nicht lesen. Ich müsste den cleaner also auf die externe Festplatte kopieren dann die an den PC anschließen und dann installieren .Anschließend deinstalliere ich die treiber und spiel sie neu drauf.

    Ich meld mich dann sobald ich das erledigt habe...

  7. #6
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    So ich hab die treiber gelöscht, das hat aber nix geholfen.

    und an überhitzung kanns nicht liegen, weil sie ja garnicht mehr richtig funktioniert.

    Ich hätte ja noch garantie aber ich find die rechnung nicht mehr...

  8. #7
    Darkwalker09 Darkwalker09 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    was bei mir geholfen hat war ein anderer treiber benutz einfach mal diesen der hat bei mir auch funktioniert ;P

    nvodngov19137-[guru3d.com]

    einfach mal in google eingeben unterstützt alle 7000 grafikkarten

    GL

  9. #8
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    hab gegoogelt aber da gibts nur 6 ergebnisse und davon isses keines...
    und unter guru3d ist es i-wie auch nicht drin
    kann mir einer helfen?

  10. #9
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    hmm haste die GK schonmal neu gesteckt?

  11. #10
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    äh nö

    (10 zeichen)

  12. #11
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    dann mach das mal manch reicht das schon!

  13. #12
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Also ich würde ganz simpel auf ne abgerauchte Grafikkarte tippen... Warum=

    1.) Grafikkarte wird belastet, nach kurzer Zeit schmiert der Rechner ab (gut, kann auch ein Treiberproblem sein)
    2.) nach ner kurzen Wartezeit fährt der Rechner wieder hoch (wieso sollte ein Rechner bei nem Software Problem eine Ruhezeit brauchen? Allerhöchstens 2 Minuten, damit der RAM gelöscht wird). Meiner Meinung nach kühlt die Karte in der Pause immerhin soweit ab, das sie wieder läuft. Die Bildfehler sind imo noch ein zeichen dafür das sie zu heiß ist. So wars zumindest bei meiner alten Geforce, wo der passive Kühler verreckt ist
    3.) Der Rechner läuft im Abgesicherten Modus. Abgesicherter Modus = schonendste Modus, sprich es gibt keine Effekte, unter anderem 3D-Effekte (Stichwort: angekolter/durchgebrannter 3D-Beschleuniger). Die müsste die Grafikkarte aber wieder darstellen => sie überhitzt => PC schmiert ab und lässt sich nur im Abgesicherten Modus starten.

    Bau die Karte einfach mal bei einem Kumpel ein (soooo ein Aufwand ist das auch nicht, v.a. wenn der Kumpel ne Seriengleiche Karte hat). Wenn der Rechner da nicht startet, bzw. abschmiert isses ein Hardwaredefekt => ab zum Händler.

    Ne Karte muss nicht nur beim Übertakten abrauchen. Oft reicht schon ein verstaubter Lüfter (meine andere Geforce). Die raucht halt nicht auf einmal ab, sondern geht immer mehr kaputt, bis se total hin is.

    Ach, irgendwie erinnert mich das an meine abgerauchten Karten, die immer auf Garantie gelaufen sind

  14. #13
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen

    So wars zumindest bei meiner alten Geforce, wo der passive Kühler verreckt ist
    wie soll bitte schön der passiv kühler verrecken? das sind doch nur kühlrippen beim passiv kühler!

  15. #14
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Frag mich nicht, Karte wurde zu heiß (Ich vermute in den Rippen hat sich Staub fesgesetzt, den man später nicht mehr rausblasen konnte). Hab die dann zum Händler getragen und der meinte eben das der Kühler nicht mehr richtig funktioniert hat und deshalb ist se abgeraucht.
    Hab mir ja extra eine passive damals gekauft, damit ich das Problem umgehen kann, aber irgendwie hab ich da kein glückliches Händchen für.
    Naja hab dann eine mit nem aktiven Kühler bekommen...

    Verreckt war wohl nicht der richtige Ausdruck, sondern eher verdreckt

  16. #15
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Frag mich nicht, Karte wurde zu heiß (Ich vermute in den Rippen hat sich Staub fesgesetzt, den man später nicht mehr rausblasen konnte). Hab die dann zum Händler getragen und der meinte eben das der Kühler nicht mehr richtig funktioniert hat und deshalb ist se abgeraucht.
    Hab mir ja extra eine passive damals gekauft, damit ich das Problem umgehen kann, aber irgendwie hab ich da kein glückliches Händchen für.
    Naja hab dann eine mit nem aktiven Kühler bekommen...

    Verreckt war wohl nicht der richtige Ausdruck, sondern eher verdreckt
    Naja, passive Karten (mal abgesehen von den Low End Lösungen) haben immer ein gewisses Hitze Problem wenn der Luftstrom im Gehäuse schlecht ist.
    Mein Radeon HD3870 ist auch passiv, wenn ich meine Lüfter ausstelle wird die auch zu warm.

    @topic: ich würd Windows mal neu installieren um ein Treiber und System Problem auszuschließen, wenn nicht würde ich auch auf eine defekte Grafikkarte schließen.
    Oder einfach mal eine andere Grafikkarte testen.

    Grüße, Sky

  17. #16
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Ich hab jetzt aber auch den Kontoauszug und der sollte ja auch als Rechnung gelten.
    Woanders kann ich die Karte nicht einbauen. Ich glaub ich geb den in nem Computer-Fachhandel ab mit der Garantie und der rechnet dann mit Medion ab.

    Und überhitzt? Dauert das dann über einen Tag bis die wieder geht? Aber dann ist es auch so das der PC keine Grafischen aufwendigen Programme (Spiele) abspielen kann und abstürtzt.

    Und was ist der Unterschied zwischen Passiv Kühler und aktiv kühler?
    Der Kühler ist nämlich schon ziemlich verdreckt also mit festsitzenden Staubteilchen...

  18. #17
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Passiv Kühler sind nur meist Aluminium Kühlrippen auf der Grafikkarten! und Aktiv Kühler sind Kühlrippen mit Lüfter oben drauf!

  19. #18
    burgi007 burgi007 ist offline

    AW: PC stürtzt ab. Grafikkartenfehler?

    Ich schick ihn einfach mal ein. Das wird dann aber schon ein paar wochen brauchen...

Ähnliche Themen


  1. Grafikkartenfehler: Tag auch, ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es geht dabei um die Grafikkarte Intel HD Graphics 3000. Das ganze...

  2. PC stürtzt ab: Hallo erstmal. Also ich habe das Problem das mein PC ab und zu mal abstürtzt wenn ich nur im Internet bin oder sonst was am Desktop mache....

  3. Borderlands stürtzt oft ab: Hallo erstmal. Also mein Freund hat das Problem das bei ihm das Spiel bei ihm sehr oft abstrützt besonders wenn man nach irgendwo hinreist. An was...

  4. PC stürtzt ab: Vor knapp 1,5 Monaten habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, da gabs sogar ein Thema dafür weil ich einbau Probleme hatte...

  5. ps3 stürtzt ab: hallo meine ps3 läuft super bis auf:wen ich den 2controller anschliese bleiben die spiele andauernd hängen.Hat einer von euch schon so eine erfahrung...