Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Jaycee Jaycee ist offline

    Medizinischer Durchbruch: Querschnittslähmung geheilt.

    Die letzten Wochen ging eine positive Meldung durch die Nachrichten: Querschnittlähmung wurde geheilt! Was sich unglaublich anhört ist tatsächlich eine medizinische Tatsache.

    Vor vier Jahren wurde das Rückgrat des Bulgaren Darek Fidyka durch Messerstiche durchtrennt, was eine Querschnittlähmung zur Folge hatte: sein untere Körperhälfte war gelähmt. Durch eine Transplantation von Nervenzellen aus der Nase in sein Rückenmark kann der einst gelähmte Mann wieder selbstständig mit einer Gehilfe laufen. Darek hat wieder ein Gefühl für Blase und Darm, kann Auto fahren und hat sogar seine sexuellen Funktionen wieder zurückerlangt.
    Für seine Therapie wurden körpereigene Zellen des Geruchssinns entnommen und in das Gewebe oberhalb und unterhalb der verletzten Stelle im Rückgrat eingepflanzt. Mehr als einhundert Mikro-Injektionen dieser Stammzellen in das Rückenmark wurden vorgenommen. Die Forscher haben ein Prinzip geschaffen, wonach die Nervenzellen mithilfe einer Art Brücke zusammenwachsen. Geoffrey Raisman vom Neurologie-Institut des Londoner University College meint, dass dies der Augenblick ist, in dem eine Lähmung rückgängig gemacht werden kann.

    Bislang galt eine Regeneration des Rückenmarks als unmöglich. Wir befinden uns also medizinisch gesehen an einem revolutionären Punkt. In den kommenden Jahren sollen zehn weitere Patienten aus Polen und Großbritannien mit der Therapie behandelt werden.

    Was ist eure Meinung dazu? Diese Fortschritte in der Medizin sind ein gutes Zeichen, zweifelsohne. Wo glaubt ihr, wird das in den nächsten Jahren hinführen? Bewegen wir uns in der Zukunft auf einen Punkt zu, in dem es für die Medizin keine Barrieren mehr geben wird? Schließlich ist es bereits möglich, syntetische Organe im Labor herzustellen und erfolgreich zu implantieren, wie dies an Beispielen von weiblichen primären Geschlechtsorganen bereits erfolgreich gezeigt wurde. Wie geht es weiter? Wird man bald Blinde ihre Sehkraft wiedergeben können? Es gibt auch da schon Ansätze einer Lösung. Werden wir bald ganze Gliedmassen künstlich herstellen können? Werden wir sogar Herze im Labor herstellen und erfolgreich implantieren? Viele Fragen, die Fantasie lässt Rückschlüsse zu, welche in wenigen Jahren Tatsache sein könnte. Gibt es nur Vorteile oder fallen euch auch negative Folgen dieser Errungenschaften ein? Das ist ein spannendes Thema wie ich finde, und ich würde mich sehr über eure persönliche Einschätzung freuen.

    Quellen:
    https://www.cognizantcommunication.c...nt/article/669 (Fachmagazin über genannten Implantation von Zellen zur Therapie von verletztem Rückenmark)
    Paralysed man Darek Fidyka walks again after pioneering surgery | Science | The Guardian (Artikel welcher über spezifischen Fall berichtet)
    http://www.theverge.com/2014/4/10/56...ted-four-women (Magazin berichtet über syntetisch hergestellte Geschlechtsorgane)

  2. Anzeige

    Medizinischer Durchbruch: Querschnittslähmung geheilt.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dione

    AW: Medizinischer Durchbruch: Querschnittslähmung geheilt.

    Ist natürlich interessant..
    Bleibt abzuwarten, ob es bei den anderen 10 Patienten, bei denen dieses Vorhaben ebenfalls geplant ist, genauso glimpflich aus geht.
    Bei den synthetisch hergestellten Organen etc. muss man ja auch immer mit einkalkulieren, dass der Körper diese eventuell auch abstößt.

    Gliedmaßen, die künstlich hergestellt werden, gibt es ja schon.. --> Beinprothesen Aber wenn es natürlich jetzt darum geht, eine realitätsnahe Funktion des eigentlichen Gliedmaßes zu simulieren, indem man sich weiterhin der Biotechnologie widmet, wäre das natürlich schon sehr innovativ.
    Bleibt abzuwarten, was die Zukunft so bringt.

    Ich hoffe nur, dass ich dann nicht mehr lebe, wenn ein Weg gefunden wurde, Unsterblichkeit zu erlangen.

  4. #3
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Medizinischer Durchbruch: Querschnittslähmung geheilt.

    Zitat KnifeLady Beitrag anzeigen
    Ist natürlich interessant..
    Bleibt abzuwarten, ob es bei den anderen 10 Patienten, bei denen dieses Vorhaben ebenfalls geplant ist, genauso glimpflich aus geht.
    Bei den synthetisch hergestellten Organen etc. muss man ja auch immer mit einkalkulieren, dass der Körper diese eventuell auch abstößt.
    Stimmt schon, aber das ist ein altbekanntes Risiko, das bereits mehrere Eingriffe haben. Ich glaube viele würden dieses Risiko gerne eingehen, wenn man den Gewinn dahinter bedenkt.

    Unsterblichkeit wird noch ne Weile dauern, bis dahin werden wir ohnehin schon tot sein

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Medizinischer Durchbruch: Querschnittslähmung geheilt.

    Ist bekannt wie aufwändig und teuer dieser Eingriff ist wann man glaubt, die allgemein einzuführen?
    Ich kann mir vorstellen das es Behandlungen sind, die ein Normalsterblicher nicht zahlen kann und es noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauern wird. Zu wünschen ist es aber

  6. #5
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Medizinischer Durchbruch: Querschnittslähmung geheilt.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ist bekannt wie aufwändig und teuer dieser Eingriff ist wann man glaubt, die allgemein einzuführen?
    Ich kann mir vorstellen das es Behandlungen sind, die ein Normalsterblicher nicht zahlen kann und es noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauern wird. Zu wünschen ist es aber
    Ich habe keine Angaben zu den Kosten der Operation gefunden, allerdings eine Email an das Fachmagazin verschickt. Insofern ich eine Antwort erhalte, werde ich natürlich Bescheid geben. Aber natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis diese Therapie der großen Masse zugänglich wird. Wir stehen ja auch erst am Anfang eines Durchbruches und wer weiß, ob sich Vielleicht bei anderen Patienten doch noch Komplikationen zeigen.

Ähnliche Themen


  1. Naturwissenschaften - der Durchbruch zur Frühen Neuzeit?: Ich soll in Geschichte ein Referat zu der These im Titel halten, jedoch brauche ich etwas hilfe von Leuten, die sich auskennen! Danke im vorraus! :p...

  2. Spiele mit möglichen Durchbruch: Hallo, was meint ihr welche spiele haben das meiste potenzial groß rauszukommen bzw einer der best verkauften spiele der welt zu werden:schreibt...

  3. Suche:3x TM Erdbeben und dazu 2x TM Durchbruch: was ich suche steht ja in der Überschrift wer mir alle TM's geben kann kriegt von mir ein Arceus oder Darkrai (gecheatet) sonst einfach...