Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    TV-Hochfrequenzton?

    Hey

    Ich habe da ein Problem: Immer wenn ich meinen Fernseher (Röhren-) einschalte, höre ich einen Hochfrequenzton. Irgendwann ja nicht mehr, Ich denke mal, weil ich mich daran gewöhne. Dieser verschwindet dementsprechend beim Ausschalten? Ist das normal? Bzw. ist das nicht sogar Hörschädigend? Bei meinem alten Fernseher tra das gleiche Problem auf!

    Danke!

  2. Anzeige

    TV-Hochfrequenzton?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    AW: TV-Hochfrequenzton?

    Könnte gut sein, dass in deiner Röhre etwas kaputt ist. Ich tippe mal auf das Netzteil. Könnte auch am Kabel liegen. Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber gut für die Ohren ist es bestimmt nicht.

    Gruß
    rEEplay

  4. #3
    Salva Salva ist offline
    Avatar von Salva

    AW: TV-Hochfrequenzton?

    den hatte ich auf meiner alten röhre auch. denke, dass das relativ normal ist und mit dem regelbetrieb des fernsehrs einhergeht und wahrscheinlich bei günstigeren geräten besonders deutlich hörbar ist.
    aber wie gesagt hört man das nach ner zeit sowieso nicht mehr. habe damit über zwei jahre gelebt, bis mir meinen aktuellen tv geholt hab, und bemerke keineswegs irgendwelche hörschäden, also mach dir mal keine so großen sorgen

  5. #4
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: TV-Hochfrequenzton?

    Den Ton höre ich bei jedem Röhrenfernseher, musst dir also keine Sorgen um dein Gerät machen
    Und um deine Ohren auch nicht, im Gegenteil, solange du diesen Ton hörst, ist dein Empfang noch in Ordnung Irgendwann, mit 30, 40, 50, hörst du den Ton dann nicht mehr...

  6. #5
    uto uto ist offline
    Avatar von uto

    AW: TV-Hochfrequenzton?

    Meistens kommt der Hochfrequenzton vom Zeilentrafo oder von dem Spulen, die sich um dem Zeilentrafo herum befinden. Nach einer gewissen Laufzeit (oder Qualität der Bauteile) kann sich der Spulenkern minimal lockern durch die Belastung, und der Kern fängt an zu schwingen, was sich mit diesem Ton bemerkbar macht. Ist aber nichts schlimmes, solang es nicht stört.

  7. #6
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: TV-Hochfrequenzton?

    Vielleicht bin ich ja noch zu jung, um es nicht zu hören. Aber ich werde schon klarkommen.

    Danke!