Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Opapatika

  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    Opapatika



    Ursprungsland: Thailand
    Jahrgang: 2007
    Freigabe: Spio/Jk (demnächst auch FSK KJ (wahrscheinlich 3min cut))

    Gesichtet wurde von mir die Spio/JK Viedeothekenversion die ich auf einer der letzten Filmbörsen erstanden habe.


    Die "neue Actionbombe" aus Thailand...

    konnte man überall lesen...aber das ließt man in letzter Zeit ja andauernd. Aber immer der Reihe nach...

    Story:
    Unsere Hauptfigur bringt sich unter Anleitung eines ominösen Gurus selbst um die Ecke um dann ein "Opapatika" zu werden. Eine Art Zwischenwesen das in der Zwischenwelt zwischen den Lebenden und den Toten. (da"zwischen" halt ) Diese Opapatikas haben alle irgendwelche besonderen Fähigkeiten, nur leider sind alle diese Opapatikas durch ihren Selbstmord als "unrein" anzusehen und müssen für die Verwendung ihrer neuen Fähigkeiten einen hohen Preis zahlen.
    Unser Held soll nun im Auftrag des ominösen Gurus 4 extrem mächtige Opapatikas aufspüren und erledigen.
    Unsere Hauptfigur selbst hat als spezielle Fähigkeit eine Art von Telepathie, kann also Gedankenlesen. Jedoch verliert er je öfter er diese Fähigkeit gebraucht, nach und nach seine anderen Sinne. (Gehör, Geruch,...)
    Die anderen 4 Opaptikas sind auch ganz nett mit Spezialfähigkeiten ausgestattet. Eine ist unsterblich, der nächste kann ein Monster-Spiegelbild/Geistwesen von sich selbst erstellen, einer ist Nachts unglaublich schnell und tödlich, und der Letzte in der Reihe ist der perfekte Killer der immer den Schwachpunkt seines Gegners trifft.
    Tja und irgendwie kämpfen in diesem Film dann die 4 gegen unseren Hauptdarsteller, dann metzeln sie mal hunderte Statisten nieder, kämpfen auch mal untereinander und was weiß ich noch alles, in welcher Konstellation.... ist auch nicht so wirklich wichtig.... zumindest ist mir da nichts aufgefallen, oder ich habs nicht kapiert.


    Tja...was soll ich sagen..."Actionbombe".... also Action ist schon vorhanden und auch nicht wirklich wenig. Das ganze sieht handwerklich auch gut aus, keine Frage. Teilweise auch ganz stylish geraten aber es hat ein Problem. Es hat mich vollkommend kalt gelassen. Zwischenzeitlich war ich schwer gelangweilt und spielte mit dem Gedanken lieber etwas das Wohnzimmer aufzuräumen.
    Aus der Idee mit den Zwischenwesen, Tod, Wiedergeburt, Reinigung und dem ganzen Kladderadatsch hätte man eigentlich eine ganz interessante Geschichte zimmern können. Hörte sich auf den ersten Blick auch ganz gut an. Aber vorgesetzt bekommt man was anderes. Ein pseudo-philosophisches Gesabbel jagd das Nächste, (im ganzen Film wird erstaunlich viel geredet, ohne dass man wirklich einen Sinn darin erkennen kann) alles wirkt extrem theatralisch aufgeblasen und aufgesetzt. Von einem erkennbaren Sinn oder gar einem "roten Faden" der einen etwas führt, ganz zu schweigen.
    Der Film läuft dann auch nach einem sich immer wiederholendem Muster ab. 5 Minuten lang kracht es aus allen Ecken und Enden. Es wird wild gefighted und auch ordentlich gesplattert, dann folgt wieder eine Viertel Stunde pseudo-philosophisches Gelaber über das Leben und den Tod, welches im Gesamten betrachtet, keinen wirklichen Sinn für die Entwicklung der Story ergibt.
    Das Ganze ist extrem ermüdend und langweilt tierisch!
    Das können dann auch die Action-Szenen nicht mehr rausreisen, da man als Zuschauer manchmal auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, warum jetzt eigentlich der eine gegen den anderen kämpft, obwohl sie vorher noch zusammen gekämpft haben und dies auch später wieder tun werden. Ich habe es irgendwann aufgegeben darin einen tieferen Sinn zu sehen. (Wahrscheinlich gibt es auch keinen)
    Die Deutung eines Lynch Films ist da einfacher.
    Durch dieses chaotische Hin und Her stellt sich eine apathische Teilnamslosigkeit beim Betrachter ein, die auch im Tiefschlaf enden kann wenn man nicht aufpasst. Der Film zieht sich schlimmer als ein Kaugummi-Pattex-Gemisch.
    Die über 100 Minuten Laufzeit tun da ihr übriges dazu, den Eindruck einer gut dreistündigen Qual zu erwecken.

    Fazit:
    absolut todlangweiliger Rotz, optisch schön verpackt.

    -> 3/10
    wegen der guten Optik und meiner Gutmütigkeit.

  2. Anzeige

    Opapatika

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!