Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Scaramouche

  1. #1
    Topenga Topenga ist offline
    Avatar von Topenga

    Scaramouche

    Deutscher Titel: Scaramouche, der galante Marquis
    Originaltitel: Scaramouche
    Produktionsland: USA
    Erscheinungsjahr: 1952
    Länge (PAL-DVD): 115 Minuten
    Originalsprache: Englisch
    Altersfreigabe: FSK 12

    Besetzung:
    -Stewart Granger (Andre Moreau)
    -Eleanor Parker (Lenore)
    -Janet Leigh (Aline de Gavrillac)
    -Mel Ferrer (Noel, Marquis de Maynes)


    Der von seinem ihm nicht bekannten Vater nicht anerkannte französische Edelmann André Moreau will den Tod seines republikanisch gesinnten besten Freundes und Rädelsführer (Marcus Brutus) einer Untergrundbewegung rächen, der vom Elitefechter Marquis de Maynes in einem von diesem provozierten Degenduell förmlich hingerichtet wurde. Zunächst muss sich der fechtunerfahrene Moreau jedoch in einer Gruppe von Gauklern verstecken und Kontakt zum besten Fechtmeister Frankreichs (Doutreval) aufnehmen, welcher der Resistance auch sehr zugetan ist.

    In der Gauklergruppe tritt Moreau in der Rolle des „Scaramouche“ auf und verdeckt dabei sein Gesicht mit einer Maske. Er trifft zum zweiten Mal auf de Maynes auf dessen Schloss, wo er heimlich Fechtunterricht vom persönlichen Lehrer des Marquis erhalten hat (abenfalls Doutreval), unterliegt dem immer noch besseren Fechter jedoch und überlebt nur durch eine waghalsige Flucht. Schließlich wagt sich Moreau mit der Truppe nach Paris, um erneut auf de Maynes zu treffen. Unterdessen verfeinert er mehr und mehr seine Fechtkunst.

    In Paris tagt die französische Nationalversammlung, wo adlige Mitglieder immer wieder republikanisch gesinnte Abgeordnete zum Duell fordern und verletzen bzw. töten. Daraufhin wird Moreau auf Betreiben republikanischer Kreise für den 3. Stand in die Nationalversammlung abgeordnet. Moreau tritt unmaskiert zunächst gegen verschiedene adlige Gegner an und besiegt einen nach dem anderen. Sein Versuch, auch de Maynes zu einem Duell herauszufordern, scheitert aber an seinen und dessen Gönnern, die de Maynes auf immer neue Missionen schicken und die beiden voneinander fernhalten, um jeweils den befürchteten Tod zu verhindern. Dann besucht de Maynes eines Abends ausgerechnet das Theater, in dem Moreau als Scaramouche auftritt, und so findet der dann doch noch die Gelegenheit, gegen de Maynes zu kämpfen, und besiegt ihn, bringt es dann doch nicht über sich, ihn auch zu töten. Von seinem Stiefvater erfährt Moreau dann, dass de Maynes sein Bruder ist. (Quelle - zum Teil Wiki)

    Ein weiterer Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte; beinhaltet vermutlich das längste und beste Fechtduell der Filmgeschichte! Ein absolutes Muß für den Mantel-und-Degenfilm-Fan!

  2. Anzeige

    Scaramouche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!