Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blasphemie

  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Blasphemie

    Diesen Morgen eröffnete ich einen Thread in der Feedbacksparte in dem ich nach einer Lösung für die radikal religiösen Spalter hier im Forum rief. Wenige Zeit später wurde dieser kommentarlos gelöscht und die einzige Begründung hierfür kann ich mir lediglich darin erklären, das ich zeitweise blasphemisch argumentierte. Zugegeben, der Beitrag triefte vor Ironie & Sarkasmus, aber darf Satire nicht alles (zumindest in einer Demokratie)? Schließlich endete der Beitrag mit einem ernst gemeinten Appell...
    Wie auch immer. So beschloss ich mich mit Blasphemie auseinander zu setzen. Ich muss unbedingt sensibilisiert werden was dieses Thema angeht um zukünftiges Anecken in unserer Gesellschaft zu vermeiden. Darum möchte ich hier - abseits von wertenden Beitragen über jegliche Religion - mehr über Blasphemie erfahren.

    Zeitgenössische Blasphemie durften wir in der nahen Vergangenheit während des Karrikaturenstreits (Das Gesicht Mohammeds ? Wikipedia) beobachten. Aber auch Irland steht dem in nichts nach: Gesetzesnovelle: Irland bestraft Blasphemie mit 25.000 Euro - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE
    Nun ist es für Menschen anderen Glaubens bzw. ohne Glauben immer nicht ganz einfach die Beschwerden der sich angegriffen fühlenden Menschen nachzuvollziehen. Handelt es sich dabei um persönliche Beleidigungen? Nein! Handelt es sich um die Diffamierung von Nahestehenden? Nein! Eigentlich geht es um die scheinbare Herabsetzung einer nicht greifbaren Person, die keinerlei Substanz besitzt. Es wird eine Strafe für eine Aktion verhängt, für die man ohnehin in die Hölle kommt; ist das denn nicht Strafe genug? Eine Definition aus dem WWW:

    Blasphemie (von griechisch blasphemia, Verleumdung, Lästerung) bezeichnet im weiteren Sinn jede ehrenrührige Rede, insbesondere aber Gotteslästerung. Ob und in welchem Umfang Handlungen oder Äußerungen als Blasphemie betrachtet werden, hängt stark von der ideologischen Ausrichtung der betroffenen Gruppen ab. Bei fundamentalistischen Gruppierungen ist die Schwelle zur Blasphemie im allgemeinen niedriger als im Durchschnitt anzusetzen. ...
    Diese Sätze kreieren eine rechtsfreien Raum besagen sie denn, das die Straftat der Blasphemie Auslegungssache ist und Schwere abhängig von der angesprochenen Gruppe.
    Im Moment berät Bayern unter der CSU den künftigen Umgang mit Gotteslästerung und allem Anschein nach, wird dieses "Vergehen" in Zukunft stärker geahndet werden. In Zeiten der Aufklärung eine ungeheuerliches Vorzeichen wenn man mich fragt.

    Meine Meinung zu dem Thema lässt sich eigentlich in einem Satz zusammenfassen: Man kann nicht beleidigen was es nicht gibt!

    Gleichwohl muss man Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen und Dinge objektiv bewerten. Diese Toleranz sollte man jedoch von seinem gegenüber ebenso erwarten. Daher wäre es schön Bekehrungsversuche ausnahmsweise einmal außen vor zu lassen und einfach die eigenen Gefühle wiedergeben, was in einem vorgeht wenn andere Menschen schlecht über den eigenen Glauben reden. Zudem findet sich ja vllt. endlich mal jemand aus dem Judentum, Buddhismus oder Hinduismus der seine Sicht der Dinge wiedergibt (meinetwegen auch Rastafari oder Zeuge Jehovas).

  2. Anzeige

    Blasphemie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    billsux

    AW: Blasphemie

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Zugegeben, der Beitrag triefte vor Ironie & Sarkasmus, aber darf Satire nicht alles (zumindest in einer Demokratie)?
    Das Erkennen von Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - das ist erschreckend oft nicht gegeben

    Aber was soll ich zu Menschen sagen, die andere Menschen für eine Gotteslästerung an "ihrem" Gott bestrafen wollen?
    Was für ein mickriger und kümmerlicher Gott ist das denn, der so einen kleinen Erdling nicht selbst für den Spott bestrafen kann?
    Also wenn ich an einen Gott glauben würde, dann nur an einen wirklich mächtigen, der auch seine Gegner selbst erledigen kann - ich will doch nicht der Handlanger von einem kümmerlichen Versager sein

  4. #3
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Blasphemie

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Das Erkennen von Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus - das ist erschreckend oft nicht gegeben

    Darst du dich hier so unverholen über DARK_PHALANX äußern?

    Der ruft jetzt seinen Oberjogi an und schwupps: Fertig ist die Fatwa!

    Schade - es war schön mi dir hier

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Gleichwohl muss man Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen und Dinge objektiv bewerten. Diese Toleranz sollte man jedoch von seinem gegenüber ebenso erwarten. Daher wäre es schön Bekehrungsversuche ausnahmsweise einmal außen vor zu lassen und einfach die eigenen Gefühle wiedergeben, was in einem vorgeht wenn andere Menschen schlecht über den eigenen Glauben reden. Zudem findet sich ja vllt. endlich mal jemand aus dem Judentum, Buddhismus oder Hinduismus der seine Sicht der Dinge wiedergibt (meinetwegen auch Rastafari oder Zeuge Jehovas).
    Ich bezweifele - fern ab jeder Blasphemie - das viele von den hier kursierenden religions-bekenneden Aussagen weder objektiv noch emotionsgeleitet sind, sondern ganz nackte und weltliche Ziele verfolgen. Das ist Blasphemie!

    Eine Religion die in rot und grün (Gläubige und Ungläubige) unterteilt und den "Anderen" per se jegliche Akzeptanz und sogar Berechtigung abspricht ist nichts anderes als als intolerant. Wie die Religion des Friedens mit Blasphemie umgeht ist ja hinlänglich bekannt (Armer Billsux), von Akzeptanz anderen Religionen gegenüber zeugt das nicht.

    Hier nur mal die bekanntesten Blasphemiopfer der "wahren Religion" der letzten Jahre:

    1989 - Ajatollah Ruhollah Chomeini ruft alle Moslems auf (also auch Darki), den britischen Autor Salman Rushdie zu töten, weil er in seinem Buch "Die Satanischen Verse" Islam und Gott gelästert habe.

    1994 - Die Schriftstellerin Taslima Nasreen flieht aus Bangladesch nach Schweden, nachdem ihr ein Gericht die Verletzung der religiösen Gefühle der Moslems vorgeworfen hatDas Buch "Lajja" ("Schande") wird wegen Blasphemie verboten.

    1995 - Ein ägyptisches Gericht erklärt Nasr Hamed Abu Said (Wissenschaftler) wegen seiner Schriften über den Islam zu einem Ketzer und annulliert seine Ehe, weil Mosleminnen nicht mit Ketzern verheiratet sein dürfen. Sie wandern nach Holland aus.

    2002 - Der nigerianische Journalist Isioma Daniel spekuliert(!) darüber, dass Mohammed die Miss-World-Wahl gemocht und möglicherweise sogar eine Schönheitskönigin geheiratet hätte. Daniel flüchtet aus Nigeria, nachdem moslemische Geistliche ein Urteil erlassen haben, das seine Tötung erlaubt.

    2004 - Theo van Gogh wird nach der Veröffentlichung eines Films ermordet, in dem er sich mit Gewalt gegen Frauen in islamischen Gesellschaften auseinandersetzt.

    2004 - Ayaan Hirsi, eine in Somalia geborene Abgeordnete des Landes, wird mit dem Tod bedroht, weil sie das Drehbuch für den Film T.V. Goghs geschrieben hat und eine weitere Arbeit über die Haltung des Islams zur Homosexualität plant.

    2005 - Das Londoner Museum Tate Britain entfernt das Werk "God is Great" des britischen Künstlers John Latham und begründet die Entscheidung mit dem "sensitiven Klima" im Land seit den Terroranschlägen im Juli.



    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Gleichwohl muss man Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen und Dinge objektiv bewerten. Diese Toleranz sollte man jedoch von seinem gegenüber ebenso erwarten.
    Ohne Worte angesichts solcher Tatsachen.

    Welche Telefonnummer hat Pierre Vogel - ich will auch Moslem werden....

Ähnliche Themen


  1. Todesstrafe wegen Blasphemie: Der 23 jährige Journalist Hamsa Kaschgari wurde von Malaysia and Saudi-Arabien ausgeliefert - wegen kritischer Bemerkung über den Propheten Mohammed....