Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    schwarze bildschirme...

    Hmm, die Karte scheint tatsächlich keinen separaten Stromanschluss zu haben und ist auch mit 75Watt Leistungsaufnahme spezifiziert.

    Seit wann tritt das Problem denn auf? Wurde da einmal ein bestimmtes Update gemacht oder Software installiert, seit dem die Probleme aufgetreten sind? Windows, Treiber, ein bestimmtes Spiel, G-Force Now, oder irgendeine System eingreifende Software, die z.B. die Leistung optimieren soll oder ähnliches?

    Theoretisch kann ich mir da vorstellen, dass die Karte aus irgendeinem Grund ein wenig über ihrem Power Limit arbeitet und der PCI-E Slot das nicht verkraftet, oder der Slot bringt aus irgendeinem Grund nicht genügend Leistung an die Karte. Also sicherlich könnte ein Bios Update und aktuelle Chipsatz Treiber da Einfluss drauf haben.

    Um zu testen ob die Karte nicht genügend Strom bekommt, könntest du z.B. mittels MSI Afterburner, das Power Limit der Karte reduzieren. Von 100% auf vielleicht 80 oder 90%. Die Karte wird dann auch ein bisschen weniger Performance haben, aber sollte der PC dann problemlos laufen, wüsstest du immerhin woran es liegt.

    https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

    schwarze bildschirme...

  2. Anzeige

    schwarze bildschirme...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Warlord 70 Warlord 70 ist offline
    Avatar von Warlord 70

    schwarze bildschirme...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Sitze grad nicht vorm PC; irgendwo kann man sich den Stromverbrauch anzeigen lassen.

    Du scheinst allerdings nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
    Im MSI Forum berichtete jemand von diesen Symptomen mit dieser Karte; das konnte allerdings nicht gelöst werden:
    https://forum-en.msi.com/index.php?t...ations.372538/

    In einem anderen Forum hat es geholfen, das Board-BIOS zu aktualisieren. Dein BIOS ist ziemlich alt (fast zwei Jahre), und dem MSI-Namensschema nach ist es eine inoffizielle Beta-Version. Ich würde es mit der Version vom 27.04.2023 mal probieren. Oder ist das ein Fertig-PC? Die haben manchmal ein angepasstes BIOS; da muss man dann auf der Herstellerseite nach einer Aktualisierung suchen.
    https://superuser.com/questions/1619...a-black-screen
    https://de.msi.com/Motherboard/B450-...WK-MAX/support
    ne ist selber zusammengestellt und vom fachhändler zusammengebaut worden. hab gestern 2 stunden hunter gespielt und noch war alles ok. aber das war letzte woche schonmal so. und dann gabs wieder nen crash :/ hab gestern mal den datenträger bereinigt.

  4. #23
    Warlord 70 Warlord 70 ist offline
    Avatar von Warlord 70

    schwarze bildschirme...

    merci <3 werde ich heute mal nach der arbeit austesten. auch der hinweis mit dem bios ist super. doofe frage : kann man das einfach so updaten oder muss dann der pc neu aufgesetzt werden ^^ ?

  5. #24
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    schwarze bildschirme...

    Zitat Warlord 70 Beitrag anzeigen
    merci <3 werde ich heute mal nach der arbeit austesten. auch der hinweis mit dem bios ist super. doofe frage : kann man das einfach so updaten oder muss dann der pc neu aufgesetzt werden ^^ ?
    Das geht ohne Neuaufsetzen von Windows. Ich würde mir vorher aber im "alten" BIOS anschauen, welche Bootreihenfolge bei den Laufwerken eingestellt ist; und ob das Gerät CSM oder UEFI Modus voreingestellt hat; das kann nach dem Update schon mal durcheinander geraten.
    Leider lassen sich bei MSI die Mainboardeinstellungen nicht speichern; am sichersten wäre es also, wenn Du vor dem BIOS-Update Screenshots von allen Seiten machen würdest.
    https://www.windowspower.de/screensh...rstellen-uefi/

  6. #25
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    schwarze bildschirme...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das geht ohne Neuaufsetzen von Windows. Ich würde mir vorher aber im "alten" BIOS anschauen, welche Bootreihenfolge bei den Laufwerken eingestellt ist; und ob das Gerät CSM oder UEFI Modus voreingestellt hat; das kann nach dem Update schon mal durcheinander geraten.
    Leider lassen sich bei MSI die Mainboardeinstellungen nicht speichern; am sichersten wäre es also, wenn Du vor dem BIOS-Update Screenshots von allen Seiten machen würdest.
    https://www.windowspower.de/screensh...rstellen-uefi/
    Und wie kommt man an die Screenshots ran, wenn man im BIOS ist? Sollte das von dort nicht möglich sein (wovon ich eher ausgehe), wäre die praktikablere Variante eher einfach die jeweiligen BIOS-Seiten mit dem Handy abzufotografieren. Dann kann man sich im geupdateten BIOS einfach die alten Einstellungen am Handy parallel anschauen.

    Alternativ ist natürlich auch die Prä-Handyära-Variante möglich: Monitor auf den Kopierer legen und eine Kopie der dargestellten Inhalte ausdrucken. xD

  7. #26
    swagni swagni ist offline

    schwarze bildschirme...

    Genau das war doch gemeint, soviel Transferleistung ist schon zumutbar.

  8. #27
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    schwarze bildschirme...

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und wie kommt man an die Screenshots ran, wenn man im BIOS ist? Sollte das von dort nicht möglich sein (wovon ich eher ausgehe), wäre die praktikablere Variante eher einfach die jeweiligen BIOS-Seiten mit dem Handy abzufotografieren. Dann kann man sich im geupdateten BIOS einfach die alten Einstellungen am Handy parallel anschauen.

    Alternativ ist natürlich auch die Prä-Handyära-Variante möglich: Monitor auf den Kopierer legen und eine Kopie der dargestellten Inhalte ausdrucken. xD
    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es irgendein anderes Gerät im Haushalt gibt, mit dem man Inhalte vom USB-Stick anzeigen kann. Wenn das nicht der Fall ist, hilft natürlich vorher ausdrucken.

  9. #28
    Warlord 70 Warlord 70 ist offline
    Avatar von Warlord 70

    schwarze bildschirme...

    danke schonmal für die ganzen guten hinweise und hilfestellungen. ich werde nun anfangen eins nach dem anderen zu testen und werden dann hier updates reinschreiben

  10. #29
    swagni swagni ist offline

    schwarze bildschirme...

    Danke fürs Messer, Homie.


    Zitat Warlord 70 Beitrag anzeigen
    danke schonmal für die ganzen guten hinweise und hilfestellungen. ich werde nun anfangen eins nach dem anderen zu testen und werden dann hier updates reinschreiben
    Viel Erfolg!

  11. #30
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    schwarze bildschirme...

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bildschirm schwarz und Lüfter auf max. Drehzahl könnte auch einfach ein Treiberabsturz sein? Wobei sich der eigentlich dann ziemlich schnell automatisch neustarten sollte.
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wie von hayate bereits erwähnt, wäre wichtig welche Systemkomponenten Du hast. Diese Symptome könnten beispielsweise für ein zu schlappes Netzteil sprechen. Vielleicht sitzen die GPU-Stromstecker auch nicht fest genug.
    Das dachte ich bei mir auch immer (Treiberabsturz), doch lag es am Netzteil. Ein Elko war auf der Netzteilplatine leicht aufgequollen und hat diese Fehler ausgelöst.

  12. #31
    Warlord 70 Warlord 70 ist offline
    Avatar von Warlord 70

    schwarze bildschirme...

    moin moin,

    schade... dachte echt , dass tipp nummer 1 schon was gebracht hätte.. leider bei forza 4 gestern wieder abgeschmiert. nun werde ich mal die anderen punkte abarbeiten

  13. #32
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    schwarze bildschirme...

    Mach ma BIOS neu, das ist m.E. das erfolgversprechendste.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. 5/4 Bildschirme an einem PC: Hallo User, ein Freund von mir hat 5 Bildschirme und ein PC / Leptop und er möchte zb ein Viereck mit 4 Bildschirmen bilden und alle an ein PC /...

  2. Zwei Bildschirme: Hallo! Ich arbeite im Büro seit längerer Zeit mit zwei Bildschirmen (unter XP) und wollte fragen ob/wie es möglich ist auf zwei Bildschirmen zwei...

  3. 2 bildschirme und multidesktop: hey, ich habe 2 bildschirme die ich an meine graka angeschlossen habe und nu möchte cih den multidesktop so einstellen das ich auf beiden...

  4. 2 Bildschirme 1 Computer: Hallo, Wollte fragen ob ich das mit folgenden dingen tun kann: Mit diesem Computer: Dell optiplex gx270 ...

  5. Schwarze Bildschirme bei Vista und noch mehr: Hiho Leuts... Also zu meinem Problem: Ich habe jetzt einen neuen Rechner gebastelt und hab mir VISTA 32 bit Ultimate geholt... Nach der...