Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Videotheken

  1. #1
    Streuner Streuner ist offline
    Avatar von Streuner

    Videotheken

    Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als man noch in die Videotheken gehen und sich mit Animes und Filmen für einen gemütlichen eindecken konnte. Ehrlich gesagt vermisse ich das Flair und die Atmosphäre des Persönlichen auch heute noch sehr, im Zeitalter von Crunchyroll, Netflix und Konsorten. Man konnte sich in aller Ruhe umschauen und die Hüllen der DVDs/Blu-rays (bzw ganz früher VHS-Tapes) begutachten, mit dem Personal plaudern und sich beraten lassen. Doch diese Zeiten sind leider vorbei, die ganzen Streamingportale haben den Videotheken das Geschäft kaputtgemacht. Um 2014 herum waren hier bei uns die meisten Videotheken dicht. Das finde ich sehr schade. Wie seht ihr das?

  2. Anzeige

    Videotheken

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Videotheken

    Lustigerweise war ich letzte Woche in einer Videothek. Es war wirklich erschreckend klein, und die Hälfte des Platzes wird für den versteckten Erotikbereich benutzt, daher sah's noch mal weit kleiner aus als ohnehin schon. Ich geh mal stark davon aus, dass der größte Umsatz in dem Lädchen auch Erotik ist. Was aktuelle Serien oder Filme angeht, war die Auswahl aber erschreckend aktuell, wenngleich das meiste immer noch auf DVD erhältlich ist. Ausgeliehen oder gar gekauft hab ich mir natürlich nichts, die Zeiten sind einfach vorbei. Hinterhertrauern tu ich dabei eigentlich nur dem Feeling. Früher Stunden in mehrere Etagen große Videotheken zu verbringen, um sich dann am Wochenende gemeinsam mit der Familie einen Film anschauen zu können, war einfach nur toll. Oft gab's auch ein Videospielabteil, aber bei den horrenden Preisen und der Steam-Kultur heutzutage lohnt sich das ja auch nicht mehr

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Videotheken

    Ja, die Videotheken vermisse ich auch.
    Ich habe sie lange genutzt, weil es bei uns sehr lange gedauert hat, bis es vernünftiges Internet gab und die Bandbreite für Streaming gereicht hat.
    Vorallem ziehe ich immer noch Blu-Ray Discs vor.

    Ich würde auch wieder eine besuchen, wenn eine bei mir in der Nähe aufmachen würde.
    Ich interessiere mich eigentlich nur für die neuesten Filme und die waren in der alten Videothek immer neben der Kasse platziert. Man konnte sie nicht verfehlen.
    Auch wenn ich Disney+ und Prime habe, so finde ich es immer schrecklich. Die Startseiten sind immer mit Filmen zugekleistert die mich nicht interessieren und ich habe auch keine große Lust, die Liste immer durchzugehen.
    Bei Prime kommt noch hinzu, dass die Sortierung jedesmal anders ist. Ich könnte jedesmal kotzen.

    Natürlich gab es bei der Videothek auch immer mal wieder Probleme. Mal war alles ausgeliehen oder sie haben (früher bei VHS) herumgemosert, wenn man nicht zurück gespult hat oder der Recorder die Kasette gefressen hat.

  5. #4
    Streuner Streuner ist offline
    Avatar von Streuner

    Videotheken

    Zitat Riri
    Früher Stunden in mehrere Etagen große Videotheken zu verbringen, um sich dann am Wochenende gemeinsam mit der Familie einen Film anschauen zu können, war einfach nur toll. Oft gab's auch ein Videospielabteil, aber bei den horrenden Preisen und der Steam-Kultur heutzutage lohnt sich das ja auch nicht mehr
    Nun ja, so riesig waren die Videotheken hier auch nicht, dass es mehrere Stockwerke gab. Einen Videospielbereich war natürlich vorhanden, genau wie auch der Erotikbereich, der allerdings damals nicht die komplette Hälfte des Ladens einnahm.^^

  6. #5
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Videotheken

    Hast natürlich recht, die meisten waren nicht so groß, aber ich wollte nur mal die Größenordnung verdeutlichen, die es damals annehmen konnte. In den größeren Städten war's ja durchaus so, bei uns nannten sie sich Video Buster. Davon gab es einige in der Stadt, war eine millionenschwere Holding mit Filialen von 500 bis 800 Quadratmetern Fläche. Daneben die ganzen privaten Videotheken und viele Automatenvideotheken gab es auch, das hatte von der Quantität ja schon Apothekenvibes. Heute gibt es in der ganzen Stadt nur noch den eben angesprochenen Laden; seit 1993 steht er da. Mit dem Betreiber kann man zwar immer noch schön über Filme schnacken, aber Stunden kann man dort nicht verbringen. Am Eingang wird man auch nicht mehr von einer coolen Filmstatue begrüßt, vorm Erotikabteil steht niemand, der nach einem Ausweis fragt, und Nerdtreffs, in denen die Kids nach der Schulzeit abhängen, sind Videotheken schon lange nicht mehr. Irgendwann wird auch diese letzte Videothek schließen und ich beim Ausverkauf ein paar Filme abgreifen

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Videotheken

    Ich verbinde mit Videotheken meine frühen Teenie-Jahre. Jedes Jahr zu meinem Geburtstag ist mein Vater mit mir und meinen Freundinnen dorthin gefahren und wir durften uns 3 Filme für meine Übernachtungsparty aussuchen. Und weil mein Vater echt lieb und ein guter Pädagoge ist, hat er uns sogar die fiesen FSK 16/18 Horrorfilme ausgeliehen, die wir uns nicht selten ausgesucht haben. Erinnere mich sehr gut an das Kollektivtrauma, als zu meinem 13. Geburtstag Cube lief. Was waren das für schöne Zeiten. Ansonsten war ich eher selten dort anzutreffen. Kenne aber tatsächlich jemanden, der im tiefsten Osten noch eine laufende Videothek betreibt, die von der Stammkundschaft bis heute noch aufrecht erhalten wird.

  8. #7
    Streuner Streuner ist offline
    Avatar von Streuner

    Videotheken

    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Daneben die ganzen privaten Videotheken und viele Automatenvideotheken gab es auch, das hatte von der Quantität ja schon Apothekenvibes.
    Diese 24h-Videotheken mit Automat haben sich bei uns meistens nicht lange gehalten, da war die Auswahl wohl zu niedrig und die Konkurrenz direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite zu groß.
    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Und weil mein Vater echt lieb und ein guter Pädagoge ist, hat er uns sogar die fiesen FSK 16/18 Horrorfilme ausgeliehen, die wir uns nicht selten ausgesucht haben.
    Horrorfilme habe ich als Kind immer heimlich geschaut. Ich werde nie vergessen, wie ich mich wegen Wes Cravens Nightmare - Mörderische Träume die ganze Nacht nicht ins Bett getraut habe, aus Angst davor, von Freddy Krueger zu träumen. (Und ja, ich finde den ersten Teil heute noch genial und herrlich nostalgisch, während ich die ganzen Fortsetzungen zwar sehr unterhaltsam, aber weniger effektvoll/gruselig finde).

Ähnliche Themen


  1. Was haltet ihr von Videotheken?: Wer von euch leiht sich regelmäßig Filme aus? Ich ersteigere sie mir billig bei Ebay denn meine nächste Videothek ist mir zu weit weg. Ich bin...

  2. Videotheken mit Wii spielen?: Hat eure Videothek Nintendo Wii Spiele? Ist die Auswahl groß? Wie findet ihr das? Greetz BlackByte10000