Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Der Breaking-Bad-Code

    Ein aufmerksamer Blog-Leser hat mich darauf hingewiesen: Die Macher der Fernsehserie “Breaking Bad” haben eine verschlüsselte Botschaft in die siebte Folge der zweiten Staffel geschmuggelt. Kann sie jemand lösen?

    Über die Fernsehserie Breaking Bad habe ich schon viel Gutes gehört. Sie handelt von einem Chemielehrer, der an Lungenkrebs erkrankt ist und daraufhin Drogen herstellt, um die Krebstherapie zu finanzieren und seine Familie abzusichern. Leider habe ich mir Breaking Bad bisher nie angeschaut.

    Der Blog-Leser Wolfram Meißner hat mich nun dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass Breaking Bad noch mehr zu bieten hat als spannende Unterhaltung: eine verschlüsselte Nachricht (oder zumindest etwas, das danach aussieht). Dieses Kryptogramm ist in Staffel 2, Folge 7 (“Negro y Azul”) zu sehen, etwa bei 03:23. Es wird nur sehr kurz eingeblendet. Hier ist der entsprechende Ausschnitt:



    Breaking-Bad-Code: Ist in der bekannten Fernsehserie eine verschlüsselte Botschaft versteckt?
    Veröffentlicht von Klaus Schmeh am April 11, 2015
    (4)
    Share on email Mehr »
    Breaking-Bad-Code-bar

    Ein aufmerksamer Blog-Leser hat mich darauf hingewiesen: Die Macher der Fernsehserie “Breaking Bad” haben eine verschlüsselte Botschaft in die siebte Folge der zweiten Staffel geschmuggelt. Kann sie jemand lösen?

    Über die Fernsehserie Breaking Bad habe ich schon viel Gutes gehört. Sie handelt von einem Chemielehrer, der an Lungenkrebs erkrankt ist und daraufhin Drogen herstellt, um die Krebstherapie zu finanzieren und seine Familie abzusichern. Leider habe ich mir Breaking Bad bisher nie angeschaut.

    Der Blog-Leser Wolfram Meißner hat mich nun dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass Breaking Bad noch mehr zu bieten hat als spannende Unterhaltung: eine verschlüsselte Nachricht (oder zumindest etwas, das danach aussieht). Dieses Kryptogramm ist in Staffel 2, Folge 7 (“Negro y Azul”) zu sehen, etwa bei 03:23. Es wird nur sehr kurz eingeblendet. Hier ist der entsprechende Ausschnitt:

    Wolfram Meißner hat mir auch gleich den passenden Screenshot geliefert:
    Der Breaking-Bad-Code
    Wie man sieht, ist die Buchstaben-Kolonne spiegelverkehrt dargestellt. So sieht sie ungespiegelt aus:
    Der Breaking-Bad-Code
    Ich sehe nicht, dass die Buchstaben-Kolonne etwas mit der Handlung der Serie an dieser Stelle zu tun hätte. Vermutlich hat sie lediglich den Zweck, dem Zuschauer ein Rätsel aufzugeben. Interessanterweise findet man bei Google nichts über dieses Kryptogramm – anscheinend hat sich noch nie jemand damit beschäftigt.

    Wolfram Meißner hat freundlicherweise auch gleich eine Transkription erstellt (ausgehend davon, dass der gesamte Text und nicht jedes einzelne Zeichen gespiegelt wurde). Hier ist sie:

    J O P T 2 I 5 3 8 5 S J V W R T 9 F W 6 D 3 G E L H 4 K X 6

    1 G G V 8 R 7 S 5 Y S R 9 6 Y H F R T V J Q H F V D 5 4 J 5

    B B 9 7 K O 9 J G N Y R E X C D 7 6 D 8 C Y 3 Y Y D B S 4 T

    P 7 8 Z 1 I U J 1 V X H H T G Y I G 3 N Y 3 G K Y M 1 Y 8 P

    I G 8 I O Z S Z G A F 1 B Z P 3 W H F R J E B F 3 O 3 7 8 V

    T I D V N 7 6 D H W 2 J I H O Y B C 7 Y Z A A 9 W F B 4 B R

    P 2 V 2 R 4 I G E 4 P P 6 V U P L Y R Q 1 9 F P 2 8 1 C O P

    W B T 3 F 9 K 5 Z B L P 2 N 4 2 Q V P O N W C L I H A P E 5

    J 3 Q 0 5 V N W 9 F 8 8 7 3 S B R Q N M 1 Q 0 6 F S X G 6 5

    1 L C 1 8 O N G 7 2 L G O Z Y J E E 7 Z 6 1 9 R F C T G T 8

    J Q C 1 O G Q L I L K B Q Y 2 U T N L 6 9 3 9 M P M W Y 1 3

    5 Q 9 9 B 0 E Z J 8 P 1 2 Y M V J N O 1 4 N F V E F 1 U F V

    X A J T C 3 E A W 0 K Q 2 B K X J 8 J Z O O H M X H G M 7 T

    7 U P T R C M 6 E 0 O S 5 V F A W N X F Z 3 E R K K X R 3 H

    N N 1 4 N 5 D Q X 6 5 W X T F K P P Z Z D S N 9 9 1 Y F 6 S

    E S V 6 L P N C V R 0 J 4 R C Z 1 2 R Y P H 1 3 8 V X 8 V B

    9 G K M M D V 7 0 Z A F F T Q 4 F J W V 6 V 0 Q 4 I A Q J K

    2 O 0 X 0 9 C 8 Q G 7 Y H B U 9 F 7 C L H 4 J J Z M 0 8 9 I

    C P V F E 2 7 R G W D B 2 F 8 I U Y C G B B 6 8 Q 3 E T 8 E

    Q U R X I G G 4 U 4 M 9 2 7 Z B Z Z H Z X Q I I 9 M B 6 T H

    Kann jemand etwas mit diesem Buchstaben- und Zahlensalat anfangen? Ist es tatsächlich eine verschlüsselte Nachricht? Kann sie jemand knacken? Über entsprechende Hinweise im Diskussionsforum würde ich mich freuen.

    Übrigens habe ich in Klausis Krypto Kolumne schon einmal über einen Code in einem Film berichtet, und zwar in Fair Game. Auch dieses Rätsel ist noch ungelöst.
    Breaking-Bad-Code: Ist in der bekannten Fernsehserie eine verschlüsselte Botschaft versteckt? – Klausis Krypto Kolumne

    Habt ihr vieleicht eine idee was es mit dem code aufsich hat ?

  2. Anzeige

    Der Breaking-Bad-Code

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!